Empfehlung Katalysator 16V

  • Moin Moin,


    nach dem Motto, es gibt immer was zu tun, gab es seit letzter Zeit ein metallisches rasseln, was selten auftritt, aber es ist da-> erste Inspektion unterm Auto ergab, dass das Hitzeschutzblech auf einer Seite lose war, also flink einen Termin ausgemacht, um das ganze wieder anschweißen zu lassen. Laut der Werkstatt, ist das Blech wieder fest, nur kommt das Rasseln nicht daher, sondern von einem losem Monolith, der aber nur bei bestimmten Temperaturen rappelt. Abgaswerte sind absolut perfekt, trotzdem würde ich mir gern einen Kat auf Halde legen, für den Fall, dass das Rappeln lauter wird...;)

    Die Qual der Wahl ist hier leider dürftig, von den üblichen Billigheimern, über Bosal, wobei ich den von Imasaf im Auge hatte, bis ich gelesen habe, dass dieser von AS produziert wird-> hm!

    Gebraucht wollte ich nicht unbedingt, am Golf habe ich HJS, von denen bin ich überzeugt-> wäre hierbei der 96113228-> dieser sollte passen, kostet aber auch über 700, wenn es keine Alternativen gibt, wird es wohl dieser werden.

    Hat jemand Erfahrungen? Keine Billigdinger:)


    Liebe Grüße

    Mario

  • Ich weis nicht, was ich aktuell verbaut habe, denke aber, dass es der Original Kat ist. Zu kaufen gibt es nicht viel, gebrauchte gleich gar nicht. Somit muss ich auf was neues zurück greifen, was bedeutet-> welchen nehmen?

    Es gäbe ja noch die 200 Zeller aber ohne TÜV , macht somit auch keinen großen Sinn. Das Auto soll legal bewegt werden;)

  • Schau doch erstmal was drunter hängt, am besten mit Foto, gebrauchte Metallkats gibts schon zu kaufen :winking_face:

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Der Metallkat ist lang und dünn, der Keramikkat ist kurz und dick.

    Wenn du einen Metallkat drin hast und ihn gegen einen Keramikkat tauschen würdest, müsstest du das Rohr vom Kat weg nach hinten zu den Schalldämpfern verlängern. Folglich beim Wechsel von Keramikkat auf Metallkat das Rohr nach hinten kürzen.

    Zumindest bei Original-Kats.


    Deshalb sind bei den Auspuffkomplettanlagen zb. Gruppe A, die Rohre am Anfang der Zubehöranlage, je nach verbauten Kat zu kürzen.

    Automatische Anzeigen

  • Danke für die Infos, ok, dann ist in der Tat ein Keramikkat verbaut, da ich gern beim Original bleiben wollte, darf es gern wieder einer sein.

    Wobei es im Netz für ca 400 Euro 200 Zeller Kats gibt, wobei keine Zulassung - verbaut wird dieser wohl trotzdem, auch mit TÜV Segen.

    Kann mir jemand sagen, wie passgenau diese Teile sind, und ob es Probleme beim TÜV gab/ geben könnte.

    Im Zweifel kommt ein neuer Keramikkat rein;)


    Liebe Grüße

    Mario

  • Moin Marco, danke für den Link, es sollte was sein, das Plug und Play passt, wenn es da noch was mit Prüfzeichen gäbe.....

    Am liebsten wäre mir , ohne große Anpassung der Alte raus, der neue rein;)


    Liebe Grüße Mario

  • Ist der hier lang und schmal?
    https://www.ricardo.ch/de/a/ka…w-corrado-vr6-1071371002/

    Oder der hier?
    https://picclick.de/VW-VR6-Kat…ator-28-224343581400.html

    Welcher ist Metall und welcher Keramik?

    Der erste wäre von der Form her ein Metallkat und der zweite ein Keramikkat. Sicher kann man natürlich nur bei einem Originalkat von VW sein. Ein Zubehöranbieter könnte natürlich auch einen Keramikkat in der Form des Originalmetallkats herstellen.

    Bei deinem ersten Bild ist es ja auch einer von Eberspächer.

    Beim zweiten ist nach der Beschreibung keine VW-Teilenummer drauf aber es wird erwähnt, das die Keramik innen lose ist. Er ist also eh schon defekt. Von der Form wäre der Kat aber wie der Originale Kat. Ich hatte mich in meinem Post aber extra auf die originalen Kats ab Werk bezogen, Dirk.

