Schon wieder Zylinderkopfdichtung kaputt ?

  • Wir sind so ca. 50 - 80 km gefahren ( ab und zu fahren wir auch nur bis 20 km Stadt ) und mussten danach 1/2 L Wasser reinschütten.

    Gruß Tina
    Die Straße brennt, es raucht.. ein Corrado ist aufgetaucht

    Einmal editiert, zuletzt von Corrifan ()

  • Hi,
    wundere mich wie einige Vorredner, dass zum Verdacht der VW- Werkstatt bezüglich der kaputten Kopfdichtung nichts mehr gesagt wird. Stattdessen wird alles Mögliche anscheinend auf Verdacht getauscht. Ein Tipp noch aus meiner Erfahrung: Ausgleichsbehälter nur bei kaltem Motor öffnen. Ansonsten spielt das Kühlsystem verrückt (Luftblasen, zuwenig Wasser usw.). Und mal das Kühlsytem ordentlich entlüften.

    Automatische Anzeigen

  • Einfach zum selber testen.
    Ausgleichsbehälter bis zur Überlaufbohrung mit Wasser auffüllen und mit Deckel verschließen.
    Motor laufen lassen bis der Lüfter angeht.
    (wichtig ist das die Schläuche dabei geknetet werden, damit auch wirklich die Luftblasen raus kommen).
    Anschließend Wasserstand kontrollieren, gegebenen falls auffüllen.
    Wichtig wäre auch Stutzen mal zu überprüfen.
    Da Schläuche am Stutzen schon mal gerne Rissig sind und so unter Druckbelastung dazu neigen, das Wasser raus zudrücken.

  • Also wenn der ´keine´ Leckage hat, wenn der Wasser-Ölkühler getauscht wurde und wenn unterm Innenraumteppich kein See ist und wenn nach dem Kühlertausch entlüftet wurde und mehrere Tage gefahren, dann kann es nur die Kopfdichtung sein.



    Es wurde ja Seitens einer Werkstatt ein positiver Schnelltest durchgeführt.


    Danach wurde der Wasser-Ölkühler getauscht, dann kanns doch nur noch die Kopfdichtung sein.


    Bei dem Motor sollte eine Werkstatt problemlos bei diesem Fehler den Defekt finden, wurde ja schon einiges ausgetauscht.

  • Wenn der Motor nur bei last oder bei hoher Temperatur undicht ist ,würde ich schon fast vermuten das der Kopf krumm ist.
    Da er ja vom Kopf her Qualmt, scheint er ja da dann das Wasser raus zu drücken.

  • danke für eure Hilfe.Aber auch wenn der Wagen so ca. 2 Tage steht und nicht gefahren wird müssen wir Wasser nachfüllen.Langsam sind wir am Verzweifeln :frowning_face:


    -- Beitrag erweitert um 13:22 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 11:23 Uhr --


    ist es denn normal wenn der Wagen 80 C hat und die Schläuche am Kühler oben und unten Knüppelhart sind .? Normal kenn ich es das sie doch weich sein müssten oder irre ich mich ?[COLOR='Silver']

    Gruß Tina
    Die Straße brennt, es raucht.. ein Corrado ist aufgetaucht

    Automatische Anzeigen

  • Ok dann wäre das mit den Schläuchen wohl normal,aber hätte ja sein können.


    --------------------------------------------


    Guten Morgen ,
    so haben bei dem Corri das Kühlsystem abdrücken lassen und ist so bei 2 bar.Die Schläuche sind so hart das man sie nicht mal ein bisschen drücken kann.Der Corri drückt jetzt auch sofort Wasser aus dem Flansch beim Kopf an der Seite raus (der ist Neu ) und leider wurde bestätigt das der Kopf hin ist (wahrscheinlich sogar innen defekt/krumm).Jetzt suchen wir nen preiswerten kompletten Motor.
    Wir bedanken uns nochmals bei Euch für eure Hilfe :)

    Gruß Tina
    Die Straße brennt, es raucht.. ein Corrado ist aufgetaucht

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • Nur wegen etwas Wasserverlust am Flansch den ganzen Motor tauschen? Da würde ich zuvor nocheinmal mit Dichtmasse/Kaltmetall ex
    perimentieren an Deiner Stelle.

  • Zu 95% ist der Kopf hinüber.Der Motor baut zuviel Druck auf und drückt es ins Kühlsystem.Deswegen sind auch die Schläuche immer knüppelhart (nach ca.10 min Fahrt ).

    Gruß Tina
    Die Straße brennt, es raucht.. ein Corrado ist aufgetaucht

    Automatische Anzeigen

  • Kühlsystem wurde mit 2 bar abdrückt wegen Dichtheitsprüfung.Schläuche waren hart.Haben dann den Wagen auf 80 C warmgefahren und dann hat der Mechaniker gleich gesagt der Motor baut zuviel Druck auf (Schläuche voll hart) und rückt es ins Kühlsystem.Er vermutet das der Kopf platt ist.Der andere Mechaniker meinte das sie sowas schon einmal hatten und hat der Wagen das Wasser über die Kolbenringe verloren.
    Haben jetzt Motor mit ca. 60000 km für 200 € gekauft .

    Gruß Tina
    Die Straße brennt, es raucht.. ein Corrado ist aufgetaucht

  • Beim Wechsel der Zylinderkopfdichtung würde ich den Kopf immer planen lassen, aber gut, jetzt ist es eh zu spät. Motor mit 60.000 km für 200.- ? Ist zu billig, den würde ich vor dem Einbau genau unter die Lupe nehmen bzw. erstmal generalüberholen... Ist ja nicht mal grad so zwischen Suppe und Kartoffeln getauscht so ein Motor, dann sollte der schon tiptop in Schuß sein!
    Gruß Frank

  • Der andere Mechaniker meinte das sie sowas schon einmal hatten und hat der Wagen das Wasser über die Kolbenringe verloren.


    Geil. Mehr davon. :respekt:

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!