Brauche mal rechtlichen Beistand!

  • Hi


    Ich hab letzte Woche meinen Zylinderkopf verkauft an einen Knaben aus Luxemburg.
    Der Kopf und das Saugrohr waren bearbeitet worden von nem Tuner.
    Kanäle geweitet und poliert etc.
    Jetzt bekomm ich ne eMail,er wäre damit beim Tuner gewesen und der Kopf wäre nicht soo doll bearbeitet worden und der Tuner könne da besser oder günstiger.
    Er hat gesagt mein Kopf wäre noch 200€ wert.(mit neuen Ventilen,Hydros,Federn einfach alles 2000km alt!)!
    Er hat für den kopf 1000€ bezahlt und nun will er sein Geld zurück - er meinte (laut seinem Tuner)das Geld wäre er nie wert und er geht jetzt zu einem Anwalt!Die Bearbeitung wäre nicht gut gemacht etc.
    Ich habe den kopf besten Wissens und Gewissens verkauft und wollte mal wissen ob der mir was kann,oder ob das nur der billige Versuch ist sein Geld wiederzubekommen weil er rausgefunden hat das ihm jemand anderes seinen Kopf billiger bearbeitet!?
    Kann der mir was von Luxemburg aus?
    Er unterstellt mir sogar noch ich hätte den selbst bearbeitet was 100% gelogen ist!


    Danke im vorraus für Eure Antworten - ich weiss nicht wie ich mich verhalten soll.


    Gruss der jetzt leicht nervöse Kochi

  • Hast du eine Rechnung von der Bearbeitung? Das wäre das einfachste. Kannste ihm unter die Nase reiben fertig.


    Ansonsten würd ichs drauf ankommen lassen. Schließlich entspricht ja das Produkt sicher deinen Aussagen. Also haste nicht gelogen. Fertig. Wenn ich wat verkauf und der typ stellt im Nachhinein fest, daß er es irgendwo anders billiger bekommt hat der doch wohl Pech gehabt.

    • Offizieller Beitrag

    Hast du einen Beleg über die Bearbeitung?
    Wenn nicht versuche dir eine Bestätigung des Tuner geben zu lassen das der Kopf dort bearbeitet wurde.
    Ich nehme an des es ein ganz normaler privater Verkauf war?
    Meiner Meinung nach solltest du dich trotzdem mal mit einem RA in Verbindung setzten.

  • Hi


    Also ne Rechnung hab ich leidder nicht mehr!
    Der Kopf ist schon 1,5 Jahre alt aber nur 2 Wochen gefahren weil mir der lader geplatzt war und ich diesen Sommer keine Zeit mehr hatte.


    Ach ja, das war ein reiner Privatverkauf also nix mit Garantie oder so.Bilder hatte ich ihm vorab geschickt!(ca.5Stk.) da hatte er noch nix zu meckern!


    Gruss Kochi

    Automatische Anzeigen

  • @ Kochi,


    habt Ihr nen Kaufvertrag gemacht? Denke mal nicht, oder?
    Ansonsten brauchste deswegen keine Angst haben das er Dir was kann.
    Frag ihn dochmal warum er nicht gleich zu seinem Motorenmacher gegangen ist und hat seinen Kopf bearbeiten lassen.


    Wieviel Geld will er den wieder haben, die komplette Summe oder nur einen Teil?


    MFG Alex

  • Ich würde da ganz locker bleiben, rechtlich kann er da gar nix, und Ebay ist ne andere Story, da wird gekauft ohne vorher die Ware zu sehen, bleib ruhig, der rasselt nur mit dem Säbel...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Wenn an deinen Aussagen zum Zyko nichts falsch oder unwahr ist kann er dir nichts, er hat das Teil zu den Konditionen mit denen du es eingestellt hast gekauft, damit muss er leben.


    Aber an dieser Stelle möchte ich einen weitverbreiteten Irrglauben zu Privatverkäufen und Garantie aufklären.
    Auch Privatverkäufer haften nach neuem Recht und sind zu voller Garantieleistung verpflichtet!
    Nur wenn sie die Garantie von vornherein explizit ausgeschlossen haben sind sie aus der Pflicht. Denn diese Möglichkeit haben sie im Gegensatz zu "Gewerblichen".
    Das gilt natürlich nicht für bewußt verschwiegene und offensichtliche Mängel-dann können sich Private sogar euin Strafverfahren wg. Betruges einfangen.