    Der Metallkat ist lang und dünn, der Keramikkat ist kurz und dick.

    Wenn du einen Metallkat drin hast und ihn gegen einen Keramikkat tauschen würdest, müsstest du das Rohr vom Kat weg nach hinten zu den Schalldämpfern verlängern. Folglich beim Wechsel von Keramikkat auf Metallkat das Rohr nach hinten kürzen.

    Zumindest bei Original-Kats.


    Deshalb sind bei den Auspuffkomplettanlagen zb. Gruppe A, die Rohre am Anfang der Zubehöranlage, je nach verbauten Kat zu kürzen.

    Dirk, hast du exra einen nicht originalen Kat im Netz für deinen Test gesucht. Sorry, auf deine Falle bin ich nicht reingefallen. :smirking_face:



    Wenn du von Keramikkat auf Metallkat wechselst, bräuchtest du nur das Rohr nach hinten kürzen. Der Metallkat hält meist ewig, im Gegensatz zum Keramikkat.

    Und wie Danilo schon schrieb:

    Schau doch erstmal was drunter hängt, am besten mit Foto, gebrauchte Metallkats gibts schon zu kaufen :winking_face:

    Gebrauchte Metallkats kann man mit viel weniger Risiko kaufen, weil die Keramik bei den Keramikkats schon lose sein kann. (Wie im Link vom Dirk).


    Zum Thema 200 Zeller Kats und den ganzen Sportkats: Schau zb. mal hier




    https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjyoI-dhpiBAxWwQ_EDHZG2DF4QFnoECCsQAQ&url=https%3A%2F%2Fvwcorrado.de%2Fforum%2Fthread%2F120448-rennsportkat-100-oder-200-zellen%2F&usg=AOvVaw1pGk4ieFqW5VoLDxfyxzX8&opi=89978449


    Automatische Anzeigen

  • Ich werde da jetzt nicht schlau draus, was Du da schreibst, kannst Du das etwas genauer ausführen?

    Seltsamer Zufall, dass du einmal einen gebrauchten optisch nach Metallkat aussehenden Kat zum Verkauf im Netz suchst der aber nicht original von VW ist und gleichzeitig einen der optisch deutlich nach Keramikkat ausschaut und in der Beschreibung auch als Keramikkat erkennbar war, welcher aber auch wieder kein Originalkat war. Womit man beim ersten Kat nur spekulieren kann und es beim zweiten Kat nur beim genaueren lesen erkennt, um welche Kat-Typen es sich handelt.

    In meinem ersten Post habe ich mich aber klar auf die Originalen ab Werk bezogen. Und du kommst mit welchen aus dem Zubehör.

    Und deine 2 Bilder der zwei Links zeigen optisch genau den von mir erwähnen unterschied. Der erste lang und dünn (normalerweise Metallkat) und der zweite kurz und dick (normalerweise Keramikkat).

    Kein Zufall, dass die Frage gerade von Dir kam, Dirk. Und das folgende Dummstellen.


    An was erinnert mich das nochmal

    https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwjYzd2cjZmBAxX6RPEDHbSuA1EQFnoECCkQAQ&url=https%3A%2F%2Fde.wikipedia.org%2Fwiki%2FTroll_(Netzkultur)&usg=AOvVaw1jibTIdpK8A9SCIZfo1rDZ&opi=89978449

  • Du interpretierst einfach zu viel da rein, Tobi.
    Du hast weit über meine Frage hinaus alles mögliche ausgeführt. Es ging hier nur rein darum ob man an der Form erkennen ob es sich um einen Keramikkat, oder einen Metallkat handelt.
    Ich habe im Netz nur nach den mir 2 bekannten und im Besitz findenden originalen Kats für den VR geschaut, einfach nur nach der Form. Nicht mehr und nicht weniger.

    Aber worauf ich hinaus wollte. Beide Kats sind exakt gleich lang und haben exakt den gleichen Durchmesser. Ich habe beide aufgetrennt und jeweils mit dem gleichen Powersprint 200Zeller-Einschweiß-Kat bestückt. Und bei beiden war Metall drin, in der Mitte auf der Eintrittseite durchgebrannt, aber nicht herausschlagba, weil keine Keramik, was nun? Ach so, der eine hatte eine 535 und der andere eine 1H0 Nummer.

