Oldtimer Checkliste

    • Offizieller Beitrag

    Die ersten Corrado-Besitzer sind sicherlich schon bei den Vorbereitungen um den Oldtimerstatus, sprich das H-Kennzeichen zu erhalten.


    Ich habe mal eine keine Checkliste veröffentlicht, um zu zeigen, auf was geachtet werden muss, damit die Begutachtung (TÜV) positiv ausgeht.


    https://www.corrado.xyz/index.…rrado-youngtimer-oldtimer


    Bin mal gespannt, wann die erste Meldung (mit Foto) über eine erfolgreiche Zulassung hier eingeht.


    Wünsche allen, die daran arbeiten, viel Erfolg und ihr habt meinen vollen :respekt:.

    Automatische Anzeigen

  • evtl. Nachteile:
    -Auto muss weitgehend original (allenfalls zeitgenössische Aenderungen) und picobello in Schuss sein.
    - bisher war der Einheitssteuersatz hoeher als meine Steuer mit Saisonzulassung. Neuerdings gibt es aber auch Saison-H-Kennzeichen mit entspr. Nachlass. Konsequenz könnte aber evtl. neues Kennzeichen sein bei zu vielen Buchstaben.
    Ich strebe jedenfalls H in 4 Jahren an, bevor der Amtsschimmel alle Autos schlechter E6 aus der Stadt aussperrt.

  • Zeitgenössische Änderungen.... Der Witz ist gut. Scirocco 1 mit G60 Motor auf Turbo umgebaut ist auf jeden Fall kein Problem.
    Und bei den ganzen H Fahrzeugen ohne Kat die mittlerweile im Alltagsverkehr auftauchen ist es nur noch eine Frage der Zeit bis die Gesetze verschärft werden.

  • Nobby,
    "Zeitgenoessische Aenderungen....Der Witz ist gut". Weiss jetzt nicht worauf Du hinaus wolltest? Ich jedenfalls wollte schlagwortartig andeuten, welche Probleme und Moeglichkeiten bei einer H-Zulassung auftreten ohne ins Detail zu gehen.
    -gebe Dir vollkommen recht. Frueher oder später wird auch das H-Privileg ohne Kat oder nur mit E1, 2 , 3.....in die Stadt zu fahren entfallen.

  • Ganz einfach. Mir fallen jedes Jahr "H" Fahrzeuge auf, wo man sich fragen muss mit was die Prüfer bestochen wurden, damit die Fahrzeuge ein H bekommen. Und zB ein Scirocco 1 von ca 1976 mit einem G60 Turbo Umbau fällt da schon sehr auf. Fahrzeuge mit Durchrostungen bzw Reparaturstau sieht man auch einige.

    Automatische Anzeigen

  • -unter dem Stichwort " zeitgenoessische Aenderungen" geht schon einiges, vermutlich mehr als man sich erstmal vorstellen kann. Der og. Scirocco aus 1976 mit G60 turbo aber vermutlich nicht.
    -na, klar Betrug ist immer drin.
    -H-Klassiker als Rostlaube. Wenn jemand seine Karre verlottern laesst wird die schnell zur Rostlaube. Aber dann verliert er das H-Kennzeichen beim nächsten TÜV.

  • Gute Idee, Dirk. Vorteile sind klar, aber welche Nachteile fallen Dir ein ?


    Bezüglich der Steuer ist das für die unter 2,8 Liter Fahrzeuge mit Euro 2 oder besser ja definitiv kein wirklicher Vorteil mehr.


    Mir wäre das mit D3 (noch) egal, weil ich ja praktisch nichts spare. Noch, weil man weiß ja nie was in naher Zukunft noch geändert wird. Euro 2 oder D3 ist ja nun auch schon ein alter Hut.


    Gibt es denn noch weitere Einschränkungen? Darf man wirklich das Fahrzeug benutzen als wäre es normal zugelassen?
    Weil gerade kommt hier die Sonne raus, da werde ich die 6-Zylinder sicherlich gleich mal gut durchlüften fahren :winking_face:


    Bezüglich "zeitgenössischer" Änderungen befürchte ich persönlich jetzt erst mal nichts. Alles was an meinem geändert ist, ist so diesbezüglich auch immer mit dem TÜV-Prüfer meines Vertrauens abgesprochen. Ist ja auch praktisch nichts wildes. Da habe ich schon ganz andere Zossen mit H rumfahren gesehen.

  • Zit: Gute Idee, Dirk. Vorteile sind klar, aber welche Nachteile fallen Dir ein ?


    ....vielleicht könnte man in diesem Thread auch auf die Vorteile noch mit eingehen.
    Ich werfe mal was in die Runde:


    aktuelle Steuer: 147€/ Jahr (Corrado, 2,0, Euro2)
    mit Oldtimerstatus: 191€/ Jahr Pauschalsteuersatz ??

