Beiträge von stefan1mk

    Der Doktor ? Bei dem bin ich noch nicht gewesen. Oder aus Elsen ?


    Naja auf jeden Fall musst du unbedingt bei mir vorbeikommen wenn du nochmal in der Gegend bist. Ich hab vier Corrados, da gibt's ne Menge worüber wir reden können :)

    Ich war es zwar nicht, aber was macht denn der Guru der Plasma und LED Beleuchtung in Lüdenscheid ? Wenn du öfters dort bist, kannst du gerne mal vorbeischauen. Ist ganz in meiner Nähe. Ich spendier auch Kaffee und Kuchen.


    Viele Grüße


    Stefan

    Ja das Steuergerät muss beides haben, Dauerplus (ist nen dickeres Kabel) und auch Zündungsplus.
    Die ganze Steuerung der Fensterheber ist etwas verwirrend. Die Motoren der Fensterheber werden nicht über Plus sondern über Masse geregelt. Wenn ihr das Kabel am Fensterhebermotor abzieht, sollte auf beiden Adern +12V anliegen. Das Steuergerät schaltet dann jeweils eine der beiden Leitung auf Masse und dadurch läuft der Motor rechts- bzw- links herum, also Fenster auf/zu.

    Hatte das Problem auch lange Zeit und hab vergebens nach einem Kabelbruch in den Türen gesucht. Bei mir kam kein Zündungsplus am Steuergerät an. Wenn ich mich recht erinnere das schwarze Kabel im weissen Stecker (guck besser nochmal im Stromlaufplan) http://www.corradodriver.de/HT…/Fensterheber%20Corry.htm
    Hab dann irgendwann ein extra Kabel mit Zündungsplus zum Steuergerät gelegt und seitdem funktioniert alles.


    -- Beitrag erweitert um 15:12 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 14:46 Uhr --


    markussss Fällt mir gerade noch so ein, wenn das Steuergerät kein Zündungsplus bekommt, funktioniert auch die Beleuchtung der Fensterheberschalter nicht. Wenn die Schalter bei dir dunkel sind wäre das ein erster Hinweis.

    Guck mal nach dem Kühlwasserflansch, der an der Stirnseite vom Motor auf der Fahrerseite sitzt. Wenn du von dort zischende Geräusche hörst, nachdem du den Motor ausgemacht hast, dann hat der nen Riss.

    Hatte letzens ein ähnliches Problem. G60 sprang nicht mehr an wenn er warm war, bei kaltem Motor ohne Probleme. Irgendwann wollte er dann gar nicht mehr.
    Fehler war der Hallgeber, der hat scheinbar so nach und nach den Geist aufgegeben.

    Auf ner Skala von 1 - 100 ? Wenn 1 Serienanlage und 100 ohne Aupuff, dann würd ich sagen mit Attrappe ne 70, mit original Hartmann MSD 40


    Beim ersten Test hat sich gleich mal ein Audi RS3 an die Stoßstange vom Corrado gehängt und der Audi hatte sogar eine noch lautere Anlage drunter. Aber was nützt dir das in der nächsten Kontrolle ? Den Audi werden die wahrscheinlich erst gar nicht kontrollieren, den Corrado wahrscheinlich schon.


    Sound ist schon OK, aber ich hab keine Lust durch Wohngebiete nur noch mit 1500 U/Min zu fahren weil sonst wütende Anwohner auf der Strasse stehen.

    Vorschalldämpfer brauchst du nicht, der macht eh keinen Unterschied. Der Mittelschalldämpfer ist wichtig.
    Am besten du probierst es aus, ich würde dir die klassische 55mm Hartmann empfehlen, also Hartmann MSD und ESD, dazu nen VSD Ersatzrohr. Zum Testen kannst du dir dann bei Ebay für 30,- Euro ne MSD Attrappe holen (die sieht ürbigens genauso aus wie der Hartmann MSD) und probeweise drunter bauen.


    Hab ich auch so gemacht, im Moment aber wieder von Attrappe auf original Hartmann MSD umgebaut, sonst ist es mir für den Alltagsbetrieb zu "auffällig".


    PS: Suche noch das Gutachten für die Hartmann, falls jemand aushelfen kann, vielen Dank.

    Nein, den Lader würde ich auch beim Profi überholen lassen, aber Aus- und Einbau sollte Mann/Frau schon selber hinbekommen.


    Teuer kann z.B. die Zahnriemenscheibe von der Kurbelwelle werden, ein verdrehtes Zahnrad kommt ja scheinbar öfter vor. Oder der Wärmetauscher der Heizung, Materialkosten 10 Euro, aber was ne Werkstatt für den Aus- und Einbau nimmt möcht ich gar nicht wissen.

    Kommt ja auch immer darauf an welche Reifenmarke man nimmt. Markenreifen sind immer noch teuer, aber es gibt ja noch Nankang, die finde ich persönlich vom Preis/Leistungsverhältnis recht ordentlich.


    Und was den "Reparateur des Vertrauens" angeht, den Schraubenschlüssel selber in die Hand nehmen ist beim G60 eigentlich Pflicht, sonst wird es teuer. Die meisten Reparaturen sind auch gar nicht so schwer.

    Zum Thema Freiläufer - im Originalzustand definitiv JA ! Hab selber schon den Zahnriemen verkehrt montiert, ups, passiert aber gar nichts ausser dass er nicht läuft.


    Und zu den Winterreifen, die sind doch gar nicht mehr so teuer. 185/55-15 bei Reifen direkt ab 40,- Euro.

    Corradoman  zwoliterachtvau
    Ach ja, guter Tip, werde mir gleich mehrere Spannungsregler bestellen.


    Übrigens. der Wasserverlust könnte auch am Heizungskühler/Wärmetauscher liegen. Musste ich letzte Woche auch wechseln, ebenfalls am 91er G60. Wenn die Heizung nach Kühlwasser riecht, es im Beifahrerfussraum nass wird, oder nur noch eine Dampfwolke aus dem Armaturenbrett kommt, dann ist der hin.

    Der Wassertemperaturanzeige kannst du eh nicht vertrauen. Ich habe auch einen G60 bei dem die zu wenig anzeigt, ebenso die Tankanzeige. Bei zwei weiteren geht sie gar nicht.
    Meiner Meinung nach hat das Wasser im Normalfall die gleiche Temperatur wie das Öl, das gleicht sich durch den Ölkühler aus.


    Am Tacho ist hinten ein elektronisches Bauteil das für konstante Stromversorgung sorgt, mir fällt gerade micht ein wie es heisst, dort kann man ein neues einlöten und die Anzeige sollte wieder genauer sein.