hoile jungs
wollte mal wissen ob ein fächerkrümmer auf nem VR6 Corri spürbare leistung bringt!?
Mike
hoile jungs
wollte mal wissen ob ein fächerkrümmer auf nem VR6 Corri spürbare leistung bringt!?
Mike
Nicht, wenn der Motor und der rest der Abgasführung weiterhin Original bleibt. Wenn du deinem VR aber einen Chip spendierst oder andere änderungen vornimmst, kann es was mehr bringen. Ob man das spürt??? Vielleicht... man wird sich aber wohl dran gewöhnen, da die mehrleistung wohl nur gering ausfallen wird.
Grade beim VR6 ist die Original Abgasanlage schon sehr gut.
Nein,
der serienmäßige Krümmer ist ein Witz und Hitzeblocker. Fächerkrümmer bringt einiges an kühleren Zylinderkopftemperaturen.
Wenn er auch nicht unbedingt soviel an Leistung bringt, so bringt er wenigstens an Thermik was.
Hallo
Die Hitze ist wesendlich weniger
Auch ist meine Öltemp. Nie mehr als 110
Der Krümmer bringt Drehmoment (bei mir 10Nm)
Ist eine gute Sache Beim VR6 Nicht Ganz billig .
Ich habe den von TZ
Gruss Sascha
Ich habe zwar nur einen G60 aber kann Dir nur bestätigen, daß ein Fächerkrümmer Welten bringt.
Ich möchte auch die Aussage widerrufen, daß es mit Serienanlage und ohne Chip nichts bringt, das ist Humbug, meint nur jeder.
Mein Golf hat jetzt deutlich geringere
Motortemmperaturen, Öltemperatur liegt nun immer 15 Grad tiefer oder mehr. Der serienmäßige Gußkrümmer hält zu viel Temperatur sowie der Staudruck heizen den Motor auf. Mit Fächer wirst Du auch mit der serienanlage merken, wie der Motor befreiter hochdreht. Der Gewöhnungseffekt tritt leider
bei allen Formen von Tuning auf....
Grüße Daniel
Den restlichen nutzen bekommt ihr, wenn ihr euren Fächer wickelt!
Es gibt im Handel bzw in div.Katalogen ein sogenanntes EXHAUST WRAP damit könnt ihr euren Fächer "wickeln" bringt unglaublich viel an wärmeableitung!!!! Und noch ein kleines Leistungsplus, und es ist gesund für eure Motoren!
Hallo
das gibts doch auch von unifit.
mal sehen was sowas kostet
(ist sicher nicht schlecht bei mir hat letztens die Dämmatte hiterm Fächer gebrannt!!!)
Gruss Sascha
Hallo
wo gibt es diese EXHAUST WRAPS noch ???
Gruss Sascha
Na bei Sandtler kriegst du das auf jeden Fall, ist aber nicht ganz billig !
Hallo
Bei Unifit kostet 1m 10,80DM
(ist ein Band 50mm*2mm bis 1200 Grad)
Steag
hast du eine www für Sandtler??
Gruss Sascha
Wie wärs mit http://www.sandtler.de ???
die haben auch ne Seite http://www.sandtler.de aber die ist meine ich noch im Aufbau (seit 2Jahren) und da sind nicht alle Artikel zu finden. Versuch macht klug!
Hab mal meinen Katalog rausgekrammt, bei VR6 kostet das ganze 263,- und das ist die Artikelnummer 180008
Bei 4 Zylinder kostet es 248,- und ist die Nummer 180007.
Aber die bieten auch noch was an, was um einiges besser aussieht und wohl auch besser ist, Exhaust Jacket, Rohrüberzieher, kostet
für 4 bis 6 Zylinder insgesamt 228,- und hat die Artikelnummer 180038, ist also auch billiger komischer Weise.
Allerdings bieten die auch Thermoband an, aber da würde ich mich lieber an dieses Exhaust Jacket halten.
Gruß Stefan
Hi,
kleiner Tip zu Sandtler:
Da steht zwar der Katalog würde kosten, meiner kam aber umsonst .
Sers,
Ich hätte da noch en frage:
Ist der Fächer nicht schädlich für den Motor?
Ich meine, wenn ich längere Autobahnfahrten mit gut stoff habe!
Der Motor dreht ja dann freier und somit auch höher! Oder nicht?
Ich hab nämlich bei meinem Moped (ok ist kein vergleich mit nem Auto )
auch nen fätteren (durchmesser war größer) Krümmer rangemacht, und das teil ging danach wie die Hölle!
Nur wenige hundert Kilometer später hatte ich nen Kolbenfresser bzw. hatte sich die Kurbelwelle verabschiedet aufgrund der enormen Drehzahlen!
Wie soll der Motor denn höher drehen wenn er eine Drehzahlbegrenzung hat ?
Wir haben bei meinem kumpel einen 4 in 1 Fächer aufm 1.8 16V KR mit Bastuck Auspuffanlage verbaut. Da ging die Themperatur (Wasser- und Öl) runter und die leistung (auch laut Prüfstand) ordentlich rauf ! ....und jetzt hat der 208 PS als Sauger. Geht echt gut ab !
Also nen Fächer kann ich nur empfehlen nachdem ich das jetzt selbst gesehen hab.
Der Fächer war von Leistritz oder so !
Hallo miteinander!
Möchte mich mal zu dem Hitzebank äußern.
Bei Sandtler kostet das ein schweinegeld...
Ich habe meines bei Unifit gekauft und
es hat bei 10m und inklusive des Metallbandes und der Schlösser zur Befestigung des Bandes nur 90 DM inklusive Versand gekostet!
Habe das schon mal gepostet, weiß aber nicht mehr wo...ich glaube es waren 5,80 DM je Meter, nicht 10 DM wie oben beschrieben!
Ich kann es Euch nur empfehlen, das ist echt geil. Habe es bei mir gleich beim Einbau eines Superprint Fächers eingebaut. Man
merkt schon die geringere Temperatur und das befreitere Hochdrehen des Motors....
Der Fächer an sich führt die Temperatur allerdings auch schon deutlich besser ab vom Kopf.
Und was sind schon 90 DM im Vergleich mit 300 DM bei Sandtler?
http://www.uni-fit.de ist die Homepage, aber am besten Ihr bestellt es telefonisch.
Gruß Daniel
Hallo,
Sascha fährst du einen VR-Kompressor??
Was hat er jetzt an Leistung?
Und was der Umbau gekostet?
Hallo zusammen!
Habe auch vor, meinen Fächer zu umwickeln.
Da stellt sich mir allerdings eine Frage:
Man kann doch die ABE-Nr. hinterher nicht mehr erkennen? Was ist nun, wenn man in besagte Mausefallen gerät und die Grünröcke auch noch so gut drauf sind, so daß ihnen der Fächer ins Auge springt...?
Ich laß mir doch das Band nicht runterkratzen, egal ob nu für 90,- oder 200,-DM. Gibts da ne Lösung oder z.B. ne ABE fürs Band? Schon jemand Erfahrung mit solcher Situation gemacht?
Mfg, Arian.
Ach so, noch was:
@ Daniel Golf 2 G60:
Du meinst sicherlich diesen Beitrag http://www.vwcorrado.de/cgi-bin/ubb/ul…ic&f=2&t=201836
Auf der Seite von uni-fit ist das Band aber nicht aufgeführt... oder bin ich zu
?
Mfg, Arian.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!