G60 schneller in der Beschleunigung als VR6?

  • Hallo , ich bin gestern mal mit meinem Kumpel der einen Corrado G60 fährt ein kleines rennen gefahren. Ich musste dort feststellen das er schneller war als ich. Wir beide haben nur ein Sportluftfilter drinne , sonst nichts. Wie kann das sein ? Was kann ich machen das meine Karre schneller wird ! Ohne das ich den Motor kaputt mache. Es ist nicht so das ich schneller sein will als er aber es kann doch normalerweise nicht sein. Kann es sein das da an meinem Motor was Defekt ist ? Ich würde das Auto auch gerne in eine Werkstatt bringen nur leider hat mich der letzte Werkstattbesuch schlappe 2000 Eier gekostet. Und das will ich nicht nochmal, bzw kann es nicht nochmal. Wisst ihr woran das liegen kann ?


    Gruß Kai Corrado :sabber:

  • Nicht jeder Corrado ist hundertprozentig gleich, das hängt von vielen Faktoren ab. Und nicht jeder Corrado hat ab Werk 160 PS, manch einer hat weniger, manch einer etwas mehr. Außerdem ist nicht jeder gleich gefahren worden, das macht alles schon was aus.

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt! Von 0-20Km/h ist der G60 noch durch sein geringeres Gewicht im Vorteil. Spätestens ab 50km/h nimmt der Abstand zugunsten des VR6 deutlich zu. Bei 100 km/h liegt der G60 ca. 18 Meter hinter dem VR6.
    Alles natürlich bei den serienmäßigen Modellen.


    [ 12. August 2001: Beitrag editiert von: Klaus ]

  • hi,



    es ist völlig normal, dass ein aufgeladener motor drehfreudiger und vom stand weg schneller beschleunigt als ein saugmotor, ausserdem ist der G 60 leichter als der VR.


    selbst mein alter G 40 war vom stand weg schneller als mein VR, obwohl der G 40 "nur" 115 PS hatte, aber er war viiieeeelll leichter. aber don`t worry , ersten ist der VR angenehmer zu fahren, zweitens ist er standfester, drittens hat er den besseren sound und viertens kommt drehzahl, kommt VR 6................ :yipieh::yipieh:


    @ alle G 60 fahrer, bitte nicht böse sein :):):):)


    cu


    jörg

    Automatische Anzeigen

  • Der G60 drehfreudiger als der VR6 !!!!!
    Das kann ich so nicht bestätigen. Meiner Erfahrung nach macht der G60 im oberen Drehzahlbereich (>6200U/min)regelrecht zu, während der VR6 ohne grössere Anstrengungen bis in den Begrenzer dreht. Auch bei´m Beschleunigen aus dem Stand hat der G60 keinen Vorteil wenn man den Beschleunigungsvorgang mit dem VR6 richtig hinbekommt. Nur bei´m Beschleunigen mit niedriger Drehzahl z.b. 40-100km/h im 4.Gang oder 60-100km/h im 5.Gang hat der G60 einen Vorteil da das max. Drehmoment des Motors bei niedrigerer Drehzahl anfällt.
    @ xfirex1000 Solltest du an der Leistung deines Motors zweifel haben, dann fahr doch einfach ´mal auf die Bahn und schau ob der Wagen noch seine Höchstgeschwindigkeit bringt. Die Höchstgeschwindigkeit ist ein gutes Indiz für die Leistungsfähigkeit eines Motors. Zeitmessungen mit der Stoppuhr hingegen sind zu fehlerträchtig um genaue Aussagen zu machen.
    Ideal ist natürlich das Nachmessen auf einem Prüfstand.


    Michael

  • Corrado 2


    "Das kann ich so nicht bestätigen. Meiner Erfahrung nach macht der G60 im oberen Drehzahlbereich (>6200U/min)regelrecht zu"


    hehe...stimmt, bei 6.200 U greift (zumindest bei mir) der Drehzahlbegrenzer zu :szahn:

    Neu: 93er VR6 Org.-Zustand außer: s/r Rückleuchten
    Gestorben: G60 Bj. 91, 3. Lader (RS1) gr. LLK (in Garage), Zorans Relaiskit, RS-Abgangskit, Lupo GTI-Wischer, Hartmann ab Kat, 72er LR, 268er Nocke, Theibach RS-Chip, VR6-Metallkat

  • Ich denke mal, daß mit "Drehfreudiger" beim G60 nicht das Ausdrehen in den Begrenzer im hohen Gang meint (was von der Übersetzung abhaängt), sondern den Durchzug bei niedrigen Drehzahlen (durch das hohe Drehmoment). :confused::spineyes:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

    Automatische Anzeigen

  • Hai !
    Gern wird auch übersehen das der G60 schon ab Werk mit verschiedenen 'Ausbaustufen' zu haben ist. Am lahmsten sind sicher die ersten,die kommen selten auf die angegebenen 160 Pferde(Steuergerät nur auf Super'normal' ausgelegt,größere Laderradübersetzung, engere Luftführung vom u. zum Lader, längere Getriebeübersetzung usw.).Diese Engpässe wurden in der Serie nach u. nach geändert, damit kommen die ersten meist nur auf ~150PS die letzten liegen leicht bei 170PS.Das wären dann 20 PS Differenz. Und mit 170PS und weniger Gewicht ist der Unterschied zum VR6 marginal.
    CU konrad

  • hi,



    @ jensG60, das ist ansichtssache, 1:0 für dich.


