Also ich kann die Vorteile mit H bei einem nicht selbstverschuldeten Unfall nicht erkennen. Ich habe ein Wertgutachten und das wird die gegnerische Versicherung genau so gut oder schlecht anerkennen müssen, wie das Wertgutachten für das mit H Kennzeichen versicherte Fahrzeug.
H Macht beim Corrado momentan allenfalls Sinn, wenn jemand den VR immer noch mit Euro 1 durch die Gegend fährt.
Ich hab das Prozedere bei meinem Scirocco 2 schon durch, da lohnt es sich, seit man das H auch auf Saison fahren kann.
Nachteil beim H ist zudem, das man zusätzlich noch einen Alltagswagen nachweisen muss, zumindest bei der ADAC Classic Versicherung, den hat evtl. auch nicht jeder.
Günstiger in der Versicherung sollte man vorher auch abklären, als ich für meine Corrados hab Wertgutachten erstellen lassen, sagte der Gutachter, sein alter BMW ist mit H in der Versicherung deutlich teurer, als normal als Oldtimer versichert.
Und noch eine Anmerkung zum Scirocco mit G60, wurde mir auch schon angeboten ein H Gutachten zu erstellen. Auf meine Antwort das geht doch gar nicht, bekam ich die Antwort, der ist Baujahr 79, es gab ihn mit 1.8 Liter Maschine, also gleiche Motorbaureihe und den G-Lader gab es 9 Jahre später erstmals und die Eintragungen sind älter als 20 Jahre...., läuft dennoch weiter auf Saison als Oldtimer ohne H, weil einfach günstiger.
Auch der Corrado wird, wenn sich die Bedingungen nicht ändern, weiter ohne H laufen, allein schon, um das nicht Euro Kennzeichen zu behalten.
Wenn man schon das Gutachten für den Oldtimerstatus hat, macht es aber wenig Sinn dann den Corrado nicht mit dem H-Kennzeichen zu schmücken, oder?
Das Gutachten erstellen zu lassen, ohne dann ein H zu beantragen macht ja auch überhaupt gar keinen Sinn, Klaus.
Gruß
Gunther