Beiträge von DD.Corrado

    Danke dir!!


    Ich versuche krampfhaft Bilder zu finden, worauf ich in etwa die Höhe einschätzen kann, bei 6,5x15" Rädern und 25mm Fahrwerk.

    Ich hatte irgendwie raus gelesen, dass das ganze zu tief werden kann. Wie gesagt es soll ein guter Kompromiss sein, aus nicht zu tief, Komfort , und alltagstauglich-> ohne das ich bei jedem Gullydeckel ausweichen muss:)

    So richtig konnte ich mich noch nicht durchringen;) Sorry, 6x15" natürlich:)


    Liebe Grüße

    Mario

    Danke Jungs!!! Ich glaube, ihr habt mich bekehrt....

    Ich tendiere in der Tat stark auf ein Komplettfahrwerk:) Aber auch hier kommt der Schüler durch;)

    Im Auge hatte ich ein MTS Fahrwerk in der Comfort Variante, dass läge bei 600 , was absolut im Rahmen wäre. Fahren würde ich mit der höchsten Stufe, also 25mm tiefer.

    Kann ich das problemlos fahren, also Serienbereifung, 15" 195er , ohne das dies in irgend einer Form im Radkasten schleift? Eintragen? Wie muss ich mir das vorstellen? Muss ich sofort nach Einbau zum TÜV?

    Das sollte ja schon recht seriennah sein, und jeder Kontrolle standhalten, auch hoffentlich hier in Dresden;)


    Liebe Grüße

    Mario

    Hallo Dirk,


    danke dir, original CP wäre optimal, treibt aber das ganze finanziell in die Höhe, aber zumindest kann ich mich kundig machen, und anfangen die ersten Teile zu bestellen.

    Welcher Federteller verbaut war, weist du nicht auch zufällig?

    Die Originalteile, schön wäre es, aber die lagen leider nicht dabei;) Da heißt es nach und nach alles zu besorgen.


    Liebe Grüße

    Mario

    So, nun hab ich mich ein wenig schlau gemacht-> zumindest hab ich es probiert, aber ich komme einfach nicht weiter.

    Ich hab mir mal den Beitrag "Federn vorn" durchgelesen, und dachte mir, ach klasse.

    Selbiges Problem, am Ende ein Auto, was wohl höher lag, als im Auslieferungszustand.

    Also, mit den Federn komme ich einfach nicht weiter, die Kennung gibt es wohl nur noch bei Sachs, wobei das nicht Grau und Orange ist , sondern gelb/ Violett, was ich gar nicht zuordnen kann, mit meiner FIN komme ich stetig auf ab 08/94. Wenn ich die bestelle, was könnte passieren?

    Dann Federteller, ich schaue, und erhalte verschiedene-> die von Febi haben ein Innenmaß von 22, und ein Außenmaß von 92.

    Dann hatte ich gelesen, dass die Federn mit der Nummer 191411105AA passen, was ersteinmal nicht schlecht ausschaut, aber bei denen gibt es auch keinerlei Kennung.

    Mein Spickzettel ist Randvoll mit diversen Nummern und informationen, aber so richtig voran komme ich nicht. Einzig die Dämpfer vorn und hinten, die Federn hinten und die Domlager scheinen problemlos- zumindest hoffe ich das;)

    Die 10. Stelle ist übrigens ein P.

    Vielleicht hat ja jemand einen solchen " Rückbau" vorgenommen, und kann Erfahrungen posten, nicht das ich 3 verschiedene Federn kaufen muss, um jedesmal festzustellen, dass das ganze nicht passt.


    Liebe Grüße und Sorry für mein stetiges gefrage:)

    Puh, dass ging schnell! Vielen lieben Dank!!

    Stimmt den Link hatte ich bekommen, aber irgendwie bin ich so schlau wie davor-> keine Sorge, dass wird wohl an mir liegen;)

    Perfekt, dann werde ich die passenden Fahrwerksfedern bestellen, die Kleinteile werde ich vom alten Fahrwerk übernehmen-> Federteller etc, sollten ja passen.


    Ich danke euch!!!


    Liebe Grüße

    Mario


    Wenn ich an einer Stelle hängen sollte, dann muss ich wohl oder übel noch mal nachhaken:)

    So, nun versuche ich es noch einmal im Technik Bereich:)

    Also, da ich komplett auf Serie umbauen möchte, bräuchte ich- wie immer;)- ein paar wertvolle Tipps. Also Plan ist es, dass ich mein Fahrwerk wieder in Serienzustand versetzen möchte, und gerade alle nötigen Teile organisieren will. Aber da gehts halt wieder los...

    Dämpfer vorn und hinten kein Problem, die gab es scheinbar nur in einer Variante. Mein Problem sind die Federn, Domlager( wobei ich beide da hätte), Staubschutz, und die ganzen Kleinteile.

