Beiträge von Tobi-Wan-Kenobi

    Ist wirklich der Mittelschalldämpfer oder doch der Vorschalldämpfer gemeint?


    Den Endtopf bekommt man immer wieder mal im ordentlichen Zustand in der Bucht, den Mittelschalldämpfer auch manchmal. Nur vom Vorschalldämpfer habe ich bisher nur Angebote im desolaten Zustand gefunden. Mein Mechaniker hat mir das Ding durch ein Rohr ersetzt. Ist dem TÜV nicht aufgefallen und klangtechnisch habe ich auch nichts wahrgenommen.

    Moin Moin,
    ich möchte den Motor optisch etwas auffrischen und will daher die Ansaugbrückenabdeckung lackieren.


    Mein erster Plan war es den Deckel leicht anzuschleifen/zu reinigen und mit frischen Klarlack zu lackieren. Der Lack war aber zu dünn bzw. wurde einfach nicht sauber.


    Jetzt will ich den Deckel lackieren, kennt jemand zufällig die passende Farbe hierfür?
    Durch den abgedunkelten/dreckigen Klarlack bin ich mir nicht sicher ob es im Original ein einfaches Silber ist.


    Vorab vielen Dank.



    Der Neupreis ist interessant. Vielleicht versuche ich es mal nächstes Wochenende zu öffnen.

    Moin,
    mir wird leider noch nicht ganz klar, anhand der Bilder z.B, ob es sich dabei um ein leeres Plastikgehäuse handelt oder ob etwas in diesem Gehäuse steckt.


    Komischerweise variieren die Preise für das Teil nämlich zwischen 30-60€ und 130-250€.
    Da kam mir halt der Gedanke, dass das Gehäuse etwas umschließt.
    Ich finde da aber kein erklärendes Bild was dies bestätigen würde.

    Moin Moin,
    ich habe mehrfach gelesen, dass man den Dämpfer entfernen sollte, weil dieser wohl immer wieder bricht. Ich spreche dabei von dem Teil mit der Nummer:
    021133429A (Ist die Nummer für die Kennung AAA und ABV die selbe?)


    Bei mir zischt es nun auch aus diesem Bauteil. Ich bin mir aber nicht ganz sicher wie der Kram funktioniert. Handelt es sich bei dem Dämpfer um ein Gehäuse welches den Leerlaufregler umschließt?


    Beste Grüße und vielen Dank
    Tobi

    Wo und warum soll der Zulieferer die Maschinen lagern? Nur damit er nach 20Jahren nochmal 1000 Teile produzieren kann?
    Hast du eine Vorstellung wie groß so "eine" Maschine für ein Teil überhaupt ist?
    Wir reden hier von Produktionsstraßen.
    Ich bin regelmäßig in den Hallen von verschiedenen Automobil Herstellen und Zulieferern und kann dir sagen das es riesige Maschinen Parks sind die da stehen.


    Das sieht in dem Werbevideo von CP aber nicht gerade nach Produktionsstraße aus.
    Eher nach "Werner, zieh das Ding mal durch den Kasten da hinten an der Wand."

    Alternativ hätte der Zulieferer den Kram aber auch einfach einlagern können anstatt es wegzuwerfen. Womit wir wieder bei einem Problem der Gesellschaft wären.
    Letzlich bestimmt VW den Preis und wenn der eigene Fehler nicht anders zu bezahlen ist, dann ist das halt so. Die haben nichts zu verschenken. Ob man diesen Weg dann unterstützt, bleibt ja auch dem Kunden überlassen.

    Hi zusammen,


    Will nicht den Miesepeter spielen, aber was sagt eigentlich VW (als Rechteeigner) dazu, dass hier eifrig kopiert/nachgebaut und gewinnbringend weitergegeben wird?


    Ich kann dir zwar kein Statement von VW liefern, aber dafür die Antwort, welche ich von einem lizensierten Hersteller für Original Embleme habe. Dieser Hersteller ist nicht Marken gebunden und produziert für diverse Marken Motorhauben Embleme etc.


    Kurz um, eine meiner Ideen war es dem Unternehmen ein ensprechendes 3D Modell zu liefern (nicht zwingend für den 3D Druck) um dort dann größere Mengen abzunehmen um einen guten Preis zu bekommen.
    Ich hatte aber natürlich selbst selbst schon die Befürchtung, dass es an Lizenz Problemen scheitert. Letztlich war dem auch so, ohne entsprechende Lizenz ist es ihm einfach untersagt bzw. fällt in den Bereich Plagiat.


