Schiebedach...

  • Moin Leute,


    mein Corrado hat (natürlich) die gleichen Probleme mit dem Schiebedach wie praktisch jeder andere auch (Aufstellen geht, nach hinten fahren nicht), darum wollte ich das jetzt übern Winter mal angehen.

    Ich hatte mich hierzu auch schon belesen und daraufhin ein Glasdach angeblich aus nem 35i besorgt. Beim Einbauversuch stellte ich fest, dass die Kassette, bzw. die Scharniere des Windabweisers, vorn am Dachausschnitt mit der heruntergebördelten Blechkante kollidiert, passt also nicht. Hab die dann mal neben die originale Kassette vom Corrado gestellt und ja, die Scharniere für den Windabweiser sind bei der Glasdach Kassette weiter vorn, toll. Dann hab ich nach Teilenummern gesucht und noch festgestellt, dass es ein Golf und kein Passat Dach ist, also passt vermutlich ja der Glasdeckel schonmal nicht richtig. Das wär jetzt garnicht so schlimm, ich muss nicht zwingend ein Glasdach haben (schön wärs, aber wenn nicht dann nicht), aber die Scharniere des Windabweisers kann ich ja schlecht versetzen und die Blechkante vom Autodach ganz sicher auch nicht.

    Davon hatte ich leider nirgends was gelesen, aber vielleicht ist ja hier jemand der eine Schiebedach Kassette aus nem Golf bei sich verbaut hat (um den Deckel gehts erstmal nicht). Wie habt ihr das an der Stelle des Windabweiser Scharnieres gelöst?

  • Wie Tobi schon schreibt, das einzige Glasdach welches wirklich gut passt, ist vom Ibiza, bzw. Polo Classic. Das Glasdach vom Golf 3 passt gar nicht und auch das Passatdach sitzt nicht 100%.

    Das zweite Bild ist vom Corrado? Hab gerade mal geschaut, so sieht das am Rahmen vom Ibiza auch aus. Ob das beim Golf 3 so aussschaut, wie auf Deinem ersten Bild, keine Ahnung, eigentlich sagt das Netz, dass der Rahmen vom Golf 3 passt. Schau ich mir beim nächsten Schrottplatzbesuch um Ostern mal an.

    Laut PLZ bist Du leider etwas weit weg?


    Gruß


    Gunther

  • Genau, erstes Bild ist das Golf Dach, zweites das originale vom Corrado. Wie gesagt, das Glasdach muss nicht unbedingt mit rein, es geht in erster Linie um eine funktionierende Mechanik.


    Seat oder Polo Classic Dächer finde ich zumindest im Netz nicht zum Verkauf und auch Passat Dächer scheinen selten geworden zu sein.

  • Ich finde, dass das Dach vom Passat nicht 100% passt, ist zwar richtig. Ein Laie würde das zwar wirklich nicht merken. Man bräuchte ja auch immer einen direkten Vergleich. Beim Einstellen kann man ja auch die Höhe, wie das Glasschiebedach in der Dachhaut sitzt, einstellen. Am besten richtet man sich ja daran wie das alte Dach drin war. Am besten die Suchfunktion nutzen (Schiebedach einstellen). Wegen Windgeräusche wäre das vielleicht nicht schlecht.

    Mich würde mehr stören, wenn das Glasdach, wenn man es zb. vom Golf 3 nimmt, aus der Dachhaut rausstehen würde. Wenn es mehr oder weniger gleich wie die Dachhaut verläuft, oder leicht darunter, "passt" es schon.


    Ich würde jetzt auch nicht extra mein Passatschiebedach noch einmal gegen eins vom Ibiza tauschen. Ich würde es am Schrottplatz aber von einem Ibiza ausbauen und mir auf Lager legen, wenn ich dort zufällig über einen Ibiza stolpere.


    Reicht es eigentlich wenn man nur den Deckel Passat/Ibiza tauscht, oder muss man den kompletten Rahmen dazu tauschen?


    Wilkommen im Club. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Zweideutig gemeint:

    Einmal im Club/Forum

    und im Club (die mit den defekten Schiebedächern) :winking_face:

    Da muss jeder Corradobesitzer mal durch.


    Dem kann ich beipflichten. Hat eigentlich irgendwer mit sicherheit noch keine Probleme gehabt? (Ob schon beim Vorbesitzer, weiss man leider nicht).

    Das ist wirklich eine Corradokrankheit. Scheinbar über alle Baujahre.

    Bei mir ging es ich glaub 2016 rum kaputt.

    Immerhin habe ich immer noch den ersten Wärmetauscher. Und ich bin mir ziemlich sicher, der Vorbesitzer war noch nicht dran. Es sah nicht so aus, als ob dort im Bereich des Wärmetauschers schon mal was ausgebaut wurde.

