Verbrauch des Corrados?

  • Hallo,


    ich bin 17 Jahre alt und (wie das in diesem Alter so ueblich ist) drauf und dran meinen Fuehrerschein zu machen. Da macht man sich dann schon mal so seine Gedanken um ein Auto. Aber leider geht es mir wie vielen Gymnasiasten...nicht viel Geld (ein wenig schon, da ich meinen Fuehrerschein in den USA mache und ich auch nen Nebenjob habe).


    Bin deshalb an einem sparsamen Auto interessiert. Ich bin mir zwar nicht sicher, ob der Corrado (mit welchem Motor auch immer) sparsam ist, trotzdem wuerde ich gerne mal Eure Erfahrungen in Sachen Verbrauch kennenlernen.


    Danke fuer Eure Aufmerksamkeit


    Gruss


    Steve

  • Also ein "Sparauto" ist der Corrado nicht. Auch wenn der Sprit nicht das Problem wäre, würde die Versicherung und die Reperaturkosten ordentlich auffallen. Als Anfängerauto eigentlich ziemlich schlecht. Von der Leistung sag ich garnix, da ich selbst ab meinem ersten Tag, Autos über 100 PS gefahren hab (damals Kadett).
    Wenn Du einen Corrado willst, würd ich Dir zum 16V Modell raten. Der ist in Sachen Versicherung, Sprit und Reperatur einer der besten finde ich.

    Corrado...und die Welt ist eine Kurve !
    Corri G60, 267 PS (gemessen) mit 8V Kopf bei 0,8 Bar :grinning_squinting_face:
    Golf 2 1.9 16V Turbo im Aufbau... :cool:

  • Hallo Steve!


    Ob der Corrado für Anfänger geeignet ist, wurde hier ja schon genug diskutiert (Suche benutzen).
    Für den Verbrauch gilt das ebenso. Man kann einen G60 z.B. unter 8L/100km fahren (muß man aber nicht).
    Wie Mike schon sagte, sind da aber auch noch andere Kosten:
    - Versicherung, z.B. VK bei 40% G60 ca. 2.000 DM p.A.
    - Steuer, G60 ca. 400 DM (348 DM oder so, hab ich jetzt nicht im Kopf)
    - bei ca. 10.000 km, 9L Verbrauch und 2 DM/L 1.800 DM für Sprit.
    - bei nem G60 sollte man vielleicht gleich mal ne Laderüberholung ins Auge fassen, ca. 800 DM.
    - und kaputt kann ja auch mal was gehen, und das ist beim Corrado auch meist nicht günstig.


    Na, dann rechne mal! :)



    Marc

  • Hi,


    hab meinen G60 jetzt 3 mal getankt seit Donnerstag. Der Verbrauch liegt bei ruhigen Überlandfahrten bei 8-8,5l... im warmen Zustand versteht sich. Ansonsten Autobahn/Stadt Mix hatte ich bislang einen Verbrauch von 9,5-11,5l. Die MFA geht recht genau, habs aber nachher auch nochmal nachgerechnet beim tanken.

    Automatische Anzeigen

  • WEnn du auf Sprit schaust und dir einen Wagen holen willst der sparsam ist dann hol dir keinen Corrado!


    Man kann einfach nicht langsam mit dem Ding fahren :winkewin:))) (na klar geht das, macht aber nicht so viel spass)


    Überleg dir das zweimal oder dreimal befor du dir den wagen holst.....(holst dir ja bestimmt nicht umsonst einen sportwagen, oder?)


    Mein Verbrauch bei konstanter Fahrweise (
    meine damit: Vollgas, langsame Überlandfahrten, Autobahn usw.) liegt bei 11.5 Liter, bin eigentlich recht gut damit zu frieden!


    Aber wenn du das Auto dir doch kaufen wirst, dann wirst du es auf keinen FAll bereuen, das kannst du mir glauben!!!
    ciao

  • Hi Steve
    Also ich habe meinen VR6 seit nunmehr 6 Jahren. Er war und ist mir ein guter und zuverlääsiger Freund :1luvu::1luvu::1luvu::1luvu:
    Er hat mich in dieser Zeit nur ein einziges Mal im Stich gelassen, Batterie im Eimer. Sonst nur Verbrauchs-, bzw. Verschleißteile erneuert. Kein außerplanmäßiger Werkstattaufenthalt. Mein Verbrauch in diesen Jahren liegt bei 9,7L. Das wirklich Teure sind Steuer und Versicherung. Und leider auch Ersatzteile, wovon ich glücklicherweise verschont geblieben bin.
    Ob ich ihn Dir allerdings als Anfänger empfehlen würde ? Eher wohl nicht. Zum Lernen gibt es sicher geeignetere Fahrzeuge.
    Gruß und Wohlbefinden


    [ 07. Dezember 2001: Beitrag editiert von: barbarossa ]

  • Hi!


