VW Corrado VR6 Felgen & Tieferlegung

Das Forum wird wegen Wartungsarbeiten ab ca. 13:15 geschlossen sein. Es kann zu Fehlermeldungen kommen.
  • Moin Florian

Da Klinke ich mich direkt mal mit ein

Ich bin momentan am selben Thema wie Du

Habe auch einen Corri VR

Ich will bei mir das Bilstein B12 Pro Kit verbauen und später mal auf 16 Zoll umsteigen

Und am liebsten Lehmförder domlager/Gummis

Allerdings verstehe ich bei mir nicht die vorderen Domlager

Ich denke da wurde mal Pfusch betrieben

Kannst du eventuell mal bilder vom Rechten und linken vorderen Dom Machen und wie weit der vorsteht

MFG Jonas

• Moin Jonas,

ich habe die Bilder angehängt.

Das Bilstein B12 Pro Kit ist mir ein wenig zu teuer, könnt Ihr mir ein anderes Modell empfehlen? (Wäre sehr lieb wenn Ihr mir direkt den Link anhängt)

Außerdem wäre es toll wenn mir jemand sagen könnte, was ich noch benötige (Distanzscheiben etc.) um die RH Turbo 9x17 Felgen zu montieren.

Viele Grüße

Florian

• Ich vermute, dass die Felgen aus Deinem Link 5x112er Lochkreis haben, und keinen 5x100er.

Zumindest finde ich die ET60er Felgen nur mit 5x112er Lochkreis im Netz und in der Anzeige ist es nicht angegeben.

Dann benötigst Du Lochkreisadapter um den Lochkreis zu adaptieren, welche Stärke genau, kann ich Dir leider nicht sagen, da ich keine Erfahrung mit der Plusachse habe und auch nicht bekannt ist was für einen Reifen Du fahren willst.

Daran orientiert sich auch die mögliche ET die ohne zu schleifen passt.

Und natürlich auch am verbauten Fahrwerk mit der realisierten Tieferlegung.

Ich würde folgendermaßen vorgehen:

Erst mal ein Fahrwerk einbauen, am besten Gewinde, da Du dann die Höhe frei einstellen kannst.

Dann mit den originalen Felgen die Höhe einstellen und dann kann man messen was noch an Platz frei ist.

Hier kannst Du mit Felgen- und Reifengrößen sowie Distanzscheibenbreiten spielen und sehen wie sich das im Vergleich zu der aktuellen Konstellation verhält.

• Hey Flo

Ich meine die Dome von oben zu fotografieren vom

Motorraum aus

Alternativ Fahrwerk kann ich dir leider nicht weiter helfen aber ich denke die Jungs hier haben einen guten Rat

Du suchst ja vermutlich auch ein Alltagstaugliches Fahrwerk oder

Hast du eine Vorstellung wie viel tiefer du gehen willst

Automatische Anzeigen

• Das AP ist vom Fahrgefühl her ein sehr gutes alternativ Fahrwerk zum Original.

Habe ich lange gefahren und war im Grunde sehr zufrieden damit. Leider fing es irgendwann an zu knarzen. Bei einer Laufleistung von ca, 2500km finde ich es schon Schade.

Kann natürlich ein Einzelfall sein.

Gruß Marco

94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:

Member of CCG & CCN

Automatische Anzeigen

• Alles klar, vielen Lieben Dank für die ganzen Infos.

Wenn ich mir die Felgen kaufe: RH Turbo 9x17 Felgen muss ich nur noch ein Lochkreisadapter dazu kaufen oder?

Hat jemand Erfahrung, der mir ein Lochkreisadapter etc. empfehlen kann.

Außerdem möchte ich ebenfalls die Reifen so breit wie möglich haben, muss ich dabei was beachten?

Viele Grüße

Florian

• Du solltest dich in erster Linie mal mit dem Offtopic auseinandersetzen.