    Und für die Ungläubigen unter uns. kann ich gerne mal ein Bild mit angelegtem Gliedermaßstab machen.

  • Einmal schreibst du, du hast nach den dir 2 bekannten und im Besitz findenden originalen Kats für den VR geschaut. Einfach nur nach der Form. Die Bilder im Netz verweisen aber einmal auf einen langen, dünnen (vermutlich Metall) und einen kurzen, dicken ( in der Beschreibung steht indirekt sogar, dass es ein Keramikkat ist).

    Bei den von Dir in Besitz befindlichen Kats, wo du ja festgestellt hast, dass es beide Metallkats sind, hast du selbst gesagt, dass beide die gleich Größe und Form haben. Du schreibst nur, dass es verschiedene Teilenummern waren. Wo habe ich behauptet, dass man es anhand der Teilenummer erkennen kann? Wer interpretiert hier was rein, frage ich mich da.

    Ich habe mich von Anfang an:

    1. Auf Originalteile bezogen und nicht auf welche aus dem Zubehör

    2. Darauf dass der Metallkat lang und dünn und er Keramikkat kurz und Dick ist.

    3. Beide Typen im Vergleich zueinander wohl unter Umständen auch nicht gleich lang wären.


    Du hast selbst von zwei eigenen in deinem Besitz befindlichen Kats gesprochen, die optisch gleich waren und beide Metallkats waren. Und dann verlinkst du noch auf zwei optisch verschiedene Kats (einmal der Optik nach Metall und der andere definitiv ein Keramikkat).


    Tut mir leid. Da hast du zu diesem Thema ja sonderlich viel beigetragen. Eine Info, ob man den Unterschied jetzt erkennt oder nicht, hast du nicht gegeben. Die Beispiele, die du gebracht hast unterstützen letztendlich sogar meine Thesen, die ich gebracht habe. Interessant wäre es gewesen, wenn du zwei optisch gleiche, originale Kats aufgeschnitten hättest, wo einer ein Keramik und der andere ein Metallkat gewesen wären.


    Und es ging auch darum, dass ein Metallkat normal länger als ein Keramikkat hält. Du hast ja selbst nicht gesagt, wo du deine aufgeschnittenen Metallkats her hattest. Du wusstest vielleicht, dass sie beide schon defekt waren, das weiss ich nicht. Vielleicht brauchtest du auch die Anschlussflansche. Vielleicht wurden die Kats vom Vorbesitzer aber auch grob fahrlässig kaputt gemacht. Auspuffknallen und solche Spielereien. Auch wenn ein Keramikkat leichter kaputt geht. Ein Metallkat ist auch nicht unzerstörbar. Auch wenn man es aus deinem Kommentar fast so raus lesen kann, als ob ich Unsinn reden würde und die Keramikkats deiner Meinung nach länger als die Metallkats halten würden.


    Ein Bezug, rein auf Teilenummern wäre auch nicht so hilfreich.

    Der Kat könnte nach der Nummer zb. vom Golf 3 kommen und trotzdem im Corrado verbaut werden.


    Theoretisch könnte VW auch ein Teil aus ihrem Angebot entfallen lassen. Umgesetzt hier beim Kat könnte dies so laufen: Der Keramikkat enfällt im Angebot der Ersatzteile. Es wird nur noch der Metallkat angeboten. Wenn zu lang mit Werkstattmitteln (Flex) anpassbar. Günstigere Lagerhaltung. Im ETKA steht entfallen, Ersatztteil Nr... verwenden.


    Du hättest wenigstens darauf hinweisen können, von welchen Fahrzeugtypen genau deine Teilenummern wären. Dann hätte dein Beitrag wenigstens etwas gebracht. (Wo diese Teilenummern überall verbaut wurden. Corrado-Teilenummer, Golf3-Teilenummer usw. Und welche Teile, trotz "falscher" Teilenummer zb. trotzdem passen würden, weil baugleich. Diese Angaben fehlen leider.

    Ich dachte, du hättest Zugang zum ETKA, dann hättest du doch besser aufklären können.

    Automatische Anzeigen

  • Tobi, Du bist einfach dumm, sorry.

    Ich habe 2 äußerlich unterschiedliche, originale Kats aufgeschnitten die beide vom VR und beide einen Metallinnenleben hatten.



