Beiträge von Pit Ronald

    Na dann möchte ich auch meinen Senf beisteuern, weil dies ein schönes Thema ist.
    Was fasziniert Euch am Corrado. ?
    Ich spreche hier vom VR6 , wohlgemerkt.!
    Vom G 60 den ich lange hatte, bin ich umgestiegen auf einen VR6.
    Ich war schon immer 4 Zylinder –Fan, aber dieses Teil hat mich umgestimmt.
    Was mich daran so fasziniert kann ich kurz zusammenfassen.
    Ich habe dieses Auto jetzt 4 Jahre.
    Die Freude dieses Auto zu bewegen ist noch genauso wie am ersten Tag.
    Wenn ich meinen Arbeitstag hinter mir habe freue ich mich auf die Fahrt nach Hause mit diesem Ding.
    So wird es auch nächste Woche sein.
    Ja, der Spaß den er mir macht, das isses. !
    Wenn dann noch alles rundherum stimmt, ist es umso schöner, aber das er ein schöner Knabe vom Erscheinungsbild ist, haben andere schon ausgiebig geschildert.


    Gruß Pit.

    Also ich war auf dem Homburger Bergrennen u. habe ihn dort lange gesprochen, aus gleichen Gründen.
    Zu mir sagte er das Teil wäre leichter als mancher Polo u. wiegt genau 720 kg.!!!
    Natürlich ist das enorm, aber ich lasse das mal so stehen, es war jedenfalls mir gegenüber seine Aussage zum
    Gewicht seines Corrados.


    Freundlicher Gruß Pit.

    Versuch Dich mal mit Manfred Konrad in Verbindung zu setzten.
    Der fährt in Deutschland Bergrennen.
    Mit ihm habe ich mich am Wochenende unterhalten.
    Der war sehr nett und gibt Dir diesbezüglich bestimmt Auskunft.


    Gruß Pit.

    Wer den Corrado als Gewichtsreduzierungsobjekt wählt, hat nicht die falsche Wahl getroffen.
    Man kann ihn auf 720 kg bringen.


    Gruß Pit

    Das Erleichtern der Schwungscheibe ohne andere Tuning-Maßnahmen ist wenig effektiv, da durch die Schwungmassen-Veränderung keine Leistungssteigerung erzielt werden kann.
    Erwartet wird von der Erleichterung, dass der Motor ein besseres Ansprechverhalten beim Gasgeben an den Tag legt. Das funktioniert jedoch nur, wenn gleichzeitig auch Feintuning an der Kurbelwelle (Erleichterung durch Abdrehen der Kurbelwangen) betrieben wird. Die Pleule müssen ebenfalls überarbeitet werden. Dann kann man sich auch noch der Kolben bemüßigen und eine geänderte Nockenwelle einbauen. Da das immer noch nicht das Ende aller Mühen bedeutet, bringt eine Erleichterung der Schwungscheibe auch nur dann etwas, wenn man einen erleichterten Kupplungskorb aus Alu mit erhöhtem Anpressdruck in Verbindung mit einer ungefederten Sintermetall-Mitnehmerscheibe ausstattet.
    Zu einem besseren Ansprechverhalten gehört aber auch das Bearbeiten der Kraftstoffversorgung (Pumpe mit mehr Druck, größere Einspritzventile, größe Ventile im Zylinderkopf und eine Verbesserung der Gemischaufbereitung)


    Achtung: Wird von der Schwungscheibe zuviel abgedreht, kann es passieren, dass sich der Anlasser-Zahnkranz in Wohlgefallen auflöst. Der ist nämlich auf der Schwungscheibe meistens nur aufgeschrumpft.


    Immer dran denken, ein Motor ist auch nur ein Mensch, schließlich wurde er von so einem entwickelt.


    Gruß Pit.
    ( PS . : der VR6 Motor vom Werk ist schon ein genialer Wurf, das sollte man nicht vergessen.)

