Nochmals Verbrauch ????

  • Ich weiss das wir dieses Thema schon abermillionen mal hatten, aber irgendwie macht mich mein Corrado auch weiterhin noch stutzig. Ich fahre einen 95er 2.0i mit 115ps. Vor ungefähr 3 Wochen habe ich einen neuen Krümmer einbauen lassen, da mein alter einen Riss, weshalb der Verbrauch auch so um die 15l/100km war. Nun habe ich trotz neuem Krümmer und überprüfung der LambdaSonde immernoch einen Verbrauch von immerhin 11l/100km. Ist das normal? Ich lese von vielen Leuten, das deren G60 und VR6 soviel verbrauchen, deshalb frage ich mich, wieso mein kleiner 2.0er genausoviel braucht?


    Bin über jede Anregung & Idee dankbar.


    ------------------
    Corrado 2.0
    CCG Member #14
    haste das schon gesehen?

  • Ich hatte vor meinem jetzigen VR6 schon zwei 115 PS Corrados (beide Bj 1995), aber selbst bei scharfer Fahrweise war der Verbrauch nicht über 10l zu bringen. Bei normaler Fahrt kommt man auch mit 8l hin.
    Nicki

    • Offizieller Beitrag

    Diese Woche habe ich in dem rollenden Stau von Augsburg nach München bei einer Geschwindigkeit von 60-140 km/h einen Verbrauch von 7,7 Liter/100km gehabt. Wuste bisher garnicht, dass ein 2.9 Liter-Motor so sparsam sein kann. Normalerweise habe ich gemischt einen Verbrauch von knapp über 10 L/100km. Auf der Autobahn und in der Stadt so ca. 14-17 Liter und Landstraße etwa 8,7-10 Liter/100km.
    Ich denke aber, das diese Werte keine besondere Aussagekraft und Vergleichbarkeit haben, da weder das persönliche Fahrverhalten noch die Verkehrssituationen vergleichbar sind. Auf jeden Fall verbraucht mein VR6 (215PS) ca. 1,5-2 Liter mehr als der G60 mit 160-180 PS (Chip).


    ------------------
    Gruß Klaus - Mitglied im CCG Corrado VR6 moonlightblue

  • Hi Leute,
    ich habe mal versucht den Spritverbrauch zu senken, indem ich bei ca. 2000 bzw. 2250 U/min in den nächst höheren Gang schalte. Es ist mir gelungen einen Spritverbrauch von 8 bis 9.4 L. im Stadtverkehr zu erreichen, von der MFA abgelesen. Ich bin letzte Woche von Essen nach Hannover gefahren, nur Autobahn. Bei 2750 - 3000 U/min im 5. Gang kam ein Durchschnittsverbrauch von 7 L., laut MFA, zustande.( Ich fahre einen G60 Bj. 89 )Dabei muß ich aber sagen, daß der Fahrspaß absolut auf der Strecke bleibt. Ich glaube einfach mal, daß der Corrado einen relativ hohen Spritverbrauch hat! Und je nach fahrweise liegt er über oder unter den Werksangaben.
    Gruss Didier

    Ein Corrado hat Klasse, ein Neuwagen drei Jahre TÜV!

    Automatische Anzeigen

  • Das sparsam fahren mag zwar deinen Geldbeutel entlasten, ich hab aber den Eindruck das der Wagen nach kurzer Zeit nicht mehr anständig zieht. (mein 16V läßt sich durchaus mit 6.9l/100km bewegen; macht aber kaum Spaß)


    ------------------

  • Hi Leute!


    Ich hab einen 89 er G60 mit Chip und 72er Laderrad und Bin am Samstag von Nürnberg ins Allgäu und zurück gefahren.Dabei bin ich die gesammte Strecke im schnitt mit 90-110 km/h gefahren (kein Stadt Verkehr) und das fast nur im 5. bzw 4. Gang!
    Nach dem Tanken hat sich ein Spritverbrauch von 9,5 Litern ergeben.Sparsamer läst er sich auf keinen fall fahren!
    Schaut nicht immer nur auf den MFA sondern errechnet euch den Verbrauch beim Nachtanken da der Wert oft verfälscht ist.
    Bei normal zügiger Landsraßen Fahrt liege ich nie unter 12l.


    Also bis dann!


