Dachzierleisten aufarbeiten?

  • Moin Moin,
    hat sich schon mal jemand damit beschäftigt die Dachzierleisten aufzuarbeiten?
    Also inbesondere bzgl. der Möglichkeit das Gummi auszutauschen?


    Ich habe mich gefragt ob man solch eine Gummilippe irgendwie selbst modellieren kann.
    Ich finde die 160€ pro Leiste sind ganz schön frech, daher der Gedanke.

  • Hi,
    wenn ich mich recht erinnere hat "Jürgen 16V" mal die bröselnd Gummilippe durch schwarze Karosseriedichtmasse ersetzt. Sorgfältig gemacht, mit Abkleben auf beiden Seiten sah das wie original aus. Sorry Jürgen, wenn ich Dich zu Unrecht " beschuldige".

  • Hi,
    wenn ich mich recht erinnere hat "Jürgen 16V" mal die bröselnd Gummilippe durch schwarze Karosseriedichtmasse ersetzt. Sorgfältig gemacht, mit Abkleben auf beiden Seiten sah das wie original aus. Sorry Jürgen, wenn ich Dich zu Unrecht " beschuldige".


    Sehr cool, genau sowas hatte ich im Hinterkopf, nur halt mit Silikon.
    Ich stupse den Jürgen mal an :winking_face:

  • Silicon hat an Autoblechen nichts zu suchen, ist wegen der Inhaltsstoffe rostfördernd.
    Wenn du schon sparen willst, nimm wenigstens Spoilerkleber, Scheibenkleber oder Karrosseriedichtmasse.

  • Vor nicht allzu langer Zeit wurden die Dachleisten für 700 bis gar 1000 Euro pro Satz gehandelt.
    Nun gibt es mehrere Alternative. Nachbauten aus Polen, Nachbauten aus Deutschland und die original Qualität bei CP.
    Es gibt da echt keinen Grund zu Pfuschen.
    Ein Corrado war nie günstig und wird auch nicht mehr günstiger. Das sollte man immer im Hinterkopf haben.

    Automatische Anzeigen

  • Habe mir mal die (aufwändige) Nachfertigungsaktion der Leisten bei CP durchgelesen.Dafür ist der Preis ok. Hat die schon mal einer eingebaut? Qualität? Passform? Optik?

  • Selbst eingebaut nein, aber schon bei einigen am Fahrzeug gesehen und auch am Classic Parts Stand auf dem 30th Anniversary Treffen letztes Jahr in den Händen gehalten.
    Steht dem Original in nichts nach.
    Die Nachbauten aus Deutschland sind durchaus OK, man sieht aber schon den Unterschied. Zwei montierte Sätze von den Leisten aus Polen haben nach einiger Zeit Wellen geworfen.
    Ob das nun schlussendlich Montagefehler wareb kann ich allerdings nicht sagen.

  • Ja, das stimmt natürlich. Am 02.07.2009 habe ich 49,47 mit 7% Rabat pro Stück bezahlt.
    Ich hätte meine 2 Ersatzleisten um 2013 herum für 700 Euro verkaufen können...
    Hätte ich das damals gemacht, dann hätte ich trotz Neukauf der aktuellen CP-Leisten immer noch 300 Euro Gewinn gemacht. :grinning_squinting_face:

  • Hat jemand einen Link zu den polnischen Versionen oder den deutschen Nachbauten?


    Für mich bleibt der Preis ungerechtfertigt, da macht man m.M.n. wieder aus scheisse Gold.
    Siehe auch Grill Embleme..

    Automatische Anzeigen

  • Ob da jemand aus scheisse Gold macht …..
    Ich sehe es aus der Sicht das man froh sein kann, wenn jemand was entwickelt was bei VW entfallen ist.
    Wenn es dir auf das Geld ankommt, ist der Corrado das falsche Auto für dich.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    • Offizieller Beitrag


    Ich sehe es aus der Sicht das man froh sein kann, wenn jemand was entwickelt was bei VW entfallen ist.


    Entfallen, aber wieder neu aufgelegt. Die 160 Juros oben sind der Preis für eine Dachleiste bei Classic-Parts.

  • Ich bezahle lieber 160€ bevor ich anfang mit irgendwelcher Pampe auf dem Dach rum zu schmieren.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    Automatische Anzeigen

  • Sorry, war eine Zeit lang hier nicht online.


    Ja ich habe die Dichtlippe damals (ca 10 Jahre her) mit schwarzem SILIKON nachgebildet. Sah super aus, und vor allem, ist auch heute noch beim übernächsten Besitzer in einwandfreiem Zustand.


    Sorry, das blabla von wegen Silikon am Auto kann ich nicht mehr hören, das ist egal, es befinden sich schließlich mehrere Schichten Lack zwischen dem Blech und dem Silikon, da passiert überhaupt nix.


    Ich würde es jederzeit wieder so machen, sofern nur die Gummilippe betroffen ist, und der Rest der Dachleiste tiptop ist, denn in der Regel passen nachträglich angebrachte Dachleisten, egal ob original oder Nachbau, nie mehr so gut wie die ersten.... kann man auf Treffen ja oft genug beobachten, auch an meinem 1,8T.
    Gruß
    Jürgen

  • Moin, erstmal vielen Dank für die Info.
    Mein Schrauber sagte auch das man mit Karosseriedichtmasse keinen Versuch hat.
    Entweder klappt es sofort bzw. du weist wie du die Masse aufbringst oder du hast ne riesen Sauerei.

  • Manche schneiden die verwesten Reste an der Dachleiste ab und lassen es so. Nicht optimal wegen dem Schlitz zwischen Rest-Dachleiste und Lack, aber auf den ersten Blick sieht es ordentlich aus.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!