    @Corrado2, noch nie einen G60 gefahren ????????????????, ich schon 1 1/2 jahre...........


    G60Ing, genau das meine ich...wenigstens einer..........


    Klaus_Admin, das war unfair, deine admin rechte auszunutzen... :winkewin: wo bleibt der bank account???


    cu


    jörg


    [ 13. August 2001: Beitrag editiert von: exG40 ]

  • @exG40
    Nur zur Info.: Ich habe 5Jahre G40 gefahren. Davon 2Jahre auf der Strasse und 3 Jahre bei Wettbewerben (Slalom +Rundstrecke).
    1991 habe ich meinen ersten Corrado gekauft. Einen G60! Den haben wir dann Leistungsmässig auf 230PS gebracht. Leider war das mit der Standfestigkeit auf dieser Leistungstufe nicht mehr so doll. Deshalb wurde der Motor auf knapp über 190PS zurückgebaut. Mit diesem Wagen bin ich dann in 4Jahren über 150000km gefahren.
    Derzeit fahre ich meinen zweiten VR6.
    Kann es sein das du einen besonders lahmen VR6 besitzt!??????


    Michael

  • hi,
    Corrado 2, eigentlich geht mein VR recht gut, natürlich ist ein direkter vergleich zwischen G 60 und VR 6 nicht so einfach, wie du ja schon sagtest, man muss es richtig hinbekommen. ich habe noch kein beschleunigungsrennen mit einem G 60 gemacht, will ich eigentlich auch nicht.....


    vieleicht hast du ja wirklich recht, und der eindruck täuscht, trotzdem bin ich der meinung, dass ein aufgeladener motor aus niedrigen drehzahlen drehfreudiger ist als ein saugmotor, aber wie gesagt, vieleicht täusche ich mich ja auch...



    cu


    jörg

  • ... außerdem sind Toleranzen bei den Motoren von bis zu ca. 10 % möglich. So kann es sein wenn man einen "guten" G60 erwischt dass dieser bis zu ca. 175 PS und einen "schlechten" VR6 mit nur ca. 170 PS. :errrr: . So kann es, wenn genau die beiden aufeinander treffen, schon dazu kommen dass der G60 schneller ist. Muss also nicht daran liegen dass am Motor etwas nicht passt. Im allgemeinen denk ich, auch wenn der G60 durch die "Aufladung" oft das Gefühl vermittelt schneller zu beschleunigen, ist jedoch der VR6 im leichten Vorteil.

    Automatische Anzeigen

  • Aber normal kann es nicht sein das ein VR6 nur 170 PS hat. Dann sind die Angaben falsch. Wenn sie ihn mit 190 PS zum verkauf angeben können sie nicht sagen och naja pech Herr **** Diesmal haben sie pech er hat nur 170 PS aber ist ja nicht so schlimm ! Das kann doch nicht sein. Denn auch im meinen Schein steht 140 KW , dann müssen auch 140 KW Drinne sein. Genauso kann ich mir nicht vorstellen das der G60 dann auf einmal 175 PS hat. Das konnte sich VW bzw. Karman doch gar nicht erlauben. Sie haben den G60 ja auch billiger verkauft und ein Grund war die Motorstärke. Korregiert mich wenn ich mich irre. Und ich kann mir nicht vorstellen das wenn ich mal ein guten VR6 erwische das er vielleicht 215 PS hat. ( Telleranz = 45 PS ) NENE. Oder darf ich jetzt nur noch schreiben .. " habe großen kleinen Corrado VR6 " ???


