pro/kontra corrado 2.0

  • Ich finde den Preis auch zu teuer. Dafür kannst du lange einen VR fahren.


    Ich würde (an deiner Stelle) nach einem G60 Ausschau halten. Der hat Leistung, ist in der Steuer noch billiger wie der 2,0L, und die Versicherung macht sooo viel auch nicht aus. Der Benzinverbrauch hält sich auch in Grenzen und im Vergleich zu dem 2,0L macht der "G" auch richtig FUN!!!!

  • Also ich finde der 16V ist einfach der beste Kompromiss. Die Kosten sind dem 115er gleich, und doch gibt es noch ein Tick mehr Leistung.
    Besser am 115er is, dass er neuer ist, und deshalb besser in Schuss und u.U. billiger inner Steuer (wenn er denn umzuschlüsseln geht).
    G60 würde ich mir nicht kaufen, weil ich die alten Amaturen nicht mag.
    Traum wäre natürlich ein 95er VR6, aber da braucht man einfach das nötige Kleingeld...

    Erst hatte er kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu.

  • Hallo,


    also zum Thema Verbrauch: Meine eltern ham nen 2,0er Passat und der wird mit 6,? Litern bewegt. Auch noch Normalbenzin!! Ich denke doch, dass bei ruhiger Fahrweise der corri noch drunter liegen sollte (ergo weniger Gewicht)!


    Ach ja, mein G60 verbraucht bei ruhiger Fahrt im Teillastbereich fast 12Liter Super!! Find ich voll zuviel! (oder kommt halt auf den Fahrer drauf an :grinning_squinting_face: )


    MfG Alex

    [ 18 Februar 2003, 18:28: Beitrag bearbeitet von: Mähmann ]

    Ende der Ära Corrado :frowning_face: - Auf zu neuen Ufern

    Automatische Anzeigen

  • ich habe den motor im golf und 6 liter schafft der im leben nicht, immer so zwischen 7 und 10 je nach fahrweise. 7 aber auch nur bei konstant auf landstraße oder so...


    tomas

    nur tote fische schwimmen mit dem strom.


  • Tja, mein Vater fährt mit 5,4l von Garmisch nach Augsburg bei Stau und 130-140 aufer Bahn!! (Ist bisher sein Rekord ) Ok, ich bin auch fast nie unter 7Liter gekommen, aber im Vergleich zum G60 ist der 2,0l auf Magersucht!

    Ende der Ära Corrado :frowning_face: - Auf zu neuen Ufern

  • Also ich hatte den ja auch mal und ich hab auch mehrmals ´ne längere Strecke Landstraße mit 6,2l geschafft, aber wirklich nur rollen lassen. So kann man eigentlich gar nicht fahren.
    Als Standardverbrauch ist das unschaffbar, mit´m Passi erst recht. Nicht alles was die MFA sagt, stimmt auch.


    Mähmann, check mal Deinen blauen Tempgeber, CO-Poti, Lamdba, Krümmerdichtungen, usw. Da stimmt was nicht!!! Der verbraucht ja mehr als meiner und bei mir waren alle diese Dinge im A* und mit der Hälfte der Defekte schlepp ich mich jetzt mit 11l noch durch den Winter und werd dann den Rest machen.

  • Hi,


    danke allen für die raschen Antworten.


    Zum Thema Leistung muss ich sagen, daß es mir nicht drauf ankommt jemanden zu verblase, sondern es geht mir einfach um den Corrado selbst weil er eben ein schönes Auto ist.
    Und 115 PS würden mir schon reichen um in der Gegend herum zu cruisen.


    Tja, euer niedriger Spritverbrauch macht mir ja wirklich Sorgen.
    Da benötigt mein Kadett 1.4i ja schon 7 Liter.
    Ganz zu schweigen vom VR6, dieser hat ca. 14 Liter super plus benötigt. (zügige Fahrweise).
    Aber glaubt ihr wirklich das euer MFA den richtigen Wert anzeigt? Ich glaub nicht.

    ex VR6 Fahrer....derzeit unterwegs mit Winter-Sprinter Opel Kadett :frowning_face:

    Automatische Anzeigen

  • ich hab n 2L 16V und ich hatte ihn mal auf 6,8l runter. Aber sonst liegt meiner so bei 9-11 l.
    Und normalerweise hält der motos ewig lange. Versicjherrungen und steuern halten sich im Vergleich zu den stärkeren motoren in grenzen...

