Wassereintritt nach Waschanlage

  • Ich war heute mal wieder in einer Waschanlage, habe danach festgestellt, dass der Fußraum auf der Beifahrerseite anschließend nass war.

    Gibt es da eine klassische Schwachstelle oder ist das Problem vielleicht die in die Jahre gekommene Türdichtung?


    Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht?


    Und ja Dirk, wahrscheinlich hast Du Recht und ich sollte zur Handwäsche wechseln. Da wäre das wahrscheinlich nicht passiert. Aber heute musste es mal schnell gehen 😀

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    Türdichtung, Gebläseöffnung im Windlauf, Schiebedachablauf, die drei Optionen :winking_face:

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  • Türdichtung, Gebläseöffnung im Windlauf, Schiebedachablauf, die drei Optionen

    Verstanden, bis auf die Gebläseöffnung im Windlauf.... wo soll die denn sitzen?


    Türdichtung:

    1.) Gummidichtprofil an der Karosse rundum.

    2.) Dichtfolie in der Tür intakt. Vorhanden? Ohne Löcher und Ritzen?

    Ok. Es gibt einiges zu prüfen? Danke!

    Grüße, Uwe

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    • Offizieller Beitrag

    Türdichtung, Gebläseöffnung im Windlauf, Schiebedachablauf, die drei Optionen

    Verstanden, bis auf die Gebläseöffnung im Windlauf.... wo soll die denn sitzen?


    Er meint im Wasserkasten.

    Haube auf -> oben links unterhalb der Scheibe ist eine schwarze Plastikverkleidung (links neben dem Motor-Steuergerät) Da ist der "Eingang" vom Innenraum-Gebläse.


    Wenn der Ablauf von dem Wasserkasten verstopft ist oder bei Regen kann dort Wasser reinkommen.

  • Ah, alles klar. Schau ich auch nach. Sollte aber sauber sein.

    Ich muss mich mal mit den Abläufen des Schiebedaches beschäftigen. Da gibt es hier ja auch Beiträge zu, wie man die sauber hält. Ich schau mal, ob ich die finde.

    Danke Günter.

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  • Ich denke ehr ehr die Schaumstoff Dichtung unter dem Lufteingangs Sieb im Wasserkasten ist hin.

    Gruß Marco


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  • Ich denke ehr ehr die Schaumstoff Dichtung unter dem Lufteingangs Sieb im Wasserkasten ist hin.

    Na, da hab ich ja was abzuarbeiten :) Freue mich aber sehr über die vielen guten Hinweise.

    Tolles Forum!

  • Hi,

    könnte mir vorstellen, dass man die Ursache einkreisen kann. ZB. nur die Tür bewässern. Wenn's dann wieder im Fussraum nass wird kann man sich auf die Türabdichtung konzentrieren usw.

  • Hi,

    könnte mir vorstellen, dass man die Ursache einkreisen kann. ZB. nur die Tür bewässern. Wenn's dann wieder im Fussraum nass wird kann man sich auf die Türabdichtung konzentrieren usw.

    Gute Idee!


    Ich denke ehr ehr die Schaumstoff Dichtung unter dem Lufteingangs Sieb im Wasserkasten ist hin.

    Gäbe es dafür Ersatz oder muss man sich die Dichtung zurecht schneiden?

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe Andreas () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Uwe Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wenn du die Tür prüfst mach sie auf und wässere die Scheibe von außen. Damit ersparst du dir das langwierige trocknen vom Innenraum.


    Da ich nen recht neuen Filtereinsatz anstelle des Gitters habe stand ich noch nicht vor dem Problem mit der überalterten Dichtung. Würde wenn aber was zum selber schneiden nehmen. Ähnlich den Klappen vom Gebläsekasten.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


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  • Wenn du die Tür prüfst mach sie auf und wässere die Scheibe von außen. Damit ersparst du dir das langwierige trocknen vom Innenraum.


    Da ich nen recht neuen Filtereinsatz anstelle des Gitters habe stand ich noch nicht vor dem Problem mit der überalterten Dichtung. Würde wenn aber was zum selber schneiden nehmen. Ähnlich den Klappen vom Gebläsekasten.

    Super Tipp mit der Tür. Werde ich testen :) ! Danke!

