ABS Hydraulikblock überholen lassen

  • Hey Leute, bin grad dabei meinen Motorraum wieder aufzuarbeiten.
    Und da ich grad den ABS Block draußen hab wollte ich den gerade mal aufarbeiten lassen... kennt da jemand Firmen die solche Kompletteinheiten machen oder hat jemand Erfahrung wie man es ggf. Selber machen kann?!


    Vielen Dank im voraus.. ich hoffe das Thema gibt es nicht schon, konnte die Suche irgendwie nicht nutzen🙈

  • was verstehst du unter überholen?

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Mal auf machen und die Steuerventile begutachten/ O-Ringen tauschen und ka was dort noch für Dichtungen und Simmeringe drin sind! Hab so ein Teil noch nie geöffnet.. wird wohl kein Hexenwerk sein aber ich erkundige mich lieber doch mal bevor ichs einfach zerlege.

  • Solange der Block tut was er soll laß die Finger davon.
    Wenn du modernisieren willst, rüste auf Mark20 auf.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Zitat


    Mal auf machen und die Steuerventile begutachten/ O-Ringen tauschen und ka was dort noch für Dichtungen und Simmeringe drin sind!


    jaa, genau, mach mal. Danach isss datt Dingen im Eimer.
    Finger wech davon.

    Automatische Anzeigen

  • Interessant ist das Thema trotzdem wie ich finde!


    Mein Ami haut mir beim Ausblinken des Fehlers das ALV hinten raus. Haben zwar noch einen ABS-Block weil mir bei meinem blauen Rado damals mal die Pumpe die Hufe hoch gemacht hatte und ich direkt ne komplett neue Einheit verbaut habe statt nur die Pumpe zu tauschen. Sprich ich könnte den alten Ventilblock in den Ami umbauen. Da fände ich jetzt eben interessant ob ich den wohl defekten Block aus dem Ami irgendwo überholen/reparieren lassen kann, oder das gar selbst machen!?

    - '93er 16V (Saison) '89er G60 (zerlegt) und '90er US-G60 (noch abgemeldet)
    - '91er Scirocco GT2 (im Aufbau)
    - '06er T5 Transporter TDI 4-Motion (daily-driver)

  • Das schon klar dass ich da nicht just for fun einfach mal weng dran rum schraub. Nen Grund sollte das schon haben, auf "Jugend forscht" hab ich da an einem funktionierenden Block nicht wirklich Bock...


    Daher die Frage: Kann man an dem Block selbst was reparieren (komme aus dem Maschinenbau, sprich bisl ne Ahnung von Hydraulik und Ventilblöcken (in größeren Dimensionen) hab ich schon. Oder sollte man den Block lieber wo hin schicken, wenn ja, wer macht sowas? Oder rentiert sich das nicht und man kauft lieber gebrauchten Ersatz, wenn mal wieder was sein sollte!?

    - '93er 16V (Saison) '89er G60 (zerlegt) und '90er US-G60 (noch abgemeldet)
    - '91er Scirocco GT2 (im Aufbau)
    - '06er T5 Transporter TDI 4-Motion (daily-driver)

  • Solange es bei dir unter Jugend forscht läuft, kannst ja das Ding zerlegen.
    soweit mir bekannt gibt es keine Reparatur sätze dafür.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Ich seh schon, ich werd in den Ami mal den Block der noch rum liegt rein hängen und den aus dem Ami dann mal in Eigenregie zerlegen. So schwer/anders wie von unsren Maschinen kann das ja auch nicht sein. Alles vllt etwas kleiner/filigraner, das wars dann aber wohl auch schon...

    - '93er 16V (Saison) '89er G60 (zerlegt) und '90er US-G60 (noch abgemeldet)
    - '91er Scirocco GT2 (im Aufbau)
    - '06er T5 Transporter TDI 4-Motion (daily-driver)

    Automatische Anzeigen

  • Der Punkt geht an dich... :super:

    - '93er 16V (Saison) '89er G60 (zerlegt) und '90er US-G60 (noch abgemeldet)
    - '91er Scirocco GT2 (im Aufbau)
    - '06er T5 Transporter TDI 4-Motion (daily-driver)

  • ...hat sich in diesem Thema seit Erstellung mal irgendwas Neues ergeben, was noch nicht hier geschrieben steht?... würde mich interessieren.


    Ihr Alle kennt sicherlich die Folge der "Gebrauchtwagenprofis auf DMAX" die einen Corrado VR6 wieder richtig schick gemacht haben. Da ging es unter anderem auch um den Hydraulikblock, den eine kleine britische Firma repariert hat. Sah alles voll nach oldschool aus, da gibt es wohl eine extra Prüfgerät speziell für den Corrado.
    Die hatten das Teil richtig zerlegt, paar Magnetschalter getauscht und das Ding lief wie neu......man sagte sogar mit Garantie!


    Wer darüber Erfahrungen hat, möge sie bitte mal hier teilen.

    Automatische Anzeigen

  • genauso ist es :) das alte MK2 des Corrados ist nicht teilbar, und passte demnach nicht auf die rechte Seite, deshalb haben alle Rechtslenker das modernere MK4, davon ist separat rechts der Hauptbremszylinder und BKV verbaut, und an der Stelle links der ABS- Block. Das MK4 ist ein 4- Kanal ABS, das sich sogar halbwegs sinnvoll auslesen lässt und eben auch aufgrund der Bauweise leichter separat reparabel ist.

  • Die Firma in dem Beitrag war bba-reman.com und die reparieren auch noch andere Sachen, wie Tachos. Ich würde da trotzdem mal anfragen. Mit ein wenig Glück machen die vielleicht auch die anderen Bremssysteme.

    Corrado driver since 1991 with a brand new US G60
    Second DE Corrado G60 since 2013. It was a scrap car. CCG Member 521

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!