    Laut Katalog gab es 2 Ausführungen, wobei ich vermute, dass ich die Variante >50-S-000 051 benötige-> 16V EZ August 1993, aber nur vermute.

    Bei den Domlagern gab es ebenfalls 2 Ausführungen- Einteilig, und zweiteilig, welche ich aktuell verbaut habe ist mir ebenfalls nicht bewusst.


    Vielleicht hat jemand einen Tipp, oder kann mir sagen, welcher Dämpfer der richtige ist.


    Liebe Grüße

    Mario

    Danke euch, aber ich bleibe bei Serienzustand, auch wenn ich euch wohl zustimmen muss, und ganz sicher werde;)

    Zu den Fahrwerksfedern, da ich keine Originalen habe, und somit auch nicht messen kann, oder die Kennlinie ermitteln könnte, muss ich nach FIN bestellen, und da sagt es mir immer, zum Beispiel ab 08/94, da mein Fahrzeug im August 93 zugelassen wurde, ist das scheinbar keine Option.

    Ich vermute mal, dass ab da Klima verbaut wurde, oder sich am Domlager was verändert hat, wobei bei mir wohl schon die neueren Lager verbaut sind.

    Wäre es egal welche Federn ich verbaue? In der Höhe wird sich ja nichts ändern;)


    Liebe Grüße

    Mario

    Danke Günter!!!


    Wenn wir gerade dabei sind, ich würde auch auf Serienfahrwerk umrüsten, die Dämpfer von Sachs oder Bilstein nehmen, aber gab es verschiedene Federn, oder kann ich problemlos nach Schlüsselnummer bestellen?


    Liebe Grüße

    Mario

    Hallo und mal wieder was neues;)

    Ich hatte für die Zukunft vor, mein Fahrzeug wieder in Richtung original zu versetzen, da hier in Dresden die Ordnungsmacht doch mit sehr strengen Richtlinien zur Sache gehen kann-> um diesen vorzubeugen, hab ich mich dazu durchgerungen, da mal tätig zu werden.

    Eingetragen sind 17" Felgen, und eine Tieferlegung von 40 mm, dass schaut Top aus, schleift aber teils bei starkem Lenkeinschlag im Radkasten, dass wird nicht gern gesehen, und den Stress wollte ich mir vermeiden.

    Mein Plan, 15" Sebring Felgen-> auch wenn die nur beim G60 verbaut waren, und Fahrwerk auf Standart umrüsten. Meine Fragen dazu; Die Felgen können problemlos montiert werden? Muss ich das eintragen lassen? Beim Fahrwerk gibts ja nichts zu beachten. Bleiben die Eintragungen im Schein, oder ist das ganze damit erloschen?

    Viele Fragen, aber ich muss gestehen, dass ich davon keinerlei Ahnung habe, da meine Fahrzeuge immer Original waren.


    Liebe Grüße

    Mario

    Hochizontal, also vor und zurück, nicht viel, aber deutlich spürbar.

    Wie gesagt, ob das im Vorfeld schon so war, kann ich nicht sagen, aber Spiel sollte da gar keins sein.


    Liebe Grüße


    Mario

    Moin Moin,


    nachdem ich die Antriebswelle heute ausgebaut habe, wobei das Lager innen nicht mehr rettbar war-> das bestellte hat super gepasst, und eigentlich kann ich zufrieden sein, wäre da nicht ein Spiel im Antriebsflansch, ob dies davor schon da war, oder durch mein zutun entstanden ist, vermag ich nicht zu sagen.

    So da das Getriebe eh raus muss, da dass Ausrücklager Geräusche macht, wäre ein gebrauchtes Getriebe bei CKR überholen zu lassen, und dieses einzubauen. Alternative , ein überholtes zu kaufen, um dieses ebenfalls einbauen zu lassen. Welche Möglichkeit wäre am günstigsten? Ein und Ausbau bei VW? Bestimmt nicht günstig! Verbaut ist übrigens ein CGY Getriebe, wobei die Frage besteht, ob es da unterschiede gab- Passat und Corrado - ?

    Gibt es im Netz einen zuverlässigen Betrieb, der überholte Getriebe verkauft. Im Netz findet man die üblichen Verdächtigen, aber wie seriös sind die.

    Kann ich mit dem Getriebe noch fahren, oder ist eher abzuraten?


    Liebe Grüße Mario

    Guten Morgen und vielen Dank!!

    Genau so mach ich das auch, nachdem ich nicht wirklich zielführend im Netz was finden konnte, hab ich mich genau für diese Variante entschieden.


    Vielen Dank euch


    Mario

    Dankeschön!!!

    Mach ich allgemein immer, nur hat mich das teils in die irre geführt, und die Teile haben dann eben nicht gepasst.

    OK, dann bleibt wohl SKF, normal würde ich sagen, dass passt, aber die Antriebswellen sind wohl nicht so gut. Hat da jemand Erfahrung?


