Oldtimer Checkliste

  • Also ich kann die Vorteile mit H bei einem nicht selbstverschuldeten Unfall nicht erkennen. Ich habe ein Wertgutachten und das wird die gegnerische Versicherung genau so gut oder schlecht anerkennen müssen, wie das Wertgutachten für das mit H Kennzeichen versicherte Fahrzeug.
    H Macht beim Corrado momentan allenfalls Sinn, wenn jemand den VR immer noch mit Euro 1 durch die Gegend fährt.
    Ich hab das Prozedere bei meinem Scirocco 2 schon durch, da lohnt es sich, seit man das H auch auf Saison fahren kann.
    Nachteil beim H ist zudem, das man zusätzlich noch einen Alltagswagen nachweisen muss, zumindest bei der ADAC Classic Versicherung, den hat evtl. auch nicht jeder.
    Günstiger in der Versicherung sollte man vorher auch abklären, als ich für meine Corrados hab Wertgutachten erstellen lassen, sagte der Gutachter, sein alter BMW ist mit H in der Versicherung deutlich teurer, als normal als Oldtimer versichert.
    Und noch eine Anmerkung zum Scirocco mit G60, wurde mir auch schon angeboten ein H Gutachten zu erstellen. Auf meine Antwort das geht doch gar nicht, bekam ich die Antwort, der ist Baujahr 79, es gab ihn mit 1.8 Liter Maschine, also gleiche Motorbaureihe und den G-Lader gab es 9 Jahre später erstmals und die Eintragungen sind älter als 20 Jahre...., läuft dennoch weiter auf Saison als Oldtimer ohne H, weil einfach günstiger.
    Auch der Corrado wird, wenn sich die Bedingungen nicht ändern, weiter ohne H laufen, allein schon, um das nicht Euro Kennzeichen zu behalten.



    Wenn man schon das Gutachten für den Oldtimerstatus hat, macht es aber wenig Sinn dann den Corrado nicht mit dem H-Kennzeichen zu schmücken, oder?


    Das Gutachten erstellen zu lassen, ohne dann ein H zu beantragen macht ja auch überhaupt gar keinen Sinn, Klaus.


    Gruß
    Gunther


  • Und noch eine Anmerkung zum Scirocco mit G60, wurde mir auch schon angeboten ein H Gutachten zu erstellen. Auf meine Antwort das geht doch gar nicht, bekam ich die Antwort, der ist Baujahr 79, es gab ihn mit 1.8 Liter Maschine, also gleiche Motorbaureihe und den G-Lader gab es 9 Jahre später erstmals und die Eintragungen sind älter als 20 Jahre....


    Eintragungen über 20 Jahre erlauben eh so ziemlich alles inkl Cabrio Umbau. Aber zeige mir bitte mal einen Scirocco 1 der original mit einem 1,8 Liter Motor ausgeliefert wurde.

  • ....meine Rede, ich denke Gunther hat Recht und spricht aus Erfahrungen.


    ob das "H" unbedingt der große Vorteil ist oder auch nur ungenügend gegenüber der Nachteile daherkommt, muss jeder selbst mit sich ausmachen!

  • Hi,
    kann nur nochmal meine Sichtweise wiederholen. Ich wohne mitten in Berlin und bin froh einen trockenen, abgeschlossenen, erschwinglichen Stellplatz direkt neben meiner Wohnung für den geliebten Corri zu haben. Das ist hier keine Petitesse. Mit dem H-Kennzeichen, welches nach jetzigem Recht, die Einfahrt in die Stadt ohne weitere Plakette zulässt, wäre dieser Stellplatz auch nach einer Verschärfung der Anforderungen in Richtung E4 und mehr (unterschwellig ist diese Diskussion schon zu beobachten) zu halten. Ansonsten müsste ich mit dem Corri-Stellplatz in die Vororte umziehen und immer aufwendig dorthin fahren. Natürlich könnte ich mit dem Corri auch nur noch ins Umland fahren.
    Die ist mein einziges Interesse am H-Kennzeichen

