elektr. Schiebedach funzt net

  • Hi, habe gestern mal wieder die Laufschienen von meinem Schiebedach bissl mit Silikonspray (soll man ja ab und zu machen) eingesprüht. Wohlgemerkt dieses Ölzeugs nicht das jemand meint ich hätte mein Schiebedach mit diesem Fugensilikon ausgesprüht.


    Habe danach das Schiebedach paarmal auf und zu gemacht, damit es sich etwas verteilt und nur plötzlich ging mein SChiebedach nicht mehr auf. Hochstellen geht noch einwandfrei aber beim kompletten zurückfahren geht es zwar hinten runter um unters DAch zu fahren, aber es fährt nicht nach hinten.


    Klingt jetzt bissl durcheinander aber hoffe ihr versteht wie ich meine.
    Hatte jemand mal ein ähnliches Problem und weiß woran es liegen könnte?


    Grüße


    Mirko

  • Eine Antwort würde mich auch interessieren, habe das gleiche Problem. Wobei ich momentan davon ausgehe, dass es sich um einen echten mechanischen Defekt handelt. Soll ja relativ schnell kaputt gehen, die Schiebedachmechanik...


    Grüße


    Ralph

    Wer nicht über sich selbst lachen kann, hat den besten Witz nicht verstanden.

  • Hab seit einigen Tagen das gleiche Problem und anhand der Suchfunktion herausgefunden, dass das wohl ein sehr teures/aufwendiges Problem. Manche berichten von über 500Euro Reparaturkosten.
    Und an den Dachimmer geh ich sicher nicht mehr ran :frown:


    Mir ist nur aufgefallen, dass auf der Fahrerseite 2 Kratzer im lack des Schiebedachs sind, und dass die hintere Seite des Schiebedachs ganz leicht erhöht ist bei geschlossenem Dach.


    Hat da vielleicht jemand noch einen Geheimtip, dan man probieren kann?


    Grüße,


    Hood

    Automatische Anzeigen

  • hi hood bei dir rastet der rasthaken an der laufkulisse (fahrerseite nicht ganz ein und geht wieder aus seiner urstellung daher hebt sich das dach an der stelle und reibt mimm lach an deiner karrosse und verhackt sich !


    behebung des schadens:
    wenn du pech hast ist die komplette führung verschlissen (seltener)!
    meistens ist an dem teil das sich bewegt ein stück weggebrochen (zb kleiner plastikhaken) und das teil läuft daher nicht mehr parallel zur schiene und der rasthaken springt raus (folge dach will nach oben kippen darum kratzer)!
    da die teile bei vw arschteuer sind hab ich mir ein komplettes schiebedach gebraucht gekauft und dann das teil aber bei mir beifahrerseite gewechselt und es funzt gottseidank wieder seison beginnt ja bald!
    teil für die fahrerseite hätte ich noch !
    schaut einfach auf www.coolcarsonline.de bei schiebedach nach ist perfekt beschrieben !!!!
    mfg corradolois :yipieh:

  • Hi!


    Ich hatte heute erst eine Schiebedachreparatur,da ein Aufstellerbolzen weggebrochen war.Die Verschleißteile kosten 180,-Euro und wenn man den Himmel selber runter baut,was echt ein Kinderspiel ist und innerhalb von 1Stunde erledigt ist,spart man sich echt viel Geld.Dadurch habe ich bei VW nur 146,-Euro Arbeitslohn bezahlt.
    Zu den Materialkosten ist noch zu sagen,es ist ratsam nicht nur das eine defekte Teil zu wechseln,sondern gleich alle beweglichen Teile.So habe ich es auch machen lassen.Ürigens stammen jetzt die Verschleißteile vom Golf3!
    Jetzt funktioniert es wieder prima und läuft viel leichter!
    Morgen bekomme ich die restlichen Clipse für die Seitenverkleidung A/B-Säule,denn die hinteren Seitenteilverkleidungen kann man montiert lassen!Dann mache ich gleich Hohlraumkonservierung der A-und B-Säule sowie der Seitenteile und innerhalb einer Stunde sitzt alles wieder perfekt.
    Bei dieser Aktion habe ich mein Schiebedach gleich auf Komfortschließung umgerüstet-die funktioniert super.


