Keine Bremskraftunterstützung, Bremspedal hart

  • So, nun hab ich mich doch getraut, und hab mir einen Traum meiner Jugend erfüllt, nachdem ich ein Einser Cabrio vollendet habe, und mit Note 1 abschließen konnte, war es Zeit für ein neues Projekt:)

    Also Geld gesparrt, und mich schlau gemacht, was es werden könnte, klar gern erste Hand, in Blau oder Rot, G60 und Leder ist doch klar....

    Was ist es geworden? Ein 16V, 2 Liter, ohne Leder und in schwarz. Hierbei hatte mich das Fahrzeug im Zustand überzeugt. Also spontan 250 Kilometer gefahren, einen sympathischen Verkäufer angetroffen, ein tolles Auto probe gefahren, wobei ich da keine Probleme erkennen konnte, aber klar man hat das Fahrzeug eigentlich schon gekauft;)

    Eine Woche später mit Kurzzeitkennzeichen wieder hin, und den Wagen auf eigene Achse überführt.

    Auch hierbei fuhr sich das ganze wirklich gut, was mir nur aufgefallen ist, dass die Bremskraft eher mau angefühlt hatte....klar denkt man sich, ach das liegt vielleicht an den neuen Belägen.

    Einen Tag später noch mal eine Testrunde gemacht, da hatte ich das Gefühl, dass sich das ganze anfühlt wie bei meinem Trabi damals, erstes Auto- mitte der 90er, also keine Bremskraftunterstützung.

    Also spontan noch mal den Verkäufer kontaktiert, wobei der TÜV neu ist, der sagte mir, dass bis zum Schluss alles in Ordnung gewesen sei...wobei ich bei meiner Probefahrt nicht erinnern kann, dass das ganze so schwergängig war. Aber zu 100 % sicher bin ich mir da nicht, obwohl es mir aufgefallen wäre...

    Und da kommen wir zu meiner Frage, per Suche hab ich schon herausgefunden, dass es die Sicherungen sein könnten, oder das Relais 78, und 179, die Pumpe und der Druckschalter.

    Neue alte Relais habe ich schon mal bestellt, aber was tun, wenn es der Schalter, oder die Pumpe sein sollten, die gibt es scheinbar nicht eben zu kaufen.

    Noch zur Info, die ABS Lampe geht nach dem starten aus, dass sollte so richtig sein.

    Vielleicht hat jemand eine Idee, wobei ich da auch weiter die Suche bemühen werde.

    Kann man den Schalter oder die Pumpe testen? Leider kommt man an alles nur schwer heran, und vielleicht gibt es auch da einen Tipp, was man tun könnte, um besser da ran zu können.

    Ich wäre für jeden Tipp dankbar!!

    Liebe Grüße vom Neuling

    Mario :)

    • Offizieller Beitrag

    .....

    Auch hierbei fuhr sich das ganze wirklich gut, was mir nur aufgefallen ist, dass die Bremskraft eher mau angefühlt hatte....klar denkt man sich, ach das liegt vielleicht an den neuen Belägen.

    Einen Tag später noch mal eine Testrunde gemacht, da hatte ich das Gefühl, dass sich das ganze anfühlt wie bei meinem Trabi damals, erstes Auto- mitte der 90er, also keine Bremskraftunterstützung.

    .....

    Eventuell ist es eher subjektiv.

    Ein Trabbi von '90 wog ca. 700–740 kg, Da braucht man keinen Bremskraftverstärker, wenn die Beinmuskulatur nicht verschlissen ist.

    Jau, Corrados sollte man auch nicht mit Highheels fahren :) Beim Aussteigen sieht's allerdings gut aus :)


    Ich würde nochmals auf einem Bremsenprüfstand testen. Eine gute VW-Werkstatt macht das auch kostenlos.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn deine ABS-Lampe aus geht hat das System eigentlich keinen Fehler erkannt:

    Zitat

    Störungen am ABS-System werden durch aufleuchten der Kontrollleuchte angezeigt, bestimmte Fehler werden erst nach überschreiten einer Mindestgeschwindigkeit von 40km/h erkannt.

  • Mario, könntest du zur Sicherheit genauer beschreiben:

    Die ABS-Leuchte geht nach dem Starten aus.

    Geht sie sofort, wenn der Motor angesprungen ist, aus. Oder erst nach ein paar Sekunden.

