Beiträge von RedCorri

    1.)Sorry dass ich im falschen Forum gepostet habe,war aber keine Absicht


    2.)Zitat Klaus:
    "Für Beschimpfungen zwischen Opel und VW-Fahrern gibt es andere Foren"
    Eben das ist es worum es überhaupt nicht geht!Es geht nicht um Beschimpfungen sondern um objektive Vergleiche von Technik/Leistungsfähigkeit.
    Wenn jemand seinen z.B. G60 tunt dann steckt dahinter der Gedanke der Mehrleistung bzw.dass er schneller sein will.
    Und wenn derjenige dann noch Leute kennt die andere Marken fahren wird es ihn u.U. interessieren was die so machen bzw. was da so möglich ist.
    Und so kann es unter unglücklichster Konstellation vorkommen dass es einen Corradofahrer interessiert wie ein geunter GSi 16V läuft und ein Corradofahrer diesen Vergleich schon mit einem Kumpel gefahren hat ohne dass sie sich gleich beleidigen mussten.
    Aber diese Vernunft kann man scheinbar nicht allen attestieren...

    Bin mir nun nicht ganz sicher,aber kanns sein dass die Mitglieder in diesem Forum nicht für mündig/intelligent genug gehalten werden und man ihnen nicht zutraut mit auftauchenden Themen aller Art differenziert umzugehen??
    Auf jeden Fall fehlt ein Thema das,glaube ich,Kadett GSI 16V hiess und nun nicht mehr unter Smalltalk zu finden ist.
    Mein Problem damit:wenn es niemanden interessiert hätte wäre das Thema in wenigen Tagen eh gestorben,aber da scheinbar Interesse bestand hat es ja wohl definitv auch eine Berechtigung in diesem Forum da es um Fahrleistungen im Vergleich zum Corri ging.
    Sorry,aber bei mir entsteht der Eindruck dass unangenehme Themen hier einfach wegzensiert werden;und Zensur ist meiner Meinung nach immer ein Armutszeugnis;ob nun in diesem Fall für die Forumsmitglieder oder den Zensierenden mag jeder für sich selbst entscheiden....

    Hab aus der Sport-Auto ein Vergleichstest von 4 getunten Corrados (Nothelle,Abt,Oettinger und noch einer der mir nicht einfällt)bei denen Nocke,Lader,Auspuff,Chip und der Zylinderkopf gemacht waren.Leistung war bei allen um 200 PS.Und die hatten sowohl in der Beschleunigung als auch in der Vmax (noch mit dem alten,länger übersetzten Getriebe) ähnliche Werte wie ein VR6;aber keine besseren!

    Hab eben in ner alten Autozeitung von 87 geblättert wo die gesamte geplante VW-Modellpallette für 1988 vorgestellt wird:da ist unter anderem eine Studie des Cabrio-Corrados zu sehen und der RV6 Motor mit 170 PS wird beschrieben.
    Zum G60:zu dieser Zeit war er noch mit 163 (120 kW) PS geplant und der G-Lader wurde auch für einen 2,8l Diesel als Auflademethode für 130PS vorgesehen! Ausserdem war zu dieser noch ein 2,8l RV6 mit ebenfalls 170 PS für den neuen Passat geplant.
    Wäre der G60,der zu diesem Zeitpunkt schon erhebliche Probleme bereitete,bis Anfang 88 nicht fertig gewesen wäre der Corrado zuerst mit einem 139 PS starken 4-Ventiler ausgelaufen!
    Finde ich ganz interessant wenn man Rückblickend lesen kann was damals so geplant war!

    servus,
    Kumpel von mir hat bei seinem Auto den Kofferraum und nun auch noch die Seitenteile komplett mit schwarzem Kunstleder überzogen (meinte echtes Leder lässt sich schlechter ziehen und verkleben)was wirklich Tip-Top aussieht.
    Nun meine Frage:gibts solches Kunstleder auch in Beige;hab überall nachgeschaut aber nix in dieser Farbe gefunden

    Joker
    Hey Joker,du bist ja gut informiert!
    Mein Kumpel fährt tatsächlich Opel,nen wirklich heftigen 16V GSi!Bei uns gibts dieses Markengeplänkel nicht;jeder weiss welche Vor- und Nachteile sein Fahrzeug hat und kann selbiges auch zugeben.Das wichtigste ist und bleibt:Spass an der Leistung.
    Würd nun noch aber ganz gern wissen woher du weisst dass er Opel fährt.
    Bis dann

    [ 10 September 2002, 02:17: Beitrag bearbeitet von: RedCorri ]

