Bremskraftverstärker

  • Hi alle zusammen!


    Als ich heute mittag mit meinem 91er G60 durch die Stadt fuhr setzte auf einmal die Wirkung des Bremskraftverstärkers aus! Dies geschah nicht während einer Bremsung sondern es funktionierte auf einmal beim antippen der Bremse nicht mehr. Es ist so zu bremsen als wäre der Motor gar nicht an. Das Bremspedal geht echt irre schwer!
    Hat jemand von euch schon mal so n Problem gehabt? Ich hoffe dass ihr mir schnell helfen könnt!

  • Ja aber es hatte etwa 18 Grad Aussentemp. und die Bremsen waren kalt. Also kann kochen der Bremsflüssigkeit nicht die Ursache sein.
    Was mir heute als ich nochmal danach geschaut hab aufgefallen ist: Das Licht funktioniert nicht mehr. Nur noch Standlicht. Der Scheibenwischer, das Gebläse der Heizung, die Heckscheibenheizung ebenfalls nicht mehr. Das Kontrollicht des ABS geht nicht mehr aus. Also hängt es vielleicht mit dem ABS zusammen??? Wo kommt eigentlich der Unterdruck für den Bremskraftverstärker her? Normalerweise ja aus dem Saugrohr aber ich seh keine Leitung die zum Bremssystem führt. Kennt sich da jemand aus???

    Automatische Anzeigen

  • Der Corrado benötigt keinen Unterdruck, da er elektrisch einen Pumpenspeicher mit 45 Bar Überdruck speißt und dadurch die Verstärkung erzeugt. Bei den massiven Ausfällen deiner Bordelektrik solltest Du als erstes mal alle Sicherungen durchgehen, wenn nichts zu finden ist wäre auch ein Kabelbruch oder Wackelkontakt einer Leitung drin, und als Worst Case könnte auch ein defekter Lima-Regler eine zu hohe Bordspg. erzeugt und dadurch einige elektrische Verbraucher durchgeschossen haben.

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

  • also ich hatte mal das gleiche problem mit der bremse bei mir war ein massekabel abgerissen welches auf der getriebehalterung befestigt war die kabel kommen direkt vom abs block
    vieleicht ist es das?!?!


    m.f.g
    steffenmarx

  • Hi!


    habe auch ein ähnliches problem. Ich fuhr einen freund von mir nach hause (ca. 5min fahrt) er stieg aus ich drehte um und an der nächsten kreuzung trat ich auf die bremse und siehe da extrem hart! so als wär der motor aus dementspechend die bremswirkung jedoch gingen bei mir keine lampen an und alle sicherungen sind ok! ich kam nach hause bin rein hab geduscht wieder raus (das war gegen 2 uhr morgens) bin nochmal ins auto bremse geht bin dann losgefahren richtung süden die strecke ist ca.800km lange immer normal gebremst. als ich an der grenze anhielt und den motor ausmachte damit sie mal wieder das halbe auto auf den kopf stellen konten und ich dan losfuhr ging die bremse nicht mehr! und so auch die nächsten 150km! dann hab ich ihn 2 tage nicht gefahren und dann als ich wieder richtung österreich fahren wollte und dann über zwei kleine schlaglöcher fuhr (weiss aber net od des was damit zu tun hat) gingn die bremse wieder. dann war ich tanken fuhr dann wieder los nach 5min bremsausfall und die nächsten 800km ohne brmese und das bis jetzt. hab keine ahnung was das ist. Ach ja die bremsflüssigkeit hab ich nie gewechselt hab den corrie seit einem jahr weiss nicht was der vorbesitzer gemacht hat! weiss da jemand was !?
    mfg

    .:: `90er Corrado G60, Tornadorot, jetzt mit 205/40/17 ET35 und mit rotem leder; LowTec Fahrwerk; RS-Front; kleineres Laderad:) uvm. ::.

  • Bremsflüssigkeit sollte eines der ersten Dinge sein,die man nach dme Kauf wechselt. Außer man hat nen Nachweis,dass sie noch in Ordnung ist (2 Jahre alt,Kilometerbegrenzung?).

    Automatische Anzeigen

  • hm....das pedal ist jetzt ganz normal hab ich festgestellt jedoch beschissene bremswirkung bzw. fast keine.....also doch das bremsöl?


    mfg

    .:: `90er Corrado G60, Tornadorot, jetzt mit 205/40/17 ET35 und mit rotem leder; LowTec Fahrwerk; RS-Front; kleineres Laderad:) uvm. ::.

  • ich bin mir da zwar nicht 100 % sicher aber wenn der wasseranteil in der bremsflüssig wegen eines zu hohen alters zu hoch ist, kocht es und somit ensteht wasserdampf der komprimierbar ist. also geht die bremse leichter und nicht schwerer nur man hat halt keine bremswirkung. also kann es ja das nicht sein da die bremse ja schwergängig ist.


    mfg wild

  • NeRo@G60
    Ist bei mir damals ähnlich gewesen und ganz unangenehm wenn man so fast ins leere tritt.
    Bei mir hat allerdings die rote LED im Tacho angezeigt daß mit der Bremse was nicht stimmt.
    Es war der fehlende Druck im Druckspeicher. Pumpe hatte aussetzer wegen Wackelkontakt oder Kabelbruch. Hab dann den Sicherungskasten ausgehängt und alle Kabel ein wenig "massiert". Dannach war wieder gut. Seit einem Jahr Ruhe in der Sache, toi,toi,toi.


    Gruß Holgi

    G 60 , Bj.1989, Originalzustand, Klima, Leder
    Scirocco TS , Bj´78 leider zu verkaufen

  • tach zusammen
    ich habe das gleiche problem mit dem bremskraftverstärker.ich war recht zügig auf der bahn unterwegs und musste stark bremsen.danach ging abs und bremslicht led an.seitdem
    muss ich mit beiden füßen bremsen damit die kiste schon bei 30kmh stehen bleibt.hatte eine kaputte sicherung unter dem lenkrad aber damit war das problem nicht behoben.kann es sein damit ein relai kaputt ist.?

  • Da muss was ganz schön kaputt gegangen sein, damit würd ich keinen Meter mehr fahren. Das ist auch kein elektrisches Problem sondern was mechanisches. Check am besten die ganze Bremse, und schau dir mal die Schläuche an...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!