Wieviele cm entsprechen 1J, in deinem Fall 9J (Originalfelge 6,5J)?
    Was bewirkt die ET in Richtung Fahrzeugaußenseite, aber fast noch viel wichtiger, in Richtung Federbein/ Radhausschale?
    Welche Reifenbreite sieht im Verhältnis zur Felgenbreite stimmig aus?

Usw…..

Die maximal mögliche, zugelassene Reifenbreite auf einer Alufelge sieht meistens Sch…. aus!

• Warum fragst du den Verkäufer nicht nach dem Lochkreis der Felgen? Dann weisst du was du brauchst. Danach kannst du einen LK-Adapter aussuchen um auf deine Wunsch-ET zu kommen. Vielleicht hast du aber auch Glück und die Felgen haben doch ein LK 5x100. Distanzscheiben braucht man trotzdem. ET60 geht auf einem Corrado nicht.

Was heisst eigentlich "Reifen so breit wie möglich"?

Im Grunde kannst du davon ausgehen, dass "so breit wie möglich" + 9x17 + Tieferlegung Karosseriearbeiten an den Kotflügeln bedeuten kann. Hier wird dir niemand eine 100% Auskunft geben können, ob deine Kombi passt.

Wie siehts aus mit TÜV Eintragung? Schon mal schlau gemacht?

So wie ich es herauslese, hast du dich nicht wirklich mit dem Thema auseinandergesetzt und dir ein böses Erwachen droht nach dem du die Teile zusammen hast.

Member of Corrado Club Germany e.V.

08.2003 - 06.2006: G60 MJ93

seit 11.2006: VR6 MJ94

Einmal editiert, zuletzt von Don Emilio (13. September 2024 um 11:52)

• Moin,

vielen Dank für die Infos.

Ich werde es mit der Tieferlegung lieber lassen, mit den Alufelgen überlege ich es mir noch einmal, trotzdem Danke an alle Antworten.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende:thumbs_up:

• Matoa ist leider nicht auf die Felgen eingegangen. Er fährt die Porschefelgen spazieren :winking_face:'
    Zum Fahrwerk. So unterschiedlich können Erfahrungen sein.
    Ich hatte in meinem silbernen VR ein FK und fand das extrem hart und grottig vom Fahrverhalten.

In dem Roten hatte ich damals das B12, allerdings dann mit H&R Federn gefahren, weil das Auto vorne höher wie hinten war mit den Eibachteilen.
    Danach bin ich auf das B14 gewechselt, was ich absolut klasse finde.

Aber so gut wie ein KW V3 wird es aber ganz sicher nicht sein.

Automatische Anzeigen

• Florian_VR6 um dir mal bissl zu helfen:

Eine 9J Felge ist theoretisch 22,86cm breit. Dieser Wert ist die sogenannte Maulweite (Google es nach!) und entspricht NICHT der tatsächlichen Breite von „Innen nach Außen“. Die tatsächliche Breite ist auf jeden Fall höher, ich schätze mindestens 5%…..kommt auf die Dimension des Felgenhorns an!!!
    Das kannst du ganz leicht bei jeder beliebigen Alufelge testen/messen, egal welcher Größe.

Du merkst also, dass Felgen- und Reifengrößen in der Theorie sicherlich gute Anhaltswerte liefern, es aber generell auf die Gegebenheiten an deinem Corrado ankommt, welche dann auch noch die ET der Felge positiv oder negativ beeinflusst…und bei einer 9J-Felge werden mm entscheidend sein!

Es macht ja wirklich wenig Sinn, sich schöne, teure Felgen zu kaufen und dann enttäuscht zu sein, weil es schleift oder du es nicht eingetragen bekommst, Karosseriearbeiten auf dich zukommen etc…

Tieferlegung in Verbindung mit coolen Felgen….👍 und machbar!

Einfach darauf loskaufen….👎…ist Quatsch.

• Jaein

Ich fahre keine RH Turbo.

Ich fahre CUP 3 Felgen von Mille Miglia.

7,5 x 17 mit Lochkreis 5x100.

Sehen zwar nach RH aus, sind aber andere.

Gruß Marco

94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:

Member of CCG & CCN

Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!