    MEin G60 mit Chip und Laderrad braucht genau 9.3 Liter/100 km.Daraus setzen sich 530 km gemischte fahrt zusammen.Viele Kurzstrecken, etwas überland etwas Autobahn und etwas Stadtverkehr.Also ich finde da kann man nix sagen

    10.00-1.02:89'Corrado G60,Tornadorot,KW Gewinde 80mm tiefer,Bastuck Anlage,17" Fondmetal,RS-Chip,72 LR,Zender Schürze und Schweller, Kenwood MP3
    http://www.Audi80.ch

  • Hi,


    was Verbrauch angeht, so kann auch ich nicht klagen. >9l hab' ich schon lang nimmer erlebt, normal sind 8,5 und bisher niedrigster Verbrauch lag' bei 7,9l.
    Alle Werte natürlich nachgerechnet.


    Allerdings sind die Ersatzteilkosten wirklich nicht zu verachten. Die Kiste hat mich jetzt in vielleicht 7 Monaten, die ich sie hab, gut 6-7 kilomark gekostet.


    Darin enthalten:
    G-Lader
    Federn/Dämpfer
    eine Antriebswelle
    RS-Kit


    Dazu kommt noch ein Radlager (wird hoffentlich heute gemacht) und die üblichen "Verschleißteile" ->
    Bremsen vorne
    Ölwechsel


    Du kannst natürlich auch Glück haben und es passiert nix, aber wenn was dran ist, ist's nicht billig. Vorteil am 16V: der nicht vorhandene G-Lader kann nicht kaputt gehen :biggrin:


    Ich kann nur sagen -> überleg's Dir gut und lass vor dem Kauf auf jeden Fall von einem bekannten/freund den Wagen nochmal anschaun, der vielleicht auch nen corrado fährt oder sich allgemein gut auskennt.


    Aber trotz des ganzen Geldes liebe ich mein Auto natürlich


    :wow:



    Gruß,


    Kai

    Neu: 93er VR6 Org.-Zustand außer: s/r Rückleuchten
    Gestorben: G60 Bj. 91, 3. Lader (RS1) gr. LLK (in Garage), Zorans Relaiskit, RS-Abgangskit, Lupo GTI-Wischer, Hartmann ab Kat, 72er LR, 268er Nocke, Theibach RS-Chip, VR6-Metallkat

  • wie siehts aus will mir nen corrado holen nur weiss ich nicht ob g60 oder nen 2.0


    wie siehts denn mit den berbrauch auch ist das richitg das nen 1.8 g60 weniger verbauch hat als nen 2.0 liter bei normalen fahren natürlich ?


    mfg Krubba

    Automatische Anzeigen

  • Also ich habe einen 2.0 16v und der verbrauch liegt so bei 7.5-9 liter Stadtverkehr, auf der Autobahn geht er nicht über 9liter ist immer so bei 8 liter ungefähr (kommt aber an wie du ihn drückst :face_with_tongue: ).
    Wollte mir auch einen G60 zulegen aber bin ja noch student ich habe nicht gerade so viel Geld dafür habe ich mich für den 16v entschieden.

  • Stimme Kid beim Verbrauch für den 16V voll zu muss aber sagen, dass der Verbrauch nicht der ausschlaggebende Faktor bei der Motorwahl sein sollte, denn auch die beiden größeren kann man recht sparsam fahren, wenn man will.


    Aber der 16V ist einfach ne unkomplizierte und relativ wartungsfreie Maschine.

    Automatische Anzeigen

  • Also ich hatte auch mal so fragen.
    Du muss wissen was du wills, willst du mehr sportlichkeit (Beschleunigung und Endgeschwindigkeit) dan nehm den G60 ist auch viel einfacher beim tunen, willst du geld sparen dann nehm lieber den 16v, beim Motortunen ist er aber teuer, du hast ja auch noch die wahl vom 2.0 8v davon weis ich jetzt nicht viel ausser das der Motor einer der besten ist das VW gemacht hat.
    Die Entscheidung liegt bei dir.


    Aber Corrado ist und bleibt Corrado egal welcher Motor du hast :face_with_rolling_eyes:

  • @CorradoCologne!
    "denn auch die beiden größeren kann man recht sparsam fahren, wenn man will."


    riktisch!!!!!!!!!!!!!!:super:


    gruss!

  • joa da hamse alle verdammt recht aber meiner verbraucht auffer bahn ( wenn ich so um die 130 fahr ) also längere zeit so an die 7 liter is das normal?

  • möglich ist alles! denkbar soweit keine steigungen oder(abbremsen und neu beschleunigunge von nöten ist)möglich"!


    gruss!

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!