    Nicht dass da jemand, wenn auch unwahrscheinlich, die ABS Leuchte etwas anders verkabelt hat, damit ein Fehler vertuscht wird. Normal leuchtet die ABS Leuchte noch ein paar Sekunden, je nachdem wieviel Druck noch im Druckspeicher ist und bis der Solldruck aufgebaut ist. Manchmal ist man da schon sogar 50m gefahren. Wenn die Leuchte direkt nach dem Vorgang des Anlassens ausgeht, könnte da was faul sein.

  • Hallo ihr Lieben und vielen Dank für die Antworten!!

    Also, in der Tat, geht die Lampe nicht sofort aus, sondern erst nach ein paar Sekunden, bzw nachdem ich das Bremspedal ein paar mal getreten habe. Ich denke auch, dass es nicht direkt damit zu tun hat, dass kein Druck aufgebaut wird.

    Die Fragen die sich da stellen, wenn ich nächstes Jahr mich daran mache, dass ganze zu prüfen und in stand zu setzen, ob ich die Pumpe, und den Druckschalter noch irgendwo käuflich erwerben kann. Die Suche per VW Nummer hat dabei leider nichts zu Tage gebracht....

    Oder ist da nur die Option, den Block komplett gebraucht zu kaufen, und die Teile zu entnehmen? Nachteil .....teuer:)

    Ich hatte zudem gelesen, dass es besser sei, den Tacho auszubauen, um an die Sicherungen und das Relais zu kommen. Aktuell bin das etwas eingeschränkt was das Bauen und testen angeht.

    Wenn ich nach einem Block Ausschau halten sollte, welchen kann oder könnte ich da kaufen, oder wo unterscheiden sie sich?

    Ich hoffe ja noch immer, dass es nur eine Sicherung, oder das Relais ist;)

    Lieben Dank schon mal im Voraus

    Mario

    Automatische Anzeigen

  • Hi,

    die Frage ist ja hier schon mehrfach gestellt worden. Vielleicht erwartest Du von dem System zu viel. Fahre ab und zu den neuen Megane meiner Freundin, jetzt sogar den E- mobil Zoe. Muss mich wegen der Bremse immer extrem zügeln. Antippen genügt. Dagegen ist in meinem VR6 doch ganz anderes "Drauftreten" erforderlich. Komme ich aber gut mit zurecht und man kann den erforderlichen Bremsdruck viel besser anpassen, besser als bei den heutigen superagressiven Bremsen.

  • Mario, man braucht nicht das Bremspedal tretten, damit die Leuchte ausgeht :winking_face: , es dauert nur einige Zeit bis die ABS-Pumpe den Solldruck im Druckspeicher aufbaut. Wenn man bei Solldruck öfter hintereinander bremst, schaltet sich die Pumpe dank des Druckschalters wieder ein und hält den Druck konstant. Die Pumpe muss und soll nicht dauernd laufen. (Beim wechseln der Bremsflüssigkeit soll man die Pumpe auch immer wieder abkühlen lassen).


    Wie der Günter schon schrieb, schadet ein Auslesen des ABS nicht. Es ist aber so, dass eigentlich kein Fehler vorlegen dürfte, wenn die ABS-Leuchte nach dem Selbsttest beim Starten ausgeht und aus bleibt.


    Eventuell ist es eher subjektiv.

    Ein Trabbi von '90 wog ca. 700–740 kg, Da braucht man keinen Bremskraftverstärker, wenn die Beinmuskulatur nicht verschlissen ist.

    Jau, Corrados sollte man auch nicht mit Highheels fahren :) Beim Aussteigen sieht's allerdings gut aus :)


    Ich würde nochmals auf einem Bremsenprüfstand testen. Eine gute VW-Werkstatt macht das auch kostenlos.

    He Klaus, wer vorher ein Golf 1 Cabrio gewohnt war, wird sicher kein so ein Weichei sein und keine Kraft in Armen und Beinen haben um unsere alten Kisten fahren zu können. Ein Golf 1 Cabrio (mit hoher Wahrscheinlichkeit ohne ABS, wohl nicht nachgerüstet) wird sich kaum anders bremsen lassen als wie ein Golf2 ohne ABS. Ich merke jedenfalls kaum einen Unterschied zum Corrado, rein von der Beinarbeit her betrachtet.


    Für mich hört sich das ganze eher nach verglaste Bremsbelege an. Mario du hast ja geschrieben, dass die Bremsbeläge neu wären. Neue Belege sollte man ja behutsam einbremsen. Und manche Beläge vertragen sich auch nicht so recht mit bestimmten Bremsscheiben. Deshalb haben z.b. die Zimmermann-Bremsscheiben einen ungerechtfertigt schlechten Ruf, die sind hald etwas wählerisch was die Zusammenarbeit mit den Belägen betrifft :grinning_squinting_face: .

