Zu welchem Fahrwerk ratet ihr? 2,0 mit Umbau auf VR6-Motor

  • In jedem Fall ein Gewindefahrwerk, du weist gar nicht wie das Sportfahrwerk nach Einbau von der Höhe ist und in welche Richtung oder ob es eine Keilform hat.



    H&R Monotube oder KW ab Variante 2 sind interessante Gewindefahrwerke, wenns günstiger sein soll dann waren auch schon viele mit dem AP oder DTS Gewindefahrwerk zufrieden.


    Könnte natürlich sein, dass es beim AP/DTS mit der Lichtaustrittskannte knapp wird, aber zum Eintragen reicht das Gutachten und der darin vermerkte Tieferlegungswert wird unter dieser Kannte sein...



    Ein Gewinde welches ohne viel Tieferlegung arbeitet ist das Bilstein B14, das kommt auch mit der Lichtaustrittskannte hin.

  • Hallo,


    aus meiner Erfahrung mit einem Bilstein B16 PSS9 Gewindefahrwerk: das genannte Fahrwerk ist nach dem Gutachten zugelassen für ein Golf 2, Jetta, Golf III inkl. Cabriolet, Vento und Corrado.


    Nach dem Einbau hatte ich dann das Problem, dass die Hinterachse höher stand als Original, obwohl ich ihn schon ganz runter geschraubt hatte. Der von Bilstein sagte mir dann, dass die Gutachten meist nur an wenigen Fahrzeugen getestet werden; dann schaut man, welche anderen Fahrzeuge haben die gleiche Basis und die werden dann in das Gutachten mit aufgenommen.
    Das Problem bei der oben genannten Fahrzeugauswahl ist, dass die Gewichtsverteilung der verschiedenen Fahrzeuge völlig unterschiedlich ist und niemand sagen kann, wie hoch oder tief er stehen wird. Wenn man kein Gewindefahrwerk nimmt, muss man mit dem Ergebnis dann leben.


    Gerade bei deinem Umbau von 2,0 auf VR6 würde ich kein festes Fahrwerk nehmen, denn durch den deutlich schwereren Motor hat sich die Gewichtsverteilung deines Wagens verändert, so dass das nicht mehr zu einem 2,0 passt und ob es zu einem VR6 passt, ist nicht sicher. Meine Wahl aus meiner oben geschilderten Erfahrung wäre daher immer ein Gewindefahrwerk. Da kann man sich die Höhen so einstellen, dass es einem gefällt, zumindest im Rahmen des Gutachtens.


    Gruß ..........

    91-er G60, auf 2,9 l VR6 umbauen lassen, Hartmann ab Kat, (OZ Alleggerita HLT 7x17 => Entfall durch Oldtimerstatus), Bilstein B16-PSS9, Pearl Grey Metallic (LA7U)

    • Offizieller Beitrag

    Nur darauf achten das es diesmal auch ein PASSENDES Gewindefahrwerk ist.


    Weil hier schon das H&R-Monotube vorgeschlagen wurde:


    Das H&R 29810-1 ist für den Corrado ohne Plusfahrwerk bis zu einer Achslast von 925kg. Das H&R 29865-5 ist dann für den Corrado mit Plusfahrwerk und einer Achslast mehr als 920kg.



    Blöd ist ja das es hier um einen Corrado ohne Plusfahrwerk mit einer höheren Achslast, wegen dem Umbau, geht.
    Gibt es da eigentlich ein Fahrwerk "von der Stange" was diese "Mischbedingungen" erfüllt?
    Eigentlich müsste es doch ein normales Fahrwerk ohne Plusachse mit geänderten Federn sein.



    Ich würde mich mit H&R mal in Verbindung setzen denn die haben da garantier mehr Ahnung wie wir.



    EDIT:


    Das oben verlinkte H&R Twintube hat eine vordere Achslast von 950kg und soll für alle Corrado-Typen passen.
    Das würde also gehen.

  • *fullquote entfernt*


    Werde morgen mal nachhaken bei den verkäufern jedoch wollte ich noch kurz nachfragen zu welchem ihr eher ratet:


    Hier kW v1 oder V2
    http://www.kwsuspensions.de/pr…0&setSubfilterGroupID=1-1


    Oder h&r twin Tube
    http://www.teilehaber.de/h-und…rrado-53i-id16142210.html


    Oder hier ein gewindefahrwerk von koni
    http://www.koni-online.de/konishop.php


    Zu welchem ratet ihr? Ich werde bei einen von den dreien dann morgen anrufen und nochmal nachhaken und mir endlich eins bestellen :) sollte eben ein echt gutes sein weil ich für nächstes Jahr eigentlich nen komplett Umbau geplant habe und ich das Fahrwerk somit schon abhacken kann :)