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Vorteil H-Kennzeichen:


    • Versicherung oft günstiger wenn bestimmte Voraussetzungen gegeben sind. Damit Oldtimer-Tarife nicht missbraucht werden, muss z. Teil ein weiteres Fahrzeug angemeldest sein oder man kann eine Dauerkarte für den ÖNPV nachweisen. Je nach Versicherung.
    • Die die Sperr-Verkehrszeichen Umweltzone dürfen mit H-Kennzeichen ignoriert werden. D.h. die Feinstaubplakette ist für eingeschränkte Verkehrszonen nicht mehr erforderlich.
    • Subjektiv: Andere Verkehrsteilnehmer sind zu Oldtimern, nach meiner Beobachtung, oft rücksichtsvoller.
    • Vermutlich: Der Verkaufswert eines Oldtimers wird wahrscheinlich deutlich höher sein wie der eines gleichen Modells ohne H-Kennzeichen.
    • Unsicher: bei einem unverschuldeten Unfall wird nicht der Zeitwert herangezogen, sondern die gegnerische Versicherung muss die Ersatzteilkosten und Reparatur voll zahlen. Wer weiß genaueres dazu ?
  • Die die Sperr-Verkehrszeichen Umweltzone dürfen mit H-Kennzeichen ignoriert werden. D.h. die Feinstaubplakette ist für eingeschränkte Verkehrszonen nicht mehr erforderlich.


    Dies betrifft aktuell keinen H tauglichen Corrado. Maximal TDI Umbauten. Die sollten wiederum ohnehin kein H bekommen.


    Zitat


    Subjektiv: Andere Verkehrsteilnehmer sind zu Oldtimern, nach meiner Beobachtung, oft rücksichtsvoller.


    Wenn mir dann die SUV und "möchtegern Schumis" nicht mehr so dicht auffahren, dann ist das echt ein starkes Argument. :grinning_squinting_face:


    Zitat

    [*]Vermutlich: Der Verkaufswert eines Oldtimers wird wahrscheinlich deutlich höher sein wie der eines gleichen Modells ohne H-Kennzeichen.


    Dazu reicht das Gutachten an sich wohl schon aus, oder muss man nach dem Gutachten das Auto ummelden?


    Zitat

    [*]Unsicher: bei einem unverschuldeten Unfall wird nicht der Zeitwert herangezogen, sondern die gegnerische Versicherung muss die Ersatzteilkosten und Reparatur voll zahlen. Wer weiß genaueres dazu ?


    Killerargument, wenn das zutreffen wirklich zutrifft. Wobei ich mich nun auch wieder frage ob dazu die Art der Zulassung, oder das Gutachten entscheidend ist.

  • Das der Schaden von der Versicherung übernommen wird ist jetzt schon so solange du ein Gutachten hast. Ohne Gutachten Zeitwert.


    Ein Killerargument wäre es wenn du für das H Kennzeichen kein Gutachten bräuchtest und allein davon ausgegangen wird das wenn du ein H bekommst das Auto einen entsprechenden Wert hat.


    Kann eigentlich nur jedem ans Herz legen ein Wertgutachten für seinen geliebten Corrado erstellen zu lassen, damit ist man immer auf der sicheren Seite falls mal was passiert. Kosten ca. 400€, aber das sollte es wert sein. Den der Zeitwert beträgt meist nicht mal ansatzweise das was der Corrado wert ist.

    • Offizieller Beitrag

    Das mit dem Wertgutachten ist nach meinem Kenntnisstand nicht 1:1 mit den H-Kennzeichen identisch. Bei den Versicherungen wird das unterschiedlich gehandhabt und ist nicht in jedem Fall Bestandteil der Versicherungsbedingungen.
    Mit dem H-Kennzeichen ist es aber ggf. verbindlich geregelt.
    Es dürfen ja nur zeitgenössische Ersatzteile verwendet werden, um den Status als historisch wertvolles Fahrzeug nicht zu gefährden. Das ist beim normalen Gutachten z.B. nicht so.
    Vielleicht hat jemand detailliertes Wissen dazu.


    Stimmt, Dirk, die Umweltzonenthematik hat sich in den letzten Jahren in Europa verändert. Auch mit H-Kennzeichen darf man zu bestimmten Zeiten in manchen französischen Städten nicht mehr fahren. Wenn das Auto, ich glaube, vor 2004 zugelassen wurde, gilt zeitweise Fahrverbot. Einheitlich durchgängig ist es noch nicht geregelt.


    Wenn man schon das Gutachten für den Oldtimerstatus hat, macht es aber wenig Sinn dann den Corrado nicht mit dem H-Kennzeichen zu schmücken, oder?

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!