Muss mal mit dem VW alt-Meister nochmal sprechen, was er alles geprüft und getauscht hat vor wieder Inbetriebnahme..
Werd Aufjedenfall hier weiter berichten, was alles so kommt an Eindrücken, Emotionen und Ereignissen...
Mit der alt Suppe welche da drin war lief der erstaunlich rund bei roll out aus garage , hab jedoch hoch oktaniges 102 nach Überführungsfahrt direkt nachgelegt
Ich hatte zumindest bei meinem 2l 8v nie Probleme mit dem Anspringen nach der saisonalen Standzeit von mind. 6 Montaten. Der Wagen sprang immer sofort an, als ob er am Vortag noch gelaufen wäre. Null Probleme. Die Einspritzanlage (Digifant) ist da wohl zimlich robust und läuft (wohl) mit fast jeder Plöre. Habe aber immer mit Super Plus überwintert. Mein Golf macht da mit dem Vergaser schon öfter (nach bereits 2 Wochen alten Sprit) Probleme. Es liegt da definitiv am Sprit, denn nach dem tanken ist das Problem immer weg, bis der neue Sprit älter wird. Manchmal macht der neue Sprit bei sommerlichen Temperaturen von Anfang an schon Ärger. Ich tippe auf das Beimischen von E5. Je nach Lieferant, mal mehr E5 mal weniger. Steht ja an der Tanke, kann bis zu 5% Bioethanol enthalten.
Gut, dass die Einspritzanlagen an unseren Corrados das E5 Benzin besser verkraften. E10 würde ich natürlich trotzdem nicht tanken.
Trotz der Nachteile mit Vergaser hab ich am Golf2 aber einen entscheidenden Vorteil gegenüber dem Corrado. Habe eine vom Motor angetriebene Benzinpumpe direkt am Motorblock, fast unkaputtbar. Direkt davor einen simplen Benzinfilter (total wartungsfreundlich angebracht). Und nur den Geber für die Tankanzeige im Tank.
Da merkt man, was VW innerhalb einer ziemlichen Zeitspanne von 83 - 95 mit der Zeit verbessert aber auch etwas "verkompliziert" hat.