Yes, wie Du sagst, fast unbezahlbar.
Also habe heut Kollegen getroffen der hat den Plan ( Theorie. )
Es geht bei einem VR6. Der Fächerkrümmer muß an der Stelle wo er zusammenführt gesplittet werden. Ab dieser Stelle ( praktisch Kreuzung ) mündet er in 2 Rohren bis zu den 2 Endschalldämpfern. ( Also gesplittet ab Fächerkrümmer. ) Leicht gesagt, schwer gemacht. Aber machbar wäre es. Leider habe ich kein Schweißgerät, u. nicht die Werkstatt dazu. Vielleicht kann ich den einen oder anderen anregen, der vor Ort sitzt, ( also ein Schrauber. ) Wenn dies gemacht wäre, dann müsste das mit der Frequenzüberlagerung funktionieren. Herauskommen müsste dann ein Sound daß jedem Motorfreak das Gummi von der Unterhose wegfliegt.
Gruß Pit
PS.: Corrado VR6 fahren macht soviel Spaß,
daß ich fast den Rallye 3 ( simca ) vergaß !!!
Beiträge von Pit Ronald
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Gut, dann zu dem Thema schreien. Das sind natürlich die Drehzahlen. Was ich gemeint habe mit spezieller Auspufftechnik , kann ich hier leider nicht darstellen, da ich kein Techniker bin. Auf dem besagten Rennen, hat sich mein Freund mit einem Techniker unterhalten , weil wir uns fragten warum die einen so klingen u. andere als würden sie 5000 mehr drehen, trotz identischer Motoren. Durch dieses Verfahren überlagern sich die Frequenzen im Auspuff so, daß sie beim Austreten dieses ( hell ) Geräusch verursachen. In meinem Nachbarort war auch mal eine Zeitlang ein Golf zu beobachten , da zog es einem die Schuhe aus wenn der vorbeifuhr. Leider konnte ich dieses Teil nicht abpassen um zu fragen, was der verbaut hatte, hatte ihn auch nie wieder gesehen. Vielleicht kann der eine oder andere dazu was beitragen, würde mich interessieren. Mit Sicherheit gibt es sowas in der Richtung. Einer hat ja schon geschrieben , daß die meisten Anlagen für VR6 auf tiefe Frequenzen ausgerichtet sind. Aber bitte keine Beiträge--- kauf Dir ein Motorrad oder so, das tut nichts zur Sache.
Gruß Pit. -
Hallo hier ist Pit. Kann Deine Frage verstehen. Du meinst bestimmt etwas anderes. F1 ist etwas übertrieben, aber deswegen schreibe ich einige Zeilen, damit vielleicht der ein oder andere versteht, was eventuell gemeint ist. Also ich fahre schon seit 2 Jahren VR6. Ich finde den originalen Sound so gut, daß ich der Ansicht bin, er ist kaum zu toppen. Jedoch könnte er etwas lauter sein. Und da trennen sich die Geister, weil letztendlich alles Geschmacksache ist, und die geht was Klang anbelangt weit auseinander. Mein Geschmack ist jedenfalls so. Fast alle Komplettanlagen für VR6 klingen meiner Meinung nach nicht so gut wie die Serie. Sie sind jedoch viel lauter u. vor allem viel dunkler von der Frequenz. Wie gesagt Geschmacksache. Gäbe es eine Anlage, die genauso klingen würde wie die Originale nur lauter, ich würde sie sofort bestellen. Jetzt zu Deiner Frage. Dieses dezente Schreien vom VR6 , wird durch die meisten Anlagen übertönt durch dumpferes oder lauteres sonores Auspuffgeräusch. Jedoch gibt es Auspuffspezialisten, die durch gewissen Techniken ( Motorsport ) das innere vom Auspuff ( Kammern ) so konstruieren, daß das austretente Geräusch sich so anhört, als würden sie höher drehen.
Es gib unter anderem F3 Autos die ca. 10000 drehen, da sind einige dabei die haben diese spezielle Technik angewandt. ( zB. Bergrennen Frankreich ) Da sind Rennwagen dabei, die klingen als würden sie 18ooo drehen obwohl sie alle die identischen Motoren haben. Wie gesagt durch Auspufftechnik. Bei einem VR6 ist dies auch möglich. Nur habe ich bis jetzt noch niemand getroffen der auf diesem Gebiet eventuell Erahrungen gemacht hat. Aber das wär doch was. Das wär dann ein VR6 der richtig schreit. Dreht 7000 u. man meint es wären 10000. Aber bitte nicht falsch verstehen. Bin begeistert so wie er ist. Aber wenn es was gäbe, das diesem schönen Klang wirklich noch eins draufsetzten würde,---- das wär schon amüsant.