    Aber worauf ich hinaus wollte. Beide Kats sind exakt gleich lang und haben exakt den gleichen Durchmesser. Ich habe beide aufgetrennt und jeweils mit dem gleichen Powersprint 200Zeller-Einschweiß-Kat bestückt. Und bei beiden war Metall drin, in der Mitte auf der Eintrittseite durchgebrannt, aber nicht herausschlagba, weil keine Keramik, was nun? Ach so, der eine hatte eine 535 und der andere eine 1H0 Nummer.

    Einmal schreibst du 2 außerlich unterschiedliche originale Kats und einmal schreibst du beide Kats sind exakt gleich lang und haben exakt den gleichen Durchmesser.

    Wo sollen sich diese Kats dann unterscheiden? War einer rosa der andere hellblau. War einer ein Männlein, der andere Kat ein Weiblein. Sorry für die Polemik, aber was sich bei deinen Kats jetzt unterscheidet, ausser vieleicht die Teilenummer, da bist du immer noch nicht drauf eingegangen. Darum geht es hier in diesem Thema. Und du trägst gerade wirklich sinnvoll zum Thema bei, das muss ich schon sagen.

  • Freunde.......

    Ihr steigert euch jetzt aber nicht noch weiter da rein oder?


    :spionier:

    Du, hast ja recht. Aber der Dirk hatte früher von mir mal Fakten mit Beweisen und keine leeren Behauptungen gefordert.

    Und gerade er kommt jetzt mit Behauptungen, in denen er sich noch selbst widerspricht.

  • Wieso trennt nicht mal Jemand noch einen alten Originalen Metallkat und eine Originalen Keramikkat auf und schaut nach, was im Innenleben verbaut ist?


    Wäre doch für die Beweisführung echt hilfreich!

    Am Ende nehmt ihr noch zwei Proben und schickt es an ein Materialprüfungslabor, damit dieser höchst brisante Kriminalfall gelöst wird….


    Sorry, ihr habt Probleme.


    P.S. Zwei geometrisch unterschiedliche Formen können trotzdem die gleiche Gesamtlänge haben. Mathematik Klasse 5. 🙄

  • Lieber Tobias,
    da ich weiß, das Du nicht so ganz aufnahmefähig bist, schreibe ich extra langsam.

    Ich habe leider gerade keine eigenen Bilder zur Hand, deshalb habe ich oben nur Links eingefügt. Die ausgesuchten Kats habe ich rein nach der Bildersuche ohne danach zu schauen ob die Kats dort nun aus dem Zubehör, oder von VW sind. Dies spielt hier auch gar keine Rolle.

    Dann habe ich Dir versucht zu erklären, das ich einmal den äußerlich dicken, kurzen und den langen dünnen Kat jeweils aufgetrennt habe und dort die 3 verbauten Zellen ausgebaut und durch den Einschweißkatalysator aus dem Motorsport ausgetauscht habe. Ich habe beides mal die gleichen Einschweißkats verwendet, weil der Durchmesser beider VW Kats gleich ist, verstehst Du das? Gleicher A u s - s e n - d u r c h - m e s - s e r bei beiden Kats, also der von Dir einmal als lang und dünn und einmal als kurz und dick bezeichnet, haben den gleichen Durchmesser und die sind von Anfang Eintrittsrohr bis Ende Austrittsrohr gleich lang. Nur die Bauformen sind unterschiedlich. Einmal am Eintritt bauchig (der von Dir als dick und kurz bezeichnete) und einmal am Eintritt in Form eines Trichters, daher wirkt der (deiner Bezeichnung nach) lang und dünn. Der ist aber wie schon gesagt nicht dünner, oder der andere dicker und bei beiden fand ich Metallkerne vor.

    Was verstehst Du an der Ausführung nicht? Was muss ich Dir jetzt noch näher erklären und an welcher Stelle habe ich mich widersprochen?

    Und ja, ich schrieb auch ganz oben, dass ich für die Ungläubigen gerne mal Fotos mit angelegten Messwerkzeug machen kann.
    Dies tue ich dann irgendwann mal, wenn ich die entsprechenden Karren auf der Bühne habe.

    Also nochmal kurz, anhand der Bauform kann man nicht zwingend unterscheiden was da drin steckt und der eine ist nicht lang und dünn und der andere ist nicht kurz und dick. Die haben nur eine andere Bauform.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!