    Ich weiss nicht was alle mit ihren Wärmetauschern haben, die im Golf 2 sind doch auch die selben.

    Ich hatte nie in meinen sämtlichen Golf 2 Probleme und bei den meisten konnte ich eigentlich auch ausschließen, dass die vom Vorbesitzer gewechselt wurden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Tobias A. mit diesem Beitrag zusammengefügt.

    Automatische Anzeigen

  • Mir stellt sich halt die Frage was ich jetzt am besten mache. Das Golfdach so verbauen geht nicht (wie gesagt Deckel lassen wir mal komplett außen vor, den Corrado Deckel in die Golf Mechanik montieren ist vergleichsweise einfach), beide Dächer komplett zerlegen und die defekten Komponenten der Corrado Mechanik mit Teilen des Golfdachs ersetzen könnte eine Lösung sein, aber hier ist ja definitiv auch nicht alles gleich.

    Ein passendes Dach zu bekommen ist wirklich nicht mehr einfach, wenn überhaupt mal ein Passat Glasdach auf dem Markt ist (ich hätte wirklich gern die Mechanik vom Glasdach, da diese als deutlich robuster gilt) und es sich halbwegs in der Nähe befindet, werden da Preise von 350€ aufgerufen, da hab ich schmunzelnd abgelehnt, das kanns doch eigentlich nicht sein.

    Zu dem Kurs bleibt vermutlich dann nur die Möglichkeit, die Mechanik mit Neuteilen zu reparieren, falls diese noch zu bekommen sind. Da ist man sicher ähnlich teuer, hat dann aber Neuteile verbaut und nichts was auch schon min. 25 Jahre auf dem Buckel hat.


    Also muss ich wohl mein originales Corrado Dach mal zerlegen und sehe was genau kaputt ist :face_with_rolling_eyes:

  • Wenn du nicht unbedingt das Glasdach haben mußt,ebay kleinanzeigen,Passat 35i stehen genug drin als Schlachter.Hab von 2 Wochen ein komplettes Dach gekauft,da der linke Zug bei mir defekt war.Hat 80 gekostet.Glasdach würde in dann an deiner Stelle wieder verkaufen.


    MfG

  • Also ich hab jetzt nicht stundenlang gesucht, aber schon rumgeschaut und in "Abholdistanz" um meinen Wohnort nichts (sinnvoll bepreistes) gefunden.

  • Hi,

    -Einstellung Schiebedachdeckel gem. Reparaturleitfaden: vorne= 1mm unter Dachstrak; hinten= 1mm über Dachstrak. Verhindert Windgeräusche.

    -wie ein Vorredner schon schrieb. Man soll die Blechdeckel ja tauschen können. Also zB. Corradodeckel auf Golf3-Kassette.

    tyrannus : es gibt einfach die wichtigsten Teile für die Corrado-Kassette - nämlich die Seilzüge rechts und links nirgendwo neu zu kaufen.

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Ja, gibt es, obwohl ich das Schiebedach oft geöffnet (aber nie ganz) hatte. Allerdings rechne ich, nach den vielen Beiträgen im Forum, auch damit dass es mich bzw. meinen VR6 auch leider mal erwischt.

  • Hi

    ich bin ja auch Clubmitglied und hab im vorigen Winter mein Schiebedach repariert. Deshalb hätte ich 1, 2 Tips, wie man vielleicht den Supergau, nämlich das Abreissen der Seilzüge an den Schlitten, verhindern kann.

    - obwohl es natürlich ein gewisser Aufriss ist, zahlt es sich gewiss aus die Schiebedachkassette mal vorbeugend auszubauen und die Schlitten mit den Seilzügen komplett rauszuziehen und zu reinigen. Ich behaupte ausserdem, nur so ist man in der Lage die Führungsnut der Seilzüge richtig vom uralten, verharzten Fett zu befreien. Anschliessend zum satten Neufetten unbedingt(!) das teure VW- Schiebedachfett benutzen. Ca. 35,- €.

    - Ausgebaut wird man vermutlich das eine oder andere defekte Kleinteil entdecken, welches es im Gegensatz zu den Seilzügen bei VW sogar noch zu kaufen gibt.

    - noch ein Tip. Bei mir hatte sich der Bezugsstoff des Klappenhimmels etwas am Rand gelöst. Dies war vorher aus dem Auto nicht zu bemerken. Das bewirkte aber eine Blockade der Klappe und als Konsequenz das "tödliche" Abreissen des Seilzuges vom Schlitten.

  • Nachtrag

    -schon öfter sind ja hier im Forum die sog. Schliessdämpfer erwähnt worden. Hinter der hochtrabenden Bezeichnung verbergen sich je ein kleiner Plastikring, der die" wilde Fahrt" der Schlitten beim Klappen und Schliessen steuert. Im Laufe der Jahrzehnte sind diese eingedrückt und die wilde Fahrt ist blockiert. Folge: Seilzug reisst ab. Also unbedingt vorbeugend erneuern.

