Sammelthema: 16V Turbo


  • Fahre im Moment die 470er blauen Opel 0280156280.
    Sind aber im Moment am Ende bei 1,6 Bar.


    Werde nächstes WE in Bitburg mit meinem mal mitfahren und schauen was geht :winking_face:


    Fahren am Samstag morgen Hoch.


    Kannst ja mal in deinen Terminkalender gucken ob Du Zeit hast.


    Dein Freund wird wohl mit 630er Düsen und richtiger Abstimmung am besten fahren.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    • Offizieller Beitrag

    Kleiner Tipp:


    Wenn 2 Leute direkt untereinander schreiben und keine weiteren Beiträge dazwischen sind ist es nicht mehr nötig den gesamten vorherigen Text mit zu zitieren, sogenannte Fullquotes, denn die werden nicht gerne gesehen.


    Das macht den gesamten Text nämlich nur unnötigerweise unübersichtlich.


    Besser nur die Textstelle zitieren auf die man sich auch bezieht
    Danke



    Das Internet sagt übrigens dazu:

    Zitat

    Leute, die dadurch auffallen, dass sie viele „Fullquotes“ verwenden, werden im Usenet und in Foren gerne als „Vollquottel“ bezeichnet.


    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Fullquote
    :winking_face:


  • Fahre im Moment die 470er blauen Opel 0280156280.
    Sind aber im Moment am Ende bei 1,6 Bar.


    Werd mir die wohl auch zulegen...mit wieviel bar Benzindruck fährst du die Düsen? Haben die bei 3 bar einen Durchsatz von 470ccm? Kann wohl gut sein das ich den Benzindruck dann verringern muss damit er im Stand u. Teillastbereich nicht viel zu fett läuft oder?! Muss meinen jetzigen Druck mal messen,der liegt glaub ich um die 3 bar im Stand!Denke mal wenn ich die Düsen nur eins zu eins tausche läuft er viel zu fett da ich momentan die Bosch 737er fahre vom Audi S2 3B...Dank Lambdatool von Innovate kann man alles schön sehn und ggfs. einstellen! :)

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Wenn der Motor im Leerlauf zu fett ist dann den Stecker vom co poti abziehen, dort mit einem
    Multimeter ran gehen und den leerlauf nach- oder einstellen.
    Im normal fall sollten es 1 K Ohm sein.
    Da ihr ja ein Lambdatool habt sieht man ja wo er sich hinbewegt wenn man nach rechts oder links dreht.

  • Das er im kalten Zustand im Leerlauf etwas fetter läuft ist ganz normal und richtig,da brauch ich nix einstellen,da is er Top eingestellt wie oben beschrieben! Wenn er auf Betriebstemperatur ist regelt er ja im Stand zw. 0,93 und 1,06 rum,also perfekt!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

    Automatische Anzeigen

  • Also ich baue jetzt nach WE Bitburg mir die 630er Düsen ein.
    Dann fahre ich zum Andre und der macht mir eine Abstimmung.
    Alles andere funzt nicht mehr.
    Das ganze gerade noch so hinbiegen kostet nur unnötig Leistung.
    Habe das jetzt gerade gestern gut gemerkt.
    2 Tuningchips probiert und einer von den beiden lief total beschi***
    Obwohl der Lambdawert bei VL bei 0,82 lag.


    Also gerade bei mehr LD (Turbo) macht eine richtige Abstimmung wirklich sinn.


    Beim G kann man sich einen Chip von der Stange kaufen das läuft alles.


    Beim Turbo sieht das ganze wieder alles anders aus.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • ich kann in sachen ansprechverhalten nicht meckern. ich fahre am 2l 16v mit sehr umfangreicher kopfbearbeitung einen garrett gt 2871 und der erreicht bei 4000 den maximal von mir gefahrenen ladedruck mit 1.3 bar.


    vielleicht solltest du das umfeld etwas ändern, weil das erreiche ich auch erst mit turbowindel und einer apexi ladedruckregelung.

  • Sehr schöne Teile, allerdings tuts meiner Meinung nach auch n Eigenbaukrümmer aus Stahl, der mit n Bisschen Hirn gemacht wird.
    Hab auch vor diesen Weg einzuschlagen, sollte man jedoch nicht über solche Möglichkeiten verfügen ist der Krümmer sicherlich nicht verkehrt!


