Also vorweg möchte ich schon mal sagen, dass ich es vom Calibra Turbo schon gewohnt war bei Ersatzteilen oder Dienstleistungen von Opel abgezogen zu werden (z.B. Unterlegscheibe 6 Euro(Herstellungwert ca. 20 Cent).
Aber heute bei VW das war der Hammer.
Ich wollte folgende Teile (Golf 2 G60) haben, um den Golf LLK im Corrado zu verbauen:
1.) 191 145 755 B Stutzen G-Lader
2.) 037 145 539 A Dichtung
3.) 191 145 770 Verbindungsrohr
Bei den Preisen hat mich fast der Schlag getroffen.
1.) 206 Euro 2.) 23,65 Euro 3.) 37,30 Euro
Die Preise für 2.) und 3.) hätte ich ja noch bezahlt obwohl das auch schon tierisch überteuert ist.
Aber bei 206 Euro für einen billigen plastik 180° Bogen muss ich mich doch echt fragen, ob die Leute bei VW noch irgendwas merken.
Das Teil kostet in der Herstellung vielleicht 20 Euro, wenn überhaupt und VW haut direkt das 10fache drauf, wenn jemand das als Ersatzteil braucht.
Da wundert es mich auch nicht, dass Opel in den roten Zahlen ist und VW nicht.
Auf meinem Rückweg nach MG, den ich leider wieder mit der Bahn antreten musste, hatte ich dann mal Zeit mir ein paar Gedanken zu machen.
Dabei stellte ich mir folgende Fragen:
1.) Wieso braucht man so einen blöden VW Stutzen?
2.) Wieso hat VW das eigentlich so konstruiert und wieso wird da kein Schlauch mit ner Schelle wie bei jedem Turbo- oder Kompressormotor benutzt?
3.) Wie blöd sind die eigentlich bei VW, dass die den Stutzen so befestigen? bzw. Wie kann man 6 Stege in den Laderausgang setzen und den Stutzen mit ner Schraube daran befestigen (behindert Lader bei Funktion!!!)?
Also wenn ich nun versuche mir selber ein Antwort auf die Fragen zu geben, kann ich nur zu folgendem Schluß kommen:
VW hat das extra so konstruiert, damit der VW Kunde gezwungen ist, sich ein org. VW Ersatzteil zu kaufen. Da VW weiß, dass 1. der G-Lader schnell kaputt geht und das mit gewechselt werden muß und 2. die Kunden auf das VW Teil angewiesen sind, hauen die da einfach mal soviel drauf wie die wollen.
Ich wette, hätte ich das Teil vor Sylvester gebraucht, hätte es noch 206 DM gekostet. Im neuen Jahr wurden dann bestimmt mal schnell 206 Euro da raus gemacht. Merkt bestimmt eh keiner.
Aber nachdem ich gerade mal 5 Tage Spaß mit meinem Corrado nach dem Kauf hatte, mir nun einen neuen Motor, Lader, LLK... gekauft habe, habe ich nun keinen Bock mehr mich weiter verarschen zu lassen.
Mal abgesehen davon, dass VW für den Motoreinbau 970 Euro haben wollte (meine Werkstatt 350 Euro), wollen die für G-Lader Aus- und Einbau 300 Euro haben. Also ich denke eine VW Werkstatt sollte höchstens je 1 Stunde brauchen um den Lader raus oder rein zu bekommen. Das macht dann 150 Euro die Stunde. Wenn ich mal die Hälfte pro Stunde bekomme, bin ich glücklich und lade das ganze Forum auf ein Bierchen ein.
So, dass musste nun mal sein.
Falls jemand interesse an einem Corrado G60 (ca. 190 PS) hat, kann er sich ja mal melden. Fotos siehe Signatur.
Ich weiß nicht mehr ob ich noch Bock habe oder mir lieber nen 45 PS Corsa, bis nach dem Studium, holen soll.
Gruß
Ernie