Gruß Pit -
Hallo hier ist Pit.
Lese jetzt erst Dein Artikel. Ist ja schon lange her.
Jetzt mache ich mir auch Gedanken. Ich schreibe hier, weil ich sehe, daß Dir keiner weiterhelfen konnte. Ich kann es leider auch nicht. Suche aber das gleiche für meinen Corrado VR6. Wie gesagt Ersatzrohre scheint es ja zu geben. Nur mit MSD Attrappen sieht es schlecht aus. Jedoch soviel ich weiß ist der Auspuff von Golf 2 bzw. 3 genau das gleiche. Also bei Bastuck gibts da kein Unterschied . Es ist genau die gleiche Anlage. ( Siehe Hompage Bastuck. ) Wenn ich jedoch irgendwelche Typen anmaile, die Golf 3 MSD Attrappen anbieten, die meiner Ansicht passen müssten auch von der Aufhängung, kommt immer die gleiche Antwort. Passt nicht auf den VR6. Das ist schon seltsam. Vielleicht gibt es ja noch jemand der etwas genauers dazu weiß. Wenn nicht nehme ich einfach eine Golf3 MSD Attrappe u. haue die irgendwie dazwischen. Das kann doch nicht sein, das es da angeblich nichts gibt. Gruß Pit. -
. Denke, jeder hat auf seine Weise recht. Wenn jeder weis, was er will, ist die Sache klar. Ansonsten reden wir immer aneinander vorbei. Das ist ja nicht Sinn der Sache. Also ich fahre halt gerne sehr schnell. Da gibts nur entweder oder. Schon klar. Die Slow Down Abteilung -versteh ich auch. Was Supersport angeht, von Kollege angesprochen- im Grunde stimmt das was Du sagst- Geradeausmäßig. Aber dann musst Du auch Supersport mit Fk Edition vergleichen--- und da ist schon ein Riesenunterschied. Denke Du weist das. ( Unter den blinden ist der Einäugige König. ) Ja mir fällt jetzt nicht mehr viel dazu ein. Außer: Wenn jeder die Kohle hätte zu Koni,Kw ,Bildstein etc..... wär das doch alles kein Thema. Freundlicher Gruß Pit.
PS: Corrado im Leben.....Mehr erleben!!!! -
Also wenn Du auch mal richtig schnell fahren willst u. hast nicht so viel Kohle, da würde ich zu Supersport greifen. Es ist natürlich nicht so gut wie die großen ( Bildstein, Koni ,KW etc. ) aber von der Preis-Leistung -schon gut , daß es so etwas gibt. Das finde ich jedenfalls. Kostete mich 399€. Hatte es 2 Jahre drin. Knüppelhart, dann hinüber. Auf jedenfall war ich mit diesem Fahrwerk konkurrenzfähig ( Audi tt, BMw etc. ) . die konnte ich damit in Schacht halten. Mit KW kann ich jetzt sogar einen draufsetzten. Ein Lob an die Ingenieure, die dieses Fahrwerk konzipiert haben. Das macht Freude. Was der Kollege meint mit Slow down ist schon klar, aber ich bin der Meinung, daß gekürzte Federn , die viel billiger sind ( hatte sie in meinem G60) bessere Fahreigenschaften aufweisen, als dieses FK -Edition. Dings-Bums.
PS.: Nicht vergessen- Corri -Fahrer müssen zusammenhalten.
Gruß Pit. -
Also wenn Du auch mal richtig schnell fahren willst u. hast nicht so viel Kohle, da würde ich zu Supersport greifen. Es ist natürlich nicht so gut wie die großen ( Bildstein, Koni ,KW etc. ) aber von der Preis-Leistung -schon gut , daß es so etwas gibt. Das finde ich jedenfalls. Kostete mich 399€. Hatte es 2 Jahre drin. Knüppelhart, dann hinüber. Auf jedenfall war ich mit diesem Fahrwerk konkurrenzfähig ( Audi tt, BMw etc. ) . die konnte ich damit in Schacht halten. Mit KW kann ich jetzt sogar einen draufsetzten. Ein Lob an die Ingenieure, die dieses Fahrwerk konzipiert haben. Das macht Freude. Was der Kollege meint mit Slow down ist schon klar, aber ich bin der Meinung, daß gekürzt Federn , die viel billiger sind ( hatte sie in meinem G60) bessere Fahreigenschaften aufweisen, als dieses FK -Edition. Dings-Bums.
PS.: Nicht vergessen- Corri -Fahrer müssen zusammenhalten.
