kann ich mir einen Corrado VR6 in der Erhaltung leisten???

  • Vor ungefähr 1 1/2 jahren hatte ich meine ertse Begegnung mit einem Corrado VR6.Dieser gehörte meinem Onkel.Ich hatte mich sofort in dieses Wahnsinnsauto verliebt....
    und jetzt is es soweit,mein Onkel will den Corrado verkaufen (private Probleme).Preis:120 000 Schilling (17000 DM)
    Kilometerstand: 70 000km
    da dachte ich mir ich greif mal ins Gesparte und schlag zu.
    Nur was ich dann von Freunden gehört hatte brachte mich dann doch wieder zum nachdenken.Sie sagten das ein gebrauchter Corrado viel Geld für Reperaturen bräuche und das die einzelteile enorm viel kosten würden (zb. bei einem Unfall)
    und jetzt is meine Frage ob sich das für mich auszahlt...
    Vorallem da es mein erst auto wäre...(ich bin 18)
    mit den 190Ps würde ich glaube zurecht kommen da ich schon des öffteren mit dem Auto meines Vaters gefahren bin (Golf 150PS TDI)
    doch ob ich finanziell zu recht komme werde müsst ihr mir beantworten...
    cya Martin

  • na ja mit ca 12l auf hundert bist du dabei und in der versicherung liegt er in deutschland in der tk 22 (is die höchste)
    die teile kosten so ziemlich das selbe wie für andere autos auch und die steuer is natürlich auch etwas teuer (2,9L) !!


    aber wenn man den spaßfaktor dagegen nimmt.....
    muß man sich überlegen

    VR6-Turbo
    [email='Webmaster@CorradoNord.de'][/email]
    CCSH

  • kleine Verbesserung: Hpfl. 22 - TK 40


    Ein gebrauchter Corrado muß auch nicht mehr oder weniger repariert werden als andere Autos auch.
    Sicher sind die Ersatzteile teuer, aber in seiner Klasse (Sportcoupe) immer noch im Rahmen.
    Ich denke mal das Dein Onkel den Wagen gepflegt hat, ist ja im Prinzip ein Familienwagen und mit 70000 km ist er doch gerade gut eingefahren.
    ---------
    Gruß AB

  • Immer wieder die gleiche Frage......!


    "Kann ich mir den Corrado leisten?"


    Darauf ist eine Antwort mit wenigen Sätzen kaum möglich. Gehe doch ´mal auf die Suchfunktion. Das Thema ist schon ausgiebig behandelt worden. Da tauchen dann auch so mails auf wie: "Kann ich meinen Corrado in der Garage mit der Sprühdose lackieren" oder "Wo gibt´s billige Bremsen, ich kann mir die originalen nicht leisten."


    Was ich damit sagen will: Jeder der sich so ein Auto kauft, sollte sich bewusst sein das Corradofahren teuer werden kann. Und dann so zu sparen, das hat der Wagen einfach nicht verdient.


    Michael

  • hört sich ja gut an :)


    und was haltet ihr davon als erstwagen gleich einen Vr6 Corri zu haben?


    Viele meiner Freunde sagen:"nein kauf ihn nicht du wirst dich damit umbringen..."


    Obwohl ich des öffteren höre das der Corri eigentlich "angenehm" zu fahren ist.
    weil er ja angeblich erst ab 3000 touren so richtig "beisst"

    Automatische Anzeigen

  • Hi,



    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat

    Zitat

    Viele meiner Freunde sagen:"nein kauf ihn nicht du wirst dich damit umbringen..."