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Ich zitiere mich nochmal selbst:
    :zwinkern:


  • Würde auch zu einem Gewinde Raten, bist halt flexibel, wenn mal andere Räder drauf kommen, oder der Wunsch nach mehr oder weniger Bodenfreiheit wird einfach nach justiert, was dann allerdings wieder eingetragen werden muss.
    Empfehlen kann ich H&R, ist in meinem Rado auch drin, in meinem Goldf ist ein KW V1 was schon recht straff ist, bei meiner Frau im Golf ist ein KW V2 was wesentlich Alltagstauglicher als das V1 ist.
    Ist halt immer die Frage, was darfs kosten, was für ein Einsatzgebiet.
    Ein Bekannter hatte auch einen VR6 Umbau, und der hat sich von H&R ein Gewinde "Umbauen" lassen für die Kombination Normalachse mit VR6 Motor. Einfach beim Hersteller deiner Wahl anfragen.

  • Würde auch zu einem Gewinde Raten, bist halt flexibel, wenn mal andere Räder drauf kommen, oder der Wunsch nach mehr oder weniger Bodenfreiheit wird einfach nach justiert, was dann allerdings wieder eingetragen werden muss.
    Empfehlen kann ich H&R, ist in meinem Rado auch drin, in meinem Goldf ist ein KW V1 was schon recht straff ist, bei meiner Frau im Golf ist ein KW V2 was wesentlich Alltagstauglicher als das V1 ist.
    Ist halt immer die Frage, was darfs kosten, was für ein Einsatzgebiet.
    Ein Bekannter hatte auch einen VR6 Umbau, und der hat sich von H&R ein Gewinde "Umbauen" lassen für die Kombination Normalachse mit VR6 Motor. Einfach beim Hersteller deiner Wahl anfragen.


    Also preislich ist eigentlich relativ egal weil ich einfach nicht murxen will und Qualität haben möchte und für Qualität muss man eben meist etwas mehr hinlegen.. Also kurz gesagt einfach mal bei den dreien anrufen und informieren :) es sollte eben schon straff sein dass Fahrwerk aber auch alltagstauglich :)

  • Fahre selber das DTS in meinem VR6.
    Ist nicht zu hart und angenehm zu fahren.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Hab mich jetzt auch bei den Händlern nochmal informiert und ich muss sagen von der Beratung war kW echt Top und bei h&r war sie gut und bei koni war ich nicht zufrieden.. Deshalb hab ich mich für dass kW V2 entschieden da ich die Höhe und die Stärke selbst bestimmen kann..


    Aber danke für eure Hilfe :)

    Automatische Anzeigen

  • Und hier haben einige das KW rausgeworfen, weil es zu hart ist.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    • Offizieller Beitrag


    Um ehrlich zu sein weil ich von Kollegen nichts von den lowtec gesagt bekommen habe sondern eben immer hauptsächlich von kw, h&r und koni gesprochen wurde :)


    Solltest Du vielleicht mal genauer anschauen.
    Die haben mehrere Varianten von Grundeinstellungen im Angebot:
    LOWTEC HiLOW 9.4 Varianten

    • H9.4 D =
      DYNAMIC Federn harmonieren mit dem unteren Dämpfungsbereich.
    • H9.4 S =
      STREET Federn sind im mittleren Dämpfereinstellbereich optimal abgestimmt
    • H9.4 R =
      RACE Federn bevorzugen den oberen und somit härtesten Dämpfereinstellbereich

    Alle höhen- und härteeinstellbar. Die Unterschiede betreffen die Federn.
    Angegebener Verstellbereich für Corrado : 0-65 mm

    Mich interessiert auch ob jemand schon Erfahrung mit dem Fahrwerk hat.



    30 h&r Federn, ein Paar guter Stoßdämpfer wären auch ok...


    Ja, stimmt, hat aber auch einen kleinen Nachteil. Das sehe ich jetzt bei meinen neuen Rädern, die im Umfang und damit in der Höher kleiner geworden sind. Jetzt würde ich, wenn ich ein Schraubfahrwerk hätte, 5mm runterschrauben.

    Automatische Anzeigen

  • Bin ein KW Variante 2 gefahren und ein AP Gewinde. Würde jederzeit wieder zu dem AP greifen.
    Das KW war so dermaßen hart, ging auf keine Kuhhaut. Das AP, welches auch einige Euro weniger kostet war um Welten angenehmer zu fahren. Spar dir das Geld, was hier das KW teurer ist für was anderes interessantes.
    Das AP reicht vollkommen aus!

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!