  • Die Abläufe im Wasserkasten müssen nicht mal sonderlich durch Laub etc. verstopft sein. Wenn man das Fahrzeug an einer blöden Stelle bei Regen parkt und zuviel Wasser auf einmal im Bereich Windlauf abgeleitet werden muss, kann es auch sein, dass es die Abläufe links und rechts nicht mehr schaffen, das ganze Wasser auf einmal abzuleiten. Hatte mal meinen Golf 2 (ist ja hier genauso gebaut) in der Arbeit zu nah am Gebäude geparkt. Am Gebäude wurden vom Hausmeister schon länger die Dachrinnen bzw. die Abläufe in die Fallrohre nicht gereinigt. Also gingen die Dachrinnen über und das Wasser lief wohl direkt an der Fasadenkante runter. Ich stand dummerweise direkt darunter. Als ich später wegfahren wollte, bemerkte ich den nassen Beifahrerfussraum. Ich dachte zuerst, es wäre der Wärmetauscher. Die Flüssigkeit hatte aber Gottseidank nicht die schmierigen Eigenschaften von Glykol. Es war nur Wasser:grinning_face_with_sweat:. Ich hatte das runterlaufende Wasser ja selbst nicht gesehen. Deshalb bemerkt man ja nicht gleich die Zusammenhänge. Ab einer bestimmten Wassermenge machen sich sicher auch zu alte Dichtungen um den Luftfilter oder das Gitter bemerkbar. Bei wirklich zu viel Wasser hilft aber auch die beste Dichtung nicht mehr wenn das Wasser direkt durch das Sieb läuft. Da würde der Filter in Wasser getränkt wohl kurzfristig noch mehr abdichten :beaming_face_with_smiling_eyes: .


    Wegen der Türfolie würde ich mir weniger Gedanken machen. Die ist doch nur dafür da, weil das relativ wenige Wasser, dass doch noch an der Fensterschaftdichtung an der Fensterscheibenunterkante zur Tür hin eindringt nur durch die Tür hindurch laufen zu lassen und nicht in den Innenraum. Wobei das Wasser auch ohne der Folie eher direkt durch die Tür laufen würde. Weil das Wasser ja grösstenteils auf der Scheibenaussenseite ablaufen würde. Die Folie hat wohl mehr Dämmfunktion oder auch wegen der reinziehenden Luftfeuchtigkeit und Kälte. Wichtig natürlich, dass man die Abläufe an der Unterkante der Türen auch mal kontrolliert und reinigt. Wenn die verstopft sind, kann das Wasser auch in den Innenraum eindringen. Dann muss das Wasser aber schon fast in der Tür drin stehen.

  • Die Abläufe im Wasserkasten müssen nicht mal sonderlich durch Laub etc. verstopft sein. Wenn man das Fahrzeug an einer blöden Stelle bei Regen parkt und zuviel Wasser auf einmal im Bereich Windlauf abgeleitet werden muss, kann es auch sein, dass es die Abläufe links und rechts nicht mehr schaffen, das ganze Wasser auf einmal abzuleiten. Hatte mal meinen Golf 2 (ist ja hier genauso gebaut) in der Arbeit zu nah am Gebäude geparkt. Am Gebäude wurden vom Hausmeister schon länger die Dachrinnen bzw. die Abläufe in die Fallrohre nicht gereinigt. Also gingen die Dachrinnen über und das Wasser lief wohl direkt an der Fasadenkante runter. Ich stand dummerweise direkt darunter. Als ich später wegfahren wollte, bemerkte ich den nassen Beifahrerfussraum. Ich dachte zuerst, es wäre der Wärmetauscher. Die Flüssigkeit hatte aber Gottseidank nicht die schmierigen Eigenschaften von Glykol. Es war nur Wasser:grinning_face_with_sweat:. Ich hatte das runterlaufende Wasser ja selbst nicht gesehen. Deshalb bemerkt man ja nicht gleich die Zusammenhänge. Ab einer bestimmten Wassermenge machen sich sicher auch zu alte Dichtungen um den Luftfilter oder das Gitter bemerkbar. Bei wirklich zu viel Wasser hilft aber auch die beste Dichtung nicht mehr wenn das Wasser direkt durch das Sieb läuft. Da würde der Filter in Wasser getränkt wohl kurzfristig noch mehr abdichten :beaming_face_with_smiling_eyes: .


    Wegen der Türfolie würde ich mir weniger Gedanken machen. Die ist doch nur dafür da, weil das relativ wenige Wasser, dass doch noch an der Fensterschaftdichtung an der Fensterscheibenunterkante zur Tür hin eindringt nur durch die Tür hindurch laufen zu lassen und nicht in den Innenraum. Wobei das Wasser auch ohne der Folie eher direkt durch die Tür laufen würde. Weil das Wasser ja grösstenteils auf der Scheibenaussenseite ablaufen würde. Die Folie hat wohl mehr Dämmfunktion oder auch wegen der reinziehenden Luftfeuchtigkeit und Kälte. Wichtig natürlich, dass man die Abläufe an der Unterkante der Türen auch mal kontrolliert und reinigt. Wenn die verstopft sind, kann das Wasser auch in den Innenraum eindringen. Dann muss das Wasser aber schon fast in der Tür drin stehen.

    Hallo Tobias,

    vielen Dank, dass Du Dir die Zeit für die Antwort nimmst. Ich finde Deine Beschreibung auch sehr nachvollziehbar. Insbesondere, weil das Thema immer nur nach einem Besuch einer Waschanlage auftritt. Wo also relativ viel Wasser und auch mit Druck gearbeitet wird. Ich denke, dass werde ich mir am Wochenende mal zuerst vornehmen.

    Liebe Grüße

    Uwe

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