    Hajabusa35

    Drehmomentkurve??!!
    Was soll denn der optimale Schaltepunkt mit der Drehmomentkurve zu tun haben??Richtig,gar nix!
    So hat z.b. der VR6 sein maximales Drehmoment bei 4200 U/min(danach fällt die Kurve ab);und da willst wohl ja nicht ernsthaft schalten um optimale Beschleunigunsergebnisse zu erzielen,oder??
    Die Frage nach dem Schaltpunkt ist wirklich berechtigt und die Antwort auch recht schwer zu finden,da viele Motoren oberhalb einer gewissen Drehzahl aufgrund schlechter werdender Füllgrade "zäh" werden und nur unwillig weiter drehen,sodass bei früherem Schalten in den nächsten Gang mehr "Schub" zur Verfügung stehen würde.
    Wenn man auf diese Frage eine allgemiengültige Antwort geben kann heisst sie:schalten an dem Punkt an dem die Höchstleistung erreicht wird!
    Diverse Auto-Magazine (z.B. Sport-Auto)gaben/geben den idealen Schaltzeitpunkt an;bei nem Test von nem VR6-Corrado war er glaube ich mit 6400 U/min angegeben.
    aber wie gesagt:optimaler Schaltpunkt und Drehmomentkurve haben nix miteinander zu tun!

    Servus,
    Kumpel von mir (ich eigentlich auch nochmal)will schon seit geraumer Zeit mal auf nen Prüfstand fahren und war deshalb heute in Karlsruhe beim Bosch-Dienst;konnte dann aber nicht draufahren weil das Auto aufgesessen wäre(wirklich ewig tief die Grube da!).
    Weiss daher zufällig jemand einen Prüfstand in der Nähe von Karlsruhe oder Tuttlingen/Villingen-Schwenningen bei dem man besser auf die Rolle fahren kann??
    Er sucht schon seit längerem,hat aber keine Adressen!

    Klaus_Admin
    Stimmt schon,aber dann bitte auch alle posts genau lesen!
    Mein erstes State war allgemein zum Thema Reifen/Haftung,und wurde im Bezug auf die Renncorries in Frage gestellt weil manchen nicht ganz klar war/ist warum bei diesen nicht noch grössere Schlufen aufgezogen wurden.
    Daher:kein Vergleich von Murcielago und Corri;nur Beweis/Beispiel dafür dass grössere Reifenauflageflächen höhere Kräfte aufnehmen können wenn das drumherum stimmt!
    Und daran gibts nix zu rütteln.

    Auch wenn die Frage leicht provozierend formuliert wurde:
    Nein,natürlich nicht!
    Wichtig ist selbstverständlich die verwertbare Reifengrösse und Breite;und die Grenzen dabei setzt die Fahrwerksgeometrie,da Spur,Sturz,Vorlauf,Schräglaufwinkel etc.(also alle Fahrwerksrelevanten Grössen) nur ein gewisses Mass an Reifenbreite und Höhe "verwerten" können (darüber hinaus liegt nicht mehr der ganze Reifen auf der Strasse).
    Ausserdem spielen in diesem Fall noch die Leistung des Renncorrados und der Verwendungszweck (wo+was wird gefahren) eine Grosse Rolle.
    Aber glaub mir dass Michelin und die Supersportwagen Hersteller (Murcielago,GT2,F550M etc.) wissen warum sie mit 335er Breite fahren!

    Rein physikalisch gesehen kann Mü maximal 1 sein,womit die Reifenbreite egal wäre.Da moderne Reifen aber mit der Strasse Haftkontakte eingehen liegt Mü im Idealfall über 1 (darum sind Verzögerungswerte von über 1g oder mehr als 9,81 m/s² möglich) was zur Folge hat dass Breitreifen eigentlich immer Fahrdynamische Vorteile haben da Sie mehr Kräfte übertragen können.Ettliche Versuche haben bestätigt dass höhere Zollgrössen samt grösseren Laufflächen so gut wie immer schnellere Rundenzeiten und Bremswerte ergeben;auch ohne Fahrwerksänderungen!

    Calibrafahrer
    Wie bist du zufrieden mit deinem V6 (Beschleunigung,Vmax)???
    Kenne viele Jungs von nem Opel-Club und von denen schwört keiner so richtig auf den V6 (zu träge,säuft zu viel).
    Die fahren alle 16V oder Turbo (beides wirklich feine Maschinen)
    Ich persönlich bin schon den Cali-Turbo,Vectra A V6 und den Kadett GSi 16V gefahren und muss sagen dass mir von denen der V6 subjektiv am langsamsten vorkam (der Kadett war aber giftig wie *** ,wirklich böse)
    Wenn du also auch über den "Markentellerrand" schaust würd mich jetzt doch mal deine Meinung interessieren (gibt bestimmt auch andere Corri-Fahrer die wissen wollen was die direkte Konkurrenz von Opel so zu bieten hat)

    Servus,
    wie sind eigentlich eure Erfahrungen mit Koni Fahrwerken??Bezüglich Fahrverhalten,Ruf und Qualität??
    Hab viele Bekannte die seit Jahren Koni mit vollster Zufriedenheit fahren (und einen dem heute in nem 190 D [ja,wahnsinnige 75 PS] ein Dämpfer seines erst 1 1/2 alten Spax Fahrwerks verreckt ist)