Wert Jahreswagen

  • Liebe Corrado-Spezis,


    ich habe die schöne Aufgabe, einem Rentnerpaar beim Verkauf des geliebten Autos zu assistieren.


    Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir Tipps zum Verkauf geben und eine Werteinschätzung mitteilen würdet.


    Es geht um einen 91er Corrado G60 in grünmetallic.
    Eine US-Version, die vom lokalen VAG-Autohaus ausgeliefert wurde.
    also mit den elektrischen Gurten sowie: Leder, Sitzheizung, Klima, Tempomat, Bordcomputer, Radio, Soundsystem, Bordcomputer.


    - 1. Hand
    - Laufleistung: echte und belegbare 28.000 (ich habe den Tacho bei der Probefahrt von 27.985 über die 28er Marke gebracht)
    - stand vom ersten Tag an in einer Garage
    - kein Stadtverkehr; wurde nur zu Fahrten ins 50 KM entfernte Wochenendhäuschen genutzt
    - penibel gewartet
    - gerade Zahnriemen (wg. Alter - sicher ist sicher) und Reifen neu.
    - wirklich wie geleckt - was es sonst so gut wie nie wirklich gibt: ein echer "1. Hand Renter Garagenwagen Scheckheftgepflegt wenig KM Top-Ausstattung"


    Ich hatte das Privilleg, den Wagen zur Probe zu fahren. Fährt sich sehr knackig - wie eine Zeitreise ins Jahr 1991.
    Zwar bin ich kein VW-Kenner, aber es fühlte sich äußerst neuwertig an (was bei der Laufleistung und der liebvevollen Zuwendung der Eigentümer aber auch vorher klar war).


    Bei der (abendlichen) Besichtigung habe ich keine Macken gesehen (keine Steinschläge oder Macken in den Felgenhörnern - hat halt auch keine Parkhäuser gesehen).
    Dieses Auto hat tatsächlich ein Vierteljahrhundert im Jahreswagenzustand überlebt.


    Einziges Manko derzeit; der dünne Stoffhimmel zwischen A- und B-Säule hängt in der Mitte durch; das wird aber vor Abgabe noch gemacht.


    Nun wüßte ich gern, wie den alten Leuten die aufopferungsvolle Pflegearbeit mit einem schönen Verkaufserlös am besten vergolten werden kann (so daß sie sich mal einen richtig schönen Urlaub leisten können).
    Was meint Ihr, kann solch ein (US)-Modell erlösen (die 29,900 des Spinners bei Mobile sind sicher nicht angepeilt, aber irgendwo im unteren 5-stelligen Bereich sollte es vielleicht liegen (also bitte Sabbermodus aus - a Schnäpple wird´s eher net)?


    Kann ich denn hier auch Bilder hochladen?


    Vielen Dank für Eure Antworten!


    CorradoVerkaufsHelfer

    • Offizieller Beitrag

    Bilder hochladen:
    http://www.vwcorrado.de/forum/usergroups.php?
    Also entweder als Sponsor oder nach entsprechen vielen Beiträgen.



    Ansonsten wäre das Autos sicher für jemanden interessant, der auf Youngtimer/Oldtimer spekuliert oder evtl. als Anlageobjekt an eine Wertsteigerung glaubt. Viele Leute wissen ja nicht mehr wie sie ihr Geld vor Inflation usw., schützen können. Die Aufgabe einen so potenten Käufer zu finden ist aber sicher auch eine Herausforderung.
    Viel Erfolg.

  • ....ich bezweifle, dass ein Fahrzeug mit so einer Historie, sofern sie denn stimmt, überhaupt großer Worte bedarf um es zu verkaufen.


    Jeder der einen Corrado hat, früher hatte, oder gern einen hätte, weiß den finanziellen Wert ( ..wir reden hier nicht über idielle Werte) eines solchen Schmuckstücks zu schätzen, also hat sicher auch das "Rentnerehepaar" eine ungefähre Vorstellung, für welches Geld der Welt sie ihren Wochenend-Corrado verkaufen würden.


