Beiträge von DD.Corrado

    So ich hatte gestern noch mal alles nachgeschaut, alle Bleche kontrolliert, die waren fest, Auspuff noch mal ausgerichtet, auch hier kein Erfolg. Kurz vorm aufgeben kontrolliere ich das Kabel von der Lambda-> siehe da, die Sonde war locker! Beim kürzen des Katalysators hat diese sich gelockert, und rappelte genüßlich vor sich hin.

    Festgezogen, seit dem ist Ruhe....


    Danke noch mal an alle die eine Idee beigesteuert haben.


    Liebe Grüße

    Mario

    Moin, Moin,


    mein Saisonstart war dieses Jahr etwas holprig, erst ist meine Lackierung der Stoßstange in Eigenregie ordentlich daneben gegangen, dann musste ich lange warten, bis die Lackiererei diese endlich fertig hatte, als ich dann das schöne Stück angebaut hatte, wollte ich volle Freude meine erste Fahrt starten, weit bin ich nicht gekommen, da es ein übles Schleifgeräusch gab, zudem schepperte der Auspuff so extrem-> Kat Wechsel. Das Schleifgeräusch zu finden war nicht einfach, dachte erst an ein defektes Lager, schlussendlich war es das Blech hinter dem Zahnriemen, was durch den Einbau der neuen Wasserpumpe an der Zwischenwelle schliff.... Das poltern konnte auch schnell behoben werden-> Kat zu lang, musste um 2 cm gekürzt werden.

    Soooo, man denke, jetzt.... nun zum neuen Problem. Dadurch, dass man das ganze schlecht reproduzieren kann, muss ich hier mal anfragen, ob jemand eine Idee hat:)

    Also, Auto läuft im Leerlauf perfekt, anfahren auch keine Probleme, aber zwischen 2500-3000U/Min gibt er einGeräusch, ähnlich einem losen Blech, schwer zu beschreiben, aber explizit in dieser Drehzahl-> ein loses Blech sollte doch auch in einem anderen Bereich " klappern", oder? Gang einlegen Handbremse ziehen, auch ohne irgend ein Problem. Tatsächlich nur bei der Fahrt, und Berg auf unter Last deutlich zu hören. Ich dachte vielleicht ans Getriebe, oder das Diff, wobei ich das typische Diff-singen kenne, und das ist es nicht. Ein Lager klingt auch anders. Wenn es ein loses Blech wäre, warum dann ausgerechnet in dem Bereich?

    Vielleicht hat jemand eine Idee, ich wäre für alles dankbar. Das Auto fährt ansonsten super, keinerlei nennenswerten Probleme.


    Lieben Dank und liebe Grüße

    Mario

    Hallo Günter und lieben Dank für die Info!! Du kannst gern die hinterlegte Adresse nutzen!

    Ich hab nach den Nummern geschaut, aber auch da scheint nichts mehr lieferbar zu sein...:(

    Wobei das ja vorerst prophylaktisch wäre, da ich gar nicht weis, ob den das von Nöten ist. Aber wenn, dann würde ich gern zeitnah welche besorgen wollen.

    Theibach -> da hatte ich auch geschaut, wenn dann würde ich auf das Angebot zurück kommen.


    Liebe Grüße

    Mario

    Hallo und guten Abend,


    da ich mir als Reserve und in Bastelleidenschaft einen gebrauchten 9A Motor samt Zylinderkopf besorgt habe, ist mir heute aufgefallen, dass alle Kolben minimal Spiel haben-> man merkt es, und eine gewisse Toleranz muss das ganze haben. Das Honbild ist noch gut erkennbar, eine spürbare Kante im oberen Bereich gibt es auch nicht. Ist ein spürbares Spiel normal? Ich weiß, dass man pauschal das ganze nicht beurteilen kann. Da der Motor auf absehbarer Zeit sowieso zum Motorenbauer soll, wäre meine nächste Frage, ob es Übermaßkolben für diesen Motor gibt. Meine Suche hat mich nur zu diversen Tunern geleitet, hier lag der Satz zwischen 700-1000 Euro... Gibt es alternativen? Der Motor wird weder sportlich bewegt, noch sollen irgendwelche Tuningmaßnahmen erfolgen. Mein Plan wäre, einen Motor zu regenerieren, für bezahlbares Geld, wobei ich das mögliche selbst machen möchte, um mich ein wenig weiter zu entwickeln.


    Wenn jemand einen Tipp hätte, gerade wegen der Kolben:)


    Liebe Grüße

    Mario

    Moin Marco, danke für den Link, es sollte was sein, das Plug und Play passt, wenn es da noch was mit Prüfzeichen gäbe.....

    Am liebsten wäre mir , ohne große Anpassung der Alte raus, der neue rein;)


    Liebe Grüße Mario

    Danke für die Infos, ok, dann ist in der Tat ein Keramikkat verbaut, da ich gern beim Original bleiben wollte, darf es gern wieder einer sein.

    Wobei es im Netz für ca 400 Euro 200 Zeller Kats gibt, wobei keine Zulassung - verbaut wird dieser wohl trotzdem, auch mit TÜV Segen.

    Kann mir jemand sagen, wie passgenau diese Teile sind, und ob es Probleme beim TÜV gab/ geben könnte.

    Im Zweifel kommt ein neuer Keramikkat rein;)


    Liebe Grüße

    Mario

    Ich weis nicht, was ich aktuell verbaut habe, denke aber, dass es der Original Kat ist. Zu kaufen gibt es nicht viel, gebrauchte gleich gar nicht. Somit muss ich auf was neues zurück greifen, was bedeutet-> welchen nehmen?

