• Sers miteinander.

Meine Kupplung will glaub ich so langsam den Geist aufgeben, deshalb brauch ich ne Neue.

Wie schaut es denn mit einer Sachs-Sportkupplung aus? Hab schon davon gehört, aber taugt die wirklich was. Wie teuer ist sie denn und wo kann ich sie bestellen?? Lohnt sich der Aufwand oder sollte ich mir lieber eine Original-VW-Corri-Kupplung wieder einbauen lassen?? Oder kann mir jemand eine noch bessere Kupplung empfehlen??

Danke im Voraus.

Cu Alex :winkewin:

Ende der Ära Corrado :frowning_face: - Auf zu neuen Ufern

• Hi,

das ist eigentlich eine Geld-Frage und vor allem gibt es von Sachs verschiedene Kupplungen. Da gibts die Power-Clutch, dann gibts ne Rennsportkupplung und ich glaub auch ne Normale. Die Rennsportkupplung mit Sintermetallbelag liegt dann mal locker bei 800 Euro mit einem organ. Belag bei 700 Euro. Im Vergleich dazu liegt die Serien G60 Kupplung bei nichtmal 400 Euro. Jeweils komplett: Druckplatte, Scheibe, Ausrücklager.... ist halt die Frage ob Du die leistungsmäßig brauchst oder haben möchtest....

Ciao
    Sebastian

• Hallo, mein G60 ist von der Leistung her noch Serie. Ich plane aber so in ca. 1Jahr mir ein Tuning auf 220PS :cool: zuzulegen(weiss noch nich von welchem Tuner :keinplan: ). Reicht die OriginalKupplung für solch eine Kraft dann noch aus, oder nimmt der Verschleiß ungeahnte Dimensionen an?

Könnte bitte einer (oder auch EINE :grinning_squinting_face: ) mal ne Seite linken, auf der ich möglicherweise eine Sachs-Kupplung bestellen kann? Oder geht das bloß über Werkstatt??

CU Alex

• hi
    die org. kupplung hat schon sehr gut grip aber wenn du sie mit 60ps mehr belasten willst kann ich dir ne verstärkte kuplung zb. sachs sportig set nur empfehlen von der hast du auf dauer mehr wenn du mal nen richtigen sprint hinlegst zb. 1/4 meile dann wirst du die serien kupplung dald ausgelutscht haben
    beim sintermetal kuplungen kann ich dir empfelen eine torisonsgefederte zu nehmen für eine starre kupplung brauchts du auch ein getriebe was die belastung auch aushält ausserdem wirst du wahnsinnig wenn du mal mit son ner kupplung aufder autobahn in ein stau kommst(deine mitmenschen neben dir dann übrigens auch wenn du jedesmal mit 3000touren und quitschenden reifen anfährst) :schrei::rofl::schrei: weil starre sintermetal kuplung hat kein schleifen lassen die packt oder packt nicht dazwischen ist nichts ist ja auch nur fürn rennsport :teufel:

• Also die normale Kupplung hält 220PS schon aus, du brauchst nicht unbedingt eine Sportkupplung von Sachs - aber ein Fehlkauf wäre sie sicher nicht. Aber probiere erster mal eine aus, die braucht schon etwas Kraft um Betätigt zu werden - sprich du bekommst mit der Zeit ein gut trainierten rechten Unterschenkel. :teufel:

Corrado - und du bist frei
    Jetzt mit GMLDA

• THX@all

Tja, nachdem die Sintermetall-Kupplung wohl wegfällt (Getriebe und Geldbeutel :winking_face: ), wird wohl die Entscheidung zwischen der Sachs und der VW-Kupplung der Geldbeutel fällen.

Ich bevorzuge es ja eher härter. Also nochmals Danke.

CU Alex :winkewin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!