    ...womit sie nicht unrecht haben müssen. Das hängt im großen und ganzen nur von Dir allein ab. Du fährst aber bestimmt mit dem 150PS TDI Deines Vaters anders als mit Deinem eigenen Auto, soll heissen, daß da schonmal "*******e" mit gemacht wird. Ich denke mal da kann jeder ein Lied von singen. Ich würde echt zunächst davon abraten, wenn Du Dir nicht sicher bist WIE Du fährst. Es gibt ja auch Leute die total locker durch die Weltgeschichte gondeln aber ich glaube die brauchen dann auch wiederum keinen Corrado :biggrin:


    Grüße
    Sebastian

  • Also ich hatte nen Golf2 am Anfang als Anfängerwagen, obwohl ich auch gleich ein Sportcoupé wollte.
    Heute bin ich megafroh weil ich glaube ich hätte mich totgeärgert wenn ich ne Beule in das andere Auto gefahren hätte und das kann einem Anfänger doch noch schnell im ersten Jahr passieren auch wenn man denkt man hat alles unter Kontrolle.
    Natürlich später auch noch, aber ich glaube gerade in den ersten Monaten ist die Chance am größten...

    Gruß Alex
    '96er Golf 3 "Gti-Edition" in dragongreen metallic

  • Mit dem Todfahren ist das so eine Sache. Man braucht nurmal in die Zeitung gucken.


    Außerdem gehört zum fahren eines schnellen Autos auch ne Menge Selbstbeherrschung dazu.
    Wer kennt das nicht, wenn irgendsonen ***** meint auf der Strasse den Macker machen zu müssen und man denkt: "*******e dem könntest Du doch jetzt ne Lektion verpassen!"? Nun liegt es an jedem selber aufs Gas zu gehen und ein Risiko einzugehen oder cool zu bleiben. Natürlich ist ein Jugendlicher wozu ich mich ja auch zähle fürs erstere anfälliger als nen Opi im Corri....es liegt nunmal dem Mann im Blut im Auto seine Potenz beweisen zu müssen und das vor allen bei jüngeren Fahrern (die vor allem möglicherweise nach der Disco noch ne Freundin mit im Auto haben) :face_with_rolling_eyes::szahn:


    Traurig, aber wahr wenn man mal drüber nachdenkt...

    Gruß Alex
    '96er Golf 3 "Gti-Edition" in dragongreen metallic

  • Gegen Corrado VR6 ist auch als Erstfahrzeug nichts einzuwenden, die nötige Reife vorrausgesetzt, und deinen beiden Postings nach schätze ich das bei dir gut ein. Preislich hält sich das im Rahmen, kann aber beim VR6 schnell teuer werden. Wenn dir die Anschaffungskosten nicht zu hoch sind, würde ich zuschlagen, an dem Wagen weißt du wohl am besten was du hast...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Hai !
    Naja, Ersatzteilpreise genausoteuer wie bei anderen Autos?!? (Welche??). Der Gutachter bei dem ich letztens war(ungebremster Pole :mad : )staunte : Die Teile sind ja fast teurer als bei meinem Porsche (86' 911 Cabrio und neuer Boxter)!!!
    Also wenn ich mich so richtig gruseln will, klick ich mich ein bißchen durch'n E**A.....
    CU konrad
    CorradoTechTalk
    G60, treuer Blick, 4 Räder, schwache Frontleuchten, Multicolorheckleuchten, Gartengrill (im Kofferraum)


    [ 07. Juli 2001: Beitrag editiert von: konrad ]

    Automatische Anzeigen

  • Danilo:


    Naja, weiß nicht ob man das dadraus beurteilen kann weil er sich Sorgen um die Kosten macht. Und ich finde Reife hat nicht unbedingt was mit dem Alter zu tun. Schon garnicht was mit Autos zusammenhängt. Ich kenne auch <30jährige die wenn sie im Auto sitzen wieder zu 18 werden wenn Du weißt was ich meine :winkewin:


    @realMartin:


    Ich würde sagen Du solltest Dir erstmal ein Angebot von Versicherungen einholen, das wird das teuerste am Auto werden als Fahranfänger. Oder Du lässt es als 2t Wagen von Deinem Daddy eintragen, aber 140% sind meist auch nicht gerade wenig.


