Habe folgendes, extrem nerviges Motorproblem bei meinem 16V PL. Bitte helft mir endlich den Fehler zu lokalisieren und zu beseitigen. Er macht mich nämlich verrückt
Für welche der folgenden Möglichkeiten sich mein Motor entscheidet ist Zufall. Kann bei jedem Anlassen anders sein. Die Info ist wichtig.
1. Normalzustand
Motor starten, springt an, ca. 1000 u/min Leerlauf und der ist dann auch stabil und er läuft normal und gut. Soll soll es sein. Leerlauf etwas hoch aber er muss eh noch eingestellt werden.
2. Problem
Motor starten, springt an, dreht kurz bis ca. 2000 u/min und sinkt dann ewig langsam auf ca. 500 u/min, stottert rum, steigt wieder auf ca. 850-900 u/min Leerlauf.Drehzahl sägt etwas. Der Motor läuft dann total beschissen.
Wenn ich dann im Leerlauf das Gaspedal voll durchtrete dreht er nur super(!) langsam hoch. erst ab ca. 3500 u/min wirds wieder fast normal.
Beim anfahren an der Ampel ect. ist das auch schlimm. Muss mit voll durchgetretenen Gaspedal und schleifender Kupplung anfahren, sonst stirbt er einfach ab! Ab 3500 u/min geht er dann plötzlich wieder tierisch ab und ich mach einen Satz mit dem Auto... er "verschluckt" sich dann auch und ruckelt beim fahren unter 3500 u/min oder beim Anfahren.
Seltsamerwiese kann ich das Problem manchmal dadurch beheben das ich den Motor kurz aus mache, 3 sek warte und ihn dann direkt wieder starte. Danach läuft er wieder ganz normal! Meistens zumindest!
Wenn das Prob auftritt und ich weiter fahre bleibt es mindestens solange da bis ich den Motor aus und wieder an mache.
Also wenn es da ist, geht es nicht zwischendurch einfach weg oder sowas.
Am Anfang war es so das wenn der Motor an war und normal lief das Prob auch nicht "nachträglich" während der Fahrt aufgetaucht ist. Mittlerweile kommt es machmal einfach während der Fahrt. Und das merke ich sofort. Ich fahre konstante drehzahl und plötzlich lässt einfach die Leistung nach
Das Prob bleibt dann auch wieder solange bis ich den Motor wieder aus mache. Egal wie lange oder wo ich fahre, es geht nicht weg!
Ich gehe davon aus das es irgend ein elektrisches Teil sein muss. Da ein Motorneustart ja oft den Fehler behebt... das Problem tritt bei dem derzeitigen heissen Wetter viel öfter auf als z.B. Abends oder Nachts
Und wenn ich den Motor mit etwas gas starte kommt es meistens erst nachträglich also so nach 5-10 min fahrt.
Starte ich ohne Gas kommt es öfters vor das er halt schon gleich nach dem Starten schlecht läuft.
Wie finde ich raus was hier das Problem ist?
Welche Teile kommen in Frage, wie prüfen bzw. tauschen?
An meinem Verteiler läuft etwas Öl raus deshalb kommt next Monat ein neuer rein. Aber die Verteilerkappe is innen trocken... Leerlaufregeler habe ich letztens mit Caramba ausgespült. Hat nix gebracht!
Ich weiss es ist schwer zu erklären. Wenn ihr noch fragen habt, bitte! Ich hoffe ihr könnt mir helfen diesen elenden Fehler endlich zu finden und endgültig zu beseitigen. Mir geht dieses "Läuft-er-normal-oder-nicht" Glückspiel nämlich wirklich auf die Nerven...
Also ich hoffe auf eure Mithilfe
Bin zwar nicht blöd oder technisch unbegabt aber habe noch nicht soviel erfahrung. Deshalb bitte schon ausführlich und genau antworten.
Ich möcht halt nicht auf Verdacht viele Teile einfach tauschen... Es muss doch möglich sein den Fehler einzugrenzen und dann zu eliminieren, oder?
THX schon mal!
Ist zwar "nur" ein Golf aber den Motor gibts doch auch im Corrado und beim letzten Prob wurde mir hier auch wunderbar geholfen...