Wann Schalten beim VR6

  • Wie ja bekannt is, bringt es nichts den Motor bis in den roten Bereich zu jagen.
    Bei wieviel umdrehungen
    1, 2, 3 usw. muss man schalten wenn man jetz voll durchziehn will ?
    wo bekomm ich denn ein diagramm her ?

    MFG
    Marius
    -----------
    94er VR6 in aquablau metallic und beigem Leder.

  • Hi,


    Du gucke in Deine Fahrzeugschein und Du da sehe wo die maximale Drehmomento is!
    Noch Fragen? *lach*
    Aber im Prinzip musste das im POPO haben wann die Kiste am besten geht :)


    CUI
    Reiner

    .....Trauertag 5.4.2003.....Corry verkauft ..jetzt TTR...auch nich übel :winking_face:

  • Die frage war doch ein scherz oder??? Am besten dann schalten wenn er nicht mehr zieht spätestens dann wenn du kurz vor dem rotem Bereich bist.

  • mein VR6 dreht durch den roten bereich durch...
    bis ca. 7000
    ist auch nicht normal oder?


    ich hab ihn aber aus erster hand von einem
    56 jährigen mann, der hat da nix dran gemacht.


    VR6 exclusiv

    93´er VR6 exclusiv mit xenon und standlichtringen...

  • Meiner regelt bei 7.140 U/min ab. Laut Messung des Bosch Dienstes. Steuergerät ist original !


    Ich weiß auch nicht wann man den am besten schaltet. Bei meinem Kumpel fällt er bei 6.600 U/min wieder ganz leicht ab.

    Projekt Corrado VR6 Turbo gestorben :frowning_face:
    Projekt Corrado 16V Turbo in Planung :winking_face:

    Automatische Anzeigen

  • @ Leon,
    und deine antwort is wohl auch ein scherz.
    du weist also nicht das die leistung abfällt bei höherer drehzahl.
    Du meinst also so lang durchziehn bis der begrenzer einsetzt.


    aber ich denk mir ihr wisst nich was ich mein.
    hab ihr noch nie eine drehmomentverlaufskurve gesehn ?

    MFG
    Marius
    -----------
    94er VR6 in aquablau metallic und beigem Leder.

  • Hi,


    man muß aber auch bedenken, daß die Drehzahl während des Schaltvorgangs fällt. Aber ich sag mal so.... sollte man eigentlich merken wann man schalten sollte :winking_face: Sowas hat man im Urin *fg*


    Ciao
    Sebastian

  • Hajabusa35

    Drehmomentkurve??!!
    Was soll denn der optimale Schaltepunkt mit der Drehmomentkurve zu tun haben??Richtig,gar nix!
    So hat z.b. der VR6 sein maximales Drehmoment bei 4200 U/min(danach fällt die Kurve ab);und da willst wohl ja nicht ernsthaft schalten um optimale Beschleunigunsergebnisse zu erzielen,oder??
    Die Frage nach dem Schaltpunkt ist wirklich berechtigt und die Antwort auch recht schwer zu finden,da viele Motoren oberhalb einer gewissen Drehzahl aufgrund schlechter werdender Füllgrade "zäh" werden und nur unwillig weiter drehen,sodass bei früherem Schalten in den nächsten Gang mehr "Schub" zur Verfügung stehen würde.
    Wenn man auf diese Frage eine allgemiengültige Antwort geben kann heisst sie:schalten an dem Punkt an dem die Höchstleistung erreicht wird!
    Diverse Auto-Magazine (z.B. Sport-Auto)gaben/geben den idealen Schaltzeitpunkt an;bei nem Test von nem VR6-Corrado war er glaube ich mit 6400 U/min angegeben.
    aber wie gesagt:optimaler Schaltpunkt und Drehmomentkurve haben nix miteinander zu tun!

  • Meiner Meinung nach, hat das Drehmoment schon etwas mit dem Schaltpunkt zu tun, je mehr Kraft der Motor hat, umso schneller kannst wohl auch beschleunigen, oder?


    Ich bin mir nicht mehr genau sicher, aber pro Gang gehen etwa 1000 Umdrehungen verloren, dann wäre der passendste Zeitpunkt etwa bei 4500 Umdrehungen.


    Ich persönlich schalte allerdings meistens bei etwa 2500, es sei denn, daß ich die Power des Motors möchte oder brauche (zum überholen oder BMW´s jagen *grins*) Dann ziehe ich ihn bis etwa 6000. Wobei man da in den ersten beiden Gängen höllisch aufpassen muß, um nicht in den roten Bereich zu kommen.......geht ja echt fix :winking_face:


    Andreas

    [ 09 September 2002, 19:21: Beitrag bearbeitet von: Andy-Corrado ]

  • Die Theorie ist unlogisch....
    Logisch wäre es so zu schalten, daß man nach dem Schaltvorgang ins maximale Drehmoment trifft, damit der Motor sofort vollen Durchzug hat.