    Bin mir sicher, es würde sich auch hier im Forum ein Käufer finden, also bring uns doch den Wagen mal näher....!


    P.S. Wieso wählen sie ausgerechnet dich aus, um das Fahrzeug zu verkaufen, wenn du von dir selbst sagst, dass du nicht mal ein "VW-Experte" bist?
    Wenn ich den höchsten Verkaufspreis erzielen wollte, dann würde ich mir als Verkäufer/Rentnerehepaar auch jemanden suchen, der tief in der Materie drin steckt und ggf. Verkaufsargument ohne Ende findet...

  • Einziges Manko derzeit; der dünne Stoffhimmel zwischen A- und B-Säule hängt in der Mitte durch; das wird aber vor Abgabe noch gemacht.


    Den Himmel gibt es als Ersatzteil nicht mehr. Der Himmel ist ein Stück Pappe, auf den der Stoff mit einer Schaumstoffunterlage aufgeklebt ist. Der Schaumstoff hat sich nach 25 Jahren aufgelöst, d.h. der runterhängenden Stoff bekommst Du nicht mehr neu angeklebt.
    Himmel durch den Kofferraum rausziehen. Vorher A,B und C-Säulen Verkleidungen und die Sonnenblenden demontieren. Dann den Stoff komplett entfernen, die Schaumstoffreste auf der Pappe mit Nitro penibel entfernen und dann beim Sattler einen möglichst originalen Stoff mit Schaumstoffrücken beschaffen. Oder gleich beim Sattler aufkleben lassen. Meiner hat dafür mit Material 150 Euro genommen.
    Gruß
    Gunther

    Automatische Anzeigen

  • Zitat

    Bin mir sicher, es würde sich auch hier im Forum ein Käufer finden, also bring uns doch den Wagen mal näher....!


    Das sehe ich auch so. Liebhaberpreise zahlen Liebhaber und da bist du hier doch genau richtig. Wo ist denn der Standort? Oberhausen? Ein paar Bilder wären schon von Vorteil.

    Corrado driver since 1991 with a brand new US G60
    Second DE Corrado G60 since 2013. It was a scrap car. CCG Member 521

  • Corrado_OB:


    Welche Preisvorstellung hat denn der Verkäufer, außer deine Aussage im unteren fünfstelligen Bereich, die wahrscheinlich du persönlich gern hättest?


    ....oder war das hier große Märchenstunde, um mal zu checken was die "Verrückten" hier im Forum auf den Tisch legen würden???

  • Muss ERZ beipflichten - hier will wohl ein GW - Händler den möglichen Preis ausloten..

    CORRADO - DRIVER since 1991
    Over 450.000 km and still not enough

  • ....selbst das wäre kein Problem, wenn ein Gebrauchtwagenhändler sich hier im Forum mal umhört, dafür ist es ja da und ich finde es durchaus legitim!


    Und wenn dieses Fahrzeug nicht HIER liebevolle 2. Hand Eltern findet, dann weiß ich nicht wo sonst, aber wir werden es wohl nie erfahren!

  • Herzlichen Dank für Eure Beiträge.


    Ich habe das gleiche Thema bei Motor-Talk geöffnet und erwartungsgemäß deutlich kritischere Statements erhalten. So habe ich nun ein relativ abgerundetes Echo gefunden.


    Um die aufgeworfenen Fragen zu beantworten:


    Ich bin kein Händler (doch: MODELL-Autos - also nichts in 1:1 - aber auch Corrados:-).


    Die Eigentümer sind Freunde meiner Mutter - und reden schon lange davon, das Auto zu verkaufen (der Bruder des Herrn hat auch einen Corrado; er fährt aber nun nicht mehr (> 80 Jahre); daher soll nun eines der Autos (das bessere) verkauft werden). Sie fahren nun zusammen in einem Auto (zum Wochenendhäuschen).