    Das heisst in deinem Fall also, erstmal kann er dir nix(Umtausch, Minderung, Wandlung). Aber wenn du die Garantie nicht ausgeschlossen hast , kann er dich für jede kleine Macke antanzen lassen, wenn er clever ist.
    cya Anjy

  • bei ebay gibt's macht man im normalfall nicht vorher nen schriftlichen kaufvertrag da gelten die AGBs von Ebay.


    Das Produkt ist so wie es angeboten wurde gekauft worden, ende. Garantiefälle scheiden aus, der Verkäufer kann (und darf) nur garantieren, daß seine Angeben die das Produkt betreffen der Wahrheit entsprechen.


    Ich würde mir da an deiner Stelle keine Sorgen machen.


    Aus dem Ausland wirds umsoschwieriger, da dauert ne Aktion schon mal bis zu nem Jahr, welches Gericht zuständig wäre steht in den Ebay-AGBs oder wo halt auch immer.


    Das Produkt ist intakt und so wie beschrieben also hast du kein Problem.

    Automatische Anzeigen

  • Hi


    Danke erstmal für die vielen Antworten!
    Ich hab den kopf aber nicht bei ebay verkauft!
    Der Kauf bzw. die verhandlungen liefen nur per eMail.
    Garantie hab ich keine gegeben - allerdings auch nicht ausgeschlossen :blinzel: .
    Wir haben aber auch nichts schriftlich gemacht!
    Wie gesagt nur per eMail und die kann mann ja leider nach belieben editieren und Worte löschen bzw. hinzufügen.
    und so werden z.B. aus geweiteten Kanälen - gleichmal max. gew. kanäle :heul:


    Gruss Kochi

  • Kochi, ich ürd mir da jetzt nich in die hosen machen. legs ruhig draufan ob er nen anwalt bemüht!
    er liegt in der beweispflicht dir diesen mangel nachweisen zu müssen. eine aussage eines tuners (seines tuners) reicht nicht aus. da muss schon nen sachverständiger bemüht werden. und ob der die kosten dafür übernimmt......denk ich mal nicht!!!
    es existieren keinerlei schriftstücke die dir irgendwas nachweisen könnten. ne mail kannste fälschen. also...keep cool.....


    gruss


    reiner

    .....Trauertag 5.4.2003.....Corry verkauft ..jetzt TTR...auch nich übel :winking_face:

  • meinst du, der hat fotos von dem ding gemacht und dann den vorher nachher effekt dokumentiert?


    der kann rein teorethisch alles behaupten!
    und ein zeuge seiner wahl bringt ihm soviel auch nicht!


    wenn du sagst so sieht das ding aus und so verkaufe ich es ....
    dann hätte er es dir ja im 1:1 tausch zurückgeben können und nicht seinem tuner in die hand drücken sollen!


    wird schon :winking_face:


    Gruß Markus

    Automatische Anzeigen

  • Hi


    So es hat sich jetzt geklärt!
    Ich hab ihm das mal mit der rechtlichen Grundlage geschrieben und ihm als Ausgleich ne kostenlose GLader Überholung und Bearbeitung angeboten!


    Aber er hat gestern den bearbeitetn Kopf an einen Belgier für 1100€ verkauft - der wollte den unbedingt haben!


    Danke für Trost und Rat


    Kochi


    PS: Ich hab Euch allen 5 Sternchen verpasst - ob Ihr wollt oder nicht! :grinning_squinting_face:

  • @ Kochi:


    Scheint wir haben nur problemen mit den ankauf/verkauf von sachen...


    mfg.


    niko

    CCG # 27
    3.0l vr6
    Schrick 268 & VWM VSR, Quaife, BBS RC 17", Koni gewinde, Ap racing 330mm bremsen
    und vieles mehr

  • Hi


    Ja leider!
    hab hier im Forum bei jemanden einen Kopf gekauft,mit angeblich grossen ventilen! Nur sind da EV 40 und AV 33 drin! Also Orginal!
    Falls sich das nicht ordnungsgemäss klären lässt werde ich selbstverständlich die Adressen und Namen von BEIDEN hier im Forum veröffenltichen damit sie niemanden mehr hier reinlegen können!


    Gruss Kochi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!