Hi Leute,
ich war heute (fast) Ingoknito in Salzburg auf der AWT-Messe und da sind ein paar Gerüchte und News aufgetaucht:
- Es wird von einem deutschen Hersteller bald KK04-Turbolader als Ersatz für den G-Lader geben (für den G40 wird es ein KK03). Der Satz komplett in Krümmer-raus-Krümer-rein-Technik und mit 190PS mit TÜV soll weniger kosten als ein G-Lader neu. Starttermin wird eventuell schon der Februar sein. Ich selber kann mir den Dumpingpreis für einen Turbo fast nicht vorstellen, aber lassen wir uns überraschen. Die Strategie ist klar, hier soll eine preisgünstige Alternative zum G-Lader geschaffen werden, die im Gegensatz zu Kompressoren legal eintragbar ist.
- Offenbar hat es tatsächlich jemand geschafft vom Hersteller der Original-RL Formen abzukaufen. Ich frage mich nur, wie das Lizenzrechtlich aussehen wird. Wo HXXX draufsteht sollte das auch drin sein. Da ich selber überhaupt keine guten Erfahrungen mit denen gemacht habe, und nun auch schon einiges investiert habe, bin ich schon etwas frustiert. Wer wird sich noch einfachere RL (in moderner Optik und Technik) wünschen, wenn er bald fast originale in Schwarz und später wohl Rot Kaufen kann. Fest steht für diese Saison wird sich was tun im RL-Sektor. Ob nun geziehlt gestreute Gerüchte den Ausschlag gegeben haben oder ob es die eigene Idee des späteren Herstellers ist, wird nachher keinen Interessieren.
- Es gibt die Möglichkeit ein frei programmierbares Steuergerät zu erwerben, inklusive Software, wo wirklich jedes Detail bearbeitet werden kann (wer will in Realtime über direkten Anschluß am Laptop während dem Laufen). Das selber ist ja nicht neu, aber der eigentliche Hammer ist der Preis. Ca. 600 Euro, bei einer Sammelbestellung wäre deutlich mehr drin. Wohlgemerkt das Teil ist schlichtweg der Hammer -> Drucksensor nach belieben einsetzen, kennt alle von Bosch und paßt sich automatisch an. Wenn man keinen aufgeladenen hat, auch kein Problem, das Steuergerät kann alle Motoren bis 8-Zylinder ansteuern. Ich war schlichtweg begeistert von dem Teil, und überlege mir eins zuzulegen - Custom-Chips macht man sich so selber kurz am ADAC-Prüfstand. Das Kennfeld läßt sich wirklich total manipulieren (Leerlaufdrehzahl, Lastzustände von 1-100% in 1%-Schritten, Abregeldrehzahl, Druck-sensor-Mapping und noch ein paar Details). Wie gesagt, zu dem Preis ist es wohl schlichtweg ein Hit -> Das zahlt man normalerweise fast für jeden Custom-Chip, und wer nicht auf einen Schlag sein Potenzial ausschöpft, für den ist das Ideal. Wenn man dann noch bedenkt, das man dafür keinen Chip wechseln muß (Epromer und Eprom-Simulator entfallen), ist es auch ein idealer Einstieg. Das Teil kommt ursprünglich aus dem Rallysport und die Bedienführung ist angelehnt am Subaru-Programm, was ja bekanntlich nicht das Schlechteste sein kann.
Insgesamt ist die Messe selber für Leute mit gewissen Kenntnissen sehr interessant, vor allem deswegen, weil sehr kompetentes Personal vor Ort war, was man von den anderen Messen in letzter Zeit nicht unbedingt behaupten konnte . Es gibt hier weniger fertige Tuningteile, sondern eher die Grundkomponenten dafür.