  • Nobby, der Gutachter hatte wohl nicht auf dem Schirm, dass nur der Golf 1 gegen Ende seiner Bauzeit den 1.8 Motor bekam, da war die Produktion des Scirocco 1 ja schon Geschichte.
    Cor-fan, ich kann Deine Motivation durchaus nachvollziehen. Dennoch sollte man sich das genau überlegen. Was in den Köpfen unserer Politiker vorgeht, kann niemand vorhersagen.
    Da gibst Du dann das Geld fürs H Kennzeichen aus und dann entscheidet die Politik, auch H Kennzeichen müssen draußen bleiben, oder es kommt gar keine blaue Plakette.
    Und selbst wenn das H Kennzeichen irgendwann die einzige Möglichkeit zur Einfahrt in die Umweltzone werden sollte. Bis so ein Gesetz durch ist, das dauert und geht auch nicht im Verborgenen. Du hast dann also noch genug Zeit, den Wagen umzumelden.
    Ich würde einfach kühlen Kopf bewahren, warten musst Du ja sowieso noch:zwinkern:
    Gruß
    Gunther

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag


    Wenn man schon das Gutachten für den Oldtimerstatus hat, macht es aber wenig Sinn dann den Corrado nicht mit dem H-Kennzeichen zu schmücken, oder?


    Das Gutachten erstellen zu lassen, ohne dann ein H zu beantragen macht ja auch überhaupt gar keinen Sinn, Klaus.


    Gruß
    Gunther


    Für manche ja scheinbar doch, weil ein Gutachten, egal welches, erstmal versicherungstechnsch Vorteile bieten kann, das Oldtimergutachten würde aber die Gewähr von Originalteilen bieten ( falls noch beschaffbar), was das normale Gutachten nicht leistet.
    Leider gibt es dazu aber hier noch nicht die Aussage eines "Wissenden"

  • Hallo,


    ich habe den Eindruck, dass hier zwei Gutachten durcheinander geworfen werden.
    Für die Erteilung eines H-Kennzeichens durch die Zulassungsstelle braucht man ein Gutachten vom TÜV, dass das Fahrzeug den Kriterien als „technisches Kulturgut“ entspricht.
    Wenn man den Wagen dann versichern will, verlangt die Versicherung in der Regel ein Wertgutachten, um im (Kasko-) Schadensfall die Schadenssumme feststellen und den Versicherungsbeitrag berechnen zu können.


    Das Gutachten vom TÜV macht nur Sinn, wenn man dann auch das H-Kennzeichen beantragt.
    Das Wertgutachten macht jederzeit Sinn.


    Gruß

    91-er G60, auf 2,9 l VR6 umbauen lassen, Hartmann ab Kat, (OZ Alleggerita HLT 7x17 => Entfall durch Oldtimerstatus), Bilstein B16-PSS9, Pearl Grey Metallic (LA7U)

  • Genau Klaus, Thomas schreibt ganz richtig, dass es zwei Gutachten gibt. Das Oldtimergutachten vom TÜV wird für das H Kernnzeichen benötigt. Darin findet sich aber (zumindest bei meinem) kein Wert (in Euro) und keine Note (z.B. Zustand 1 oder 2), sondern nur die Aussage sehr, sehr guter Erhaltungszustand.
    Im Wertgutachten meines Sachverständigen ist dann auch der Wert in Euro angegeben und die Zustandsnote (1-).
    Bei der Regulierung eines unverschuldeten Unfalls kann das H Gutachten helfen, aber auch das normale Wertgutachten wird Hilfe leisten, wenn die Reparatur mit Originalteilen ausgeführt werden soll. Ist aber wohl kein Muss, wenn der Wagen vom Zustand her gerade so das H erreicht hat.
    Siehe auch hier:


    http://www.iww.de/ue/archiv/sa…-schadenabwicklung-f18996


    Gruß


    Gunther


  • Das Gutachten erstellen zu lassen, ohne dann ein H zu beantragen macht ja auch überhaupt gar keinen Sinn, Klaus.


    Das sehe ich etwas anders. Ich denke es steigert zumindest den Marktwert, wenn man das Fahrzeug abgeben möchte.