    Christian
    Hallo Christian,
    letztlich ist es Schade, dass dein eigener Anspruch nicht ausreicht um über den Tellerrand hinauszusehen und die Qualität des Herstellers für dich offenbar das non-plus ultra darstellt. Immerhin hast du dir die Mühe gemacht extra noch einen weiteren Thread rauszusuchen in welchem es um alternative Lösungen zum Original geht.
    Wenn die Produktion deines Plastikteils, mit der anfälligen Originalhalterung, so extrem teuer ist, dann solltest du diese vielleicht, auch der Umwelt zu liebe, überdenken.
    Zumal ich daran erinnern möchte, dass VW dieses Teil (ORIGINAL!!!) für ca. 10-15€ angeboten hat. VW! Die Wucher vor dem Herren! Und das sage ich als Ducati(I know, selbe Muddi)
    und BMW Fahrer. Das Teil kostet also in der Produktion niieeeeemals mehr als 5 Euro.
    Ich gönne dir von Herzem, dass du mit deinen Mühen Geld verdienst. Aber 100€ für ein schlecht konstruiertes Plastikteil bleibt m.M.n. eine Unverschämtheit.


    Zum Thema Dachzierleisten, ob einem zwei Gummilippen, welche wieder abfallen, 320€ Wert sind, muss jeder selbst entscheiden. Mich interessiert da eher die Meinung von einem User wie Jürgen_16V, welcher einfach seinen Kopf benutzt hat um eine Alternative zu finden.


    Man bezahlt VW die Dummheit, eine Maschine und ihre Peripherie entsorgt zu haben um diese dann unter enormen Kostenaufwand ein Jahr später zurückzuholen/neu zu bauen. :ok:

    Der Herr C.K. aus den Kleinanzeigen macht das ja auch nicht anders. Er bedient sich den STL Dateien aus dem Netz und produziert daraus Teile. Ein weiterer Kandidat ein Herr A.S. macht das genauso. Die Leute sprechen dann ganz stolz von Reproduktionen von Teilen.
    Dann verlangen die dafür richtig Geld...
    Egal. Ich finde es klasse was Du da gemacht hast.
    Ich hätte das vordere Teil ebenfalls in schwarz drucken lassen und dann nur die Oberfläche, wie im original lackiert.
    Alternativ gibt es noch die Firma Renewart, die baut Dir das Emblem so wie Du es gerne hättest. Qualität 1A. Kostenpunkt um die 55 Euro.


    Im nachinein wäre es mit deiner Technik natürlich noch näher am Original.
    Ich habe leider keine Dateien gefunden die wirklich dem Original entsprechen. Bzw. optimal wäre es, wenn das vordere Teil anders bzw. gar nicht abgestuft wäre.

    So, mal ein kurzes Update.
    Die Sicherung habe ich ausgetauscht und gehofft das es am Schalter lag.
    Die Sicherung flog aber auch mit einem neuen gebrauchten Schalter direkt wieder raus.
    Ich stehe jetzt erstmal auf dem Schlauch.


    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine die Sicherung flog raus als ich die Instrumentenbeleuchtung zugeschaltet habe. Vielleicht überprüfe ich das nochmal.

    Moin Moin,
    ich wollte hier mal meine Erfahrungen teilen, welche ich mit der in Auftraggebung
    eines 3D Drucks gemacht habe.


    Aufgrund der unverschämten Preise für ein originales Gebrauchtteil habe ich nach Alternativen gesucht. Dabei bin ich auch auf das ebay Kleinanzeigen Angebot gestoßen, aber auch dort nimmt man unverschämte 100€ für ein 5€ Plastikteil.


    Auf meinen Wunschpreis bin ich letztlich nicht gekommen, aber der Spaß hat mich jetzt ca. 30€ gekostet. Damit kann ich leben.


    Es handelt sich hierbei um keine Werbung für die folgende Seiten und ich stehe mit diesen auch in keinerlei Verbindung. (Außer als Kunde)


    Hier gibt es die Dateien: (front.stl und back.stl)
    https://www.thingiverse.com/thing:2697892/comments


    Und hier habe ich die beiden Teile, diese müssen verklebt werden, drucken lassen:
    https://www.trinckle.com/index.php


    Was geliefert wurde seht ihr ja und ich muss sagen, dass ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden bin. Natürlich gibt ws Abweichungen zum Original, aber ich habe das Teil einfach mit einem Permanentmarker möglichst nah an das Original gebracht. :)


    Und man muss sagen, dass die Halterung 10x wertiger als die des Originals ist.