Mein 16 V... Der Weg zum Glück

  • Nun wo beginnende Geschichten des Lebens, eigentlich in der Jugend.. Oder andersherum ein verkannter jugendtraum welcher nie erfüllt wurde bist jetzt....



    Eine Geschichte welche fahrt auf nimmt.


    Nun als Kind der späten 70 ger konnt man einiges an automobilen Dingen erleben... Mitfahrten bei den Onkel's

    In sciroccos, Opel gt, manta A.. Käfer's, jettas..


    Als man dann doch im Buben Alter war, da kam dieses Coupé auf den Markt eine Ikone der jugendzeit...


    Später immer verpasst einen zu kaufen weil noch zu teuer, oder Punkt erreicht war, wo zuviel bastel Geschmack anheftet den Fahrzeugen ... Zeit vergeht, mann reift.. Autos auch..

    So gingen und kamen im Leben Fahrzeuge über Opel Ascona B und C, Calibra 16V, turbos, BMW Cabrio, ja Mercedes coupe, volvo Familien konform.

    Motorrad Ersatz in Form von roadster mit boxermotor.

    Doch der Wunsch nachdem was man immer wollte nie hätte blieb..


    Bis ein Nachbar von dem Auto seines Vaters erzählte... Was in einer Garage in Herne unter Wolldecken verpackt stehen würde..

    Der alte Mann kaufte sich vor über 30 Jahren beim freundlichen ein Ausstellungs Corrado 16V, wollte wohl ein Golf hätte aber wohl darauf 2 Jahre warten müssen... Zeiten wiederholen sich scheinbar.

    Ja in diesen verliebte er sich... Gehegt und gepflegt, nur schön Wetter, alle Inspektionen erfahren bei 1 Händler.

    Nach ca 5,6 Jahren, weil im Alter über 80 das Fahrzeug doch zu unbequem wohl wurde im ein /Ausstieg... Wanderte der corri in die Garage völlig und ganz mit 80 tkm auf dem Tacho unter Decken verpackt..


    I'm Jahr 2014 hatte der alte Mann nochmal eine Idee, die letzte große Reise mit seiner Liebe und seiner Frau, also kurz gesagt getan, machte er eine 21 Abnahme alles einmal machen bei VW an Flüssigkeiten Reifen, Riemen usw.. Nach dieser letzten 2 tkm Reise verschwand er wieder unter Wolldecken .. Ihr wisst schon... 1 mal im Monat da wurde auto raus gerollt und laufen gelassen.

    Nun 8 Jahre wiederum später mit 96 möchte der Mann sich von seiner Liebe trennen..


    Eigentlich war mein Beute schema immer ausgerichtet auf G60 oder vr6 Modelle.


    Doch solch eine Geschichte einen unverfleckten corrado, aus 1 hand unrestauriert 1 Werkstatt, mit einer Geschichte des Lebens wieder auf die Strassen zurück zu bringen, da wird es warm ums Herz... Und mehr



    Nun selbst wenn es ein 16V in Basis Ausstattung nur ist, grau innen, drehkurkbel...

    Es geht um das Fahrzeug den Corrado selbst. Ein Traum in Schön violett...

    30 Jahre später... Orginal.. Ob 12 tsd Euro jetzt fair waren, gute Frage, vor 3 Jahren gab es G 60 Modelle dafür..

    Nur glaube es gibt nicht mehr viele corrados mit so einem Werdegang


    Ich werde euch berichten... Die Geschichten, Bilder folgen...Eindrücke..



    Noch ist das, VW etc und der Corrado neu-Land...


    Wollt mal ein Hallo an alle hinterlassen..


    NT Wochen wird er aus der Garage geborgen.. Zurück über einen VW Meister gesichtet, was technisch zu tun ist, dann ab zu einem Aufbereiter, denke er sollte dann wie ein Jahreswagen da stehen...


    Ich freu mich wie bulle.. Die Kindheit zu leben, Auto zu erfahren...


    Besten Grüße an alle autonarren dort draussen..

  • Wenn die Story so stimmt, dann kannst du dich echt freuen, dass scheinbar jemand deine persönliche Lebensuhr 30 Jahre zurückgedreht hat und dir ne „zweite Chance“ im VW-Regal gibt! 😜


    Du wirst es nicht bereuen, glaub mir das…..Lotto solltest du nicht mehr spielen, dein Glück ist aufgebraucht, nach diesem Jackpotgewinn.

  • So Bergung und Sichtung des Guten..

    Weiter geht's ihr lieben..


    Ab zu einem VW Meister der unter der hand sich bestens mit den Fahrzeugen auskennt, hat selber corrados,

    kurz technisch einmal alles sichten, machen was erforderlich ist .. Wegen stand Zeit...


