Schraube an Motorblock abgerissen

  • Hallo zusammen,


    mir ist vorhin eine Schraube am Motorblock abgerissen, bzw ein Gewindestift. Er sitzt seitlich am Motorblock wo auch ein Kühlwasserschlauch mit einem Flansch befestigt ist.

    Kann mir jemand sagen wie ich am besten vorgehe? Kann ich die alte Schraube dort rausbohren oder ist das am Motorblock zu gefährlich? Bin da noch unerfahren. Was wäre die alternative? An dem Gewindestift waren auch Kabel befestigt, die auf dem Foto zu sehen sind. Wozu diese gehören weiß ich leider nicht. Konnte die Kabel nicht wirklich nachverfolgen.


    Freue mich über Hilfe :)


    Gruß


    Joscha

    • Offizieller Beitrag

    Oh, oh, oh........DAS wird teuer.............. :face_with_open_mouth:


    Nein, da wirst du wohl vorsichtig ausbohren müssen.

    Normalerweise sind das Schrauben in der Größe 6x20, so hast du schonmal eine ungefähre Richtung wie tief du da reinkannst.


    Übrigens kommt mir das ungewöhnlich vor das ausgerechnet da ein Massepunkt sein soll denn Stehbolzen sind da nicht vorgesehen.

  • Übrigens kommt mir das ungewöhnlich vor das ausgerechnet da ein Massepunkt sein soll denn Stehbolzen sind da nicht vorgesehen.

    Gerade bei meinem G60 geschaut, da ist auch ein Stehbolzen mit zwei Massekabeln, das sollte also passen. Mit Bohren könnte es eng werden.

    Besorge den Bolzen neu, der hat dann hoffentlich die Originallänge von damals. Dann kannst Du ausrechnen, wie tief der eingeschraubt wurde.

    Wenn der Flansch mit der anderen Schrauben noch festsitzt, mit einem Bohrer, der vom Durchmesser genau in das Schraubenloch vom Flansch passt, kurz anbohren, damit es ordentlich zentriert ist. Dann mit einem 5er Bohrer ausbohren, wenn es M6 ist und anschließend das Gewinde nachschneiden.

    Gruß

    Gunther

  • Hi,

    hört sich riskant an. Es gibt doch auch diese Spezialbohrer zum Herausdrehen eines abgebrochenen Bolzens/ Schraube. Dann müsste man nicht so tief bohren und auch nicht mit dem vollen Durchmesser. WD40 Tag vorher und Erwärmen(Lötlampe) hilft zusätzlich.

  • Ausbohren bei M6? Ich hoffe du hast ein ruhiges Händchen und gute Bohrer. Wenn der verläuft.....

    Nimm den Flansch runter. Mit Glück stecht noch ein Stück Bolzen über. Da dann am besten ne Mutter aufschweißen.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    Automatische Anzeigen

  • Danke für eure Rückmeldungen.

    Ich habe mal nachschauen lassen von einem Bekannten welche Schraube ich brauche. Ist wohl eine Doppelsechskantschraube M6x22mm / M6x14mm. Die 22er Seite geht Richtung Motor.

    Den Bolzen inklusive Flansch besorge ich mir jetzt und mache es dann anschließend direkt alles neu. Die Dichtung dahinter wird bestimmt auch nicht mehr die beste sein.


    Das Ausbohren werde ich dann mal vorsichtig probieren. Bin beruflich Metallbauer und das klappt hoffentlich 😄

    Vielleicht bohre ich auch nur 15mm und kürze die neue Schraube, dann bin ich auf Nummer sicher. Ist schon ne heiße Nummer sonst...


    Wenn ich fertig bin gebe ich gerne nochmal Feedback.

  • Da müsste eigentlich noch etwas raus stehen, somit könnte man eine Mutter aufschweißen. Ansonsten aufbohren und Gewinde nachschneiden. Geht das nicht Helicoil setzen, geht auch.

  • Neues Update.

    Es haben jeweils noch ca 4mm rausgestanden. Dort habe ich Muttern aufgeschweißt und erneut mein Glück probiert. Dann sind beide Stifte bündig mit dem Block abgerissen..

    Jetzt habe ich beide aufgebohrt. Zuerst den oberen, dort habe ich dann ein torx bit reingehauen um die schraube rauszudrehen. Der Torx Bit ist mir jetzt dann auch noch abgebrochen und steckt fest. Ich weiß ja nicht wie viel Pech man haben kann aber das da ist die volle Ladung.

    Im unteren Loch hab ich dann nur gebohrt und neues gewinde geschnitten. Hätte ich besser von vorn herein gemacht.


    Jemand ne Idee was ich jetzt mit dem oberen Loch noch machen kann? Den Bit bohren kann man vergessen. Ist zu hart.