    Gruss Alex

    Gruß Alex
    '96er Golf 3 "Gti-Edition" in dragongreen metallic

  • @realmartin


    naja als fahranfänger zahlst du in österreich für den corrado vr6 ca. 25000 schilling (3500 dm)im jahr versicherung :shock::rofl::biggrin:

    ex VR6 Fahrer....derzeit unterwegs mit Winter-Sprinter Opel Kadett :frowning_face:

  • @realMartin


    Kauf ihn bloß nicht :nein: ! Der Wagen ist zwar cool aber nix für Dich!!!
    Ich war garnicht so lange her in der selben Situation. Gerade den Lappen bekommen, 2 Monate mit Daddys TDI rumgeheizt. Dann wollte/brauchte ich ein eigenes Auto. Ich wollte einen Corrado, aber mein Vater(der mir die nötige Knete zu Verfügung stellt :baby2: war dagegen). Wir einigten uns auf ca. 1,5 Jahre Schrottkadett(75PS) zum Üben und dann wieterschauen. UND ICH BIN IHM DAFÜR SEHR DANKBAR.
    In meinem Bekanntenkreis haben 90%, von denen, die über 12tkm/Jahr fahren, schon mindestens einen selbstverschuldeten Unfall hinter sich (im ersten Führerscheinjahr). Ich auch :mad2:! Aber was solls. Vom Schrott ein Rücklicht, vom bekannten Ausgebeuelt und mit Dose lackiert(zusammen ca.100DM). Beim Corrado???
    Gerade als Fahranfänger baut man (Ich) wirklich viel *******. Ich hab dass von mir auch nicht gedacht, aber es passiert halt. Besser ist's wenn Dich(Mich) dann die Leistung deines Wagens zügelt, bei 190 PS geht dass halt nicht mehr!


    Boh, fast vergesessen: Wenn Dir keiner bei dem Unterhalt hilft, lass es sowieso. Zulezt habe ich nur noch für meine Schrottlaube gejobbt. Corrado is noch viel teurer(in Deutschland).


    Ich hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben


    [ 08. Juli 2001: Beitrag editiert von: S@sch@ ]

    ...leider ohne Rado, noch mit g3 unterwegs...

  • Hi, muß meinen Senf auch dazu geben! :biggrin:
    Ich hab zwar auch mit wenig PS angefangen,was bestimmt nicht verkehrt ist, und habe bis heute erst einen verschuldeten und vier unverschuldete Unfälle gehabt (bei zweien saß ich noch nicht mal drin)
    TOI TOI TOI
    Und ich fahr bestimmt nicht immer ganz brav! :teufel:
    Aber eigentlich muß es doch jeder selber wissen, ob er es sich zu traut ein Auto mit etwas mehr Druck zu beherrschen und auch mal sagen zu können laß die Idioten doch fahren...!Ich fahr ruhig :frech: !
    Billig ist der Corrado ganz bestimmt nicht im Gegenteil aber er belohnt dafür mit einem riesigen Fahrspaß!!! :sabber:

  • Also ich hab auch mit nem VR6 angefangen zu fahren den ich noch bis heute ohne unfall oder andere probleme fahre. Ich würd sagen es kommt auf den fahrer drauf an. wenn du natürlich einsteigst und dir gleich sagst "den da vorne zock ich ab" oder so würd ich erstma vom nem corri die finger lassen.


    Klar wenns drauf ankommt tret ich auch mal meinem Corri ins kreuz :teufel:

    Automatische Anzeigen

  • Also ich hab zwar am Anfang auch nur ein altes Auto gehabt, aber als das kaputtging musste ein neues her - ein Corrado natürlich.


