Wärmetauscher: Austausch ein Akt?

  • .


    Frostschutz sollte in der Regel ja ca 50/50 haben.


    Komplett nur Frostschutz würde ich nicht unbedingt reintun.


    Kannst Dir ja vorher irgendwo ein Tester besorgen und schauen wie der Mix bei dem verbleibenden Kühlwasser ist . . . .





    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

  • .


    Ja der muß halbwegs entlüftet werden.


    Auto mit der Front etwas höher stellen wie den Rest,oder den Ausgleichsbehälter abschrauben und etwas höher hängen und dann den Motor laufen lassen.


    Zwischendurch mal die Schläuche etwas zusammendrücken und wieder loslassen.


    Wenn es dann so aussieht als wäre er voll,einfach mal ne große Runde fahren und später mal schauen wie der Stand ist.
    Solltest dazu aber auch genug hier im Forum finden . . . .





    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

    Automatische Anzeigen


  • Frostschutz sollte in der Regel ja ca 50/50 haben.
    Komplett nur Frostschutz würde ich nicht unbedingt reintun.
    Kannst Dir ja vorher irgendwo ein Tester besorgen und schauen wie der Mix bei dem verbleibenden Kühlwasser ist . . . .
    Blasphome


    Wenn ich den Wärmetauscher nun wieder anschließe, kann ich dann einfach etwas Kühlwasser nachfüllen und das wars dann?


    Entweder das oder füll gleich etwas Frostschutz pur auf. Dann weißt du das es im Winter kein Problem bei niedrigen Temperaturen gibt.


    Ich denke das er nicht das ganze Wasser abgelassen hat und nur noch die fehlende Menge ergänzen wollte. Daher ist 1Liter Frostschutz pur ja ok und etwas Wasser. Die meisten Fahrzeuge sind auf -20Grad aufgefüllt. Ausspindeln wäre natürlich die beste Methode. Wenn man sowas hat.



    Sollte sehr gewissenhaft gemacht werden, da wenn im Heizungskreislauf Luft ist irgendwann auch bei längerer Fahrt die Heizung kalt wird, da dann genau im Wärmetauscher eine Luftblase ist und im Kühlsystem ein Überdruck aufgebaut wird.


    Daher am besten Fahrzeug mit Front an eine Steigung stellen, Kühlmittelbehälter ab und hoch hängen. Danach Frostschutzgemisch auffüllen und alle Schläuche so lange drücken bis nur noch Wasser am Entlüftungsschlauch ankommt und danach Motor starten und Schläuche weiter drücken. Heizung auf warm und so lange Motor laufen lassen bis der untere Schlauch vom Kühler heiß ist und der Lüftermotor läuft. Ggf. den Ausgleichsbehälter vorm überlaufen schließen und nachdem der Lüfter aus ist vorsichtig öffnen und schauen das kein Wasser raus kommt. Ansonsten das so lange machen bis es so ist.
    Danach Probefahrt und nachdem kein Druck mehr im System ist und alles geht Kühlwasserstand auffüllen und alles auf Dichtheit kontrollieren.


    Gruß M.

  • Hab nun wieder alles zusammen.


    Hab dann Wasser aufgefüllt und erstmal Schläuche gedrückt.
    Dann hab ich ihn etwas schräg gestellt und laufen lassen und dabei weiter gedrückt.


    Was ist eigentlich mit "Schläuche so lange drücken bis nur noch Wasser am Entlüftungsschlauch ankommt" gemeint?
    Ist das der dünne Schlauch, der neben dem Verschluss des Ausgleichsbehälters endet?


    Und ja, hab ich dann warm werden lassen, bei 90° sprang auch der Lüfter an.
    Heizung dann angemacht und dann ging der Lüfter wieder aus und sprang nicht wieder an.
    Temperatur war kurz vor 100, da hab ich ihn ausgemacht.


    Normalerweise geht er nie über 90°. Hatte ich noch nie.
    Auch im dicksten Sommer an ner Ampel oder im McDrive, sofort bei 90° kommt der lüfter und er geht wieder etwas runter.


    Warum ging er nun richtung 100°?

  • Hallo eine frage an euch habe auch ein Wärmetauscher problem.