    Wieder Pit.
    So, bin zurück habe Anlage wieder komplett wie vorher.
    Alles wieder abgefahren wie gestern, Ding zieht wieder richtig durch.
    Was mich jetzt noch interessieren würde, wie die Sache mit einem MSD-Ersatzrohr aussieht. Dann bellt er richtig.? Aber wie es da aussieht mit der Rückstaugeschichte kann ich nicht sagen, weil ich es nicht probiert habe. Aber vielleicht meldet sich ja einer u. kann seine Erfahrung dazu sagen. Hätte es heute morgen gerne gemacht . Bastuck liegt vor meiner Haustür. Aber das ist mir jetzt zu streßig wieder umzubauen. Das MSD Ersatzrohr
    Sieht man halt direkt, wenn man sich drunterlegt, im Gegensatz zu der VSD Geschichte. Deswegen lasse ich es mal sein. So wie er jetzt ist, ist alles optimal, nur noch ein kleines bisschen lauter, das wär es für mein Geschmack. Hatte auch der Frau von Bastuck erklärt, das im Corrado Forum die Bastuck Teile bekannt dafür sind , das sie mit der Zeit lauter werden. Sie erwiderte, das sei dummes Gespräch. !? Also alle die ich kenne, die diese Teile verbauten, haben mir das gleiche bestätigt. Und das ist hier im Forum auch der Fall. Na, ja, fahre mal die Anlage, u. nach einiger Zeit weiß ich mehr ( was die neue Version betrifft. ) Aber vielleicht meldet sich ja einer der diese Geschichte schon kennt.
    Gruß Pit

    Hallo golfer !
    Ja, die Anlage ist mit Sicherheit auf den VR6 abgestimmt.
    Habe einen Fächer noch dazu u. bin überzeugt, daß er dadurch wesentlich kräftiger durchzieht. Das merke ich beim Umschalten u. auch sonst ( Macht richtig Spaß )
    Mit dem Ersatzrohr ( VSD ) ist es aber wesentlich anders. Habe auch gestern Abend ausgiebig Testfahrten gemacht. Im 4 gang braucht er ewig bis er ausgedreht hat.
    Da fehlt ihm einfach Rückstau. Auch in der Endgeschwindigkeit fehlts etwas.
    Der VSD von Bastuck hat zwar auch freier Durchlaß jedoch der Durchmesser ist nicht so groß ( innen ) wie das Ersatzrohr. Hatte auch mal eine Kat -Attrappe verbaut, da ist es noch massiver. Aber wie Du schon sagtest, die Anlage ist optimal abgestimmt, alles andere was man probiert ist immer ein kleines Experiment. Wie es jetzt mit dem MSD Ersatzrohr ist weiß ich nicht. Dann wird er richtig laut, aber wie es mit den Fahrleistungen ist keine Ahnung. Fahre gleich auf die Hebebühne u. montiere wieder wie es war. Vielleicht wird er ja mit der Zeit etwas lauter ( Viele km ? )
    Gruß Pit.

    Hallo hier Pit.
    Thema älter, aber möchte hier Beitrag machen.
    Habe VR6 , vor einer Woche komplett Bastuck eingebaut.
    In Verbindung mit Fächerkrümmer Leistungszuwachs.
    Da ja bekannt ist das die neuen Anlagen von Bastuck sehr dezent sind wollte ich mehr Klang. Heute morgen den VSD durch das Bastuck "Rohr " ersetzt. Mehr Klang weniger Leistung. Baue morgen sofort wieder den MSD ein. Der VR6 reagiert einfach sehr empflindlich auf Rückstauveränderungen. Den VR6 richtig laut zu machen, ohne Schubverlust scheint nicht so einfach. Jedenfalls fahre ich morgen wieder etwas leiser, aber dafür beißt er wieder richtig.
    Gruß pit

    Hallo hier Pit.
    Habe soeben komplette Bastuck Anlage an meinem VR6 verbaut.
    Ist wirklich viel Arbeit bis die dran ist. ( Schleifhexe , Rohren kürzen. )
    War bei Bastuck im Werk . ( Also die neue Variante. )
    Mein erster Eindruck. Dezent, grummelt untenrum etwas sonorer.
    Aber beim Gasgeben singt sie schon anders als die Serie.
    Bin mal gespannt wenn sie etwas eingefahren ist wie sie sich entwickelt.
    Also erster Eindruck schon gut ( Bis auf die Montage , )


    Gruß Pit.

    Hallo Pit wieder.
    Guter Beitrag. Leuchtet mir ein.
    Sorry , für die recycelung solcher abgenudelten Themen.
    Aber ich denke Du hast Verständnis dafür.
    In der Zeit als diese Fragen hier aufgearbeitet wurden fuhr ich noch Golf G-60.
    Alles zu seiner Zeit.
    Freundliche Corrado Grüße Pit.

