• Hi,

also das so große Leistungssprünge aufeinmal durch anderen Kraftstoff kommen kann ich mir nicht vorstellen.Ich tanke auch Optimax aufgrund meines Chips und dadurch halt höhere Klopffestigkeit,davor hatte ich auch Aral Super-Plus getankt (laut Handbuch empfohlen bei v/max und hohen Außentemperaturen,fahre bj 4/91) jedoch keinen Unterschied gespürt !
    Jedoch gibt mir das eine Oktan (98 zu 99) mehr Sicherheit bei Optimax und die reinigende Wirkung auf Ventile wurde ja zumindest bei Auto-Bild nachgewiesen.
    Und ich glaube einige Top-Speed Fahrzeuge (Porsche?) sollten laut Hersteller um volle Leistung zu erreichen Optimax tanken.(mal irgendwo gelesen,aber auch logisch da die Kennfelder des Steuergerätes diesen Kraftstoff dann voll ausnutzen,denke ich)

Cya DoXy

91er G60,68er,asymetrische Nocke,Chip,Rs-Outlet,tiefer,Felgen sonst original....

• Ich habe 1.14(9) das letzte mal bezahlt.

Ich finde es eine Schweinerei! Ich war letzte Woche ein Luxembourg und da ist er mehr wie 30 Cent billiger.

hatte mal einen 89er G60, Chip + Laderrad by SLS, Tornadorot, 40mm Tieferlegung, 30er Sportlenkrad, 9x16 und 7,5x16 Borbet A....

• Fahre auch optimax seit jahren und zahle das gleiche wie bei aral und stellenweise sogar weniger,also optimax,leistungsunterschied im g60 zum 98er oktan,ne,aber mehr laufruhe und kultivierteren durchzug(wenn der neue riemen drauf ist ohne durchzurutschen).
    bei meinem audi 90 5zyl habe ich auch optimax gefahren und hatte eindeutig mehr leistung und den gleichen verbrauch wie bei super.

• Hallo,

komme jeden Morgen auf dem Weg zur Arbeit an einer recht günstigen Shell vorbei. Bei 111.4 lag Optimax vorhin. Bin mal morgens bei 109.9 vorbeigefahren und Mittags stand die Anzeige bei 114.4!!! :spineyes:
    Aber was will man machen, getankt wird doch sowieso :winkewin:

• Also gestern Super Plus bei aralegrande 1.099 heute 1.129 Ein glück das rot-grün das sagen hat :mad2: Aber egal. Also ich kenn da wen der hatte mal nen 3er Vr6 Automatik, das bedeutet ja sowieso mehr verbrauch. Er hatte mal optiteuer getankt. Weniger leistung mehr verbrauch :super: SPITZE. HAb das mit nem Kumpel auch mal in nem 45PS 6gang Kart getestet. Genau das gleiche. Is halt fürn ... . Kostet viel und schnuppert selbst mit öl gemischt nach .... :szahn: .Meine meinung. Vieleicht bin ich ja auch auf der falschen tanke eingestellt :rofl::spineyes:

• Hi,

also ich kann mir nicht vorstellen, daß ein Motor mit höheroktanigem Sprit schlechter laufen soll als mit "nur" Super. Dies deckt sich auch nicht mit meinen Erfahrungen die besagen, daß mein VR6 mit Super+ ruhiger läuft und besser am "Gas" hängt bzw. williger hochdreht! Ich denke auch, daß man mit Super+ eine etwas saubere Verbrennung hat. Nicht umsonst müssen heutzutage Neuwägen die die modernsten Abgasnormen erfüllen müssen des öfteren Super+ tanken! (Im Sportwagenbereich ist das fast usus)
    Ferner ist inzwischen erwiesen, daß man mit höheroktanigem Sprit etwas weniger verbraucht und dadurch die Mehrkosten fast keine Rolle mehr spielen.

CU

Reiner VR6

.....Trauertag 5.4.2003.....Corry verkauft ..jetzt TTR...auch nich übel :winking_face:

• Stimmt: bei Porsche ist Optimax Vorschrift !

Gestern habe ich dann mal den Selbstversuch gemacht und bei Esso den "Tiger in den Tank" gepackt :frech:

Leider hat mein G nicht besser gefunzt als vorher :heul2:

89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

• Hi!

