Beim stöbern in einem Forum habe ich folgendes gelesen : "auf Zylinderkopf platzierte Wasser-LLK's die von einem zusätzlichen mittigen Wasserkühler bedient werden".
Es ging um einen aufgeladenen Lotusmotor. Nachdem ich nun gelesen habe das bei den Corris mit Klima es nicht so ohne weiteres möglich ist einen größeren einzubauen und einem auch die RS-Stoßstange da nicht viel weiterhilft, hier meine Frage:
Hat es schon mal jemand mit einem Wassergekühlten LLK probiert ??
Habe so einen LLK in einem Katalog von ISA-Rasing gefunden. Wenn man nun einen großen Öl-Kühler (oder was anderes) nimmt und diesen in die Mitte der RS-Stoßstange platziert, ob das ausreicht den LLK mit genügend kühlem Wasser zu versorgen ? Selbstverständlich müsste man eine Pumpe in diesen Kreislauf einbauen. Vorteil wäre folgender, dass sich Wasserschläuche besser durch die Karosserie nach vorne legen lassen als so dicke Ladeluftschläuche.
Oder ist das eine völlig abgedrehte Idee von mir ????
Ich will ja einfach nicht auf die Klima verzichten *g* , aber auch keine Leistung verschenken *g* . Da ich ja nun weis was die Folgen zu heißer Ladeluft sind und da auch mehr als 4 oder 5 PS verloren gehen suche ich nach einer alternativen. Habe auch schon über einen kleineren Klimakompressor nachgedacht der an die Stelle passen würde wo jetzt der kleine LLK sitzt.