    Gruß Kai Corrado

  • Hallo hier Pit.
    Sorry, bin leider wieder viel zu spät dran.
    Diskussion ist schon Jahre her.
    Möchte aber hier einen Beitrag leisten, weil ich viele G-Lader Fahrer kennen die mir das gleiche bestätigen, was ich hier lese. Jedoch , meine Erfahrung ist eine ganz andere.
    Ich spreche jetzt nur von Corrado, hatte vorher Jahre einen G-60 Golf den lasse ich weg.
    Mein G-60 Corrado war träge, aber mehrere Corrado G-60 Fahrer haben mir das auch bestätigt. Ich habe mir von Nothelle ein Chip u. entsprechendes Laderad einbauen lassen. Jetzt war der Kamerad bissig. Was das jetzt an Leistung gebracht hatte weiß ich nicht. Jedenfalls war er jetzt wesentlich leichtfüssiger in seiner Ansprache.
    Danach kaufte ich mir einen serienmäßigen Corrado VR6. Natürlich sind meine Fahreindrücke rein subjektiv. Hatte ja nicht den direkten Vergleich zu dem alten. Jedoch der Unterschied ( mein Eindruck ) war enorm . Auch von untenraus. Ich weiß nicht was ein VR6 u. ein G-60 wirklich für Fahrleistungen unterm Strich auf die Tapete bringt. Wenn man aber die Test`s liest die gemacht wurden, fährt der VR6 in einer anderen Klasse als der G-60. Mein Eindruck bestätigt das heute immer noch. Deswegen wundere ich mich immer noch über die Diskussionen die hier gemacht werden über G-60 u. VR6. Auch das geringere Gewicht. Mein G-60 hatte 1180, mein Vr6 hatte 40 kg mehr. Das kann doch jetzt den Hahn nicht fett machen. G-60 Fahrer mögen mir verzeihen. Aber was soll das , darum geht es mir überhaupt nicht. Ich kann manches nur nicht nachvollziehen. In meinem Nachbarort wohnt jemand der hat 2 Corrados. Ein VR6 u. einen G-60. Wir sind aus Spaß mal gefahren . Er kennt auch diese Diskussionen. Er führ mit seinem G-60 gegen meinen VR6. Er hat wirklich kein Land gesehen. Auch die ersten Meter. Mensch, schaut Euch doch mal die Testberichte an. Von mir aus ist der G-60 auch vielleicht das bessere Auto.? Warum weiß ich nicht. Aber lasst doch die Kirche im Dorf.
    Ein 4 Zylinder lässt sich anders fahren wie ein 6 Zylinder. Das ist Geschmackssache.
    Wollte nie ein 6 Zylinder. Aber die Fahrleistungen gegenüber dem G-6o haben mich überzeugt u. tun es immer noch. Ich hoffe ich konnte hiermit einen kleinen Beitrag machen. Bin lange G-6o u. VR6 gefahren.
    Beide sind gute Autos ( finde ich. )
    Gruß Pit.

  • alter falter, hier hat sich jemand aber ein klassisches thema ausgegraben...


    ein normal leistender, serienmässiger vr6 ist dem original leistenden, serienmässigen g60 überlegen. alleine die herstellerwerte sollten überzeugen.


    getunte, verheizte oder anderweitig nicht auf originalleistung fahrende autos sollte man beim vergleich aussen vor lassen.


    es ist auch richtig, dass die motoren von haus aus streuen, wobei ich der meinung bin dass sich so etwas in bereichen abspielt die für den "normalen" fahrer kaum spürbar sind, und schon gar nicht in strassentests bewiesen werden können - selbst wenn mein motor nach oben streut kann ich diesen vorteil zb durch etwas ungünstiges schalten wieder zunichte machen.


    ich bin beide motoren schon gefahren, und bin auch der meinung dass die gedenksekunde, die der g60 hat, das passende pendant zum vr6 in kellerdrehzahlen ist - beide motoren haben ihre eigene charakteristik.


    wobei, davon ab, finde ich dass der g60 und der 16v (den fahre ich auch, aber der spielt serienmässig in einer anderen leistungsklasse), sich einfach schöner über kurvige strecken jagen lassen. der vr6 hingegen überzeugt sehr durch seine elegante laufruhe, auch auf der bahn, neigt meiner erfahrung nach aber auch eher dazu, die schnauze rauszuschieben.

  • Wieder Pit.
    Noch kurzer Nachtrag, die original Werksdaten :


    G 60 VR6


    o-8o km/h 5.8 sec. 4.9 sec
    o-100 km/h 8.5 sec. 6.9 sec


    Leistungsgewicht.
    G6o 7,2 kg/PS
    VR6 6,3 kg/PS


    In den Testberichten wurde das auch immer so ungefähr bestätigt.
    Ist ja auch logisch. Im VR6 sind 30 PS u. 11oo Hubraum Mehrleistung zu Verfügung.
    Ich denke da braucht man nicht zu diskutieren.


    An PSQ 2ooo , habe gerade Deinen Eintrag gelesen.
    o.k. sende aber trotzdem die Daten ( die hat jeder in seiner Betriebsanleitung im Handschuh fach.)
    Das mit dem Kurvenverhalten habe ich hier auch schon öfters gelesen.
    Also mit dem VR6 habe ich das Gefühl, schneller durch die Ecken zu kommen.
    Vielleicht hängt es damit zusammen weil mehr Dampf zu Verfügung steht.
    Also, wie gesagt , das mit dem Handling ist mir noch nicht aufgefallen. Im Gegenteil.
    Hatte nie was vermisst beim Wechsel auf VR6. Aber das sind mittlerweile auch schon 4 Jahre her.
    Muß auch dazu sagen, hatte in meinem G-6o kein KW Fahrwerk, sodaß mir der Vergleich fehlt.


    Gruß Pit.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!