    Dann ab weiter zu TÜV und H Abnahme... Aufbereiter, für 1 Woche

    Dann Gutachten...


    Werd berichten.. :upside_down_face:

    Automatische Anzeigen

  • Nun der Lack hat im Detail schon paar schlirren, es schadet mal nicht eine nachhaltige Politur und natürlich ist und den Polstern schon der Staub der letzten 30 Jahre drin... :winking_face:


    Trotzdem is dieser original zustand echt einmalig...und so soll er auch bleiben..



    Will den quasi orginal herrichten, daß er wie ein 2 jaehriger da steht.. :winking_face_with_tongue:

  • Hi,

    Kompliment zu diesem schönen Corri im Jahreswagenzustand. Kann man sich zu Recht wie Dirk fragen, ob der einen teuren Aufbereiter braucht. Aber ist wohl wie oft bei Fotos von Gebrauchtwagen, dass man die kleinen Macken, Schrammen usw.auf Fotos nicht sieht.

  • Alle Dinge die laufen, sind über bekannte oder vernetzte Leute... Also keine offiziellen fachfirmen, bin doch nicht verrückt :smiling_face_with_sunglasses: zumindest haben aber die Leute das faschwissen, was sie privat anbieten... Und alle haben Freude daran, an dem Projekt, den hübschen wieder auf die Straße zurück zu bringen :winking_face:...


    Langeweilige Autos gibt's ja genug so der TÜV Mensch ..


    Ich freu mich echt wie Bulle..


    Inkl Ritterschlag zum H. Kennzeichen, Bilder, berichte, Erfahrungen werden folgen.... Versprochen

  • So die erste Überführungsfahrt auf eigenen Achsen.... Und was soll ich sagen, fährt toll :winking_face:

    Nach technischer dursichten haben wir uns gewagt das Fahrzeug nach der stand Zeit doch auf eigenen Achsen vorsichtig zu bewerkstelligen.. Alles verlief nach Plan...

    Und das Gefühl absolut fein... Das Fahrzeug fühlt sich mechanisch absolut Kern gesund an.

    Oel war bei gut 90 grad auf der Autobahn, Wasser stabil trotz 30 Grad.

    Leerlauf, gas Annahme alles bestens, mechanischen Komponenten fühlten sich eher nach 5 Jahre alten Wagen an als über 30...

    Die Reise ging hin zum VW alt Meister, welcher nun alles technisch prüft und macht was erforderlich eben ist...

    Werd berichten


    Kennzeichnen dran... Und los gings..

    Automatische Anzeigen

  • Neee da is noch nix gewaschen... :winking_face_with_tongue:

    Alles orginal zustand seit garagenfund.. :winking_face:

    Der alt VW Meister sacht, oton sowas hat er schon ganz lange nimmer gesehen in so einem Zustand...


    Boahh das freut mich alles so.. Das so mega.. Einfach Bulle glücklich bin....

    Traum leben, Legende fahren, zurück auf die Straße #


    Nach TÜV und H Abnahme kommt noch aufbereitung... :upside_down_face:

    Automatische Anzeigen

  • Hi,

    herzlichen Glückwunsch zum H- Kennzeichen für diesen schönen Corrado im Jahreswagenzustand. Kann ich mir als Messlatte nehmen für meinen VR6. Bin im August dran. Vorher noch neue Reifen und evtl. Vorderachsbuchsen.

  • Einmal hatte ich Fahrzeug am Strassen Rand abgestellt mit laufenden Motor danach fing die Benzin vor Förder Pumpe vermutlich Geräusche zu machen und unter last gab's dann heftiges Leistungs ruckeln, Evl verabschiedet sich auch die Pumpe ganz nach den Jahren.?!

    Aufjedenfall nach 3 4 min normaler Fahrt war alles vorbei... Keine Geräusche, kein ruckeln mehr... Volle Leistung zugleich.


    Grundsätzlich ist es herrlich so ein Fahrzeug als Freuden spender auch mal im Alltag zu fahren.. :)

    Der Benzinfilter könnte etwas verstopft sein. Vielleicht hat das alte Benzin sich da festgesetzt. Hast du den Benzinfilter schon gewechselt?

    Hast du das alte Benzin was über die Standzeit im Tank war getauscht?

  • Muss mal mit dem VW alt-Meister nochmal sprechen, was er alles geprüft und getauscht hat vor wieder Inbetriebnahme..


    Werd Aufjedenfall hier weiter berichten, was alles so kommt an Eindrücken, Emotionen und Ereignissen...


    Mit der alt Suppe welche da drin war lief der erstaunlich rund bei roll out aus garage , hab jedoch hoch oktaniges 102 nach Überführungsfahrt direkt nachgelegt :winking_face_with_tongue:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!