    Gruß

    Automatische Anzeigen

  • der krümmer von wagner ist sehr gut, allerdings ist zu bedenken, das der lader nur so montiert werden kann, das die abgasseite zur beifahrerseite zeigt.


    ich habe bei mir einen gußkrümmer verbaut, vor drei vier jahren gab es nichts anderes und bin sehr zufrieden, da er auch längere volllastfahrten auf der autobahn problemlos übersteht

  • Mal eine Frage an die Turbofahrer...wie hoch ist eigentlich euer Unterdruck im Stand?? Würd mich mal interessieren um ein paar Vergleichswerte zu haben,denn mir kommt mein Unterdruck im Leerlauf ziemlich niedrig vor... :kopfkrat: Wird der Wert beeinflusst jenachdem wieviele Dinge man noch zusätzlich in der Leitung hängen hat (z.B. Pop off,internes Wastegate)?

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Der Unterdruck sollte bei 0,5 sein im Leerlauf,
    wenn er dir mehr anzeigt haste eine undichte stelle und er zeigt dir ca. 0,7 an.
    Also undichtigkeit suchen der sollte auch im leerlauf sägen wenn er mehr hat.

  • Mein Problem is aber das ich im Stand nur -0,2 bis -0,3 bar hab...liegt das denn noch im Normalbereich oder liegt es viell. daran das ich in der Leitung noch das Pop off und Wastegate laufen hab?

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

    Automatische Anzeigen

  • Bei mir auch 0,5 Bar im Stand.


    Blow Off von Forge und internes Wastegate.


    0,2 Bar hatte ich letzte Woche da ist mir der kleine Unterdruckschlauch von der MFA bei 1,8 Bar abgeflogen.


    Schau Dir mal am besten Die ganzen Unterdruckschläuche mal genauer an.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • 0.2 bis 0.3 sind etwas wenig. um die 0.5 müßte ich glaube ich haben. das hängt zum teil aber auch von den nocken ab, wenn die nicht richtig eingestellt sind. ansonsten habe ich auch ein internes wastegate und bov von hks.

  • Hallo Leute,
    möchte mir gerne diesen Monat meinen Lader kaufen,habe jetzt nach viel lesen mich für den Garett Gt28 71R mit internen Wastegate entschieden was sagt ihr dazu?


    Welche Ölpumpe sollte ich verwenden bzw welche ist die verstärkte??Abf oder 9a?


    Block ist ein 1.8L PL!

  • Sehr spätes ansprechverhalten,wenn du untenrum schon richtig Druck haben willst dann nimm am besten den originalen RS2 Lader vom Audi (K26 z.B.)! Bezw. nen Mischlader...KKK K24/26

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Also habe den Lader selber gefahren als GT2871R mit 82 Abgasgehäuse schönes normales Ansprechverhalten. Bei 3600 U/min waren 0.8 Bar und dann ging es rapide los im 2.0l 16V
    Dann gibt es den Lader auch mit 64 Abgasgehäuse für früheres Ansprechverhalten, darüber habe ich aber keine Erfahrung.
    Bin selber umgestiegen auf einen größeren Lader GT3071R und da gibt es den 86 Abgasgehäuse. Top Ansprechverhalten, wenn man in der Stadt fährt ist es auch mal angenehm das der Lader nicht so früh pustet.
    Mit Verschiedenen Abgasgehäusen kann man das Ansprechverhalten beliebig variieren.
    z.B. GT3071 gibt es Turbinenseitig 0.64, 0.86 oder mit 1.06 Abgasgehäuse
    Je nachdem wie hoch du drehen willst sollte der Lader den Bereich abdecken.


    -- Beitrag erweitert um 22:08 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 22:02 Uhr --


    und was soll der Lader kosten ? ist es ein Originaler ?
    bzw. meld dich wenn du ein guten kurs brauchst :winking_face:


    -- Beitrag erweitert um 22:14 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 22:08 Uhr --


    ABF und 9A sind beides die selben Pumpen bzw. es ist die große Pumpe

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!