    Liebe Grüße und vielen Dank!!


    Mario


    Kleiner Nachtrag-Dazu muss ich sagen, dass die angebotenen Wellen scheinbar dicker sind, als das was ich verbaut habe, meine Welle ist durchgängig 22mm dünn-> ob das Original schon so verbaut war, kann ich nicht sagen, die SKF hingegen scheint dicker zu sein. Nun ist das wohl so, dass bei tiefen Fahrzeugen die dünne Welle genommen wird, da mein Fahrzeug 40mm tiefer ist, gehe ich davon aus, dass diese verbaut wurde. Dann wäre doch die Mapco interessant....

    Danke Günther! Heute kam mir der Gedanke, dann doch eine komplett neue Antriebswelle zu kaufen, aber auch hier muss ich passen-> ich weiß, dass der Durchmesser 22mm wäre, die Flansche 90mm?, aber sonst fische ich wie so häufig im trüben;)

    Mapco hat doch eine dünne Welle im Angebot, die eventl passen könnte- könnte;)

    Also mir wäre eine komplett neue lieber, auch wenn das wieder kostet, aber es schont meine Nerven, da mal schnell den Gelenkkopf runterschlagen, und mit 2 kleinen schlägen wieder rauf bekommen war dann doch nicht0:

    Wenn jemand einen Link hätte, dann wird die bestellt, und dann sollte vorerst Ruhe sein.


    Liebe Grüße

    Mario

    So ihr lieben.....

    Heute war es soweit, eigentlich wollte ich die Achsmanschette wechseln, natürlich ohne Ausbau selbiger-> was ich hätte mal lieber tun sollen:(

    Beim Versuch das Gelenk von der Antriebswelle zu schlagen hat es mir Getriebeseitig , wahrscheinlich das Lager zerstört, oder zumindest ist der Sicherungsring raus.

    Die Welle hat sich nicht mehr vernünftig drehen lassen.

    Nun bleibt mir nichts anderes übrig, als die Welle auszubauen, und das innere Gelenk zu wechseln, diesmal natürlich im Schraubstock:)

    Meine Frage, wenn ich das Teil schon mal ausgebaut habe, dann würde ich alles neu machen, also auch beide Gelenke.

    Nun muss ich erneut fragen, welche Teile ich bestellen kann, mir gehts um beide Gelenke auf der rechten Seite und die Manschette für die Getriebeseite.


    Liebe Grüße

    Mario

    WD 40 plus ein guter Reinigungspinsel und günstige Mikrofasertücher, Motorraum plus Unterboden sehr gut gereinigt bekommen-> ursprünglich war ein Trockeneisprogramm vorgesehen;) Es ist halt viel Arbeit und ohne Hebebühne ein schund , aber das Ergebnis zählt. Wenn du es noch ein bisschen übertreiben willst, dann ein Tremel mit kleinen Drahtbürsten , damit kann man Getriebe und Aluteile reinigen-> die werden mit einem guten Wachs geschützt, was in der Vergangenheit gut funktioniert hat.

    Übrigens WD 40 im 5 Liter Kanister ordern, alles in Dosen ist nicht mehr finanzierbar;)

    Danke Günter! In der Tat komme ich mit den FGN nicht zurecht, da habe ich so meine Probleme:)

    Ich muss mich in der Tat dahingehend schlau machen.

    Ich hab die von dir vorgeschlagene Manschette bestellt, wer 2 mal kauft.....


    Liebe Grüße


    Mario

    Danke Günther, also mein 9a hat die Nummer k001°°8-> sollte somit die 191498203 B bekommen, genau hier zweifle ich, dass diese passen kann, denn die hab ich hier vor mir liegen, und ich glaube nicht, dass ich das Teil über den Gelenkflansch bekomme....

    Muss ich die beim Einbau so weit weiten?


    Lieben Dank


    Mario

    Neue Runde-> neues Glück, da bei meinem 16V rechts die Achsmanschette gerissen ist, hatte ich vor, diese in nächster Zeit zu wechseln. Gekauft habe ich mir nach Vorgabe eine mit der VW Nummer 191498203b, diese hat für die Achse einen Durchmesser von 19mm, was nach Überprüfung am Fahrzeug gar nicht so schlecht ausgesehen hatte, aber am Achsgelenk hat die Manschette 75mm Durchmesser, wobei ich am Auto, egal wie ich mit was messe, nicht auf die 75mm komme, eher auf 90. Ist das so bekannt, oder kann man die Manschette so dehnen, dass diese passen könnte? Was ich aber eher nicht glaube. Kann mir jemand mit einer VW Nummer helfen, welche passen könnte. 321498203A hatte ich mir angesehen, da liegen die Öffnungen bei 22/84 -> was zumindest besser klingt.


    Liebe Grüße und vielen Dank für eine Antwort


    Mario