  • fass doch mal die Pumpe unter dem Hydraulikblock im Motorraum an und eine zweite Person dreht dann den Zündschlüssel rum, ohne den Motor zu starten. Das fühlt man dann, ob die Pumpe läuft, tut sie das und geht nach ca. 60s, wenn der Wagen länger gestanden hat, wieder aus, ist alles soweit in Ordnung.


    Gruß


    Gunther

  • Danke für eure Antworten! Gut was erwarte ich von einer Bremse? Zumindest so viel, dass sie bremst, besser als die in meinem Cabrio mit 2 Trommeln hinten;)

    Nur zum Verständnis, wenn ich normal die Bremse drücke, dabei den Wagen starte, dann sollte sich in dem Moment das Bremspedal leichter Drücken lassen, da die Unterstützung einsetzt. Geht ihr dahingehend mit? Dies tut es nämlich nicht, und da stand bei mir der Verdacht, dass ein Problem vorliegt.

    Das mit der Pumpe werde ich bei Gelegenheit testen, vielen Dank für den Tipp!


    Liebe Grüße und besten Dank im Voraus!!


    Mario

  • Da das Mark 02 nicht von Unterdruck abhängig ist, reicht dass auch aus das Bremspedal zu drücken und die Zündung einzuschalten.
    Voraussetzung ist hier aber, dass der Druck vorher durch mehrmaliges betätigen des Pedals abgebaut wurde.
    Wenn das die Bremskraftunterstützung arbeitet, kann man beim Mark02 das Pedal bis zum Bodenblech durchtreten (eine Vollbremsung wäre aber dann schon viel früher erfolgt).

    Automatische Anzeigen

  • Danke für die Antwort. Also verstehe ich das richtig, dass ich nicht wie üblich, zum Test, dass Pedal drücke, was vor dem Start(oder hier vor der Zündung) schwergängig wäre, und nach dem Start, oder der Zündung "weicher" wird? Sondern sich der Druck aufbauen müsste, was er bei meiner Autobahnfahrt hätte ja tun müssen.

    So richtig schlau werde ich daraus leider nicht, was natürlich auch an mir liegen kann;)

    Was man sagen kann, dass das ABS wohl funktioniert, aber scheinbar kein oder zu wenig Druck aufgebaut wird- Konjunktiv- könnte:)

  • So ihr lieben,

    heute noch mal am Auto gewesen, um zu schauen, ob die Pumpe anläuft, und was soll ich sagen, ja das tut sie!

    Also Zündung an, pumpe läuft für ca 30 - 45 Sekunden, dann hört man den Druckschalter wie er bei erreichen des Druckes abschaltet, beim betätigen des Bremspedals läuft die Pumpe auch kurz wieder an. Also da ist alles so wie es sollte, puh:)

    Nur warum muss ich so ins Pedal treten um eine vernünftige Bremsung zu erzeugen? Vielleicht ist die Idee mit den verglasten Belägen mal gar nicht so dumm, dass wäre sicher das, woran ich als erstes im Frühjahr ran gehe.

    Sorry, dass ich nicht gleich auf den Gedanken gekommen bin, so das ganze zu testen.


    Liebe Grüße

    Mario

  • Hi,

    naja, ausser verglasten Belägen könnte ja auch noch überalterte Bremsflüssigkeit, Zustand der Bremscheiben und Bremssättel an der mangelnden Bremsleistung schuld sein.

  • Bremsflüssigkeit kam vor 3 Monaten neu, die Scheiben sehen vorn wie hinten Top aus, maximal das die Beläge nicht mehr so funktionieren, wie sie sollten.

    Obwohl, TÜV ist neu, und die Werte waren sehr gut. Vielleicht werde ich nächstes Jahr mal nen Bremsentest machen lassen, der sollte hoffentlich Aufschluss geben können.


    Liebe Grüße

    Mario


    So nun muss ich doch noch einmal:)

    Wenn die Pumpe hörbar läuft, das Ventil sauber schaltet, dass Bremspedal aber trotzdem hart bleibt, was könnt es zudem noch für Fehler geben...?

    Das Pedal lässt sich auch weiterhin nur schwer treten, dass ist leider Fakt, nur kann ich mir das ganze leider nicht erklären.

    Die Suche sagt auch nur aus, dass wenn die Pumpe oder der Schalter nicht funktioniert, dass dies eigentlich immer die Ursache wäre.


    Liebe Grüße

    Mario

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von DD.Corrado mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!