Pleuellager

  • tag leute,


    tut mir leid, dass ich daas ausgelutschte thema noch mal anspreche. es interessiert mich jetzt aber wirklich, ob es tatsächlich so viele corrados gibt, die bei ca 2500-3000 U/min ein komisches klappern von sich geben, was anscheined von defekten pleuellager verursacht wird.
    hier im forum hat schon mal jemand erzählt, er würde schon 10 tkm mit dem klappern fahren.
    gibt es auch schon jemand, dems wegen defekten lagern den motor verrissen hat?
    wohnt jemand in der nähe von stuttgart, der mir die lager gegen eine saftige gage wechseln kann? bei vw bekommt man nur einen neuen motor und so larri-farri-werkstätten lasse ich ungern an meinen flitzer.


    ich hoff, da meldet sich einer...
    viele grüße
    JFK

  • Hi JFK,
    stimmt - eine Menge Corrados fahren mit diesem Klappern rum, meiner hat auch dieses Nageln aber außer ein wenig Leistungsverlust fällt das kaum auf...
    Such Dir einfach ne freie Werkstatt in Deiner Gegend. Die Lager kann man durch abnehmen der Ölwanne wechseln. Kostet c.a. DM 600.-
    Ich selber werd das über den Winter machen lassen, wenn ich meinen G60 abmelde.
    Viele Grüße! - Mäx G60

  • hi !
    Wenn du etwas bastlerisches Geschick besitzt,
    kostet dich das etwa 150 DM-
    Lagerschalen, neue Muttern (wichtig),Dichtung.
    Details unter
    CorradoTechTalk
    Problem? gelöst!, neuerdings sogar ein paar Fotos/Bilder :zwink:.
    Am besten die alten Schalen ausbauen und als Muster nehmen, es gibt verschiedene Größen.
    Die Kurbelwelle darf aber nicht beschädigt sein, dann lohnt sich das Basteln nicht.
    CU konrad

  • Hi,


    wenn Dir Schwäbisch Gmünd (ca. 60km östlich von S) etwas sagt, kann ich Dir die Nummer von einem kompetenten Motoren-Instandsetzer geben. Der ist zudem auch billig (z.B. Zylinderkopf planen, Einlässe polieren + erweitern, neue Ventilschaftdichtungen für 250DM). Ich denke Pleuellagerwechsel dürfte nicht mehr als 300DM inkl. Material(vorausgesetzt die 150DM, die Konrad angegeben hatte, sind inkl. Öl) kosten. Selbst der lahmste Mechaniker sollte in 1,5h fertig sein :zwink:. Ich spiele übrigens auch mit dem Gedanken meine vorsichtshalber wechseln zu lassen, und mittels Möglichkeiten (Hebebühne oder Grube) werde ich sie wohl auch dort wechseln lassen - Vielleicht bekommen wir ja Mengenrabatt :) .


    cuzoran



    ------------------
    Corrado Tips Tricks Tools


    -------------------------
    US-G60

  • Hi
    Ich glaube das geräusch kommt aus dem
    Zilinderkopg und nicht von den Pleueln.
    Meiner klappert bei ca.2250-2500 U/min



    ------------------
    Gruß Rafael


    Corrado G60 schwarz

    Gruß Rafael
    Exclusiv Car Systems
    Corrado RS2G60 Totalschaden
    Jetzt wieder mit G60!!!!

    Automatische Anzeigen

  • Thanx Zoran !
    Öl und Filter hab ich doch tatsächlich unterschlagen....
    Wäre nochmal max. 1 Hunni :zwink:
    CU konrad

  • Hi Zoran,


    ich wohne in Memmingen und Schwäb. Gmünd dürfte ja nicht weit wegsein, oder?! Könntest Du mir mal die Adresse von dem Laden geben,denn wie gesagt bei mir klappert es schon ca 14.000 Km und es ist weiter nichts passiert ?! (bin jetzt erst übrigens innerhalb von 3 Wochen 4000 Km gefahren und außer das es geklappert ist nichts passiert)


    Snoopy

    Golf 2 G60 Edition One Dark Burgundy, HM-Bikatfächerkrümmer, Rallye- Front, sonst original

  • Moin zusammen,


    Ich fahre jetzt 40000 km mit dem gleichen Geräusch (Klappern) rum.Immer zwischen 2500-2900 upm.Ich glaube nicht das es die Lagerschalen sind.Berichtig mich bitte wenn ihr erfolg habt mit dem tausch der schalen.


    Gruß Mac


    ------------------
    91 G60

  • Hi Leute!


    Bin beim rumstöbern auf das Thema gekommen :szahn:


    Wie siehts aus?
    Habt ihr die PL schon wechseln lassen?


    CU Hakan

    R.I.P.
    90er G60
    Supersprint/Remus Anlage
    ...and justice for all!

  • Last es euch gesagt sein,es hat nichts mit den Pleuellagern zu tun.Das Klappern kommt von einen leichten Kolbenkipper.


    Mfg


    Dominique


    Ps: Lager wechseln bringt nichts.Wenn dann Kolbenringe.

    63 Germanlook Bug (Watercooled Rules)


    320i Touring (Alltags Hure)

    Automatische Anzeigen

  • turb: Das ist die Standard-VW-Diagnose, und weil das zu teuer kommt zum wechseln, bauen die Teiletauscher dann einen neuen Motor ein, und weil der rein zufällig auch über neue Pleuellager verfügt, ist das Geräusch auch weg. Ein Kolbenkipper ist i.d.R. über den ganzen Drehzahlbereich hörbar, auch ohne Last, wenn man sensible Ohren hat.

  • Hi


    turb, hab mir auch die Mühe gemacht und sie gewechselt danach habe ich den Motor
    2000 Km im Schongang gefahren das ist jetzt 10000Km her.
    Bei mir klappert nichts mehr außer der Auspuff auf der Hinterachse.
    :biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:


    [ 10. November 2001: Beitrag editiert von: ALEX ]

    Automatische Anzeigen

  • Hi,


    werde meine auch Wechseln !!!
    Waren das nicht 2 verschiedene Größen ???
    Also oberseite und unterseite Kurbelwelle ???


    Und hat jemand die Drehmomentwerte im Kopf ???
    Ich denke ne Stunde müßte da reichen !!!


    Gruß

    Gruß
    Daniel


    Wenn dummheit schnell wäre bräuchten manche keinen G Lader

  • Also hier deine Werte für die Muttern der Pleuelstangendeckel.


    Anzugsdrehmomente:
    - Gewinde und Auflagefläche ölen.
    - 30 Nm und ne 1/4 Umdrehung (90°) weiterdrehen.
    - Auf festen Sitz in den Haltenasen achten


    Und immer acuh auf die Einbaulage achten!


    Also wenn das Abnehmen und das wieder Anbringen der Ölwanne keine Probleme bereitet müsste das schon in 1 Stunde zu schaffen sein.

    Corrado - und du bist frei
    Jetzt mit GMLDA

  • Unbedingt die Muttern mit erneuern.
    Die Lagerschalen waren nur bei den allerersten corrados oben und unterschiedlich.
    So wie jetzt bei den neuen Drehmomentmonster-TDIs. Deshalb baue ich demnächst (heißt Frühjahr :face_with_rolling_eyes: ) vielleicht auch die Oberschalen von denen ein.
    Und du mußt wissen ob du nen AT oder überholten Motor hast. dann brauchst du Untermass.
    Gruß Olaf

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!