    Wieder Pit.
    Noch kurzer Nachtrag, die original Werksdaten :


    G 60 VR6


    o-8o km/h 5.8 sec. 4.9 sec
    o-100 km/h 8.5 sec. 6.9 sec


    Leistungsgewicht.
    G6o 7,2 kg/PS
    VR6 6,3 kg/PS


    In den Testberichten wurde das auch immer so ungefähr bestätigt.
    Ist ja auch logisch. Im VR6 sind 30 PS u. 11oo Hubraum Mehrleistung zu Verfügung.
    Ich denke da braucht man nicht zu diskutieren.


    An PSQ 2ooo , habe gerade Deinen Eintrag gelesen.
    o.k. sende aber trotzdem die Daten ( die hat jeder in seiner Betriebsanleitung im Handschuh fach.)
    Das mit dem Kurvenverhalten habe ich hier auch schon öfters gelesen.
    Also mit dem VR6 habe ich das Gefühl, schneller durch die Ecken zu kommen.
    Vielleicht hängt es damit zusammen weil mehr Dampf zu Verfügung steht.
    Also, wie gesagt , das mit dem Handling ist mir noch nicht aufgefallen. Im Gegenteil.
    Hatte nie was vermisst beim Wechsel auf VR6. Aber das sind mittlerweile auch schon 4 Jahre her.
    Muß auch dazu sagen, hatte in meinem G-6o kein KW Fahrwerk, sodaß mir der Vergleich fehlt.


    Gruß Pit.

    Hallo hier Pit.
    Sorry, bin leider wieder viel zu spät dran.
    Diskussion ist schon Jahre her.
    Möchte aber hier einen Beitrag leisten, weil ich viele G-Lader Fahrer kennen die mir das gleiche bestätigen, was ich hier lese. Jedoch , meine Erfahrung ist eine ganz andere.
    Ich spreche jetzt nur von Corrado, hatte vorher Jahre einen G-60 Golf den lasse ich weg.
    Mein G-60 Corrado war träge, aber mehrere Corrado G-60 Fahrer haben mir das auch bestätigt. Ich habe mir von Nothelle ein Chip u. entsprechendes Laderad einbauen lassen. Jetzt war der Kamerad bissig. Was das jetzt an Leistung gebracht hatte weiß ich nicht. Jedenfalls war er jetzt wesentlich leichtfüssiger in seiner Ansprache.
    Danach kaufte ich mir einen serienmäßigen Corrado VR6. Natürlich sind meine Fahreindrücke rein subjektiv. Hatte ja nicht den direkten Vergleich zu dem alten. Jedoch der Unterschied ( mein Eindruck ) war enorm . Auch von untenraus. Ich weiß nicht was ein VR6 u. ein G-60 wirklich für Fahrleistungen unterm Strich auf die Tapete bringt. Wenn man aber die Test`s liest die gemacht wurden, fährt der VR6 in einer anderen Klasse als der G-60. Mein Eindruck bestätigt das heute immer noch. Deswegen wundere ich mich immer noch über die Diskussionen die hier gemacht werden über G-60 u. VR6. Auch das geringere Gewicht. Mein G-60 hatte 1180, mein Vr6 hatte 40 kg mehr. Das kann doch jetzt den Hahn nicht fett machen. G-60 Fahrer mögen mir verzeihen. Aber was soll das , darum geht es mir überhaupt nicht. Ich kann manches nur nicht nachvollziehen. In meinem Nachbarort wohnt jemand der hat 2 Corrados. Ein VR6 u. einen G-60. Wir sind aus Spaß mal gefahren . Er kennt auch diese Diskussionen. Er führ mit seinem G-60 gegen meinen VR6. Er hat wirklich kein Land gesehen. Auch die ersten Meter. Mensch, schaut Euch doch mal die Testberichte an. Von mir aus ist der G-60 auch vielleicht das bessere Auto.? Warum weiß ich nicht. Aber lasst doch die Kirche im Dorf.
    Ein 4 Zylinder lässt sich anders fahren wie ein 6 Zylinder. Das ist Geschmackssache.
    Wollte nie ein 6 Zylinder. Aber die Fahrleistungen gegenüber dem G-6o haben mich überzeugt u. tun es immer noch. Ich hoffe ich konnte hiermit einen kleinen Beitrag machen. Bin lange G-6o u. VR6 gefahren.
    Beide sind gute Autos ( finde ich. )
    Gruß Pit.