    Es gäbe ja noch die 200 Zeller aber ohne TÜV , macht somit auch keinen großen Sinn. Das Auto soll legal bewegt werden;)

    Moin Moin,


    nach dem Motto, es gibt immer was zu tun, gab es seit letzter Zeit ein metallisches rasseln, was selten auftritt, aber es ist da-> erste Inspektion unterm Auto ergab, dass das Hitzeschutzblech auf einer Seite lose war, also flink einen Termin ausgemacht, um das ganze wieder anschweißen zu lassen. Laut der Werkstatt, ist das Blech wieder fest, nur kommt das Rasseln nicht daher, sondern von einem losem Monolith, der aber nur bei bestimmten Temperaturen rappelt. Abgaswerte sind absolut perfekt, trotzdem würde ich mir gern einen Kat auf Halde legen, für den Fall, dass das Rappeln lauter wird...;)

    Die Qual der Wahl ist hier leider dürftig, von den üblichen Billigheimern, über Bosal, wobei ich den von Imasaf im Auge hatte, bis ich gelesen habe, dass dieser von AS produziert wird-> hm!

    Gebraucht wollte ich nicht unbedingt, am Golf habe ich HJS, von denen bin ich überzeugt-> wäre hierbei der 96113228-> dieser sollte passen, kostet aber auch über 700, wenn es keine Alternativen gibt, wird es wohl dieser werden.

    Hat jemand Erfahrungen? Keine Billigdinger:)


    Liebe Grüße

    Mario

    Danke Jungs!! Also Gebraucht nicht zu bekommen, und neu gleich gar nicht-> dann bleibt nur der Weg zum Baumarkt, hier werde ich das ganze mal mitnehmen, und testen was das Zeug hält;)

    Ich denke eine Gummischeibe vor und dahinter macht sich gut, da würde ich schauen, dass ich mir was stanzen kann.


    Liebe Grüße

    Mario

    Hallo, und guten Abend,


    seit geraumer Zeit hatte ich mich gefragt, für was das Loch an der Unterseite der Heckklappe sein soll, bis ich durch Zufall hier darauf gestoßen bin, dass da ein Dämpfer rein muss, der dafür sorgt, dass die Klappe sanft ins Schloss fällt. Natürlich hab ich mir gleich das ganze bei CP bestellt, und wollte besagtes Teil gleich montieren, nur fehlt mir das Gegenstück, quasi die Verschraubung. Die hab ich trotz intensiver Suche nicht auftreiben können. Hat jemand eine Idee, was man dafür Zweckentfremden kann? Zur Not muss ich den Örtlichen Baumarkt ansteuern und schauen, ob da was passen könnte.


    Liebe Grüße

    Mario

    So , Räder sind montiert, und ich hab mich nun tatsächlich für ein Originalfahrwerk entschieden, hier habe ich nun- hoffentlich- alle Teile richtig bestellt, bis auf die Federteller vorn. Da gibt es die Flachen, und die nach oben spitz zulaufend. Schlau daraus, welche ich benötige, bin ich leider nicht geworden.

    Die spitz zulaufenden sind für den Golf 2, aber auch für den Corrado aufgeführt-> 357412341

    Die flachen sind da aber auch als passend gelistet-> 1JO 412341


    Da ich nun endlich Nägel mit Köpfen machen will, habe ich die Teile heute ad hoc bestellt, bis auf besagte Federteller.


    Vielleicht hat da einer eine Idee, ich wäre dafür echt dankbar.


    Liebe Grüße

    Mario

    So, ich muss da noch einmal einhaken-> Fahrwerk ist da, soll auch demnächst verbaut werden. Wie mach ich das mit der Grundeinstellung? Ich möchte das Fahrwerk "so hoch wie möglich" fahren. Muss ich hier den Einstellbereich voll ausnutzen, und die Verstellung so hoch stellen, bis der Anschlag vom Gewinde erreicht ist? Oder geht dies nur durch ran tasten und probieren?


    Nachtrag-> wenn man sich schlau macht, dann ist es gar nicht so schwer, also Daten sind natürlich im Gutachten vermerkt, und hier sind auch die maximale Höhe, bzw Tiefe vermerkt....eigentlich Easy:)

    Vorab einstellen also kein Problem:)


    Liebe Grüße


    Mario

    Danke Torsten für deine Info.

    Angeblich ist das MTS Fahrwerk für alle Baujahre geeignet, ich würde aber auf neuere Domlager umrüsten. Die Federbeine sind schon mit den passenden Tellern bestückt, da sollte es keinerlei Probleme geben:)

    Meine Logik sagt mir, dass wenn ich das Fahrwerk auf das höchste Maß einstelle, dass ich dann die Federn so komprimiere, dass das ganze recht unkonfortabel sein wird. Oder irre ich mich da? Vielleicht hab ich da auch einen Denkfehler, um höher zu kommen, drehe ich den Begrenzungsring nach oben-> also mehr Spannung, runter das Gegenteil...

    Ich bin da einfach noch nicht im Thema wie man merkt-> in einem halben Jahr werde ich sicher sagen, oh Gott, dass war ja nun gar kein Problem;)


    Liebe Grüße


    Mario

    Danke dir!!


    Ich versuche krampfhaft Bilder zu finden, worauf ich in etwa die Höhe einschätzen kann, bei 6,5x15" Rädern und 25mm Fahrwerk.

    Ich hatte irgendwie raus gelesen, dass das ganze zu tief werden kann. Wie gesagt es soll ein guter Kompromiss sein, aus nicht zu tief, Komfort , und alltagstauglich-> ohne das ich bei jedem Gullydeckel ausweichen muss:)

    So richtig konnte ich mich noch nicht durchringen;) Sorry, 6x15" natürlich:)


    Liebe Grüße

    Mario