Ich hab hier noch eine Baustelle. Bedingt durch die Porschebremse an der Vorderachse passt das originale Notrad im Pannenfall vorne nicht. Müsste dieses also zuerst an die Hinterachse schrauben und dann das Hinterrad nach vorne.
Gibt es ein passendes 17 Zoll Notrad, welches sowohl über die Bremse passt, als auch noch in der Kofferraummulde Platz findet?
Ein originales 17 Zoll Porsche Notrad mit der Bereifung 105/95 R17 passt nicht in den Kofferraum. Ich bräuchte was mit weniger Querschnitt. Hat da jemand eine Idee?
Gruß
Gunther
Notrad 17 Zoll
-
-
-
- Offizieller Beitrag
Moin Gunther!
Die Suche habe ich vor langer Zeit aufgegeben - dafür liegt ein 5., vollwertiges, Rad im -jetzt eingeschränkten- Kofferraum.
Wer braucht schon den Kofferraum? -
Ich würde ein Pannenset mit Dichtmittel und Kompressor verstauen
-
Ich würde ein Pannenset mit Dichtmittel und Kompressor verstauen
Wäre zweite Wahl, das Pannenset hat ja nur eine sehr begrenzte Haltbarkeit. Außerdem bin ich ein gebranntes Kind. Vor 35 Jahren in Südfrankreich gewesen. Zweiflügeliges Tor zum Grundstück geöffnet, und warum soll ich den Metallhaltebügel in der Mitte einklappen, das geht auch so, ppfffttt Was war ich froh ein vollwertiges Reserverad dabei zu haben. Ein Pannenset hätte den Riss nicht kitten können.
Gruß
Gunther -
- Offizieller Beitrag
Naja, für "nur sehr begrenzt" halte ich diese Haltbarkeit von dem Dichtmittel mit 10 Jahren jetzt nicht unbedingt wenn man bedenkt das ein Reifen auch nur etwa 10 Jahre gefahren werden sollte:
-
-
Corradoman,
ich glaube Gunthers Vorbehalte bezogen sich auch eher auf die Wirksamkeit/ Haltbarkeit bei grösseren Reifenschaeden, wie sein Suedfrankreich-Erlebnis demonstriert. -
- Offizieller Beitrag
Ich vermutete eher das er sich darauf bezog dass das Dichtmittel von VW z.B. nach 4 Jahren abgelaufen ist.
Das es nichts hilft wenn man sich ein 10er Rundstahl in den Reifen jagt sollte jedem klar sein. Aber auch das die Wahrscheinlichkeit wesentlich höher ist eine Schraube oder einen Nagel zu erwischen als ein hochstehendes Stück Eisen bei einer Hofeinfahrt. -
Hi Corradoman,
bezüglich der Wahrscheinlichkeit hast Du natürlich Recht, aber ich kann auch ein Erlebnis berichten, wo mir ein Pannenset nicht geholfen haette. Mit meinem Ur-GTI, den ich vorher hatte, bin ich mal bei einem etwas zu optimistischen Ueberholmanoever mit dem linken Vorderrad ueber eine Mittelinsel geknallt. Ergebnis: Reifen geplatzt und Alufelge ruiniert. Seitdem ist es mir mit einem Eratz-(Not-)Rad im Kofferraum schon wohler. -
- Offizieller Beitrag
Natürlich gibt es immer Situationen wo ein Pannenset nicht wirklich weiterhelfen wird.
Der eine sagt das er kein Pannenset will weil der Reifen so kaputt gehen kann das dieses Mittel nicht hilft und der andere sagt das ihm das Pannenset reicht und er auch kein überflüssiges Gewicht mit rumschleppen will, weil er bei einem größeren Reifenschaden einfach seine Mobilitätsgarantie in Anspruch nimmt und den Abschleppwagen ruft. So ist das eben.
-
Mein ex 5er Golf GT hatte ab Werk auch nur ein Pannenset drin, der jetzige 6er wieder ein Ersatzrad. Diskutieren kann man hier viel, die Einen wollen ein vollwertiges Ersatzrad, die anderen aus Platzgründen ein Notrad, die anderen sagen wiederum, mit einem Pannenset kommt man ja evtl ohne dreckige Finger bedingt durch Radwechsel weiter... passieren kann viel, man kann nicht für jede eventualität gerüstet sein. Ich hatte zb in mittlerweile 33 Jahren als Autofahrer noch nie eine Panne... trotzdem fühle ich mich mit Ersatzrad + Pannenspray am sichersten.
-
-
Es wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben als die von dir erwähnte Prozedur mit hin her tauschen.
-
Ich habe auch noch nichts anderes gefunden.
Bleibt wohl nur das wechseln. -
gefunden habe ich bisher einen Reifen 125/70 R17, der würde nochmal 2.5 cm weniger im Durchmesser bringen, aber das reicht wohl immer noch nicht. Ideal wäre wohl was in /70 R17, da bin ich bisher aber nicht fündig geworden.
Gruß
Gunther -
Golf 4 R32 muss aber doch ein 17 Zoll Notrad haben, schonmal danach gesucht?
-
Moin Gunther,
ich habe ja die 312er S3-Bremse vorn und auch nur ein 16-Zoll Notrad in der Reserveradmulde. Obwohl ich 16er Azev-Felgen habe, welche keine Probleme machen, passt das Notrad vorn nicht. Da ich aber auf allen 4 Rädern eine 15mm Spruverbreiterung habe, wäre es im Ernstfall kein Problem mehr. Wenn Du eine passende Spurverbreiterung für Deine Kombination hättest, würde das ganze im Notfall auch funktionieren. Ist ja nur für den Notfall.
Gruss Diabolino
-
-
Nur mal so am Rande, das Notrad ist nur für die Hinterachse gedacht und nicht für die Vorderachse. Bei einer Panne vorne muss in der tat erst von hinten nach vorne gewechselt werden.
-
- Offizieller Beitrag
Habe zwar keine Idee für Gunther, aber mit Pannenspray + ADAC + Mobilitätsgarantie kommt man wahrscheinlich auch nicht in unlösbare Situationen.
-
deeptroat,
gilt das auch fuer meinen voellig serienmaessigen Corrado VR 6 mit den original BBS- Kreuzspeichen und der 280mm Bremse? Gut zu wissen, ehe man nachts auf der Autobahn gruebelt. Muss nachher mal in meine Betriebsanleitung schauen. Musste ja erwähnt sein.-- Beitrag erweitert um 11:09 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 11:01 Uhr --
Nachtrag,
vielleicht ist ja dann Diabolinos Vorschlag mit der Distanzscheibe im Kofferraum auch fuer mich eine Loesung. -
hab jetzt mal in der Betriebsanweisung nachgesehen. Dort wird fuer den serienmaessigen Corrado ( inkl. VR6 ) nur der Pannenfall an der Vorderachse mit Schneeketten erwähnt. Dann müsste Notrad auf die Hinterachse und normales Rad nach vorne. Hat VW da evtl. was übersehen? Hab mein Notrad noch nie benutzt. Aber wenn ich mal wieder ein Vorderrad abhabe werde ich mal das Notrad testweise montieren.
-
- Offizieller Beitrag
Ich wundere mich etwas.
Die besten Reifen gehören ja immer an die Hinterachse.
Vorne kann man noch durch Lenken ausgleichen.
Die Haftung an den hinteren Reifen zu verlieren ist jedenfalls kritischer (Schleudergefahr).
Deshalb hätte ich das Notrad hinten montiert. -
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!