    Hallo hier ist Pit.
    Klar ist es ein nerviges Thema, weil sich unter dem Begriff guter Reifen jeder anscheinend andere Vorstellungen hat. Mich interessiert nur welcher Reifen auf dem Markt den besten Grip hat. Ich bin beim Pirelli Pzero Nero gelandet. Bin so begeißtert davon, daß ich sie wiedergekauft habe. Der Yokohama S-Drive würde mich auch interessieren. Kann mir aber kaum vorstellen das der Pirelli noch zu toppen ist.
    Fahre 215/40/16 auf 9 Zoll.

    Hallo hier ist Pit. Hab mal kurz die Seiten gelesen, da mich die Fahrleistungen u. Fahreigenschaften vom TT interessierten. Wenn es auch blöd klingt, - vergleichen könnte man nicht, aber ab u. zu mache ich es doch. Also heute war hintermir ein neuer TT. Der fuhr ganz dicht auf u. da ging es auch schon los. Kurvige schnelle Landstraße. Alle Achtung. Der hatte sogar was über ( Leistung. ) Mein VR6 geht richtig gut, schätze so 215 PS, KW. etc. Was mich jetzt interessiert hätte, was der da drin hatte. War es die 25o PS-Version o. die 200 PS Version. Konnte ich natürlich nicht feststellen als sich die Wege trennten. Alle Achtung . Die alte Version , TT mit 225 PS Allrad bin ich schon gefahren. Der hat mich enttäucht. Den würde ich nicht gegen einen VR6 tauschen. Vor allem das Turboloch u. die hackelige Schaltung. Das 6 Gang -Getriebe finde ich schlecht abgestuft. Die 38o kg Mehrgewicht spürt man schon. Obwohl die Fahrleistungen mindestens so gut sind wie beim VR6, hatte ich das Gefühl ich würde einen Panzer bewegen. Ewas übertrieben formuliert. Ich werde demnächst mal einen neuen TT probefahren. Aus reiner Neugier. Mit einem TT zu vergleichen der 25o PS hat ,wäre nicht fair. Allein in der Technik hat sich da soviel getan. Aber mich würde interessieren ob man mit dem 2 Liter noch ein bisschen mithalten kann. ? Was den alten TT betrifft war ich immer konkurenzfähig. Hatte sogar oft die Nase vorn, kommt halt immer drauf an wer drinsitzt. Wenn natürlich ein 3,5l kam musste ich passen. Keine Frage.
    Gruß PitPit

    Hallo Johnny.
    1. Frage : wer ist uns?
    2. 7 Jahre altes Thema hochkrempeln. Sorry, ich habe mich in dieses Forum nur eingeklinkt , um eigene Erfahrungen weiterzugeben. So war das schon immer bei Leuten, die sich für irgendeine Sache begeistert haben. So kann ich auch das eine oder andere gebrauchen, was ich noch nicht selbst ausprobiert habe. Ich denke das ist der Sinn von einem Forum. Ich kenne Dich nicht und Du kennst mich nicht. Und wenn es für Dich Fact ist daß man ohne R-Rohr überhaupt nichts merkt ist das gut so. Genauso gut ist es auch wenn der eine oder andere nicht den Unterschied zwischen einem Yokohama u. einem Vollgummireifen merkt. Die Wahrnehmung ist halt sehr supjektiv in der Welt. Aber ein wirklicher Beitrag wäre wesentlich hilfreicher als so ein Senf den Du ablässt. Ich denke ich spreche vielen Corrado - Fahrer aus der Seele, weil diese Tendenz von Kommentaren
    die letzte Zeit immer öfters auftreten.


    Gruß Pit.

    Habe Corrado VR6.


    Bei mir ohne R-Rohr jede Menge Schubverlust. Was den Sound ohne Rohr anbelangt, finde ich auch nicht den Kracher, aber das hört ja auch jeder anders.


    Gruß Pit.

    Hallo hier ist Pit.
    Habe Corri VR6. Habe heute morgen das Resonanzrohr entfernt u. schnellstmöglich wieder eingebaut. Fact ist, da geht jede Menge Schub verloren.
    Gruß Pit.