    Ciao
    Sebastian


    PS: Und dabei nicht einfach 1000U/Min abziehen sondern bedenken, daß die Übersetzung im nächsthöheren Gang anders ist und die Drehzahl beim auskuppeln fällt.

    [ 09 September 2002, 19:40: Beitrag bearbeitet von: BuzzT ]

    Automatische Anzeigen

  • ist ja alles recht und schön,
    aber drehmoment hat ja nichts mit leistung (ps) zu tun.


    sonst würd einem ja jeder diesel davonfahren.


    beim vr6 dürfte es bei voller ausnutzung so
    zwischen 6 und 7.000 umdrehungn sein.

    VR6 exclusiv, KW.V2, BorbetT9*16 poliert, G-Power medium, K+N, Chip, rot/schw Rückleuchten, D3-Norm

  • Das habe ich so nicht gesagt, hättest mal genauer lesen sollen, ist doch logisch das er wenn er nicht mehr zieht sein maximales drehmoment ereicht hat....und folglich legt man den nächsten gang ein.
    Können ja mal testen wer von uns besser schalten kann @ Marius. Kanst ja am Sonntag, den 29.09.02 um 14.00 Uhr auf dem Walmart-Parkplatz in Mannheim-Vogelsang kommen.

  • Ihr macht einen Gedankenfehler. Wichtig ist vor allem wie ihr nach dem schalten im nächsten Gang weiterkommt!! Deswegen habe ich ja geschrieben, daß man so schalten muß, daß man im nächsten Gang aufs höchste Drehmoment trifft und dort weiterzieht!


    Ciao
    Sebastian

  • hi,
    @red corry
    also ich weiss nich......okay...vielleicht bin ich ja auch blöde...kann ja auch sein..aber wenn ne maschine bei einem gewissen drehmoment seine maximale power hat, dann habe ich absolut
    nix davon höher drehen zu wolllen wenn es nach diesem punkt null power mehr gibt! das ist reine drehzahl.....aber das hat mit kraft nix zu tun! er frage nach nem diagramm...und wenns nach diesen diagramm geht dann entwickelt ein vr6 so bei 4500 u/min seine höchste power!
    wenn du deinen hintern irgendwie fortbewegen willst dann musste dich entweder in diesem drehzahlband bewegen...das heisst..möglichst beim höherschalten in diesem bereich landen oder du kommst ausser auf drehzahl nirgendwo hin. okay.aber vielleicht bin ich einfach doof :)


    cui
    reiner

    .....Trauertag 5.4.2003.....Corry verkauft ..jetzt TTR...auch nich übel :winking_face:

    Automatische Anzeigen

  • oh man so schwer is es nun wirklich nicht!
    wie BuzzT schon zwei mal geschrieben hat:


    der VR6 hat
    max nm bei 4200 u/min und
    max kw bei 5800 u/min d.h.


    also sollte man NACH dem schaltvorgang
    an diese drehzahl anknüpfen...
    d.h. man schaltet bei 6000 bzw 6500 u/min!!!


    wenns jetzt einer nicht verstanden hat...


    VR6 exclusiv

    93´er VR6 exclusiv mit xenon und standlichtringen...

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht kennt ihr ja das sehr gute Programm Cartest.
    Dort werden folgende Werte angegeben:
    VR6 Serie
    Optimum Shift Points = 6500 U/Min Schaltzeiten 0,5 Sek.
    Geschwindigkeiten in den Gängen:
    1. 54 km/h
    2. 96 km/h
    3. 141 km/h
    4. 195 km/h


    VR6 Hartmann Tuning (meiner)
    Optimum Shift Points = 6600 U/Min Schaltzeiten 0,5 Sek.
    Geschwindigkeiten in den Gängen:
    1. 55 km/h
    2. 98 km/h
    3. 143 km/h
    4. 204 km/h


    man sieht auch, das der VR6, da er vor der 100 km/h Marke schalten muss alleine dadurch schlechtere Werte für die Stammtischdiskussionen erreicht, weil ein Auto, das eine Übersetzung hat, bei der erst nach der 100 km/h-Marke geschaltet werden muss, dabei einen besseren Wert erreicht. Besonders Aussagekräftig ist dies also nicht.


    Wer das Programm hat, kann von mir eine aktuelle Datenbank erhalten mit den unterschiedlichen Corrados.

    [ 10 September 2002, 16:12: Beitrag bearbeitet von: Klaus ]

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!