    Automatische Anzeigen

  • Hi

    fehlt Dir evtl. etwas Geduld/ Zeit? Sorry, nicht böse gemeint. Aber wenn Du zuerst die Operation 2-3 Tage mit Kriechöl vorbereitet hättest, dann ein paar dosierte Prallschläge auf die Bolzen, Umgebung der Bolzen erwärmt, hätte es eigentlich mit den aufgeschweissten Muttern funken sollen.

    Okay, jetzt Schnee von gestern. Hochleistungsbohrer und ausbohren?

  • Habe bei meinem Projekt keine Eile. Hab die Bolzen mehrere Tage immer wieder eingesprüht. Das Problem ist das man von dem Öl fast nichts in die Gewindegänge bekommt. Hab es auch schon mit erhitzen probiert und immer links rechts gedreht, bzw es versucht. Die Bolzen sitzen so fest das die sich keinen Millimeter bewegen.

    Habe hier zuhause HSS Bohrer aber das Bit ist zu hart.

    Das einzige was ich noch versuchen kann ist jetzt an dem Bit wieder irgendetwas anzuschweißen. Am besten direkt einen M6 Gewindestift und dann bleibt es wohl leider so. Sehe da sonst keinen Ausweg mehr 😵


    Hier mal aktuelle Bilder

  • Dremel, Diamantfräser und etwas Geduld. Damit bekommt man den kleinen Torx da zumindest wieder raus. Dann würde ich verscuhen mit dem Fräser mittig so eine Art Körnerpunkt zu setzen und nun mit einem 5er Bohrer die Schraube ausbohren. Das mit 2 Mann, damit man die Bohrmaschine winklig hält. Einer schaut nur und achtet darauf, ob der Bohrer in die Richtung verläuft, die selbst nicht eingesehen werden kann.
    Alternativ das Teil wie oben erwähnt. Damit ist das ein Kinderspiel. Anschließend das Gewinde neu schneiden.

  • Der beste Weg bei abgerissenen Schrauben ist das Muttern aufschweißen. Das darf/soll ruhig gut heiß werden, denn die Hitze löst den festgebackenen Dreck/Rost am Besten. Bündig abgerissene Bolzen anbohren und mit einem sogenannten Linksdreher vorsichtig versuchen auszudrehen. Nicht abreißen, sonst hat man einen ähnlichen Efekt wie mit dem eingeschlagenen Torx.

    Wenn nix hilft, ankörnen und bohren.

    Automatische Anzeigen

  • So, nochmal ein kurzes Update.

    Habe nun endlich das abgebrochene Bit herausbekommen nach vielem Fräsen und klopfen bis es dann letztendlich gebrochen ist. Habe mir drum herum eine Art Krater gefräst und es dann rausgeklopft. Alle Versuche mit schweißen oder bohren verliefen ins Nichts. Zu hart zum bohren (durch den abgebrochenen Bit) und die Schweißverbindung nicht stabil genug um es heraus zu bekommen. Saß einfach bombenfest.


    Anschließend habe ich mit einem 2.5mm Bohrer mittig ein Loch gebohrt und einen Fehler gemacht 😵😩

    Bin von 20mm Gewindetiefe ausgegangen (original Schraubenlänge), habe aber vergessen zu berücksichtigen das ich die Dicke vom Flansch abziehen muss.

    Hab mir also am Bohrer ca 17mm angezeichnet und gebohrt, was dazu geführt hat das ich jetzt durchgebohrt habe 😑 bis innen ins Kühlwasser System. Könnte echt faulen, so eine Dummheit von mir 😤


    Das Loch ist ja bisher nur 2.5mm und ich habe mir überlegt nun davor ein Helicoil M6 zu setzen und anschließend das Loch mit einer art Dichtmasse zu füllen und den neuen Gewindebolzen einzusetzen. Haltet ihr das für eine Lösung oder gibt es da andere Möglichkeiten? Hatte so ein Problem bisher noch nicht.

  • Oh, oh...
    ist mir vor Jahren auch mal mit einem 1,8 ABS Motor aus einem Passat passiert.
    Ich habe damals das Gewinde ganz normal nachgeschnitten, dann einen Tropfen Kaltmetall hinten mit einer Spritze in das Sackloch eingebracht und dann sofort einen Stehbolzen eingeschraubt.
    Das war dann dicht. Ich habe aber nie geprüft, ob ich den Stift da auch wieder raus bekommen könnte :winking_face:
    Heute würde ich den Kopf allerdings demontieren, das Loch zuschweißen und neu bohren.

  • Ok, dann werde ich wohl demnächst mal den Kopf demontieren und das ganze Schweißen. Dann kann ich mir den auch direkt mal genauer angucken und evtl. überholen lassen😄 so kommt man dann von einem Projekt zum nächsten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!