Der Unterschied im Beschleunigen ist auch fast nicht bemerkbar,liegt ja laut Shell bei durchschnittlich 1sek,wie will man das merken?Deswegen drückts einen ja nicht gleich stärker in die Sitze.Was erwartet Ihr denn?
    Aber testet es mal ab 5500u/min,da kotzt der Motor meist ab mit Super oder herkömmlichen Super+,seit Optimax dreht mein Motor genauso willig weiter bis 7000u/min.

Schaut auch mal hier:
    http://www.gtue.de/tests/benzintest_2000/index.htm

MFG

Michael Arndt

[ 10. April 2002: Beitrag editiert von: Michael Arndt ]

• Hi!

Dann wird´s mal wieder Zeit für einen Tankstellenboykott,damit die Mineralölgesellschaften merken,daß sich die Autofahrer dies nicht gefallen lassen.Aber der Großteil der Bevölkerung macht ja nix,meckert nur und nimmt´s hin.
    Wären die Menschen 1989 auch so demotiviert,hätte es sicher keine Deutsche Einheit gegeben.Aber das waren andere Zeiten,heutzutage werden ja sogar die Günen in der Regierung geduldet und noch immer wiedergewählt.Scheinbar sind Ökosteuer und Benzinpreis immer noch nicht hoch genug,damit die Leute mal endlich aufwachen! :lachen2:

MFG

Michael Arndt

• kann zwar nicht für den g60 sprechen aber...
    wir hatten im calibra forum das selbe thema.
    da waren viele, besonders v6 fahrer wie ich, die durch optimax einen mehrverbrauch hatten.
    bessere leistung hat keiner erzielt.

gruß peter

• Hi!

Ich war heute wieder tanken,OPTIMAX für 1,119€(gegenüber 1,129€ ARAL-Super+).
    Spritverbrauch 10,6Liter/100km,und das bei sportlichem Fahrstil/Autobahn/Stadtverkehr/Landstraße.
    Bei 190 G-ladenen Pferdchen einfach perfekt,wo ist da bitteschön ein Mehrverbrauch zu herkömmlichen Super+?
    Wie gesagt,ich fahre mit 72er LR und CHIP.
    Alle anderen,die einen angeblichen "Mehrverbrauch" haben,fahren entweder mit alter Originalsoftware,oder irgendetwas anderes stimmt nicht am System!
    Und was den Geruch angeht,auch das habe ich geprüft,nur leider kann ich es nicht bestätigen,daß OPTIMAX stinken soll,es riecht genauso,wie halt bleifreier Sprit nunmal bei einem Katalysatofahrzeug riecht.
    Außerdem,was interessiert überhaupt der Geruch?Hängt Ihr etwa während der Fahrt mit der Nase am Auspuff?? :rofl::rofl:
    Scheinbar ist noch keiner von Euch hinter einem TRABBI her gefahren,da verstehe ich es ja,wenn man sagt,daß die Abgase von dem stinken. :biggrin:

MFG

Michael Arndt

• Wer lesen kann is .... DER SPRIT STINKT, nich die abgase :super: Und beim trabi muss man nur ein wenig rennöl mit reinmischen dann riecht dat eigentlich ganz annehmbar. Also sorry aber nen 95 VR6 hat alte software und verbraucht deshalb 1-2 liter mehr? :confused: Also ich schätze mal da gibt es zich fache erfahrung mit dem sprit. Öhm Aral 1.119 Supa Plus :rofl:

• Hallo nochmal.

Ich wollte ja im Neusser Hafen einen Beschleunigungstest mit Esso Super und Optimax machen. Ich konnte das bis jetzt leider nicht machen, weil ich z.Zt mit Mandelentzündung im BEtt liege.Aberbald...........

Hat jemand einen Vorschlag um möglichst genau zu messen? Ich habe mir überlegt, eine viertel Meile währe net schlecht. Die 1/4 Meile kann man mit Spraydose auf der Strasse markieren. Dann einen kollegen mit Stoppuhr und Handy ans Ziel setzen und dann ordentlich Gas geben und messen.

Gruß

Alex

Corrado G60,Bj.1990,195er auf Zender Monza,Bordeauxrot metallic,Leder,Originalzustand

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!