Gruß Pit. -
Du fährst FK Edition u. findest es o.k. Den Unterschied zu Supersport definierst Du in der Härte. Wie gesagt der Corrado ist von Haus aus ein reinrassiger Sportwagen. Mit FK wird er zur gefährlichen Senfte. Aber nimm es mir nicht krumm , die Diskussion führt zu nichts. Was ich will weis ich schon lange. Jedenfalls keine unberechenbare Holywoodschaukel. Aber was solls. Das ist wie mit der Musik. Wenn einer behauptet Jürgen Petry bringt den Rock n Roll genauso rüber wie AC/DC , dann ist das für mich auch o.k. Nur darüber noch zu diskutieren ist mühselig. Ich habe meine Erfahrung nur geschrieben, um dem einen oder anderen, der gerne richtig sportlich fährt ( ich denke dafür wurde der Corrado gebaut, aber vielleicht hat sich Karmann da geirrt ) gehöriger Ärger den ich hatte zu ersparen. Also nix für ungut. Gruß Pit.
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Habe Dein Bericht gerade gelesen. Genau so ist es. Gefährlich.
Der Corrado ist ein Sportwagen, und deswegen ist er gebaut worden .
Hatte Golf G60,Corrado G60 jetzt VR6 Corrado. Alle haben mich begeißtert , aufgrund ihrer Fahreigenschaft sprich Straßenlage. Hätte meine erste Probefahrt in einem Auto von den o.g. mit einem FK stattgefunden ( was normal niemand drin lässt bzw. erst garnicht einbaut aus bekannten Gründen ) wäre es mir ein Rätsel wie man solche Schrotteimer baut.
Also habe jetzt in meinem VR6 KW Variante 2 drin. Bin absolut happy. Hammerfahrwerk. Wenn das mal hinüber ist , kauf ich mir sofort wieder das gleiche. Gestern auf der Autobahn Spurwechsel in einer langgezogenen bei 240 hin u. her. -- Problemlos. Das ist Fahrsicherheit etc... Hatte Billig Fk 2 Wochen drin ( damals keine Kohle ! ) da ging mir bei der gleichen Geschichte nur bei 150 schon der Arsch auf Grundeis. Wenns Jungs gibt, die diese Teile einbauen, damit das Fahrzeug tief kommt oder weiß der Geier aus welchen Gründen, dann ist das o.k. Aber dann sollten sie bitte nicht über Fahreigenschaften diskutieren. Freundlicher Gruß Pit. -
Ja muß noch einen dranhängen.
Habe vor einigen Wochen nach Variante 1 gefragt wie es von der Härte ist.
Danke für Eure Antworten.
Wie gesagt. Habe jetzt Variante 2 drin.
Schon knüppelhart, aber federt trotzdem immer noch schön.
Wie Kollege sagt, das kann man schön drimmen.
Von mir aus kann es so immer bleiben.
Denke wenn es irgendwann man nachlässt, nach längerer Zeit. Kann man es nachstellen ( Wie Kollege erwähnte- Verschleißnachstellung. )
Ja.... das ist das Fahrwerk so wie ich es mir schon immer vorgestellt habe.
Gruß Pit. -
Habe mir endlich Ein KW Fahrwerk Variante 2 einbauen lassen.
Bin total happy.
Endlich kann ich wieder wirklich richtig reintreten.
Auch in langgezogenen 22o km/h , da ist es richtig zu hause.
Dieses Fahrwerk bringt so richtig zum Tragen, was den Corrado eigentlich ausmacht, nähmlich den reinrassigen Sportwagen , den er in sich trägt. So hab ich ihn kennengelernt, u. liebgewonnen.
( Also möchte hier wieder meine Erfahrung weitergeben. Werde nie mehr an Fahrwerk spraren. ) Nicht zu vergessen , die Reifen.!!
Gruß Pit.. -
Wie lange hast Du es schon drin?
Ich denke bis die nachlassen, das dauert doch schon eine ganze Weile.
Kann mir schlecht vorstellen, daß das Fahrwerk nach 2 Jahren so nachlässt.
Von meiner Konierfahrung von der ich gesprochen habe , da musste man die Dämpfer nach einiger Zeit nachstellen. ( Härte ) So nach1-2 Jahren ließen sie etwas nach. Das ist aber jetzt gut 20 Jahre her.
Also ich denke die Technik hat sich da schon weiter entwickelt.
Wenn Variante1 nach 2-3 Jahren auch so wäre, glaube ich würde KW nicht so ein Fahrwerk anbieten, wie gesagt ich weis es nicht, aber ich vermute es mal. -
Ah ha, da kann ich was damit anfangen. Denn das leuchtet mir ein.
Hatte früher Koni drin, wenn die nachließen hatte ich sie ausgebaut und die Dämpfer nachgedreht. Das macht nämlich Sinn. Weil wie gesagt vom Grundkonzept ist es das gleiche Fahrwerk. -
Danke, aber ich bin hart gewöhnt, bei Supersport sind mir auch fast die Backenzähne herausgeflogen. Mal sehen was ich mache.