    Und zwar ist mir oben im motorraum einer der stutzen abgebrochen jetzt muss ich ja auch den wärmetasucher wechseln.


    hab einen corrado g60 bj 91 ohne klima ohne tempomat ohne airbag und so weiter.


    ist es wirklich so schwer.


    ps würde mir einer vor ort helfen .


    MFG Volvickiller

    Ärger nie ein Corradolein, denn er könnte G-Laden sein.
    :ok:

  • Viell schon zu spät, aber ja. Da die Stutzen ja am WT sind.


    So, ich habe nun alles gelesen in diesen Thread, habe noch folgende Frage:


    Um den WT zu wechseln, muß der linke Teil vom rechten Kasten getrennt werden, richtig?
    (zusammengehalten mit einigen Metallklammern) So dass der rechte Teil im Auto bleiben kann wg der Klima?


    http://www.ds-one.de/pics/heiz1.jpg


    Mein Auto 1993+ VR6 Klima


    Ich hatte heute das "Vergnügen", den ganzen Kasten aus einem 93er 16V Klima aus zu bauen. Ohne das A-Brett zu entfernen, war es uns nicht möglich. (Wobei das Auto eh zerlegt wurde)

    Automatische Anzeigen

  • Ich freue mich schon drauf :frowning_face: Denke auch, dass meine Garage zu klein sind wird, um das A-Brett aus dem Auto zu ziehen. Werde es aber wohl mit Ausbau probieren und dann noch
    gleich die Conlog verlegen und evtl. die Kniepolster rein.

    Automatische Anzeigen

  • Hallo,


    Tyler, bei der Klima müssen die Teile getrennt werden um sie dadurch beweglicher zu machen und heraus zu bekommen. Ich glaube nicht, dass der rechte Teil des Kastens im Auto verbleiben kann. Ich habe damals die Teile getrennt, damit es einzeln besser und ohne A-Brett-Ausbau raus geht. Das Klimagas mußt Du ablassen (lassen).


    Gruß Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

  • Die Definition "Armaturenbrett ausbauen" wird hier offensichtlich unterschiedlich ausgelegt :winking_face:
    Man muss es in jedem Fall lösen und das Armaturenbrett nach vorne ziehen um den WT zu tauschen oder gar den kompletten Luftverteilerkasten heraus zu nehmen.
    Und wenn ich das doch schon mache und trotzdem noch rumfummeln muss um die beiden Kästen voneinander zu trennen, was nebenbei bemerkt ja schon mit komplett entfernten Armaturenbrett ein Geduldsspiel ist (vom Einbau dann mal ganz zu schweigen), dann empfinde zumindest ich es als leichter die paar Stecker von den Schaltern zu lösen und das Brett heraus zu nehmen.
    Ich habe das bereits 2 mal durch (in der Garage - Breite innen 2,4m) und es dauerte beim 1. mal 8 Stunden, beim 2. mal 2 Tage, aber das lag eher daran, dass ich den Karren da trocken legen musste.


    Harti
    ich habe bei demontierten Brett auch die beiden hinteren Klammern wieder dran bekommen, aber das ist mit Abstand die fieseste Arbeit und das alleine hat mindestens eine Stunde gedauert...


    Diabolino
    das Kältemittel zu evakuieren kann ja echt keine Option sein. Das steht doch in keinem Verhältnis zu den 60 Minuten mehr Schrauben.

  • Hallo,


    nein, man muß eben nicht das A-Brett lösen, um den Gebläsekasten auszubauen. Es geht alles auch so. Und ja ich habe so auch den Gebläsekasten mit Klima aus- und eingebaut. Das befestigen der hinteren Klammern war kein Problem und in 5 Minuten erledigt. Das Klimamittel ablassen, das muß jeder selbst wissen. Ich fahre jeden Tag zur Arbeit bei meinem VW-Fritzen vorbei, da würde ich es einmal ablassen und dann wieder drauf. Muß halt jeder selbst wissen. War für mich die bessere Option als das ganze A-Brett raus zu machen.


    MFG Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

  • Super Anleitung!
    Habe meinen Wärmetauscher auch getauscht ohne das ich das A-Brett ausbauen musste! (89er G60 ohne Klima)
    War eine riesen Erleichterung!
    Danke!
    :ok:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!