jährliche Corrado Typklassen-Einstufung der Versicherung

    • Offizieller Beitrag

    @Gunther hast Du das schriftlich, dass die 10200 Euro im Schadensfall herangezogen werden?
    Wenn ja, wäre ich an einer Kopie des Vertragsbestandteiles interessiert.


    Das bedeutet ja, dass Du bei gleicher Prämie eine bessere Leistung verhandelt hast.
    Klasse.:respekt:


    Mit dem Gesprächspartner, den ich leider hatte, wäre das nicht möglich gewesen. Ich spüre schon wieder eine Pulserhöhung, wenn ich an das Gespräch denke.:fluchen:

  • Klaus_Admin, da steht drin:
    "Ist der Marktwert zum Schadenszeitpunkt infolge Wertsteigerung höher als der vereinbarte Versicherungswert, beträgt die Höchstentschädigung bis zu 130% des vereinbarten Versicherungswertes (beitragsfreie Vorsorgeversicherung).
    Im Schadensfall wird der Marktwert des Fahrzeugs am Schadenstag durch uns neu ermittelt. Wir sind dabei nicht an den bei Antragstellung ermittelten Marktwert gebunden."


    Das muss ja nicht unbedingt dazu führen, das die Versixherung im Schadensfall versucht den Marktwert zu drücken.
    Ich denke aber, man sollte alle 5 Jahre ein neues Kurzgutachten beschaffen.
    Wenn Dich den gesamte Vertrag interessiert zur besseren Verhandlung, schick mit ne Mailadresse per PN.


    Gruß


    Gunther

    • Offizieller Beitrag

    BEITRAGSANPASSUNG 2022


    Hat schon jemand neue Daten für seinen Corrado für 2022 ?

    Aktuell die Beitragsanpassung für den Corrado und Golf. Das sieht doch ganz erfreulich gut aus.


    Welche Erfahrungen (Erhöhung moderat <5% oder heftig > 5% oder sogar Reduzierung) habt ihr für 2022 gemacht?

    • Offizieller Beitrag

    BEITRAGSANPASSUNG 2023


    Die neuen Versicherungsdaten für meinen VR6 für 2023 habe ich erhalten.

    Aktuell die Beitragsanpassung für den Corrado und Golf. Leider nicht so gut wie 2022, Haftpflicht und Vollkasko zusammen ergeben eine Erhöhung zum 1.1. 2023 von 19,22 €.

    D.h. ich zahle dann inclusive dem Auslandsschutzpaket von 9,90 € zusammen 200,33 €


    Ob ich mir den VR6 dann noch leisten kann :thinking_face:

    ??


    Beim 6er GTI beträgt die Erhöhung z.B. "nur" 13,26 für HP + VK zusammen.


    Gibt es bei jemand sogar eine Reduzierung für 2023?

    Automatische Anzeigen

  • Siehe unten, allerdings 03-10, kommt also erst im neuen Jahr. Kann mir nicht vorstellen das es noch günstiger wird mit VK 300 / TK ohne :)


    Gut, der 911er ist mit Blick auf den Wert im Verhältnis nochmal günstiger…

    • Offizieller Beitrag

    Danilo kannst Deinen Tarif mal aufschlüsseln:

    HP. , VK, Regionalklasse, Typklasse, SF und die Leistungen z.B.

    Freie Werkstattwahl

    Eigenschadenversicherung

    Schutzpakete

    Usw.


    Zu so einer günstigen Versicherung würden evtl. viele noch schnell wechseln wollen.

  • Guten Morgen,


    aus gegebenen Anlass habe ich bei meiner normalen Versicherung einen Corrado VR6 durchrechnen lassen, den ich noch nicht habe aber evtl. bald kaufen werde :winking_face: Hier wäre ich bei Saisonkennzeichen 04-10, VK 300/TK ohne, freier Werkstattwahl etc. aber ohne Auslandsversicherung bei 101,21 Euro.


    Bei der habe ich auch schon meinen Passat CC versichert, dafür wollten sie bei der frisch ins Haus geflatterten Rechnung letzte Woche 412 Euro. Nach einem Anruf dort haben sie mir jetzt 330 Euro angeboten :)


    Grüße

    Micha

    92er VW Corrado VR6

    Member of Corrado Club Germany e. V. #601

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Das wären dann umgerechnet auf 12 Monate 173,50 €


    Es wäre aber für alle hier hilfreich wenn die weiteren relavanten Daten angegeben werden, sonst ist ein echter Vergleich nicht möglich.


    Kopiert einfach die Tabelle und ändert die Daten.


    Corrado VR6
    Haft-
    pflicht
    Voll-
    kasko
    Teil-
    kasko
    Schadensfreiheitsklasse / Beitragssatz
    42 / 18%
    42 / 18%
    Selbstbeteiligung bei Voll- und Teilkaskoschäden.

