Osram H4 LED für Corrado

  • Hallo zusammen,


    bin seit langem mal wieder hier. Der Corrado ist mittlerweile etwas verstaubt und wird langsam wieder reaktiviert. Ich konnte über die Suche kein ähnliches Thema finden, daher starte ich jetzt mal.


    Ich habe folgende Idee:


    Der eine oder andere wird die Osram H7 LED Nachrüstsätze kennen. Die H4 Variante befindet sich gerade in der Zulassung. Diese Nachrüstlösung ist dann aber nicht generell für alle Fahrzeuge zugelassen.


    So eine Zulassung kostet zwischen 800 und 1000€. Falls sich ein paar Leute finden, die daran Interesse haben, könnte ich den Kontakt zum TÜV herstellen. Ein Kumpel von mir arbeitet beim TÜV und hat Kontakt zu der Person, die die Zulassungen macht. Es handelt sich somit um belastbare Infos ;-). Man müsste dem TÜV dann halt noch ein paar Scheinwerfer zur Verfügung stellen. Die bekommt man natürlich wieder unbeschädigt zurück.


    Ich denke so ab 20 Personen wäre der Preis attraktiv, zumindest wäre es mir 50€ wert.


    Bei Interesse einfach melden und dann schauen wir, wie wir das organisieren können. Würde dann alles abklären und hier wieder rein setzen.


    Viele Grüße


    Tobi

    • Offizieller Beitrag

    Was mich zumindest etwas stört ist folgende Aussage von Osram:

    Zitat

    Die Befristung der ABG ist nur relevant für OSRAM als Hersteller. Gekaufte Lampen bleiben weiterhin zugelassen und dürfen im Fahrzeug verbaut bleiben (Bestandsschutz). OSRAM bemüht sich außerdem darum die Gültigkeit der ABG zu verlängern, damit diese Lampen auch langfristig angeboten werden können.


    Betrifft zwar die H7, wird aber vermutlich bei der H4 auch so sein.
    Allerdings bei meiner Nutzungsdauer spielt es wahrscheinlich keine Rolle. :kopfkrat:


    Ansonsten erstaunlich, dass es Osram geschafft hat mit einem so kleinen Kühlkörper auszukommen. Wenn ich da an die riesigen Dinger mancher chinesischen Anbieter denke.

  • Angenommen H4 schafft für ein oder mehrere Fahrzeugtypen eine Zulassung. Glaubt ihr wirklich es fällt jemandem heutzutage auf, wenn man die Leuchten im Corrado illegalerweise verbaut?

    8.2003-6.2006: G60 MJ93

    Seit 11.2006: VR6 MJ94

  • Hi,
    fällt vermutlich der Rennleitung und sogar dem "TÜV" nicht auf. Aber hab mal nachts nen Unfall. Da kannst Du aber sicher sein, dass es Deiner Versicherung auffällt.

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mal eine kleine Gegenüberstellung erstellt.
    Quelle: Osram



    Weitere Infos, wie Datenblatt und Einbauanleitung gibt es hier


    Nicht so wichtig aber einer Erwähnung wert: Ca. 80 Watt weniger Leistung von der Lichtmaschine. Wer kann ausrechnen wie viel Spriteinsparung dies auf 100 km bedeutet?
    Ich schätze: > 0,01 Liter


    Könnte es Einbauprobleme wegen der Länge der LED Korrektur: Dia angegebene Länge für fie LEDriving HL Gen2 H4 beträgt nur 95,2 mm

  • Oha, 203mm :huch:
    Das wird eng. Im VW T5 Video machen sie den Deckel nicht mehr auf die Rückseite des Scheinwerfers. Sollte der Platz im Corrado Scheinwerfergehäuse nach vorne ausreichen, wird der Deckel vermutlich auch nicht mehr drauf passen.

    8.2003-6.2006: G60 MJ93

    Seit 11.2006: VR6 MJ94

    Automatische Anzeigen

  • Fahre seit ca. 2Jahren mit "China" LED in den Scheinwerfern.
    Das Leuchtbild ist gut (im Vergleich zu Original). Beim Tüv ist es aufgefallen. Daher baue ich die Scheinwerfer vorher um.
    Der runde Deckel hinten paßt nicht mehr. Nach vorne ist eigentlich "Luft".

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Da ich so gut wie nie mit dem Corrado nachts fahre, überwiegen für mich persönlich die Nachteile. Offenes Scheinwerfergehäuse -> Feuchtigkeit kann eindringen und sehr hoher Anschaffungspreis.

    8.2003-6.2006: G60 MJ93

    Seit 11.2006: VR6 MJ94


  • Der runde Deckel hinten paßt nicht mehr. Nach vorne ist eigentlich "Luft".


    Wie weit ragt das Ganze denn über das Gehäuse hinaus?
    Passt auf der Beifahrerseite die Luftführung noch?


    Wenn es nur darum geht den Deckel zu vergrößern, dann wird man dazu sicherlich eine Lösung finden. Entweder durch abändern des vorhandenen Deckels, oder besser durch konstruieren eines komplett neuen Deckels und Fertigung im 3D Druck.


    Aber da ich im Alltagszossen mit LED fahre und im Corrado mit Relaissatz, intakten Gläsern, Reflektoren und den Osram Nightbraker, kann ich mich jetzt wirklich nicht beschweren. Das ist Licht am Corrado ist zwar naturgemäß gelblicher, aber ich würde nicht sagen, dass ich mit den LED-Matrix Scheinwerfern mehr sehe.
    Von der Seite aus gesehen und der Tatsache, dass ich mit dem Rado wenig Nachts und so gut wie nie in Kombination mit Regen fahre, ist mir das auch nicht so wichtig.
    Wenn man allerdings eine Lösung für die Deckelgeschichte finden würde, dann wäre ich bei dieser Aktion hier auch dabei.

  • Hi,
    ich fahre neu bedampfte Reflektoren, Relaissatz und hochwertige Leuchtmittel. Das Licht ist schon recht gut, kann aber trotzdem nicht mit den LEDS im aktuellen Megane meiner Freundin mithalten. Aber allenfalls plane ich jetzt noch eine Verbesserung durch Überholen der Gläser, die ein User anbietet.

  • Ich hab bis jetzt kein Fahrzeug mit Serienmäßigen LED Scheinwerfern.
    Habe in den anderen Xenon Scheinwerfer.
    Ich finde die LED im Corrado kommen den Xenons schon recht nah.


    Die Luftführung im VR paßt weiterhin.
    Ich kann heute Abend mal ein Bild von dem Überstand machen.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    Automatische Anzeigen

  • Hab meine China Funzel mal raus genommen. Sieht auf dem Bild etwas verschoben aus.
    Der Zollstock ist am Anfang der LED angelegt. Die komplette leuchte ist 9,5cm lang.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!