    Matthias 190 PS G60

    *** Octavia RS TFSI Modell 2008 ABT IS Tuning ***
    ***Fabia II Elegance Black&White***

  • Hallo


    Um dir mal aus 2.0 8V sicht mitzuteilen.
    Meiner braucht bei normaler Fahrweise
    (normal ist ja leider relativ) so 8Lbis8,5L
    (Stadt,Land,Autobahn). Selbst !wenn!ich mal
    (selten)sehr sportlich fahre, bleibe ich
    unter 9.5L.
    Minimumrekord ist Bochum-Berlin-Bochum mit
    einer Tankfüllung(ca.1100km+ ).


    tschau


    ------------------
    Corrado 2.0
    Member Nr.7 of the CCG
    Gründungsmitglied
    Meine Usersite.
    http://users.vwcorrado.de/sacha_reuter

    CCG Chor rules ,CNN rockt das Boot
    Kinder statt Zylinder:ätsch:

    Automatische Anzeigen

  • Also heute in der Stadt war Stau, und ich stand die ganze Zeit mit alle 5 Sekunden 20 cm weiterfahren. Die MFA zeigte mir gute 32 Liter Verbrauch! (UNGELOGEN!) Als ich dann wieder ans fahren kam, ging er wieder auf 11,5 runter. Heftig, was?
    Überhaupt bemerke ich, dass der Verbrauch auf der MFA sofort steigt, wenn ich an einer Ampel stehe. Komisch, komisch.
    Gruß Max

  • @ MeisterMax


    hoffentlich fährst du nie ´nen Wagen mit Momentanverbrauchsanzeige, du würdest ´ne Herzattacke kriegen: Wenn das Fahrzeug anhält, steigt der Verbrauch auf unendlich!!! :shock:


    ------------------
    Gruß, Moshkote
    _________________________
    16V, dark burgund perleffekt

    Gruß, Moshkote
    _ _ ______________ _ _
    93er 16V, built 2 perform

  • Ist doch auch logisch, oder???
    Wegstrecke 0 + Motor läuft = voilà...


    ------------------
    Ciao, Danilo


    Corrado Club Germany
    Official Member #12
    <A HREF="http://www.users.vwcorrado.de/danilo_strunk" TARGET=_blank>


    ...meine Userseite</A>

  • Ich fahre in BERLIN!!! im Morgenverkehr teilweise auch mit Tempomat und hab laut MFA ein Verbrauch von 6,4!!!!-8 Liter. Inder Stadt!!!!! Allerdings: Thema fahrspass könn wir knicken. *g* Fahre 90er G 60.
    Insgesammt der Verbrauch 75 % Stadt, Rest Landstrasse/ BAB um die 10 Liter. Frisst halt bei 200 doch ein wenig....


    MFG Andy

    Automatische Anzeigen

  • High!
    Also ich fahre ne´n 91er G60 (orginal) und ich brauche selbst mit 17zoll-Felgen im Schnitt 8,1 Liter (errechnete Werte über einen Zeitraum von Jahren) bei normaler Fahrweise. Auf der Bahn sind es schon mal mehr als 10 Liter, aber dann muß ich schon gut Gas geben. Es ist auch kein Problem bei sparsamer Fahrweise unter 6 liter zu kommen.
    Der Wert den die MFA anzeigt liegt bei mir immer 0,3 Liter unter dem tatsächlichen Wert.
    Weiterhin Sparsame Fahrt!

  • Hallo,


    han einen 93'er 16V. Fahre täglich ca. 20km zur arbeit (90% landstr + 70km/h, 10% stadt).
    Fahre immer sehr sparsam(schon mal sparen, wenn man's mal eilieger hat), d.h. zwischen 1500 und 2000 U/min in den nächsten Gang).
    Laut MFA fang ich nach den ersten hundert metern so mit 45-60 Litern (was stark von der aussentemperatur abhängt) wenn ich auf arbeit ankomme, sind noch zwischen 6,5-7,5 je nachdem ob ich ne grüne welle hatte.
    Wenn ich allerdings in der stadt unterwegs bin, und viel stehe anfahre .... sind's auch mal 11,5-13. Im Schnitt hab ich dann so um die 8l/100km laut MFA, obwohl ich feststellen muss, das der reale verbrauch so um 0,5 liter höher liegt.
    Aber 8,5 liter: meine 85'er Jette mit 75PS hat auch soviel gebraucht, und hat, auch bei sinniger fahrweise lange nicht soviel spass gebracht.



    93'er 16V-Violett Touch Perl


    93'er 16V Exclusive Violett Touch Perleffekt (LC4U)
    K&N Luftfilter, Lupo GTI Scheibenwischer, Hartmann ab Kat, KW Suspension, G60 Bremsanlage vorn

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!