Beiträge von Bucho

    Genau. Wer braucht schon eine Lichtmaschine. :winking_face:


    Scherz beiseite. Wenn der G dort nicht hinpasst wo ich es angedacht hab wird die Lichmaschine an eine andere Stelle verlegt damit der G genug Platz hat. So wie ich das sehe wird das aber gar nicht nötig werden. Der ZX hat echt einen riesigen Motorraum der viele freie "Löcher" für allerlei zusätzliche Anbauteile anbietet.


    Ich sollte mal probieren ob nicht ein Chevy 5.7L V8 reinpasst. :eeks:


    Gruss, Bucho

    Nein, eine Halterung muss ich mir erst anfertigen. Dabei wird sich dann herausstellen ob die LiMa an ihrem Platz bleiben kann oder ob sie dem G-Lader weichen muss.


    Gruss, Charly

    Nein, ist ein 92er Citroen ZX Volcane. Das ist jetzt noch mein Winterwagen, im Frühjahr wird er dann für dieses Experiment herangezogen. Da der Krümmer nach hinten direkt bei der Spritzwand entlang raus geht ist an eine Turboapplikation ohne grossen Aufwand nicht zu denken, dafür ist aber im Vorderwagen mächtig viel platz für einen G60.


    Ich hoffe es macht euch nichts wenn ein Franzose mit einem G-Lader rumgondelt. :winking_face:
    Wenn es aber klappt, könnt ihr mein Werk in Reifnitz 2003 begutachten (wohne in der Gegend). :grinning_squinting_face:


    Gruss, Bucho

    Wie Steag richtig vermutet hat, möchte ich als Experiment einen G-60 Lader an einen 1.9i 120PS Saugmotor hängen um ein wenig mit "Soft"-Aufladung herumzuprobieren. Da sich das ganze ohne grossen Aufwand in Hinsicht von Motoreingriffen (Verdichtung, usw) abspielen soll bin ich halt vom Ladedruck her auf die Erwähnten 0.4Bar +/- 0.1Bar begrenzt. Was ich mich auch noch frage ist, vielleicht weis das jemand, ob dieser kleine Ladedruck überhaupt ausreicht die Verluste des G-Laders zu kompensieren um so eine Mehrleistung zu realisieren oder ob mit so geringen Aufladungen das Ganze ein Nullsummenspiel ohne Nutzen wird.


    Ich will einen G nehmen weil ich von dem Sound total fasziniert bin! :wow:


    Gruss, Bucho

    Hi!


    Ich hätte mal eine Frage an die G-Lader Profis:
    Was könnte man machen um den Ladedruck zu verkleinern?
    Würde da schon ein grössere Riemenscheibe für den Lader genügen?
    Wenn ja, welchen Durchmesser sollte die haben um den Druck keinesfalls über 0.4-0.5 Bar anwachsen zu lassen?


    Gruss, Bucho

    Hi!


    Kann mir jemand einen Foren-Tip geben? Mein Vater hat sich einen Passat TDI zugelegt, und nun suche ich ein gutes Internetforum um Informationen technischer Art über das Auto zu ziehen.


    Gruss, Bucho

    Grüss Euch!


    Wenn man Automobilzeitschriften aufschlägt oder sich in Foren umschaut dann muss man zweifelsfrei feststellen, dass die Qualität der Automobile ab den späten 80er Jahren stark abgenommen hat. Heute ist es schon so, dass man vor lauter Rückrufaktionen schon ganz den Überblick verloren hat, wer welche Type wann in´s Werk zurückbeordert hat. Einen Grossteil der Schuld an dieser Misere tragen laut den Lieferanten die immer beinhärteren Preisdiktate der Grosskonzerne um ihre Modelle auch günstig genug anbieten zu können. Dadurch müsse leider die Qalität leiden, Lieferanten die schon seit Jahrzehnten die Automobilindustrie mit qualitativ hochwertigen Zubehörteilen versorgen werden immer mehr durch billige Dumping-Firmen ausgestochen die es dafür mit der Fertigungsgenauigkeit nicht so ernst nehmen. Solange der Rubel rollt ist alles in Ordnung, Schnelligkeit, Liefersicherheit und Preis sind die Hautpargumente die für oder gegen einen Zulieferbetrieb entscheiden.