    MFG


    Michael Arndt
    :abtanzen:


    [ 23. April 2002: Beitrag editiert von: Michael Arndt ]

  • Hatte dieses Jahr schon diverse Schiebedachmontagen...


    Besorg dir ein "schlachte" komplettdach und wechlse einfach den Deckel (wegen der Farbe)


    Der umbau is ganz einfach und relativ schnell gemacht. Schau dass ihr die arbeit zu zweit machen könnt. Geht wesentlich einfacher und schneller!

    Corry ist leider weg, aber wieder ein Sport-Coupé des Konzerns
    20VT von ABT

  • Da ich in der Woche nach Pfingsten mit einem angehenden Fachmann :winking_face: die Elektrik durchchecken werde und wir bei der Gelegenheit eh' die gesamte Innenverkleidung rausmachen werden, will ich mir das mal anschauen. Dann kommt der Himmel halt auch mit raus. Den wollte ich sowieso mal in Wagenfarbe umspritzen, damit man den Nikotingilb nichtmehr sieht...
    Wie lange sind denn so die Lieferzeit der Ersatzteile? CorradoLois??


    Grüße


    Ralph

    Wer nicht über sich selbst lachen kann, hat den besten Witz nicht verstanden.

    Automatische Anzeigen

  • Ach ja, eins noch. es gibt doch auch Firman, die nachträglich Schiebdächer einbauen. Hat schon mal jemand das Seriendach durch ein Glasdach ersetzten lassen??


    Grüße


    Ralph

    Wer nicht über sich selbst lachen kann, hat den besten Witz nicht verstanden.

  • Hi Mirko,


    hast Du Dein Dach schon repariert,
    was war denn konkret kaputt, wie üblich die gebrochene Führung ?


    Ich habe nämlich genau das gleiche Problem wie Du :
    nach dem Einsprühen mit Silikonspray läßt sich mein Dach nur noch kippen aber nicht mehr öffnen...


    Dummer Zufall oder ist das Silikonspray schuld ?


    :1zhelp:


    53er Grüße !
    Dirk

  • Bei mir wars der Aufsteller links war verbogen Himmel raus SSD Rahmen raus und den Aufsteller (kulissenfü´hrung) bei mir getauscht hat mir 30 teuro für material gekostetr war golf 3 weil das für corrado nimmer gibt passt aber vom golf 3 auch und jetzt wieder :sonne: von oben in den :corrado:
    gruss sandro

    Automatische Anzeigen

  • @GT II: Wenn ich ehrlich bin hab ich's noch gar nicht machen lassen. Der Sommer is eh für die Füsse bei uns insofern werde ich wohl warten bis es im Nov. Weihnachsgeld gibt.

  • Ich hab auch ne Frage bezüglich Schiebdach: kann man das Teil welches ganz vorne am Seilzug mit dem Schlitten befestigt ist Löten bzw Schweißen? Ihr wisst schon, jenes Teil weches den Schlitten nach hinten und vorne zieht... ist bei mir nämlich entzwei und bei VW gibts das nur um 100 € im Doppelpack mit Seilzug..

  • Ich hab auch ne Frage bezüglich Schiebedach: kann man das Teil welches ganz vorne am Seilzug mit dem Schlitten befestigt ist Löten bzw Schweißen? Ihr wisst schon, jenes Teil welches den Schlitten nach hinten und vorne zieht... ist bei mir nämlich entzwei und bei VW gibts das nur um 100 € im Doppelpack mit Seilzug..


    Nein, kannst du nicht. Ist Guß und das geht nicht. Aber kannst dir bei Ebay eins günstig ersteigern und umbauen. Hab meins auch zerlegt und grad repariert. Alle Teile lassen sich abbauen und ersetzen. Und hinterher gut fetten und in die Endpositionen bringen sonst geht es wieder kaputt weil es mit den anderen Seite synchron laufen muß.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!