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag


    Schon gut. Ich bin ja auch nicht auf der "Brennsuppen dahergeschwommen" wie die bayrischen Schwaben sagen :)
    Klar weiß ich das alles. Ich habe das erste Wertgutachten für meinen VR6 ja schon 2005 anfertigen lassen und auch veröffentlicht.
    Ich habe nur auf die Unterschiede hingewiesen.:doof::)
    Im Prinzip wollte ich hier auch nur potentiellen Interessenten am Corrado als Oldtimer etwas helfen und keinesfalls sollte das dazu dienen, den Corrado als Oldtimer schlecht zu schreiben. Ich freue mich über jeden Corrado, den ich sehe - über einen schönen Corrado mit H-Kennzeichen eben noch etwas mehr. :respekt:


    Danke für den interessanten Link, Gunther.
    Darin wird eigentlich alles bestätigt, was ich beschrieben habe.

  • Hallo Klaus,
    ich habe Versicherungen immer nur abgeschlossen und noch nie (Gott sei Dank) in Anspruch nehmen müssen. Daher weis ich nicht, was ein Wertgutachten im Falle eines Unfalls wirklich bringt.
    Ich kann mir aber vorstellen, dass ein Wertgutachten dann hilft, wenn das Auto nach einem „Ereignis“ nicht mehr begutachtet werden kann: Diebstahl oder Brand.


    Unabhängig davon strebe ich das H- Kennzeichen an, wenn es soweit ist. Fragt mich nicht warum. Aus finanziellen Gründen jedenfalls nicht. Ist vielleicht nur die Hoffnung, dass der Wagen als solches mehr respektiert wird und nicht nur ein „altes Auto“ ist, wenn man z.B. irgendwo parkt.
    Eine Nutzung als Alltagsauto (mit H-Kennzeichen) erlaubt die Versicherung übrigens nicht, bzw. entspricht nicht dem „Gedanken“ des Gesetzgebers.


    Klaus: ich finde es schon richtig, dass du das Thema „H-Kennzeichen“ aufbringst. Ich reibe mir immer verwundert die Augen, wenn ich hier immer noch neue Themen lese wie „... will umbauen auf anderen Motor und tiefer, breiter ....“. Ich will damit niemanden auf den Schlips treten und habe dabei auch kein bestimmten Thread im Auge. Ich finde nur, dass es um jeden jetzt noch Originalen schade ist, wenn der kurz vorm 30. noch umgebaut wird. Ist nur meine Meinung, muss nicht jeder zustimmen.


    Gruß
    Thomas

    91-er G60, auf 2,9 l VR6 umbauen lassen, Hartmann ab Kat, (OZ Alleggerita HLT 7x17 => Entfall durch Oldtimerstatus), Bilstein B16-PSS9, Pearl Grey Metallic (LA7U)

    • Offizieller Beitrag

    Klaus: ich finde es schon richtig, dass du das Thema „H-Kennzeichen“ aufbringst. Ich reibe mir immer verwundert die Augen, wenn ich hier immer noch neue Themen lese wie „... will umbauen auf anderen Motor und tiefer, breiter ....“. Ich will damit niemanden auf den Schlips treten und habe dabei auch kein bestimmten Thread im Auge. Ich finde nur, dass es um jeden jetzt noch Originalen schade ist, wenn der kurz vorm 30. noch umgebaut wird. Ist nur meine Meinung, muss nicht jeder zustimmen.


    Gruß
    Thomas

    Solche Gedanken sind mir nicht fremd, allerdings denke ich dann immer, dass der betroffene Corrado wahrscheinlich auch schon nicht mehr zum "kraftfahrzeugtechnischen Kulturgut" rückrüstbar gewesen ist.


    Übrigens sind die Themen Youngtimer/Oldtimer sowie Gebrauchtwagenstatisik seit Monaten die meist aufgerufenen Themen auf der neuen Homepage.
    https://www.corrado.xyz/index.…rrado-youngtimer-oldtimer


    https://www.corrado.xyz/index.…stattungen-gebrauchtwagen


    Hat ja auch eine gewisse Aussagekraft.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!