  • @netjunkie


    Ich unterschätze den 2.0 nicht, ich hab den Motor selbst mehrere Jahre im Corri gefahren, aber für meinen Geschmack einfach ein wenig zu unspektakulär. Allerdings scheinst du auch ein ziemlich "flottes" Exemplar zu haben, 230 ist meiner auf der Geraden nie gelaufen, selbst Bergab mit Rückenwind und Heimweh :rofl: waren max. 220 drin...


    Gruß
    decell


    Markus Meixner
    Mach doch einfach mal eine Probefahrt...wenn Dir die Leistung langt, hol Dir einen zweinuller... :grinning_squinting_face:

  • Hallo,


    Ich finde 7700,- nicht so schlimm für einen 94er Corrado, wenn ich bedenke daß bei uns jeder stinknormale Golf 3 GTI von 93 nicht unter 6500,- zu bekommen ist und das mit 150000km und von einem 16v oder so einem lahmen TDI-Stinker will ich gar nicht anfangen die werden neuerdings in Gold aufgewogen und die Schüssel hat Übergewicht.


    Übrigens für alle die den G60 für billig halten, das mag vielleicht für Deutschland gelten, aber bei uns siehts da etwas anders aus.
    Wir müssen KFZ-Steuer zahlen,


    Die Rechnung sieht so aus: (KW -24)*6,6


    Euro/Jahr
    VR6 765,6
    G60 620,4
    16V 501,6
    2.0 402,6


    Dazu kommt dann noch die Haftpflicht:
    Die kann ich nur schätzen die variiert je nach Versicherung
    Man beginnt in der Stufe 9 und fällt dann jedes Jahr eine Runter wenn man keinen Schadensfall hat jeds 2. Jahr ändert sich dann auch der Preis.
    Bei über 120PS von ca.840Euro falled bis ca.420Euro in der Stufe 1/0, unter 120PS sind es ca. 660 fallend bis 330.


    Wären dann gesammt jährlich:


    Steuer+Haftpflicht(1/0)=Gesammt (1/0)
    VR6 766+420=1186
    G60 620+420=1040
    16V 502+420=922
    2.0 400+330=730


    Steuer+Haftpflicht(9/8)=Gesammt (9/8)
    VR6 766+840=1606
    G60 620+840=1460
    16V 502+840=1342
    2.0 400+660=1060


    Grüsse
    Markus

    [ 19 Februar 2003, 07:06: Beitrag bearbeitet von: MC-Racing ]

    Automatische Anzeigen

  • Ich fahre seit einem Jahr auch einen 2.0l. Ich bin damit voll zufrieden! Und für 115 PS läuft er echt gut, wenn ich das mit anderen 115 PS Autos vergleiche! Durchschnittsverbrauch Winter: 8,3l und Sommer: 7,8l. Außerdem habe ich den KLR von TwinTec einbauen lassen und jetzt erfüllt er Euro2-Abgasnorm! -> günstige Steuern, Versicherung geht auch, nur ging dieses Jahr die Versicherung hoch (Haftpflicht-Typklasse um 2 Stufen höher eingestuft) :frowning_face:
    Wenn man den 16V auch in Euro2 umrüsten kann, wären die Unterhaltskosten ähnlich! -> gleiche Versicherungsklassen (2.0l+16V) sowie (G60+VR6)

  • Also, der 2,0l hält echt ewig. Da kann ich den anderen nur zustimmen.


    Patty: Krümmer hat 2Bolzen weg, Potie ist auf 500Ohm eingestellt, blauer Tempfühler hab ich keine Ahnung, hat da jemand die Teilenummer??
    Ach ja, laut MFA hab ich auch nur 9,6l Verbrauch, aber schon irgendwie komisch, wenn bei einem 70l Tank einem der Sprit nach ca 550km aus geht!!!
    Hab aml nachgerechnet: 11,78l bei ruhiger Fahrweise!


    Aber keine angst, werd dass alles mal checken. Jetzt ist erstmal TÜV dran!


    Corrado-Bomba: ist aber leider mein Alltagsauto!! mit ca. 1000km pro Monat! (Geht halt richtig ins Geld)


    MfG Alex

    Ende der Ära Corrado :frowning_face: - Auf zu neuen Ufern

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!