Auto Kauf / Verkauf

  • Wie sieht folgende Lage für den Käufer bzw. Verkäufer aus:

    VW Polo funktionstüchtig ohne erkennbare Mängel.

    Nach 3 Tagen Ölkontrolllampe an und Klappergeräusche.

    Verdacht auf Pleullager

    Polo 9N3 mit 185000km

    Gruß Marco

    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:

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  • Ich würde als erstes den Verkäufer zu einer Stellungnahme kontaktieren, diese schriftlich festhalten und Vorschläge zur Regulierung des Problems einfordern und ihm das Recht auf Nachbesserung (laut BGB) gewähren.


    Es existiert ja sicher ein Kaufvetrag?

  • In wie weit ist ein private Verkäufer zur Nachbesserung verpflichtet?

    Es gibt einen ADAC Kaufvertrag.

    Gruß Marco

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  • …weil das BGB halt auch bei Privatverkäufen Gültigkeit besitzt.


    Außerdem geht es nicht explizit um die „Pflicht“ sondern um das Recht, was du ihm als „Geschädigter“ erstmal einräumst/ anbietest…..bevor wir über Rechtsstreit reden.

  • Sorry,

    aber wenn ich mein Auto mit 185.000, - km privat verkaufe und nach 3 Tagen Nutzung kommt der Käufer und reklamiert einen Motorschaden kriegt er von mir keinen Cent. Weil:

    - Diese Masche von einigen Schlaumeiern probiert wird.

    - man in 3 Tagen durch unsachgemäße Behandlung spielend einen Motorschaden produzieren kann.

    - ich bei einem Auto mit 185.000,-km auch nicht als Verkäufer für jedes Teil eine Garantie geben kann. Autos gehen nun mal von heute auf morgen kaputt. Ohne dass der Schaden sich ankündigte. Hat jeder schon selbst erlebt.

    Alles Gesagte natürlich ohne Matoa hier zu nahe treten zu wollen.

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  • cor-fan …..also sagst du: „Pech gehabt!“

    Dann Herzlichen Glückwunsch zu deinem Rechtsverständnis.

    Es geht doch nicht darum, dem Verkäufer an die Karre zu pissen und ihm arglistige Täuschung zu unterstellen, Es geht auch nicht darum, dem Käufer Matoa unsachgemäßen Gebrauch zu unterstellen.

    Es geht darum, rechtlich sauber eine Problemlösung zu erwirken, welche logischerweise für beide Seiten aktuell einen unbefriedigenden IST-Zustand darstellt.

  • Ein wenig Licht ins dunkle bringen....

    Ich habe ursprünglich den Polo für meinen Sohn als Anfänger Auto gekauft. Er fand ihn öde und liegt mir in den Ohren das er lieber einen Lupo möchte. Also 1x Service gemacht und den Polo über Kleinanzeigen verkauft. Der neue Besitzer kam nur nach 2 Tagen an das die Öllampe an gegangen ist und der Motor laut wurde.

    Da ich ja eigentlich freundlich bin hab ich ihm gesagt ich schau mal völlig ohne irgendwelche Eingeständnise nach den Pleullagern.

    Jetzt hab ich den Mensch alle 10 Minuten am Telefon und er bräuchte den Wagen dringend für die Arbeit usw.....

    Gruß Marco

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  • Mein letztes Wort dazu:

    Matoa ich finde es absolut korrekt, dass du dich um das Problem kümmerst. Ich dachte erst, du warst der Käufer, tatsächlich bist du der Verkäufer gewesen.

    Spielt aber auch keine Rolle. Eine vernünftige Kommunikation zwischen beiden Parteien kann u. U. vieles klären und es bleibt beiderseitig kein „Geschmäckle“ zurück, wenn man dann auch noch versucht eine finanzielle Einigung zu finden. Dabei ist es meines Erachtens egal, ob es sich um einen erweiterten Bekanntenkreis handelt oder um eine völlig fremde Person.

  • Marco, ich hätte da gar nichts gemacht.

    Der Typ hätte ja auch stumpf das Öl ablassen können, weil er den Kahn einfach auch nicht mehr wollte.

    Rein rechtlich bist du raus.

    Der Mangel war ja vorher nicht da. Sonst hätte er ja nicht damit fahren können.

  • Mal zum Ende bringen.

    Habe bei dem Wagen das Öl kontrolliert und einen drastischen Öl Mangel fest gestellt. Öl bis zur Markierung aufgefüllt und das Geräusch ist weg.

    Bei der Abholung vom Wagen drauf hingewiesen, das das eine einmalige Aktion war.

    Ich bin gespannt ob da noch was kommt......

    Gruß Marco

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