  • Ich weiss nicht, wie es den anderen geht, aber ein Glasdach ist schon was schönes. Ich habe das eigentliche Schiebedach nie wirklich unbedingt gebraucht. An meinem Golf nutze ich es eigentlich auch nie. (Da müsste ich ja mit der Hand kurbeln, da bin ich irgendwie zu faul dafür :grinning_squinting_face:.

    Aber der Lichteinfall von oben in den Innenraum allein war es, schon irgendwie wert, es mit dem Passatglasdach zu "reparieren".

  • Hallo Zusammen,


    Bin neu hier und habe einen schönen Corrado G60. Das leidige Thema des Schiebedach habe ich auch. Leider hackt es beim schließen und das Stahldach zerkratz. Da es leider auch keine Teile mehr gibt bin ich am überlegen ob ich ebenfalls ein Glasdach von einem Passat 35i Facelift nehmen.! Leider finde ich nirgends ob ich das stahldach vom Corrado auch wieder nehmen kann. Sprich ich möchte ebenfalls die Originale Abdeckung woeder einbauen. Weiß jemand ob man den kompletten 35i Rahmen verbauen kann aber Deckel und Abdeckung original belassen kann. Alternativ habe ich gesehen das es bei Classic Parts einen Rahmen von einem Passat b3 für 908€ zu kaufen gibt. Dieser hatte ja auch nur ein stahldach. Was mir der freundliche nicht Beantworten konnte ist ob alle Teile dabei sind. Ist zwar sehr teuer aber wenn das Dach damit wieder gehen würde dann würde ich den preis in Kauf nehmen. Würde mich über antworten freuen. Grüße Daniel

    Automatische Anzeigen

  • 900 Euro wäre mir echt zuviel. Dann lieber gebraucht suchen, die sollten ja haltbarer sein, als der Rahmen vom Corrado. Das Stahldach sollte von den vier Schraubpunkten passen, aber 100 % sicher bin ich mir da nicht, ob der Rest passt. Ich weiß auch nicht wie das aussieht, wenn Du einmal den Stoff am Corradodeckel hast und noch einen zweiten Schiebedeckel mit Stoff bespannt, der an allen Rahmen der Glasdächer eingebaut ist. Den kann man zwar leicht ausbauen, aber keine Ahnung, wie das dann ausschaut.

    Aus welcher Ecke von D kommst Du?

    Gruß

    Gunther

  • Hallo Gunther,


    Komme aus der Nähe von Karlsruhe.

    Der Deckel soll wohl passen aber ob der originale innenhimmel passt habe ich nicht heraus gefunden. Aktuell gibts nicht viele Angebote vom Passat 35i. Ein habe ich gefunden der will 150€. Ich möchte aber kein Glasdach sondern alles original belassen. Beim Passat 35i Facelift gibts ja eigentlich keinen Rahmen der den immenhimmel aufstellt wie beim corrado deshalb denke ich das es nicht passt

  • Hi,

    dein Schiebedach öffnet noch, hakt aber und kratzt? Vielleicht helfen Dir zwei Reparaturmöglichkeiten:

    1.) Ersatz der sog. Schliessdämpfer. Das sind zwei Mini-kunststoffringe( ca. 10,-€), die die Bewegung des Daches beim Öffnen steuern. Nach 30 Jahren sind sie eingedellt und das Dach hakt und kratzt. Solange bis einer der beiden Seilzüge abreisst.

    Ist natürlich eine preiswerte Minioperation. Problem ist nur die Dinger einzubauen. Ich hab's bei geklapptem Deckel nicht geschafft- Künstler haben es geschafft. Bei ausgebautem Klappenhimmel ist es easy.

    2.) falls diese einfache, billige Lösung nichts verbessert muss der Himmel raus und die komplette Kassette ausgebaut werden. Dann schauen woran es hapert und hoffen, dass evtl.defekte Kleinteile bei VW noch lieferbar sind. Im vorigen Winter gab es noch einiges- bis auf die Seilzüge. Anschliessend nach gründlicher Reinigung vom verharzten Fett und Neufettung mit VW- Spezialfett wieder einbauen.


    Nachtrag:

    nicht verzagen, wenn VW behauptet, dass die Corrado- Schliessdämpfer nicht mehr lieferbar sind. Es gehen auch die vom Golf3 - die sind sogar besser.

    Einmal editiert, zuletzt von cor-fan () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von cor-fan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich vermute dies hilft nicht weiter oder?

    Corrado sunroof toggle catch repair ( 357 877 269 / 270 ) by hendrik6073
    Made this to repair my broken sunroof. I only use the tilt function. the toggle catch broke off. The sliding roof headliner did no longer go up and down with…
    www.thingiverse.com

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!