Bastuck Komplettanlage ab KAT

  • Inzwischen gibt es zahlreiche Themen zur Bastuckanlage und immer wieder wird auf Leistungsverluste hingewiesen.
    Da ich gerade am überlegen bin mir eine Bastuck Anlage (MSD & ESD) zu holen würde mich interessieren ob das alles nur subjektive Eindrücke sind, oder ob jemand vielleicht sogar am Prüfstand damit war.
    Vom Klang her sollten die neuen Anlagen ja gedämpfter und somit ok sein.


    Wie lautet eure Empfehlung? Bastuck MSD und ESD oder originaler MSD und Bastuck ESD? Das einzige Problem ist, daß es die originale Anlage nur in einem Stück gibt und daher sehr teuer ist.

    - Corrado VR6 verkauft!
    - BMW 335i Coupe
    - BMW 330i Limo

  • Hallo,


    ich habe die Bastuck Komplettanlage an meinem Corrado verbaut. Ich habe bis jetzt noch nichts von Leistungsverlusten mit der Anlage gehört und kann die bei meinem Fahrzeug auch nichts feststellen. Der Klang ist absolut Spitze für einen aufgeladenen 4 Zylinder. Nicht zu laut aber kernig!

  • Hi..


    Habe auch ne Bastuck Komplett anlage.. Denke das ich keinen Leistungsverlust hatte.. Wenn dann nur subjektiv, da vorher von vorn bis hinten alles leer war.. Kat MSD ESD... :biggrin: ( Muss zu meiner Entschuldigung sagen, das ich ihn schon so gekauft habe. Hat wohl einer meiner vorgänger verbockt )


    Bin aber top zufrieden..


    MFG Tommy

  • Leistungsverlust spüre ich keinen wirklichen, sollte aber etwas weniger da sein. Kommt denke ich mal daher, weil die Bastuck im VSD beim VR 4 Verengungen hat (sind wie so ne Art Hügel die ins Rohr stehen)


    Wieviel PS das allerdings sind, und wie arg sich das bei welchem Auto bemerkbar macht steht in den Sternen.


    Besser ist mit Sicherheit die Hartmann, lauter die Bastuck :biggrin:

    Automatische Anzeigen

  • Ich fahre die Bastuck mit 3 Schalldämpfern und nen K&N Pilz dazu.
    Beides soll Leistung kosten, mein VR rennt aber sehr gut damit.Vor 2 Wochen bin ich ihn nach Fahrwerk hochdrehen das erste mal ausgefahren. Die Fahrergebnisse wären mit weniger als 190PS nicht möglich gewesen...
    Sound ist nach dem Rauswurf der Atrappen noch immer hart an der Grenze.

    Automatische Anzeigen

  • aenima, nen kumpel meinte man merkts wenn man ca. 2std. auf der deutschen autobahn fährt daser dann lauter sein soll im tunnel übertönt er alles :winking_face:


    dennz, die neueren sollen leiser sein :winking_face:

  • hat mir vor kurzen auch jemand gesagt, das bastuck nicht durchgängig gruppe A wäre.
    würde irgendwie in den einzelnen schälldämpfer ne verjüngung haben...


    kann man das irgendwie rausfinden, ob man ne alte oder neue hat???
    wenn's geht ohne ausbau der anlage???

  • Ok, das deckt sich ja dann alles mit dem was ich bereits gehört habe!


    Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob der Hartmann MSD mit dem Bastuck ESD kombinierbar ist. Somit wäre zumindest das Thema Leistungsverlust erledigt. Ich kann mich leider überhaupt nicht mit der Form des Hartmann ESD anfreunden.

    - Corrado VR6 verkauft!
    - BMW 335i Coupe
    - BMW 330i Limo

  • Ich denke nicht, von viel Bastelei mal abgesehen (Hartmann 70mm und Bastuck 63mm ; Anschluß Bastuck ESD endet von hinten gesehen vor der Achse, der Hartmann geht über die Achse) , bleibt da wohl noch das Tüv Problem, was möglicherweise noch ne Phonmessung nötig macht...

    Automatische Anzeigen

  • Leistungsverlust??? Keine Ahnung, aber die neuen Anlagen sind OK.
    Bei weitem nicht mehr so asozial laut, wie das ein paar Jahre früher mal war.
    Aber das ist ja alles Geschmacksache.
    Der Klang ist schön dumpf, aber zum Glück nicht so pappe, wie die ganzen
    kleinen Opels, die mit Leerrohren durch die Gegend fahren.

  • Hallo hier Pit.
    Thema älter, aber möchte hier Beitrag machen.
    Habe VR6 , vor einer Woche komplett Bastuck eingebaut.
    In Verbindung mit Fächerkrümmer Leistungszuwachs.
    Da ja bekannt ist das die neuen Anlagen von Bastuck sehr dezent sind wollte ich mehr Klang. Heute morgen den VSD durch das Bastuck "Rohr " ersetzt. Mehr Klang weniger Leistung. Baue morgen sofort wieder den MSD ein. Der VR6 reagiert einfach sehr empflindlich auf Rückstauveränderungen. Den VR6 richtig laut zu machen, ohne Schubverlust scheint nicht so einfach. Jedenfalls fahre ich morgen wieder etwas leiser, aber dafür beißt er wieder richtig.
    Gruß pit

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!