Noch ne Frage :
Wie tief krieg ich den Corrado wenn ich die originalen Dämpfer verwenden möchte.
Wer kann mir gute Federn empfehlen.
Vielen Dank im Voraus
Noch ne Frage :
Wie tief krieg ich den Corrado wenn ich die originalen Dämpfer verwenden möchte.
Wer kann mir gute Federn empfehlen.
Vielen Dank im Voraus
Was passiert denn mit den Dämpfern, wenn ich Federen nehme die mehr als 40 mm den Wagen absenken??? Außer das sie im Entlasteten Zustand klappern. ????
Gruß Torsten
Ohne gekürzte Dämpfer gibts dann keinen federweg mehr, weil sie schon fast ganz eingefedert sind. Da kann man dann gleich alles einfach verschweissen
Bert
Herzlichen Dank,jetzt weiß ich bescheid.
Gruß Ralf
...abgesehen davon fahren sich tiefere federn als 40er wenn sie mit seriendaempfern zugelassen sind vollig schwammig!!!
Hi!
Habe Eibach-Federn in Verbindung mit Seriendämpfern drin - fahren sich an sich sehr gut, immer noch schön straff. Einziger Nachteil ist die ständige Kofferraum-voll-Optik, die wohl vor allem bei Eibach-Federn auftritt. Bin aber trotzdem sehr zufrieden.
Gruß
Björn
Ja bitte, macht euren Corry ordentlich tiefer mit Originaldämpfern.
Dann hab ich wieder was zu lachen, wenn der Wagen wie ein Osterhase daherhoppelt.
Mit solchen Tuningmassnahmen werdet Ihr von eurem Prolo-Image niemals wegkommen.
Wer meint sein -40MM/Originaldämpfer Wagen fährt eh noch super, der soll mal z.B. in einen Honda Integra eine Runde drehen und deprimiert aussteigen.
Gruss, Bucho
[ 15. Juli 2001: Beitrag editiert von: Bucho ]
@ Bucho:
Ich habe generell nichts gegen andere Meinungen, und darauf basiert dieses ganze Forum. Aber ich habe etwas gegen einen schlechten Ton und gegen Beiträge, die absolut unnütz sind.
Da Du anscheinend nicht in der Lage bist, etwas konstruktives zum Thema beizutragen oder Hilfestellung zu leisten - egal ob für oder gegen die Tips und Hinweise anderer - möchte ich den Admin oder Moderator bitten, Deinen Beitrag zu löschen.
Weiterhin wünsche ich noch einen schönen Tag.
Gruß
Björn
Tja, wer Kritik nicht vertragen kann...
Und dann gleich den Moderator anplärren...
Ich war auch eine Zeitlang in der "Tiefer liegt nur die Titanic" Fraktion unterwegs und spreche aus Erfahrung. Mit Originaldämpfern ist bei maximal -30mm Schluss mit lustig. Dann wird nur mehr eine Hoppelei daraus.
Bei stärkeren Bodenwellen ist man kurz davor rauszufliegen weil kein Bodenkontakt mehr da ist. Hast Du schon mal überlegt welche Gefahr für die Allgemeinheit so eine Proll-Tuning Maßnahme darstellt? Anscheinend nicht, sonst wärst du nicht gleich eingeschnappt wenn ich den Ton verschärfe.
Schau in den Allgemein-Teil unter http://www.vwcorrado.de/cgi-bin/ubb/ul…ic&f=1&t=002027 dann weist Du was ich meine.
Gruss, Bucho
Plädiere auch für die Löschung, wollte aber vorhin nicht als erster schreien . Wer schonmal Björns Auto im Einsatz gesehen hat, der weiß das das Auto sehr gut und auch sicher auf der Straße liegt, und wer Björn persönlich kennt, weiß wie er mit seinem Auto umgeht, also sollte man sich so formulierte Beiträge besser sparen. Mir persönlich sind 30mm-Federn lieber als 80mm-Fahrwerke, zum Thema Restfederweg oder Ölwannenkiller sag ich dann weiter nichts, du kannst dich gerne nochmal mit sinnvollen Beiträgen zu Wort melden. Ferner können wir gerne Fotos deines Autos und Björns Autos auf meiner Homepage präsentieren und dann möge die geneigte Leserschaft selber entscheiden, wer hier der wahre Proll ist . Der Hinweis auf sinnvolle Beiträge bezieht sich auch nicht nur auf dieses Thema, Leute die wie ich das Forum komplett lesen werden wissen was ich meine...
[ 15. Juli 2001: Beitrag editiert von: Danilo Strunk ]
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat
ZitatFerner können wir gerne Fotos deines Autos und Björns Autos auf meiner Homepage präsentieren und dann möge die geneigte Leserschaft selber entscheiden, wer hier der wahre Proll ist
Gerne dazu bereit, weil Proll-Auto hab ich wirklich keins (BMW 740i V8 Serie).
Wieso seid ihr so schnell eingeschnappt? Ich hab doch wirklich keinen geflamet.
Ich verwahre mich nur gegen Aussagen die Neulinge veranlassen zu meinen mit -40 und Orig.Dämpfer liegt der Wagen so sicher wie in Omas Schoß. Damit tut ihr niemandem etwas gutes.
Aber dass wisst ihr vermutlich auch, sonst würdet ihr nich so geharnischt reagieren wenn einer kommt und die Wahrheit schreibt.
Gruss, Bucho
[ 15. Juli 2001: Beitrag editiert von: Bucho ]
Hi Leute,
nur mal ne kleine Info:
In der aktuellen VW-Speed ist ein kleiner Beitrag über Fahrwerke, von HJ-Stuck.
Er spricht in diesem Zusammenhang von einer Tieferlehung, in Verbindung mit den original Dämpfern, von "nur" 20 mm als vertretbar.