    Diese Problematik hat Branchenintern nun einen Namen bekommen. Den Lopez-Effekt!


    Er hat bei GM und Opel aus der Zwangslage heraus einen vollkommen überfrachteten Betrieb sanieren zu müssen damit begonnen den Preis über alles andere zu heben. Die Qualität der Fahrzeuge dürfte jeden hier bekannt sein. Nun hat es unter seinem Diktat auch VW erwischt, eine Million Lupos und Polos werden jetzt in die Werkstätten beordert um einen möglichen Defekt am Bremskraftverstärker auszuschliessen. Die Prinzipien die dieser Mann verkörperte sind nun ein Synonym für die gesamte Branche geworden, die zugunsten des Profites alles andere auf der Strecke lassen (müssen).


    Hier mal eine kleine Aufstellung, die übrigens nicht Anspruch auf Vollständigkeit erhebt, welche Rüchrufaktionen seit Beginn des letzten Jahres angefallen sind.<UL TYPE=SQUARE><LI>VWIm Jänner wurden in Nordamerika 370.000 Autos wegen Kat-Problemen und im März 130.000 Audis, Seats und Skodas wegen defekter Bremssysteme zurück gerufen. Vor ein paar Tagen wurde die Rückrufaktion von Lupos und Polos bekannt, das Modellvolumen beträgt ca. eine Million Stück!
    <LI>Daimler-Chrisler
    rief 150.000 Mercedes (Airbag), 900.000 Chrysler-Typen (Sicherheitsgurte) und 3.5 Millionen Jeep (Motor, Airbag, Automatikgetriebe, Handbremse, Ventile im Tank) zur Inspektion
    <LI>Renault
    Rückrufaktion beim Scenic wegen undichter Bremsleitungen.
    <LI>Premium-Marken
    Auch hier toben die Mängel. Audi musste A3/S3/TT Modelle mit dem Quattro-Antrieb wegen defekter Hinterachse in´s Werk beordern. Jaguar hatte massive Ventilprobleme. BMW plagten Motorprobleme beim neuen 7er und bei 7000 Minis bestand Brandgefahr beim simplen Betanken.
    <LI>Fernost
    Honda hatte bei 19 Modellreihen (100.000 Fahrzeuge) Mängel an den Radbolzen. Wegen defekter Zündung wurden ganze 2.5 Millionen Autos weltweit zurück gerufen. Nissan rief 300.000 Autos wegen defekter Motorsensoren zur Überprüfung.
    <LI>Firestone
    Der Reifenhersteller musste 3.5 Millionen Reifen zurück nehmen. Diese Aktion bescherte Verluste im Wert von 1,8 Milliarden Euro.
    <LI>USA
    Massive Rückrufaktionen gibt es immer wieder in den USA. Ford ließ 4 Millionen Fahrzeuge wegen Brandgefahr und defekter Sicherheitsgurte überprüfen. Bei GM gab es bei 314.000 Minivans defekte Seitentüren, bei 546.000 Geländewagen diverse Defekte an Bremsen, Scheinwerfern, Batterien und Benzinleitungen.[/list]
    Ich frage mich wo das enden soll. Einerseits werden die Autos immer teurer und teurer, andererseits bekommt man immer mehr schlechte Qualität ausgehändigt. Da sich dies durch die gesamte Branche zieht, kann man als Konstument nicht mal was dagegen unternehmen, auf andere Marken ausweichen, denn egal ob man sich einen Skoda oder einen Mercedes kauft, überall muss man damit rechnen Opfer der miesen Preisschlachten der Grosskonzerne zu werden und dies im schlimmsten Fall sogar mit seinem Leben bezahlen nur damit sich ein überaschend überschaubar kleiner Personenkreis immer mehr und mehr die Taschen vollstopfen kann.



    Mit freundichen Grüssen, Bucho


    [ 07. Juni 2002: Beitrag editiert von: Bucho ]

    Hi!


    Hat schon jemand von den Halo Zündkerzen gehört. Die sollen laut TÜV und DEKRA einiges an Kraftstoffersparnis bringen. Dies dank einer abenteuerlichen Konstruktion mit einer Art ringförmigen Elektrode.


