Messebericht aus Salzburg

  • Hi Leute,


    ich war heute (fast) Ingoknito in Salzburg auf der AWT-Messe und da sind ein paar Gerüchte und News aufgetaucht:


    - Es wird von einem deutschen Hersteller bald KK04-Turbolader als Ersatz für den G-Lader geben (für den G40 wird es ein KK03). Der Satz komplett in Krümmer-raus-Krümer-rein-Technik und mit 190PS mit TÜV soll weniger kosten als ein G-Lader neu. Starttermin wird eventuell schon der Februar sein. Ich selber kann mir den Dumpingpreis für einen Turbo fast nicht vorstellen, aber lassen wir uns überraschen. Die Strategie ist klar, hier soll eine preisgünstige Alternative zum G-Lader geschaffen werden, die im Gegensatz zu Kompressoren legal eintragbar ist.


    - Offenbar hat es tatsächlich jemand geschafft vom Hersteller der Original-RL Formen abzukaufen. Ich frage mich nur, wie das Lizenzrechtlich aussehen wird. Wo HXXX draufsteht sollte das auch drin sein. Da ich selber überhaupt keine guten Erfahrungen mit denen gemacht habe, und nun auch schon einiges investiert habe, bin ich schon etwas frustiert. Wer wird sich noch einfachere RL (in moderner Optik und Technik) wünschen, wenn er bald fast originale in Schwarz und später wohl Rot Kaufen kann. Fest steht für diese Saison wird sich was tun im RL-Sektor. Ob nun geziehlt gestreute Gerüchte den Ausschlag gegeben haben oder ob es die eigene Idee des späteren Herstellers ist, wird nachher keinen Interessieren.


    - Es gibt die Möglichkeit ein frei programmierbares Steuergerät zu erwerben, inklusive Software, wo wirklich jedes Detail bearbeitet werden kann (wer will in Realtime über direkten Anschluß am Laptop während dem Laufen). Das selber ist ja nicht neu, aber der eigentliche Hammer ist der Preis. Ca. 600 Euro, bei einer Sammelbestellung wäre deutlich mehr drin. Wohlgemerkt das Teil ist schlichtweg der Hammer -> Drucksensor nach belieben einsetzen, kennt alle von Bosch und paßt sich automatisch an. Wenn man keinen aufgeladenen hat, auch kein Problem, das Steuergerät kann alle Motoren bis 8-Zylinder ansteuern. Ich war schlichtweg begeistert von dem Teil, und überlege mir eins zuzulegen - Custom-Chips macht man sich so selber kurz am ADAC-Prüfstand. Das Kennfeld läßt sich wirklich total manipulieren (Leerlaufdrehzahl, Lastzustände von 1-100% in 1%-Schritten, Abregeldrehzahl, Druck-sensor-Mapping und noch ein paar Details). Wie gesagt, zu dem Preis ist es wohl schlichtweg ein Hit -> Das zahlt man normalerweise fast für jeden Custom-Chip, und wer nicht auf einen Schlag sein Potenzial ausschöpft, für den ist das Ideal. Wenn man dann noch bedenkt, das man dafür keinen Chip wechseln muß (Epromer und Eprom-Simulator entfallen), ist es auch ein idealer Einstieg. Das Teil kommt ursprünglich aus dem Rallysport und die Bedienführung ist angelehnt am Subaru-Programm, was ja bekanntlich nicht das Schlechteste sein kann.


    Insgesamt ist die Messe selber für Leute mit gewissen Kenntnissen sehr interessant, vor allem deswegen, weil sehr kompetentes Personal vor Ort war, was man von den anderen Messen in letzter Zeit nicht unbedingt behaupten konnte :winkewin:. Es gibt hier weniger fertige Tuningteile, sondern eher die Grundkomponenten dafür.

  • Hi Zoran,


    danke erstmal für den Bericht. Das mit dem Steuergerät hört sich schonmal interessant an. Fast wie bei Schumi :winkewin: Naja, passt mir leider nur preislich gerade nicht so. Das bedeutet dann, daß man quasi DEN Chip für ein x-beliebiges Auto zuhause zusammennudeln kann und dann brennen??? Das wäre ja wohl der Hammer! :cool:

  • Hi,


    nein, Du programmierst hier keinen Chip im eigentlichen Sinne, sondern direkt den im Steuergerät befindlichen Chip. Bei dem Steuergerät sind ab Werk ein paar Grundversionen erhältlich, mit denen eigentlich jedes Auto laufen sollte. Ach ja, Dinge wie Klopsensor (ich glaube sogar Frequenzabhängig) können auch berücksichtigt werden. Wenn wir nach Italien fahren um die normale Chipsoftware abzuholen, lass ich mir die Software geben.

  • Hi,


    aber kann man dann nicht die Werte die man mit diesem Gerät ausprobiert für einen anderen Chip übernehmen und brennen? Kenne mich damit nicht so aus, deswegen frage ich mal so :winkewin:

  • Was meinst Du für eine deutsche Firma ? Mein Brüderchen hat sich seinen G60 jetzt von MTS umbauen lassen. Ist auch mit Tüv und die fahren den KKK04 (wassergekühlt). Ist im Schein auch mit 190 PS eingetragen.....
    Ist das vielleicht MTS ? Weil wir mehr als den Preis fürn G-Lader bezahlt haben.....

    Corrado...und die Welt ist eine Kurve !
    Corri G60, 267 PS (gemessen) mit 8V Kopf bei 0,8 Bar :grinning_squinting_face:
    Golf 2 1.9 16V Turbo im Aufbau... :cool:

    Automatische Anzeigen

  • Hi,


    nein, das waren keine Tuner sondern Motoren und Turboinstandsetzer. Mir fällt gerade der Name nicht mehr ein und meine Infobroschüren von der Messe liegen noch beim Doc im Rucksack :biggrin: . Werde es Dir aber mitteilen, sobald ich die Sachen wiederhabe. Ich habe mich mit einem Ingenieur von KK unterhalten, der hat mir das gesagt. Auswendig weiß ich nur noch das die Firma irgendwo zwischen Augsburg und München war.
    BuzzT: Sinn ist es die Daten auf Dein Auto individuell abzustimmen. Wenn ein anderer mit den gleichen Daten fahren will, braucht er das gleiche frei programmierbare Steuergerät :winkewin:.


    [ 13. Januar 2002: Beitrag editiert von: Zoran ]

  • Zoran
    Das ist mir klar. Ich dachte man tauscht das Steuergerät gegen das von Dir beschriebene... stellt Optimalwerte fest und brennt sich die... danach kann man ja wieder tauschen :winkewin: Quasi ne private Chip-Schmiede :biggrin:

    Automatische Anzeigen

    Automatische Anzeigen

  • Also wenn das prog.Steuergerät wirklich nur
    600 Euro kosten sollte, wäre daß mal eine
    echte Alternative.
    Hauptsache wir Hobbypiloten können damit
    auch einiger maßen mit umgehen. :szahn:
    Zoran mach dich mal schlau.


    MfG Stefan

  • bigdaddy Danke, werd mal auf die Homepage der Turbogoetter schauen! Vielleicht haben si ja was ... Interessant waers auf jeden Fall ... Naja, mal sehen wieviel Leistung sie da rausholen koennen ?!?!


    Hast du da ne Ahnung ??


    mfg, Diwi

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!