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Ja, das sind 200 Euronen mehr. Würde ich machen. Meines Wissens ist das genau das gleiche Fahrwerk, man hat nur die Möglichkeit nachzuregulieren.
Bei der Variante 1 ist eine Werkseinstellung ( sportlich harmonisch heißt es. )
Jedoch je tiefer man es runterschraubt, umso härter wird es.
Aber Du sagst das 2. würde sich schöner fahren lassen.
Wie gesagt es ist das gleiche Fahrwerk.
Wie meinst Du das? -
KW Gewindefahrwerk Varainte 1.
Hallo hat jemand Erfahrung mit diesem Fahrwerk in dem Corrado. Möchte mir dieses zulegen u. würde gerne wissen wie es von der Härte ist.
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Also Jungs! Kompliment, ihr drückt euch alle sehr gewählt aus.
Da werde ich mal jetzt einen Bann brechen.
Fk ist und bleibt der letzte Rotz den man auf dem Markt erwerben kann. Basta!!!
Da gibt es noch Königsport , die verbauen halt Koni, als Schadensbegrenzung.
Aber rundherum ( Federn etc.) bleibt immer noch die Seuche von Fk.
Deswegen sag ich abschließend.F. K. = Fehlkonstruktion!
oder treffendes Zitat von Corrado - Kollege was mir am besten gefallen hat im Fachjargon.
F.K.= Fett Kacke! -
Also Jungs! Kompliment, ihr drückt euch alle sehr gewählt aus.
Da werde ich mal jetzt einen Bann brechen.
Fk ist und bleibt der letzte Rotz den man auf dem Markt erwerben kann. Basta!!!
Da gibt es noch Königsport , die verbauen halt Koni, als Schadensbegrenzung.
Aber rundherum ( Federn etc.) bleibt immer noch die Seuche von Fk.
Deswegen sag ich abschließend.F. K. = Fehlproduktion!
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Ich vermute, daß viele Corrado Fahrer in ihrem früheren Leben Seemänner waren. Nur so kann ich mir erklären, warum immer noch einige FK verbauen.
----Denn ...willst Du schaukeln, wie auf hoher See,
bau FK in Deinen VW.
Habe meinen Corrado VR6 auch zu einer Senfte umgebaut ( Dank FK kann ich als alter Seemann sagen, da weis man was man hat. )PS: Schaukele jetzt mit meinem Padelboot zur Arbeit.
AHOI !!!!
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Das ist ja alles schön und gut was ich da so lese,
der eine schwört ( wie kollege schön beschrieben hat ) auf Pril, der andere auf Persil , Sunil usw.
Für mich gilt hier das gleiche wie mit den Reifen. Da habe ich auch schon meinen Senf hinzugegeben.
Ich meine damit , echte Erfahrungswerte sind für mich wenn man den Unterschied kennt und ausgetestet hat.
Da letztendlich jeder einen anderen Geschmack hat, ist die Sache mit dem Fahrwerk eine (wie alles sehr subjektive Sache ).
Wenn jemand sagt. Ich sage nur eins zB. Bildstein, kann ich nicht viel damit anfangen.
Ich will damit sagen, wenn ich von mir ausgehe, mich interessiert nur ein Fahrwerk das im Extrembereich voll konkurenzfähig ist. Also ich bin heute auf der Autobahn ca. 70 km gefahren. Langezogen Kurven fast nur Vollgas. Ich konnte einen Familienvater in einem modernen Passat kaum in Schach halten.
Habe Fk drin. Mit Supersport ( hatte ich vorher drin ) hätte ich ihn locker zurückgelassen. Also musste viel mit Mut gutmachen. Habe aber nur die Vergleichsmöglichkeit zw. Fk u. Supersport ( Weil ich sonst noch nichts drin hatte ) Mich hätte interesiert wenn ich ein teures Koni unterm A.. hätte wie ich dann gefahren wäre. Will damit sagen ( mit Supersport konnte ich Haken schlagen bei 200 ) Mit Fk gehts nicht ganz so, es ist etwas komfortabeler, was nicht heist, das es schlechter ist , es kommt darauf an was man mit einem Fahrwerk will. Als Jungs, wenn jemand schon mehrere Fahrwerke ausprobiert hat und sagt bei 220 in einer langgezogenen Kurve kann man zB. bei Bildstein eine Currywurst gemütlich essen, und bei Fahrwerk xy schwitzt man Blut u. Wasser, kann ich was damit anfangen. Ich will halt wissen was für den Corrado das optimale ist. Wie gesagt, die Konkurenz ist groß, u. denke
Corri -Fahrer müssen zusammenhalten- !
Gruß Pit.