    Hier die URL: http://www.halo-zuendkerzen.de



    Gruss, Bucho


    [ 06. Juni 2002: Beitrag editiert von: Bucho ]

    Da ich dort gleich um die Ecke wohne (15min) war ich jeden Tag dort. Ich fand das Treffen heuer wieder fast genau so super wie jedes Jahr.


    Was mich aber gestört hat war, dass die Leute in ihren Karren immer braver und braver werden. Kein richtiger Freak mehr da der wegen des Funs kommt. Die meisten kommen nur mehr her um ihre rollenden Sparbücher zu präsentieren, auf die althergebrachte "Gummi-Gummi" Aufforderung wird zu oft mit Unverständnis reagiert. Ganz selten dass dann wirklich einer auch seine Colts ordentlich rauchen lässt.


    Hiermit möchte ich alle Hosen*******ern, die aus Angst einen Kratzer in ihren Lack zu bekommen, das Auto ab Mittwoch nicht mehr von ihrem Quartier wegbewegen, empfehlen, nächstes Jahr nicht wiederzukommen. Dies gilt auch denen die um jeden mm Profil auf ihren 20 Zöllern weinen. Dann sind vielleicht viele Besucher weniger, doch dann geht die Luzi in Reifnitz wieder ab wie es bis vor 5 Jahren der Fall war. Eure Autos kann ich mir auch in der neuesten WOB oder VW-Szene anschauen. Berühren, fühlen, erleben ist eh verboten.



    Gruss, Bucho

    Hi!


    Auch wenn´s hier vielleicht nicht passend ist.
    Kennt jemand ein Forum für den IIer Golf dass ähnlich gut wie dieses ist?
    Ich hab mir einen IIer GTI 16V ohne KAT ersteigert will vielleicht das eine oder andere verändern und kenne mich bei diesem Wagen so gut wie garnicht aus.


    Gruss, Bucho

    100Hz war ja nur als Rechenbeispiel gedacht.
    Man kanns ja auch ab 60Hz oder wo auch immer loslassen. Dann ist´s noch immer höher belastbar als die meisten Subwooferchassis.


    Gruss, Bucho

    Das viel Schlimmere ist, dann gibt´s wieder einen mehr der rumläuft und überall erzählt wie Anfällig ein G doch ist.


    Gruss, Bucho


    [ 21. Juli 2001: Beitrag editiert von: Bucho ]

    Hexe:
    16V und V6 Tuning rechnet sich bei Opel sowieso nicht, da mit dem LET (Turbo) ein Motor da ist der "relativ" wenig kostet, "relativ" viel leistet und bei dem Tuning in Grenzen (260PS/370Nm) bei nicht verminderter Standfestigkeit gerade mal einen Tausender kostet :yipieh: .
    Ausreisser gibt´s immer, speziell ein Turbo braucht eine erfahrene Hand dann hält auch so ein Motor weit über 100.000km. (Ich hatte selbst einen, machte nie ernste mucken).
    Auch der G60 als aufgeladenes Gegenstück von VW wird vom nichtkennenden Volk als Schrottmotor beschrien, genau weil auch dort gute Wartung das A und O ist. Das ist aber genau das auf was viele Bubis mit Führerschein-neu keinen Bock haben, heizen heisst die Devise :teufel: . Der Rest ist dann eh die altbekannte Geschichte.
    So haben eigentlich beide als Feinde beschrienen Marken dieselben Probleme, das sollte uns eigentlich verbinden. :1luvu:


    Gruss, Bucho

    Hexe:
    einem Opel kann man so ziemlich alles nachsagen, nur nicht dass Tuning teuer ist. Weil offizielle VW-Tuner die über 300PS (standfest!) für unter 3000,- anbieten hab ich bis her keine gesehen.


    Gruss, Bucho

    Eines hat man halt NUR im G60:
    den unnachahmlichen G-Lader Sound im unteren und mittleren Drehzahlbereich :frech: !
    Auch wenn ich keinen Corrado hab würde/werde ich schon alleine deswegen einen kaufen (wenn mal ein Schnäppchen rumläuft).
    16V währe mir zu banal, setzt keine technologischen Akzente. In Punkto Haltbarkeit sicher, aber wer will ein Auto schon ewig haben. :biggrin:


    Gruss, Bucho


    [ 17. Juli 2001: Beitrag editiert von: Bucho ]