    Ich hatte schon länger Interesse angemeldet; nun haben sich die Leute nach langem Zögern zum Verkauf durchgerungen. Nach der Probefahrt habe ich in die Classic Data Liste geschaut und für Zustand 2 einen Preisansatz von 7.000 gefunden.
    Da ich kein Corrado-Infizierter bin und nichts zum Spekulieren suche, hätte ich das bezahlt und das Auto ein wenig zum Spaß gefahren; habe ihnen aber auch gesagt, daß die 7.000 ein Durchschnittspreis sind, dieses Auto sicher am obersten Rand der "2" ist und im Internet weit höhere Preise für teilweise "schlechtere" Autos aufgerufen werden (ohne daß man weiß, wieviel tatsächlich bezahlt wird).
    Somit kamen wir überein, daß ich ihn nicht nehme, sondern mich umhöre, was preislich machbar sein kann - und ein wenig beim Verkauf unterstütze (ohne wirtschaftliche Interessen).


    In der Zwischenzeit haben die in den Raum gestellten 7.000 als "realistisches Minimum" und die Hoffnung auf einen Preis im 5-stelligen Bereich an den Leuten gearbeitet.
    Das Pendel schlägt nun wieder in die Richtung "wir hängen doch dran - dann behalten wir ihn doch lieber noch".
    Eine Preisidee hatten sie vorher nicht; Ich glaube, daß sie sich noch gar nicht richtig mit einer Trennung arrangiert haben - relativ unabhängig von meinem Gebot.


    Sinn ergibt es aus meiner Sicht nicht, den Wagen zu behalten. Wahrscheinlich wird er in den nächsten Jahren eine positive Wertentwicklung erfahren; ob die aber höher ist als kumulierter Unterhalt und Garagenmiete, kann man hoffen, aber nicht unbedingt erwarten. Zumal man nicht jünger wird und irgendwann mal die erste Beule reinkommt (was äußerst schade wäre).


    Ich werde also nochmal etwas kratzen und sie animieren, eine Bilderserie zu erstellen, die dann hier und an der einen oder anderen geeigneten Stelle veröffentlicht wird - mit einer Option zur Kontaktaufnahme könnte es vielleicht doch noch mit dem Verkauf (dieses Jahr) klappen:-)


    Werde dies im Fall auf jeden Fall hier tun.


    -- Beitrag erweitert um 13:46 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 13:37 Uhr --


    Das Auto steht im westlichen Ruhrgebiet.


    Ein paar Handybilder habe ich gemacht, es ist mir aber mit meinem account "nicht erlaubt", sie hochzuladen (wahrscheinlich erkennt das System, daß ich kein eingefleischter Corrado-Fan bin:-(

    Automatische Anzeigen

  • so wie das klingt, ist da schon noch eine emotionale Bindung der älteren Herrschaften zum Corrado vorhanden, klar es weckt Erinnerungen!


    Gib ihnen als "Freund" einen guten Rat. Sie sollen ihr Schmuckstück behalten (sorry Jungs, wer sich jetzt Hoffnungen gemacht hat :ablach:). Das Fahrzeug steigt mit 100%iger Sicherheit an Wert und die Werterhaltungs- und Unterhaltskosten sind doch auch überschaubar, also was soll's.


    Es haben sich hier schon so viele in den A.... gebissen, weil sie ihren damaligen Corrado verkauft haben und es jetzt noch jede Sekunde bereuen.


    Geld ist nicht Alles!

  • Zitat

    Ein paar Handybilder habe ich gemacht, es ist mir aber mit meinem account "nicht erlaubt", sie hochzuladen


    Du kannst zu einem externen Hoster verlinken. Z.B. der hier:
    http://www.pic-upload.de/

    Corrado driver since 1991 with a brand new US G60
    Second DE Corrado G60 since 2013. It was a scrap car. CCG Member 521

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!