Gruss Didi
Hi,
Dan & Björn:
Lasst doch den armen "muß-bei-250-die-linke-Spur-Blockierer". Wäre zwar interessanter die Meinung von Corrado-Fahrern zu hören als von V8-Fahrern, für die jeder Unfall infolge nicht angepasster Geschwindigkeit auf tiefergelegte Corrados mit Seriendämpfer zurückzuverfolgen sind, aber was solls.
Übrigens hoppeln tiefergelegte No-Name-Fahrwerke noch mehr als vernünftige Serienfahrwerke mit 40mm-Federn. Und wer ein 40mm-Fahrwerk kauft, bekommt sowieso meistens nur Stoßdämpfer in Serienformat .
Bucho: Das mit dem Ton erscheint mir persönlich gerechtfertigt, was die Löschung angeht. Für mich hat eher so was mit Proll-Gehabe zu tun, als wie eine subjektive Meinung. Mal zur Info: Meiner einer fährt seit 140000km mit -35mm, aber ein unfreiwilliges Verlassen der Strasse kam wegen dem Fahrwerk garantiert noch nicht vor...
Hi!
Ich weiß nicht wo euer Problem liegt! Weil grundsätzlich hat Bucho recht! Wenn jemand die Seriendämpfer - die von der Druck und Zugstufe her an Originalfedern angepasst sind in eine Umgebung mit Tieferlegungsfedern jenseits der -40mm Marke verwendet tut sich damit nichts gutes. Erstens leidet das Rebound Verhalten darunter. Und zweitens könnten die Dämpfer am Kolbenboden aufsetzen - das würde dann heissen man fährt ohne Stoßdämpfer!!! - Bei alltäglicher Fahrweise sicher kein Problem - nur wenn dann mal eine Grenzsituation eintritt ist Schluß mit lustig!
Umsonst verbauen Markenhersteller bestimmt keine gekürzten Stoßdämpfer.....
Aber wer will kann ja gerne mal H&R oder Sachs eine Mail zu dem Thema schreiben.
Hi@all,
im grunde bin ich auf Bucho´s Seite, versuch einfach mal bei Seriendämpfern tiefe Federn zu Verbauen, meistens hast du ab -40mm tiefer das Problem mit der Vorspannung (die meistens nicht mehr vorhanden ist)
1. es trägt kein TÜV ein,
2. es fährt sich nicht sonderlich schön wenn die Dämpfer bei Bodenwellen durschlagen (geschweigen dem des Dämpfer verschleiß),
PS: Sowas steht normaler weise nicht zur diskusion, wer tiefer möchte sollte ein darauf abgestimmtes Fahrwerk kaufen (auch wenn es "etwas" teurer ist). Die Fahrsicherheit sollte Grund genug sein!!!
ODER WOLLT IHR ANDERE GEFÄHRDEN????
Was noch wichtig ist (um wieder sachlich zu werden) ist das Setzverhalten bei Federn der günstigen bis mittleren Preiskategorie.
Ich weiss z.B. von Federn die ursprünglich mal ca. -30 waren (also gerade noch so für Seriendämpfer), mittlerweile sich aber so stark gesetzt haben dass in normal belastetem Zustand kaum noch Platz zwischen den Windungen war. Da nützt dann auch ein Federwegsbegrenzer nichts, da die Feder in sich aufsitzt und ihren Dienst nicht mehr verrichten kann. Das war nicht mal eine Billigsdorfer Marke, sehr weit verbreitetes Fabrikat.
Ich bin mir ziemlich sicher dass kaum einer daran denkt dass auch Federn altern und ersetzt gehören.
Gruss, Bucho
PS an den Moderator: Ich bin froh, dass Du meine Beiträge nicht gelöscht hast. Ich dachte/denke dass man in einem öffentlichen Forum keine Posts nur aufgrund unbequemer Äusserungen löschen sollte.
PPS: für alle die mich eh schon hassen möchte ich noch sagen dass ich vor dem BMW einen Calibra Turbo fuhr. Dort konnte ich trotz ABSOLUT neuen Dämpfern (1.150,- 4 Stk.) dass Problem am eigenen Leib erfahren, obwohl ich nur -35mm Federn benutzte.
PPPS: Ich hatte in den letzten Jahren auch noch GolfII GTi 16V (o.Kat), GolfIII VR6, CitroenXM, Mitsubishi Colt GTi, Ford Sierra XR4i und Oldsmobile Delta 88 Royale (6.6L V8). Hab also wirklich viele verschiedene Modelle gefahren und weiss schon von was ich schreibe, will niemand provozieren.
PPPPS: wer mich immernoch verhauen will kann das beim nächsten GTi-Treffen am Wörthersee machen, ich wohne nämlich da
[ 17. Juli 2001: Beitrag editiert von: Bucho ]
hahaha ich will och!
Da muss ich mir mal outen. Bei meinem letzten corrado hab ich gekürtzte dämpfer von weitec gehabt glob ich und federn von koni. nach einbau voll der normale schock (POLENTUNING) hinten tief und vorne . Nunja und jetzt kommts nich vom hocka fallen, raus damit und FLEXOMAT angeworfen 1und ne halbe windung ab (entsprach dann ungefähr 60/40)und ich kann euch sagen ich war 60000km hoch zufrieden . ist aber längst vorbei nu FAHRE ich SCHRAUB. UND ich muss sagen mein eigenbaufahrwerk war zwar unangenehmer von der straffheit aber dat ging besser um die kurve oder ich fahr jetzt noch schneller ume kurve, is zwar geil bei 140 gegenzulenken aber die norm ist es auch nicht. Muss wohl mal mit schumi reden ob er nichtmal seine dämpfer rausrückt.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!