    Wenn man ein bisschen mit Kopf fährt ist zu so einem Auto ja nichts einzuwenden, wenn man Führerscheinneuling ist.
    Einfach nicht zu Bleihaltig fahren. :biggrin:


    Was die Kosten angeht so kann ich dir nur sagen das du die Versicherung und die Versteuerung zusammenzählen solltest, das musst du sicher einmal im Jahr bezahlen. :heul2:
    Dann kommen aber noch die Treibstoffkosten dazu (ich muss min. 1x in der Woche volltanken), die bei einem VR6 nicht gering sind (12l/100km). :heul2::heul2:


    Normalerweiße rechne ich immer noch 1000dm dazu, für Reparaturen am Auto, wenn ich eins gebraucht kaufe.
    Da du das Auto aber von deinem Onkel kaufst mit dazu noch so wenigen km, wird dir da aber nichts fehlen.



    Aber wenn ich du wäre, ich würde zuschlagen.



    Skizzy

    Corrado - und du bist frei
    Jetzt mit GMLDA

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    Also wenn du andere Leute fragst ob du dir einen Corrado leisten kannst ist da irgendetwas nicht richtig. :)


    Rechne dir doch selbst mal zusammen was der Wagen kostet.
    Steuern,Versicherung,evtl.Reperaturen,Ersatzteile,Benzin.........
    Errechne den monatlichen Schnitt und halte
    DEINE Einkünfte daneben.
    Dann siehst du doch ob du dir den Wagen leisten kannst. :biggrin::winkewin::biggrin::winkewin::biggrin:
    Und du solltest wissen das 190 muntere Zossen
    kleine Fehler niemals verzeihen..... :shock::confused:
    Aber es ist natürlich DEINE Entscheidung.

  • oiso hab heut meine erste Probefahrt mitn Corri ghabt....boah des war ein feeling :coolsein:
    Mein Onkel war natürlich dabei :)
    war eigentlich ganz easy die 190 ps zu beherrschen
    dann bekam ich auch von meinem Onkel,noch eine Vorführung,was in dem Corri wircklich steckt(des war heavy ) :teufel::eeks:
    und da mein Onkel mit meinem Fahrkönnen sehr zufrieden war und mich auch noch über die Anfälligen kosten aufklärte(die mit der Unterstützung meines Vaters, in meinem finanziellen Rahmen liegen ) habe ich zugeschlagen...
    najo oiso bin ich ab übernächster Woche Corrifahrer
    vielen Dank für eure Informationen Meinungen Kritik....
    Ihr werdet sicher noch von mir und meinem GEILEN Corri hören :cool:
    cya Martin

  • Meinen Glückwunsch und willkommen in unseren heiligen Reihen :biggrin: und bitte behandle ihn pfleglich...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Halejulia wilkommen im Corr Clup :eeks:


    1.Denke ich sollte man JEDEM helfen wen man kann da sich doch speziel die fragen meist unterscheiden von dem was schon mal gepostet wurde (bis auf Rote RL).
    2.Hatte selber nur 2er gefahren, dann kam mein Corr der lief nur 3Mon dann war Winter seitdem steht das Auto und hat mitlerweile mehr als 25.000DM verschlungen und das ohne den Motor der nächsten Mon zum VerChromen u. Polieren geht u. ohne Musik denke mal jeder sollte selber wissen wo man /was man sparen kann um sich so ein Auto leisten zu können für mich war es ne entscheidung fürs Leben hab selber noch nen 2 Wagen. Der Corr wenn er den mal fertig ist ist nur fürs Wochenende und dieses selber auch nur für Treffen weil er mir viel zu schade ist dem im Altag zu bewegen.
    :shock::):spineyes:
    Ich für mich habe seid dem Kauf dieses Autos JEDES Gehalt da reingesteckt und ich weis wo ich ansetzen muss um zu Sparen. :blinzel:
    4.Man sollte dieses Auto Lieben dann weis man auch das es sich lohnt da Geld, Arbeit usw reinzustecken.


    Denke mal das ich da nicht der einzige bin dem es so geht sondern das ich da etwas teile was sehr viele Leute durch machen. :rofl:



    Cya


    Blue

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!