    300 €
    150 €
    Regionalklasse
    11
    8
    Typklasse
    1015
    Beitrag für 12 Monate
    115,87 €65,24 €
    Beitrag Saisonkennzeichen
    Zeitraum (Saisonkennzeichen)

    Freie Werkstattwahl
    ja
    Eigenschadensversicherung / Selbstbeteiligungja500,-€
    Auslandsschutzpaketja
    Deckungssumme / (Personenschaden pro Person)100 Mio
    15 Mio
    Sonstiges z.B. Schutzbrief, Km-Beschränkung, Garage, Beamter, .......


    Anmerkung:

  • 5.000km/Jahr

    Garagenfahrzeug

    Keine Nutzer unter 25

    Hauseigentum vorhanden

    Kind im Haushalt

    Vollkasko 300 EUR Selbstbehalt / Teilkasko ohne Selbstbehalt (beides SF26 = 30%)

    Regionalklassen 10 (Haftpflicht) und 5 (Haftpflicht)

    Corrado VR6 - Typklassen 10 (Haftpflicht) und 13 (Vollkasko)

    Saisonprämie EUR 112,86 (Jahresprämie somit EUR 169,29)

    Freie Werkstattwahl

    Kein Rabattschutz

    Kein Auslandsschadenausfallschutz

    Kein Fahrerunfallschutz

    Keine Eigenschadendeckung


    Bei den letzten fünf Themen ganz bewusste Entscheidungen :)

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Corrado VR6

    SF-Klasse 4, Beitragssatz 39%

    100 Mio. Versicherungssumme


    VK 300/TK 150

    Saison 04-10 101,21 €


    3000 km

    Garage

    Hauseigentum

    Fahrer mind. 25 Jahre

    Freie Werkstattwahl

    kein Auslandsschutz


    Mehr sehe ich jetzt auf die Schnelle leider nicht.


    Nennt sich Classic-Tarif, ist aber ne ganz normale Versicherung

    92er VW Corrado VR6

    Member of Corrado Club Germany e. V. #601

    • Offizieller Beitrag

    Wie jedes Jahr im November ist der Zeitpunkt seine
    Kfz-Versicherung(en) zu überprüfen.


    Bei mir ist folgendes für meine beiden Autos GTI + VR6, beide mit HF und TK/VK (150/300€) herausgekommen:

    Meine noch bestehende Versicherung hat sehr kräftig aufgeschlagen.

    Deshalb habe ich bei einer bekannten, regionalen Versicherung ein Angebot ab 1.1.24
    eingeholt.


    Ergebnis bei SF 43 (RK unbekannt): 48% günstiger wie das neue Angebot meiner aktuellen Versicherung !!

    D.h. der Corrado incl. HF TK/VK kostet ab 1.1.2024 dann 135 € im Jahr!!


    Ärgerlich ist dass man mittlerweile überall gefühlt als langjähriger Kunde gegenüber
    Neukunden deutlich benachteiligt wird. Das zieht sich durch, von den Mobilfunkanbietern, Stromversorgern, Versicherungen, im Rotlichtmilieu,
    usw.


    RM ist natürlich ein Scherz


    Also vergleichen kann sich lohnen.


    Welcher Erfahrungen habt ihr diesen November mit der Kfz-Versicherung gemacht?

  • Scheinbar sind diese Abzockversuche dieses Jahr besonders häufig. Ein Kumpel sollte für sein Auto auch über 150.-€ im Jahr mehr bezahlen, konnte das allerdings mit einem Besuch im Versicherungsbüro auf wenige Euro Plus drücken. Neu berechnen nennt sich diese Prozedere.

    Leider haben immer noch viel zu viele Versicherungsnehmer Skrupel und bezahlen diese überteuerten Tarife mehr oder weniger zähnknirschend.

    Automatische Anzeigen

  • Bei uns sind alle Beiträge fürs nächste Jahr je nach Fahrzeug zwischen 20-40€ gestiegen. Teils bleibe ich, teils wird gewechselt.

    Corrado mit HF/TK ist um 32€ auf 202€ gestiegen, bleibe auch erstmal dort. Nächstes Jahr ist H fällig, dann werden die Karten wahrscheinlich eh neu gemischt.


    Im Vergleich zu einer Wohngebäudeversicherung steigen die Beiträge für eine KFZ-Versicherung eher moderat.

  • Also mein VR kostet 160 EUR Vollkasko , Oldtimerversicherung bei der Allianz, 04-10 Saison (Da gibts keine SF oder Regionalklassen), wird halt nur der "Wert" versichert.

    Dann gibts noch einen MK2 mit 1.8T, ganzjährig 150 EUR mit Vollkasko, Gerundet sind das für die beiden Oldies 600 EUR mit Steuern was der Spass kostet. Ists mir wert :winking_face:

    • Offizieller Beitrag

    zschepplin Das wären bei 12 Monaten 320 € pro Jahr für den VR6. Je nach Deiner SF Stufe könnte das doch etwas hoch sein.


    Übrigens habe ich bei Recherchen festgestellt, dass die Oldtimerversicherungen teilweise sehr hohe Beiträge ausweisen.

  • Dann muss der VR in diesem Fall ja deutlich über 20.000€ Wert sein. :respekt:

    Mein Haufen kostet im Jahr, also Saison 1 bis 12, genau 226,28 Euro bei der Arroganzia als OT mit VK 500€ und TK 150€.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!